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Mich hat es auch heute erwischt...


laser99

Empfohlene Beiträge

:plemplem: Mich hat es heute eigentlich zum ersten mal erwischt :-D(

Daten: Polini 177 (ca. 900km gelaufen), Motor und Kuwe überarbeitet, Si24 55/160, BE3, HD 125, Shito+, Öl war das grüne SIP Vollsyn.

Habe es evtl. mit dem Vollgas etwas übertrieben bei der Wärme, zuerst noch schön 4 Autos überholt auf der Landstrasse und dann ist der Motor nach einer Weile ausgegangen als wenn er keinen Sprit mehr kriegen würde, habe dann noch die Kulu gezogen, allerdings kurz darauf wieder kommen lassen und dann drehte er extrem hoch wie Falschluft und ging blub,blub,blub aus...

Dann musste ich ausrollen und die Autos sind nach einer Weile wieder an mir vorbeigezogen (peinlich :-D )

Habe dann die Backe abgemacht und etwas abkühlen (10 Min) lassen und mit verschiedenen Kerzen auf Funke geprüft, Funke da :haeh: , Kompression beim Kicken scheint recht normal, also wohl kein Loch im Kolbendach.

Dann habe ich es nach einer Weile mit Kicken und E-Starter-Gerödel versucht die Kiste wieder zum Laufen zu bringen aber es war nix zu machen, sie wollte nicht :-D .

Also hab ich angefangen nach Hause zu schieben, zwischendurch immer mal wieder versucht anzuschieben und zu kicken, aber mehr als ein kurzes Anspringen habe ich nicht hinbekommen, ging immer wieder aus...

Zwischendurch kamen dann noch mein Bruder und mein Vater mit nem Benzinkanister zu Hilfe da nur noch wenig Sprit im Tank war und ich nachfüllen wollte (Tanke natürlich nicht da, da am Arsch der Welt)!

Das brachte in so fern was das die Kiste dann bei so jedem 10ten Kicken dann kurz anging um enorm hochzudrehen (Falschluft??) und dann sofort auszugehen, am Gasgriff drehen brachte nix, man konnte sie nicht am Gas halten.

Habe dann mit meinem Bruder zusammen das Ding noch 1 Std nach Hause geschoben, bei dem Wetter :grr: ...

Das Beste war ja noch als ich so am Straßenrand vorm Motor hocke hupt ein anderer Vespa-Fahrer auf ner PX 200 und winkt noch, fährt aber auch fröhlich weiter, war das einer von Euch :-D ?

Werde jetzt morgen erstmal schauen was da losgeht... Richtiger Fresser kann es doch nicht sein, sonst würde ich ja nicht mehr Kicken können, Tipps, wilde Vermutungen, holt die Glaskugel raus ;-);-)

Bearbeitet von laser99
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nach den ersten 2 fressern (reibern) kann man normalerweise nach 10min schon wieder kicken. allerdings ist es ja meistens so, dass der motor anfaengt haeftig (und immer haeftiger) zu bremsen. das ganz dauer vielleicht eine sekunde bis er blockiertö wie gross der schaden ist haengt davon ab wie schnell du die kupplung ziehst. ab 100 fahre ich immer mit fingern an der kupoplung...

Dann musste ich ausrollen und die Autos sind nach einer Weile wieder an mir vorbeigezogen (peinlich  )
scheisse, dass ist mir auch immer so peinlich, das passiert auch nur dann wenn man am meisten rum prollt! wir sollten alle 500m kleine schwarze huetten instalieren, in denen man sich fuer 10min verstecken kann :-D

uebrigens, ich lasse mich immer abschleppen. dazu mache ich das abschleppseil an der lenksaeule ueber dem kotfluegel und unter der hupe fest. geht echt problemlos. wenn der motor garnicht mehr will, dann kann man ihn so auch noch mal "einschleifen", einfach den dritten gang mitlaufen lassen (zumindest zwecks licht fuer nachts). irgend wann kommt der dann wieder, aber hat mit enormen leistungs verlust...

