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Geschrieben

Moin,

 

Habe mir kürzlich eine PX 80 Lusso Bj. 93 zugelegt 

Nach genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, das ein Dellorto  Si 20.17D verbaut ist, der ja eigentlich bei den "Oldies" zum Einsatz kommt.

Ich vermute der Vorbesitzer tat dies um die Getrenntschmierung zu umgehen.

 

Kann ich den Si 20.17D drin lassen oder doch lieber einen Si 20.20 einbauen? Was sind die Unterschiede bzw. Auswirkungen?

Geschrieben

Moin, spricht nichts dagegen, wenn der Vergaser abgestimmt ist!

Der 20/17 hat halt eine Verengung im Ansaugbereich, wurde bis 150 ccm benutzt. Wenn die 80er damit ohne Probleme läuft, kann man das lassen.

Was für eine Vergaserwanne Lusso(mit Ölpumpe?) oder PX alt ist verbaut?

Welche Bedüsung ist im Vergaser?

Grüße

Geschrieben
vor 4 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, spricht nichts dagegen, wenn der Vergaser abgestimmt ist!

Der 20/17 hat halt eine Verengung im Ansaugbereich, wurde bis 150 ccm benutzt. Wenn die 80er damit ohne Probleme läuft, kann man das lassen.

Was für eine Vergaserwanne Lusso(mit Ölpumpe?) oder PX alt ist verbaut?

Welche Bedüsung ist im Vergaser?

Grüße

Vergaserwanne ist von der PX alt, also ohne Ölpumpe.

Hauptdüse: 86

Hauptluftkorrekturdüse: 160

Mischrohr: BE3

Nebendüse: 42

 

Macht die Bedüsung Sinn?

Geschrieben

@PXhias, Moin danke für die Info!

 

... wenn der damit gut läuft, kann ich aber am Bildschirm schlecht beurteilen?

  1. Wie "schnell" fährt der Roller den so in den Gängen?
  2. Und besonders im 4. Gang ungefähr, bitte keine Märchen von ...? Dann sieht man einen Trend.

Mit SI20/20 ist eine HD von 96 original verbaut. Da kommt mir die HD 86 ein wenig klein vor. Sollte aber mit SI 20/17 aber kleiner ausfallen.

 

Da wären Bilder hilfreich. Hast du einen kleinen Luftfilter drauf?

Sieht der Vergaser so aus?:1755286005_VGLB150004(2).thumb.JPG.66a578a59390ce1cb7361dfab53b5fae.JPG

Ist aber eine sehr alte Variante aus einer 150 VGLB vor der Reinigung, hi.

 

Fazit für mich: Wenn der unauffällig läuft und die entsprechende Leistung entwickelt, kann man lassen. Vergaser SI 20/20 sollte aber für kleines Geld gut zu bekommen sein. Kann man überlegen dies dann umzurüsten, aber kein muß.

Guten Rutsch, Grüße

Geschrieben

@2Manni vielen Dank für deine Tipps!

 

Der Vergaser sieht aus wie auf deinem Bild.

Bisher ist der Roller nicht gelaufen. Habe ihn mit 10 Jahren Standzeit vom Vorbesitzer gekauft und wollte ihn erstmal wieder flott machen. Der Vorbesitzer ist allerdings genau mit besagter Bedüsung gefahren, deshalb gehe ich davon aus, dass man so fahren kann.

 

Ich werde erstmal den Roller wieder richten und mache mir dann selbst ein Bild davon. Dann kann ich eventuell immer noch auf den Si 20.20 umrüsten.

 

Grüße und guten Rutsch.

Geschrieben
vor 16 Stunden hat PXhias folgendes von sich gegeben:

mit 10 Jahren Standzeit

Moin, gut gerutscht?

Das ist eine Information, die du schon mal eher gegeben haben solltest. Es ist eine Unart wichtige Infos nicht zu nennen, die zur Historie des Rollers/Motors dazu gehören!

 

Zerleg den Vergaser komplett und reinige diesen + Ultraschallbad. Mach von allen Teilen ein Gruppenbild, mit den Bezeichnungen drauf.

Ob der nach der Zeit keine Standschäden hat ist schwer zu sagen.

Kupplung verharzt? Simmerringe ausgehärtet? ... Alles möglich?

 

Grüße

Geschrieben

Hast du mal die Kreisfläche von 20mm und 17mm berechnet? 3 Millimeter Unterschied hört sich nicht bedeutend an. Allerdings dürfte der Querschnitt bei dem 17er Vergaser ein gutes Viertel bis knappes Drittel kleiner ausfallen, als bei dem 20er. 

 

Einen 20er SI-Vergaser bekommt man gebraucht wirklich sehr sehr günstig. Da sollte man sich nicht mit irgendwelchen halbgaren Kompromissen zufrieden geben, zumal die PX80 schon im Serienzustand ziemlich lahm ist. Besorg dir einen passenden Vergaser, und bedüse ihn so, wie ab Werk vorgesehen. Das lohnt sich :-)

 

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