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T5 Anlasser zerlegen


Grubi_67

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wollte heute den Anlasser testen an der T5, aber das klappt so nicht ganz. Das Ritzel kommt raus dreht den Motor kurz an und dann dreht sich der Anlasser weiter aber das Lüfterrad nicht mehr. 

 

Kann man diesen Kopf zerlegen, wenn ja wie? 

 

Danke

IMG_20211230_150736.jpg

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Mahlzeit,

 

kann man von der Messingkappe her.

Die ist an einer Stelle leicht gekörnt damit sie hält.

Vorsichtig an der Stelle lösen dann geht sie ab. Darunter ist ein Sicherungsring welchen man aus der Nut raushebeln muss. Dann zerlegt sich das Ding fast von selbst. (Gibt das ab dem Freilauf als Rep.-Satz)

Meist reicht ordentlich sauber machen und gut Fetten.

 

Gruß aus NRW

 

 

  • Like 1
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vor 4 Stunden hat GER261 folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit,

 

kann man von der Messingkappe her.

Die ist an einer Stelle leicht gekörnt damit sie hält.

Vorsichtig an der Stelle lösen dann geht sie ab. Darunter ist ein Sicherungsring welchen man aus der Nut raushebeln muss. Dann zerlegt sich das Ding fast von selbst. (Gibt das ab dem Freilauf als Rep.-Satz)

Meist reicht ordentlich sauber machen und gut Fetten.

 

Gruß aus NRW

 

 

 

Das ist rundherum ran-gebörtelt. 

Gut es müsste der Freilauf sein, weil wenn ich den Stückweise drehe greift er ab und an ins Leere. 

 

Ich mache die kurze T5 Haube runter, geht ja nur durch Zerstörung und kürze dann die lange Haube vom PX Freilauf, die ich dann ranzaubere :-)

 

Fraulauf vom PX Anlasser rauf und wenn es dann klappt kann ich immer noch einen neuen Freilauf kaufen, sollte ich Lust dazu haben. 

IMG_20211230_212653.jpg

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Der Freilauf der T5 ist anders aufgebaut. Und auf die Schnelle habe ich keinen solchen Freilauf zu kaufen gesehen :-)

 

Da muss ich wohl mit dem Hersteller schreiben und schauen schauen schauen, auf Ideen hoffen, bringt ja auch nichts wenn ich irgendwo einen anderen T5 Anlasser auftreibe der eventuell das gleiche Problem hat. 

 

Und es ist der Freilauf weil der richtig hakt. 

IMG_20211231_090036.jpg

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Morgen,

was heißt der hakt?

Der Freilauf muss sich in eine Richtung    sauber drehen und in die andere Richtung blockieren. Wenn das Lager nicht defekt ist, dann vielleicht doch einmal gut reinigen und dann fetten. 
 

Ich bin mir nicht sicher, aber meines Wissens ist der von der px und T5 gleich. Vielleicht liegt hier der Fehler. 

 

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Servus der Freilauf geht ab und an ohne Rasterung in Soll Richtung durch also er hakt nicht ein. 

 

In Drehtrichtung des Freilauf also dann wenn er keine Vorschub leisten soll hakt er auch ab und an und hat einen Punkte wo er fest hängt. 

 

Wenn ich starte bleibt der Anlasser 1 Umdrehung draußen und dreht das Lüfterrad und dann bleibt er draußen und dreht sich nur mehr intern, also im Freilauf selbst. Der Stift vom Anlasser Motor ist gut. 

 

Der Freilauf ist ein anderer T5 und PX unterscheiden sich das sieht man ja am Bild. 

 

Hatte den Anlasser laufen lassen an der Batterie und dann alles eingebaut vom Kupplungsschalter bis hin zum Anlasser selbst und dann ist der Anlasser leider erstmal Schrott. 

 

Ich frage mich mal durch bis hin zum Hersteller und T5 FB Gruppen ob wer was hat oder weiß. 

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Hier mal die Nummer vom Anlasser, aber es gibbbbet eh nix mehr :-)

https://www.partsdepot.cz/originalni-dily/skutry/Vespa/1986/PX+125+T5+1985-1989/565513/

 

Habe noch eine ausstehende Zusage für einen Anlasser aus Spanien, aber sollte ich den nehmen, was erwartet mich ?

Sollte er funktionieren würde das anlassen ja keinen Spaß machen weil man denkt, jeder Start ist einer weniger hin zum Lebensende :-)

 

Wenn der Freilauf hin ist, war es das.

Bin noch dran am Importeur von EFEL, ob der helfen kann und wenn ich mal was finden würde vom Hersteller selbst, würde ich den anschreiben ob man nicht den kaputten Freilauf 

ersetzen könnte, die sonstigen Teile vom Freilauf würden ja noch gut aussehen.

 

Servus

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Den Alu oder Edelstahl Deckel wo es zu kaufen gibt, zum zumachen vom E Starter Loch im Motorgehäuse passt natürlich nicht auf die T5, wird zwar so verkauft aber die 3 Löcher für die 8er Schrauben sind anders gesetzt. Da ist auch nichts mit bissl feilen. 

 

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  • 4 Monate später...

Nein, habe meinen Anlasser eingetauscht gegen neue Kickstarter Ritzel usw. 

Hatte Firmen angeschrieben usw usw und nichts..... 

Dann war ich an noch an einem Anlasser dran und da dachte ich mir, was ist wenn das Teil defekt ist!? 

 

Dann habe ich gesagt, weg damit. 

Es gibt nichts zu kaufen, reparieren ginge vielleicht wenn man Werkzeug hat wie ein Werkzeugbau. 

Bearbeitet von Grubi_67
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Den Freilauf zu reparieren ist nicht so einfach, man muss den Freilauf zerlegen und dann hoffen das im PX 125 / 200er Freilauf das defekte Teil vorhanden ist. Danach wieder zusammenbauen. 

 

Du kannst es in Spanien versuchen 

Motovespa T5/TX Group bei FB

 

Wenn Du es schaffst den Hersteller zu kontaktieren und ihn dazu bewegen könntest den Anlasser zu reparieren eventuell per Lehrwerkstatt, so wäre das das Beste. 

 

 

 

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