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Es war ja komisch weil der Motor nicht bremste... also nix mit Streifen auf dem Asphalt oder so... Ist halt nur ausgegangen :-D und nicht wieder an, trotz 3 anderen Zündkerzen, der Kolben bewegte sich normal wie ich ein bißchen durch's Zündkerzenloch sehen konnte :plemplem:

Kulu hab ich ja sofort gezogen als ich merkte daß da was schief läuft, siehe oben :-D

Bearbeitet von laser99
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Ja, so isses, no risc- no fun! Gibt natürlich auch noch die Möglichkeit die Kisten einfach original zu fahren und mit ca. 90km/h durch die Landschaft zu cruisen, was aber wahrscheinlich altersbedingt ist. Auf jeden Fall hatte ich außer den üblichen Dingen wie gerissenes Kupplungsseil noch keine Probleme und hab auch nicht die Hosen voll, wenn ich mal an einem Tag eine 400km Tour mache, weil ich weiß ich komme wieder an, ohne daß meine Kleine Zicken macht. Voraussetzung ist natürlich, daß man das Teil kennt, selbst wartet und repariert und sich nicht auf "Fachwerkstätten" verläßt, womit ich im Prinzip nur negative Erfahrungen gemacht habe.

...das Ganze ist nur eine freundliche alternative Anmerkung- keine Kritik!!

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Ja, so isses, no risc- no fun! Gibt natürlich auch noch die Möglichkeit die Kisten einfach original zu fahren und mit ca. 90km/h durch die Landschaft zu cruisen, was aber wahrscheinlich altersbedingt ist. Auf jeden Fall hatte ich außer den üblichen Dingen wie gerissenes Kupplungsseil noch keine Probleme und hab auch nicht die Hosen voll, wenn ich mal an einem Tag eine 400km Tour mache, weil ich weiß ich komme wieder an, ohne daß meine Kleine Zicken macht. Voraussetzung ist natürlich, daß man das Teil kennt, selbst wartet und repariert und sich nicht auf "Fachwerkstätten" verläßt, womit ich im Prinzip nur negative Erfahrungen gemacht habe.

...das Ganze ist nur eine freundliche alternative Anmerkung- keine Kritik!!

??? :plemplem: :-D

Ich guck mir die Scheisse jetzt mal genauer an... :-D

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Auf jeden Fall dichtet der Motor nicht mehr ab, sonst würd er nicht unkontrolliert hochdrehen. Könnte es den Kulusiri zerfetzt haben, der dann langsam durch den "Gasweg" in Teilen "entsorgt" hat?

sowas vermute ich auch... aber wir werden ja bestimmt gleich mit bildern beglückt! :-D

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So Leute ich bin der Sache jetzt schon näher gekommen, hatte ja oben schon Falschluft (genau, Schurl) schon angedeutet und so isses denn wohl auch... ;-)

Da ja bei mir Kulu-seitig das Gehäuse keine genügend großen Überströmer hergab habe ich ja aussen so ein Knetharz (angeblich ja alles beständig etc ;-) ) aufgebracht (vorher angedremelt, entfettet usw.) und dieses dichtete dann praktisch ein ca. 0,75 cm² großes Loch im Überströmer ab...

Jetzt dürft Ihr mal raten was bis gestern gehalten hat und dann wahrscheinlich wie ein Sektkorken weg-geplöppt ist :grr: , als das Hinterrad ab war konnte man das Loch schon fühlen...

Naja, Zylinder hab ich dann nicht mehr abgenommen, mach dann eh morgen Op am offenen Herzen :-D

Was nun wichtig zu wissen wäre von den Material-Experten hier:

Soll ich das Löchschen am besten jetzt zuschweißen lassen (Verzug??) oder kann man mir ein anderes Knetharz/Flüssigmetall empfehlen welches bei einigen hier ja auch (erfolgreicher als bei mir) die Überströmer bildet :-D ?

