Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe es gerade auf meinem M200-Setup getestet. Ich habe es mit DA-Messstab erhalten und als ich es ohne Luftfilter probiert habe, war es zu mager, selbst wenn ich das Dosierrohr ganz hineingeschraubt habe. Ich brauche einen Luftfilter, um es richtig abzustimmen. Aber im Moment kann ich definitiv sagen, dass die Gasannahme wirklich gut ist, ich habe versucht, mit der Leerlaufluft-Einstellschraube zu spielen, und sie reagiert unglaublich gut auf jede Art von Änderung. Nachdem ich den Filter erhalten habe, werde ich eine bessere Bewertung abgeben.

  • Like 3
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Auf Anfrage wann denn die anderen Modelle wieder verfügbar seien bekam ich die Antwort gar nicht mehr, da in zwei Monaten die 3. Generation erscheinen soll. 
O Ton:

Das ist nicht wichtig, was zählt, ist, dass Sie einen epischen Vergaser bekommen, der alle Vorzüge des SC2 und Billetron beibehält.

Und es gibt weitere Verbesserungen, wie z. B. die Möglichkeit, die Schwimmerkammer mit den Fingern ohne Zuhilfenahme von Werkzeugen ab zu montieren.

Das Design der extern einstellbaren Rods und die transparente Schale aus neuem Material. Bei behalten wird die Powerjet Düse und der Hilfskreislauf bei.
Geschrieben

Ich hoff ich kann euch nächste Woche berichten, hat sich jetzt bisschen gezogen, aber der vergaser ist mal Probe gesteckt auf meinem M1X,64er Welle mit Lakers Auspuff :) 

5797DADE-15CB-491C-91DB-F81F68AD3FD3.thumb.jpeg.8c6dc6b0ab6f187e36b53b1da3e2107e.jpeg

  • Like 2
Geschrieben

Er ist montiert und hab ihn heut gestartet. Erster Kick war er da, sofort stabile leerlaufdrehzahl. Bisschen an der Gemischschraube gedreht und los. Paar mal die Straße auf und ab und konnte selbst bei sehr sehr niedrigen Drehzahlen sauber durchbeschleunigen ohne ein ruckeln oder sonst was. 
Da wir Donnerstag Feiertag haben werd ich das Wetter nützen und mal paar KM Rutschen und weiter berichten. 
 

es soll dann auch ein Prüfstandslauf folgen 

  • Like 6
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

jetzt muss ich wohl auch mal was dazu schreiben, wo ich ja Ende Januar schon die ersten Bilder geposted habe.. also, verbaut war er schnell, ist damals auch auf Anhieb angesprungen und war vom Klang gleich irgendwie "stimmiger". Allerdings hatte ich dann das Problem, dass er nach 50 Meter in der Tiefgarage mager lief bzw. die Schwimmerkammer langsamer Sprit bekam, als der Motor welchen wollte.

 

Ich hab dann meinem X-Chromosom freien Lauf gelassen und war erstmal pissig.. bis ich dann irgendwo gelesen habe, dass man den Smartcarb beim ersten Mal mit gezogenem Choke volllaufen lassen soll.. da ich mich mit "volllaufen lassen" recht gut auskenne.. ja auf jeden Fall kamen dann noch ein paar andere Projekte aus dem Freundeskreis dazwischen und heut haben wir es dann mal gewagt... nachdem ich aus der Tiefgarage rausgekommen bin und an der Kreuzung auch noch links abbiegen konnte, wusste ich, dass die erste Problematik aus der Welt war. So sind wir dann, einmal BFA 306ccm mit der AIC PX Box (XTNG 38 EV) und einmal mein Crono mit einem Nordspeed Camaro (und dem 36er XTNG in der EV Variante), auf unsere "Teststrecke" im Süden von Regensburg und haben gespielt (ein älterer Radfahrer hat tatsächlich irgendwas gemotzt, auf Nachfrage wollte er dies aber nicht nochmal verständlich wiederholen..).

 

Der XTNG reagiert sehr fein auf jeden Millimeter der Leerlaufgemischschraube, sehr fein auf jede viertel Drehung am Rod, egal in welche Richtung. Die Grundeinstellung aus Hongkong war aber schon sehr gut.

Ich habe am SIP Tacho dieses AFR Teil von SIP dran, ich bin im Leerlauf immer zwischen 13,0 und 13,5, egal, was ich verändere. Aber hey, er läuft.

Beim Durchbeschleunigen hatte ich heute dann alles zwischen 11,5 und 16,4 (ja, in unterschiedlichen Gasstellungen), ich denke einfach, die Lambdasonde kommt so schnell garnicht nach.. meistens hat es sich dann noch 2-5 Sekunden irgendwo zwischen 12 und 14 eingependelt. Ich bin dann auch ein wenig nach dem Gefühl gegangen, nur bei Vollgas war es schon gut, auch einen Wert neben der Drehzahl angezeigt zu bekommen.

