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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe bei meiner PK 125 S die defekte Originalwelle gegen eine Mazzuccheli Rennwelle getauscht. Ich habe sie auch gekauft als Welle für eine PK 125 S. Hat auch alles gepasst, bis auf das Lüfterrad. Die Welle ist auf der Lima Seite genau 1mm dicker als die alte. Deswegen bekomme ich das Lüfterrad nicht ganz drauf.

Vielleicht bin ich nicht der größte Schrauber, aber wenn die Welle für eine PK 125 S verkauft wird, gehe ich davon aus, dass auch mein altes Lüfterrad passt.

Kann man das Lüfterrad entsprechend bearbeiten, damit es passt? Oder was kann ich noch machen?

Danke für die Antworten.

Gruss maxderbeste

Geschrieben

hört sich für mich an als ob du eine welle mit einem stumpfen konus hättest, dann brauchst du entweder eine andere welle oder ein anderes polrad (pk xl oder besser, hp4)

Geschrieben

Hi Olli,

Also auf der Verpackung steht folgende Bezeichnung:

AMT 186

Alberto Motore

Piaggio Vespa 50 PKXL 125CC

Anticipato

Fällt mir jetzt auch mal auf, dass da PK Xl drauf steht.

ABER: Von einem bestimmten Onlinehändler ist ein Aufkelber drauf wo drauf steht:

Renwelle Vespa PK80-125/S/V90/V100 20/20 mm Konus.

Geschrieben
Hi Olli,

Also auf der Verpackung steht folgende Bezeichnung:

AMT 186

Alberto Motore

Piaggio Vespa 50 PKXL 125CC

Anticipato

Fällt mir jetzt auch mal auf, dass da PK Xl drauf steht.

ABER: Von einem bestimmten Onlinehändler ist ein Aufkelber drauf wo drauf steht:

Renwelle Vespa PK80-125/S/V90/V100 20/20 mm Konus.

Die AMT 186 hat einen 20er Simmerring und Lagersitz, das ist soweit richtig.

Der zweite Kleber "widerspricht" sich eigentlich selbst.

"Renwelle Vespa PK80-125/S/V90/V100" = 19er Simmerringsitz, 20 Lagersitz

"20/20 mm Konus" = AMT 186

Geschrieben

Denn Fehler hat sicher jeder von uns schon gemacht... :-D

Also Kopf hoch.

Das Polrad tauscht Dir hier sicher jemand gegen eins mit dem dicken Konus.

Wir immer wieder gerne gesucht.

Gruß Olli

Geschrieben
Soll ich auch noch Brötchen schmieren? *scherzchennichtfalschverstehen* :-D   :-D

eigentlich eine gute idee. wüßte da auch schon eine gelegenheit bei der du das tun kannst, und wenn uns auf der reise langweilig wird kannst du ja auch noch was vorlesen.

Geschrieben

solltest du wider erwarten die welle statt das lüfterrad tauschen, und die welle abgeben wollen, bitte pm - hab interesse. :-D

Geschrieben

Bin mir noch nicht ganz sicher, was ich mache.

Wenn ich ein HP4 nehme, brauche ich dann auch eine andere Zündgrundplatte? Oder einfach drauf und losfahren, naja natürlich Zündung einstellen.

Oder kann man auch das kleine Lüfterrad umarbeiten auf grossen Konus?

Geschrieben

und noch was, vielleicht bin ich im verstehen ja nicht der schnellste. Aber es kann sich doch auch nicht um die Welle für die PK 125 Xl handeln. Die hat doch einen

24/25 mm konus...........? Und den hat die Welle, die habe nicht.

Geschrieben
Ist halt die Originale Zündung die am Motor dran war. Kommt drauf an ob 4 oder 6 Spulen?
Sorry- hast ja gesagt, daß es sich um eine PK 125S handelt...

HP4-Lüfterrad sollte also ohne weiteres passen...

Oder kann man auch das kleine Lüfterrad umarbeiten auf grossen Konus?

Gehen tut das schon; der Aufwand steht aber in keinem Verhältnis zum Ergebnis...

Gruß Olli

Geschrieben
Die hat doch einen

24/25 mm konus...........?

Du meinst die ETS-Welle, die ebenfalls teilweise bei der XL2 verbaut wurde...

Keine Angst, ohne Umrüstlager hättest Du damit Deinen Motor nicht zusammenbekommen...

Um das ganze mal zusammenzufassen:

Du hast eine 19mm KW (spitzer Konus) gegen eine 20mm KW (stumpfer Konus) getauscht...

... und genau für diesen stumpfen Konus brauchst Du jetzt das passende Polrad...

Gruß Olli

Geschrieben

aaalso noch mal von vorn:

Es gibt bei den Smallframes nur zwei unterschiedliche Koni (Konen, Konusse :-D ), eben "spitz" und "stumpf"...

Die Angaben in Millimeter (19, 20, 24) beziehen sich auf den Durchmesser der Simmeringlaufbahn!

Das HP4-Lüfterrad paßt also auf alle Kurbelwellen mit einem "stumpfen" Konus...

Gruß Olli

Geschrieben

So,

Problem gelöst. Habe ein passendes was ich mit meinem Vespa Mokel getauscht habe. Und es ist nicht das der PK XL. Das war zu gross.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss maxderbeste

Geschrieben

Tschuldigung mal, aber wenn dein vorheriges Polrad für 19mm Konus nicht auf den Stunpfen konus gepasst hat, wieso ist ein PKXL Polrad dann zu groß?

Es gibt doch nur stumpfen und spitzen Konus, Hää? :-D

War das vielleicht ein PX Polrad?

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