EDIT:

Achja, die Bilder, morgen :-D , mir is ja so warm ;-)

PS: Das Board hängt gerade wie dumm bei mir, warte jetzt seit ca. 5 Min (nein, jetzt schon 7 min) daß der Beitrag gesendet wird :-D , oha, jetzt hat es einen Doppelpost gegeben EDIT2: Schon gelöscht, danke nop :-D

Bearbeitet von laser99
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hmmm... kein problem. bin ja die putzfrau :-D

al1 hat einen sehr guten ruf. ich würd evtl. sogar bissl nachfräsen, um auf "sauberes alu" zu kommen und dann den stöpsel so formen, daß er innen (im üs) und außen (im freien) dicker ist als in der mitte am loch, und so nicht rausfallen kann.

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Da ja bei mir Kulu-seitig das Gehäuse keine genügend großen Überströmer hergab habe ich ja aussen so ein Knetharz (angeblich ja alles beständig etc  :-D ) aufgebracht (vorher angedremelt, entfettet usw.) und dieses dichtete dann praktisch ein ca. 0,75 cm² großes Loch im Überströmer ab...

Jetzt dürft Ihr mal raten was bis gestern gehalten hat und dann wahrscheinlich wie ein Sektkorken weg-geplöppt ist  :grr: , als das Hinterrad ab war konnte man das Loch schon fühlen...

oha, das hab ich letztens bei jemandem genauso gemacht ;-)

haben sogar vorher nicht mal gedremelt am guss, da werd ich wohl die tage noch mal nach schauen müssen :-D

da is aber auch echt kein material an den ü-strömern für den 177er :-D , dabei hatte ich damals beim fräsen soooo aufgepasst nicht durchzubrechen.

naja, mach auch mal ein bild von dem loch, das interessiert mich....

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gehause.jpg

Das ist jetzt ein älteres Bild von den Überströmern, im rechten sieht man oben das andere,dunkel-graue Material, da WAR das Knetharz einmal ;-)(

Ja, der Platz für die Überströmer... als hätte Piaggio da absichtlich Material weggelassen damit man nicht gescheit fräsen kann :-D , es ist ein 125er-Lusso-Block

Ich bin fast der Meinung man MUSS zwangsläufig durchbrechen um den Überströmer groß genug zu gestalten :-D

Bearbeitet von laser99
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Ich bin fast der Meinung man MUSS zwangsläufig durchbrechen um den Überströmer groß genug zu gestalten  :-D

ja, muss man auch :-D

das geht an der stelle ja nun wirklich nicht anders....

haben vor ein paar wochen den 125er block meines bruders auf polini gefräst und haben direkt als aller erstes ne fette portion knetmetalll um die überströmer gepackt.

aushärten lassen und dann die überströmer schön großzügig aufgaymacht....

bei dem block sollte das halten denk ich.....

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Also würdet Ihr jetzt zum Schweissen raten?

Muss das jemand sein der sich mit dem Material auskennt oder ist das unproblematisch, ich wüsste schon wen der das evtl. machen könnte, aber der hat nich viel mit Vespa am Hut, eher Autos?

Wollte evtl. noch mal richtiges Kaltmetall probieren, das war ja nur so ne komische Rolle :-D , keine gute Idee?

P.S: Die Rollerklinik ist leider zu weit

@jochen

ja, aussen war bei mir auch recht viel, ich denke das hat sich irgendwie an/aufgelöst, wahrscheinlich nicht wirklich öl/benzin resistent :-D

Bearbeitet von laser99
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@Laser: was warn das fürn Knetharz? Ich fahr so Weicon Zeug (Knetrolle) in einem Motor mitten in der Drehschieberdichtfläche seit zigtausend Kilometern, in nem anderen kuluseitig im Einlass und den Überströmern, hält nun auch schon ein paar Tage. Zusätzlich zum Anfräsen und gründlich entfetten klopf ich mit nem kleinen Meisel so Vertiefungen ins Alu, zum Teil so dass das Material sich aufwirft, damit sich das Kaltmetall da verhaken kann.