Praktisch ist der "PowerJet", da konnte ich bei Vollgas von 14,9 auf einen Wert im unteren 13er Bereich optimieren. Sobald man dann aber wieder etwas an was anderem spielt, merkt man sofort, wie alles doch zusammenhängt.

 

Also top abgestimmt ist der Vergaser nach heute noch lange nicht und ich bin mir noch nicht ganz klar, was in welchem Bereich Einfluss auf was hat (außer bei der PowerJet Düse), aber die 260 Euro waren sicherlich nicht fehlinvestiert..

 

@FOX Racing wenn du uns mal für nen Tag deinen Prüfstand überlässt, sind wir vielleicht auch noch mal ein wenig schlauer.. wären dir sehr dankbar und das Bier für die nächste Prüfstandsgaudi ginge auf uns ;-)

  • Like 6
  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 2 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

@PXCop  Das heisst, beim Gasaufreissen steigt der AFR Wert immer erstmal an ?

und dann normalisiert er sich erst wieder ?

ist das nicht immer so? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

bei Si nicht.

ich behaupte, dass es von der Nadel kommt, wenn die aus dem Mischrohr gezogen wird.

Und ich behaupte immer noch, daß es von der Querschnittsvergrößerung im Venturi kommt. Dadurch, daß die Geschwindigkeit und damit der dynamische Druck im Venturi fällt, steigt gleichermaßen der Statische (im Venturi). Die Druckdifferenz statischer Druck Venturi und statischer Druck Schwimmerkammer (also Aussenluftdruck) wird geringer und weniger Sprit wird durch HD/Mischrohr/Nadelspalt hochgedrückt. Erst wenn sich die Drehzahl erhöht und der statische Druck im Venturi wieder fällt erholt sich Lambda ablesbar mit steigender Drehzahl wieder. Bergauf im hohen Gang untertourig läßt sich das prima über die Dauer von mehreren Sekunden nachvollziehen. Nach 4-5 Sekunden sollte das Mickervolumen der Nadel lange nachgeflossen sein, aber Lambda zeigt trotzdem Tendenz mager, bis eben die Drehzahl bei unveränderter Schieberstellung wieder steigt. Wird das Gas langsam aufgezogen um die Drehzahl gezielt nachzuführen ist auch der Abmagerungseffekt ablesbar geringer.

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben
vor 21 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

warum ist es bei si dann nicht ?

Ich kenn den Si intern kaum. Vielleicht wirken sich Querschnittsänderungen am Schieber beim Si einfach deshalb weniger aufs Lambda aus, weil er mit vergleichsweise eher kleinerem Nennquerschnitt näher am KwGh sitzt und daher grundsätzlich mit kräftigeren Druckimpulsen versorgt wird? 

Geschrieben (bearbeitet)

edit: vorweg:

schöne Diskussion - Danke !

 

 

wobei die 2ccm Schiebervolumen bei 3000 rpm in 0.02 Sekunden ungefähr ums hundertfache weggeschnupft werden .

bei 80% Füllgrad jetzt mal.

Umgerechnet zieht der motor die 2ccm also in 0.0002 Sekunden durch.

Glaub einfach nicht, dass der Luftstrom das merkt. Der Luftstrom stoppt und startet dabei 50x in der Sekunde !

da wird  sich kein Effekt über 1-2-3 Sekunden halten .

Also 100 Starts und Stops nach dem das fehlende Volumen ausgeglichen ist....

 

Der Spritlevel im MR  eines normalen Gasers leidet immerhin so 0.25 Sekunden oder so, wenn die Nadel plötzlich fort ist.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Ist ja sauber offtopic... Falsch verstanden, deinerseits. Ich red nicht vom Volumen des Schiebers, sondern von der Durchlaßquerschnittfläche am Schieber, daraus generiert sich die Luftsäulengeschwindigkeit und daraus das eigentliche, spritfördernde Druckdelta zwischen statischem Druck im Venturi und der Schwimmerkammer.

Was ich damit sagen will ist - je mehr die Luftsäulengeschwindigkeit im Venturi hochgehalten werden kann umso höher und stabiler ist das Druckdelta zwischen Venturi und Schwimmerkammer und umso stabiler läuft auch die Spritförderung in den Venturi.

Ganz einfach ist der Effekt bei zu großen Vergasern für Hubraum/Nenndrehzahl zu erkennen, der Nebendüsenbereich im Leerlauf ist sauber abzustimmen, der reine HDbereich auch, aber alle Schieber/Nadel/Mischrohrbereiche sind Schmerzen beim abstimmen.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

 

mal was nicht ganz technisches:

 

Ich liebäugel auch schon länger mit dem XTNG-Vergaser für meine PK XL. Zurzeit fahre ich einen 30er TMX auf meinen Drehschiebermotor mit 30er Ass. Der Mikuni passt  gerade so noch ohne Rahmenmodifikation in den Vergaserraum. Ich habe etwa 1/2 Jahr gebraucht um ihn perfekt einzustellen.