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@vespaflow

Ich hatte mir hier damals alle Themen zu dem Zeugs durchgelesen, habe aber die favorisierten Marken nirgendwo bekommen, daher habe ich dann so ne Rolle vom Obi genommen (Turbokitt 2000, 2 Komponenten Epoxy-Zeugs, 200 °C blabla), naja, nie wieder :-D;-)

@all

Noch mal zu dem Schweissen:

Muss da irgendwo besonders drauf geachtet werden bei der kleinen Stelle oder wie wird sowas normalerweise zugeschweisst, PX150 sagt ja kann fast jeder machen :-D ?!

Ansonsten wo bekommt man denn "den richtigen Stoff", also Loctite Al1 oder Weyer/presto Haftstahl wurde wohl auch viel empfohlen...

Gibt es da aktuelle Erkenntnisse?

Bearbeitet von laser99
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wobei das ne stelle is die fast jeder schweißen kann...

Das hatte ich auch gedacht, hab das bei mir direkt machen lassen (auch polini177) bevor ich gefräst hab, jetzt ist der fuss nur noch mit Dirko dicht zu kriegen. Aber es kann immerhin nix abbröseln.

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Das hatte ich auch gedacht, hab das bei mir direkt machen lassen (auch polini177) bevor ich gefräst hab, jetzt ist der fuss nur noch mit Dirko dicht zu kriegen. Aber es kann immerhin nix abbröseln.

Na, so soll's ja auch nicht werden, also doch Verzugsgefahr :-D ?

Wir haben hier in der Stadt einen Polo-Motorrad-Laden, die bieten ja auch (Online-Shop) verschiedene Kalt-Metalle an, ist da was bei (leider auch keine großen Namen)?

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ich hab auch diese rolle, was anderes war auf die schnelle nicht zu bekommen. es scheint schon seit dem winter zu halten. es ist aber auch nur ein 2mm² loch. trozdem, irgendwie ist das immer so ein seltsames gefuehl... bei der nechsten gelegenheit lass ich das schweissen.

und PS: wenn das ding so aufeinmal abgefallen ist, dann hast du ja echt glueck gehabt. mich sorgts, wenn sich das zeug so langsam loest.

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Bei nem guten Schweisser, der nicht nur Bleche anpunkten kann, sollte das eingentlich nicht passieren! Kaltmetall hat bei mir nur gefunzt, wenn die Flächen nicht allzu gross waren! Mit dem Hammer und Meisel so Kerben schlagen, hört sich gut an!

Grüsse!

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Ich hatte ja vorher Kerben reingedremelt und aufgerauht bis man wieder das neue blanke Metall sah, das muss sich langsam aufgelöst haben so das es weich wurde und dann ist da zumindest ein Teil von Flöten gegangen, so genau hab ich es ja jetzt nicht beschaut, kommt morgen...

Wenn sich das Zeug so nach und nach weglöst müsste es dann ja eigntlich deutliche Falschluftsignale geben... War bei mir (leider(?) Dann hätte man schon was machen können) nicht, auf einmal, aus :-D

@Vespaflow

Wie heißt das Weicon denn genau? Ist das so ein Repair-Stick?

@Atom

Hast du auch genau dieses Turbo2000-Zeug vom Obi??

Ja, guck dann lieber mal danach, da muss man sich Sorgen machen... :-D

Bearbeitet von laser99
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Hey Papst, sag mal bitte nach was ich da genau fragen muss, dann geh ich morgen oder so mal schauen, ist die Öl/Benzin-Resistent (muss ja wohl wenn's hält) :-D

Was hast damit abgedichtet?

EDIT: Hab dir PM geschrieben

@atom unten:

ja, dann ist ja gut, die scheint besser zu sein :-D

Bearbeitet von laser99
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ne, habe das Weicon, Weicon Alu glaube ich, wollte wenn dann schon das titanium haben weil das temperaturbestaendiger ist, hatten sie aber nicht und wussten es auch nicht zu bestellen. die unterschiede zwischen den andern (alu und kupfer oder was es sonst noch gab) sagten sie: waere nur die farbe, bla bla bla...

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