 

Wenn der 36er XTNG ohne Modifikationen  in den Rahmen der PK untergebracht werden könnte, wäre das schon eine feine Sache für SF-Fahrer und einen Versuch wert. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem XTNG auf einer SF sammeln können?

 

Aktuell wird auf der XTNG-Homepage mit 249 $ geworben. Allerdings habe ich nirgends entdecken können, dass der Verkäufer auch die Einfuhrzollkosten übernimmt. Im Gegenteil, im Kleingedruckten steht, dass der Käufer sämtliche Steuern und Zölle übernimmt. Das passt irgendwie nicht zum Berichteten zusammen. Oder hat sich das zwischenzeitlich geändert?

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 4.1.2022 um 18:03 hat Olly folgendes von sich gegeben:

Ich weiß nicht an wessen Englischkenntnissen es gelegen hat, aber die dachten ich will gleich einen Vergaser bestellen. Somit keine Panik. Als Info, 314$ = 280€ sollte der 38EV kosten. 

hier dir Nadeltabelle: (hatte gehofft das da ein paar Maße drauf stehen)

vorgeschlagen wurde mir DA. 

4D7068A1-EBAA-402E-AD77-02CA126797FA.jpeg.869919904326005480ba29fd65798dcd.jpeg

 

Gibt's da nur diese 8 Rods?

Gibt's mittlerweile auch andere Rods die zum Einsatz kamen?

Geschrieben
Am 8.10.2022 um 23:31 hat Erdgeschoss folgendes von sich gegeben:

Würde so ein xtng 38 sehr gerne mal testen. Wäre jemand bereit mir diesen zur Verfügung zu stellen? Bin auch gerne bereit mein 40er Smartcarb zu verleihen.

 

 

wenn du willst kann ich dir meinen mal zuschicken ;) ist gerade nicht im gebraucht

meld dich bei mir ;)

 

Geschrieben
Am 7.10.2022 um 20:59 hat Erdgeschoss folgendes von sich gegeben:

Gibt's da nur diese 8 Rods?

Gibt's mittlerweile auch andere Rods die zum Einsatz kamen?

Ja, anscheinend gibt es wirklich nur diese 8 Rods für 2-Takter. Wie es mit 4-Takter Rods aussieht weiß ich leider nicht.

Ich warte mit meinem 36er jetzt auf die überarbeitete Gen.3 Version und hoffe das sie bis zum Frühjahr raus kommt und dann zu mir gelangt. 

Geschrieben (bearbeitet)

So die Gen.3 ist nun released und es wurden 2 Vergaser. Ich weiß noch nicht genau was ich davon halten soll. Also in Hinblick auf die Veränderung des Vergasers auch zur Preisanpassung. 

Hier der Link direkt zu den 2 Takt Vergasern: http://www.xtngmotosports.com/p/2T.html 

 

Hier noch ein Schaubild der eigenen XTNG Vergaser inkl. deren Preisen:

21E76D0F-6566-41BC-B120-0B03941CD98F.thumb.jpeg.e203e083e73c7722cf871a07bfca5ee9.jpeg

 

Hier die Gegenüberstellung der Gen.3 zu den anderen bekannten Vergasern:

1EBE0470-D31C-4B5F-B0CA-D8E5A7078EB9.thumb.jpeg.3cc91e13d191c1637e645086406c32dd.jpeg

 

Bearbeitet von Olly
Geschrieben
vor 13 Stunden hat Erdgeschoss folgendes von sich gegeben:

Ich bestll da mal wat.

Will sonst noch jemand mit aufspringen? 

Danke, aber ich warte noch bis ins Frühjahr. Weiß noch net wo es mit den Projekten hingeht oder was kommt.

Geschrieben
Am 10.10.2022 um 10:52 hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

wenn du willst kann ich dir meinen mal zuschicken ;) ist gerade nicht im gebraucht

meld dich bei mir ;)

 

Ja vielen Dank für dein Angebot. Wenn ich weiterhin keinerlei Reaktion auf meine E-Mails erhalte, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.10.2022 um 19:30 hat Erdgeschoss folgendes von sich gegeben:

Ich bestll da mal wat.

Will sonst noch jemand mit aufspringen? 

Also ich hätte Interesse an dem Gen3-34er. Kommen nun noch Zoll/Steuern und Versandkosten dazu oder nicht? Ich habe XTNG angeschrieben, aber keine Rückmeldung erhalten. 

Unter den Fahrzeugen ist Vespa natürlich nicht aufgeführt. Woran machen die Jungs dort dann die Auswahl des Rods und die grobe  Voreinstellung fest? Macht es Sinn dann gleich weitere verfügbare Metering Rods mitzubestellen?

Danke vorab.

Bearbeitet von O. K.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information