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Geschrieben

Ach ja, was die Schlüssel Geschichte angeht: da würde ich erst einmal links in der Seitenfachklappe nachschauen, falls sie offen ist - vielleicht liegt da der Schlüssel drin. Habe ich schon öfters so erlebt ...

 

Sollte die Klappe zu sein, dann musst du dort natürlich bohren, um das Schloss auszutauschen.

Geschrieben
vor 17 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

da würde ich erst einmal links in der Seitenfachklappe nachschauen, falls sie offen ist - vielleicht liegt da der Schlüssel drin.

Mist, die Klappe war zwar offen, aber leider lag dort kein Schlüssel.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Makina folgendes von sich gegeben:

Mist, die Klappe war zwar offen, aber leider lag dort kein Schlüssel.

 

... immerhin geht der Austausch des Seitenklappenschlosses dann ohne bohren.

Geschrieben

Oder mal mit Lockpicking probieren

beim Lenkschloss.

Oder ein Schlüsselsammelsurium ausleihen.

Evtl. paßt ja einer, dann nachmachen lassen.

Geschrieben

Was bei mir mal funktioniert hat: ich habe das Lenkschloss meiner T4 ausgebaut und beim Schlüsselfachmann abgegeben. Der hat mir dann einen passenden Schlüssel dafür angefertigt, so konnte ich auch das Backen Schloss weiterverwenden. Das könntest du mit deinem Gepäckfachschloss eventuell machen, dann brauchst du das Lenkschloss nicht zerstören.

 

Hängt davon ab, ob du so einen Fachbetrieb in der Gegend hast. Finanziell lohnen wird sich das vermutlich aber nicht.

Geschrieben

das hat mir mal ein Mister Minit in Köln für sage und schreibe 5€ gemacht. Daher hab ich in der Wideframe noch immer das O-Lenkradschloß :inlove: 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

... O-Lenkradschloß

 

:wow:

 

 

 

 

;-)

 

 

Geschrieben

Hier ein kleiner Zwischenbericht.

Ich habe mich entschlossen, den Ratschlägen hier zu folgen und möglichst viel zu erhalten.

Das Moped ist teilweise zerlegt, die Felgen entrostet, gereinigt, mit neuen Schläuchen und Decken versehen.

Der Vergaser ist ausgebaut, zerlegt und wurde ausgiebig Ultraschall gebadet... ich bin gespannt, ob ich das Ding wieder zusammenbauen kann.

Der Tank war mächtig verrostet. Obwohl er ca. zu ³⁄₄ gefüllt war, hat sich viel Rostschmodder gelöst. Ich habe reichlich Kieselsteine darin bewegt und nun steht Zitronensäure drin und vollendet hoffentlich. Dazu noch eine Frage: Ist es normal, dass aus dem ausgebauten Tank keine Flüssigkeit nach unten austritt?

Die Bremsen sind demontiert und gereinigt, hätte ich nicht die falschen Bremsbeläge geschickt bekommen, wäre diese Baustelle auch schon fertig gestellt.

 

1.jpeg

2.jpeg

Geschrieben

Der Benzinhahn löst sich durch die Zitronensäure eh auf und wird dann nicht mehr verwendbar sein. Daher wird dieser Benzinhahn auch nach einigen Stunden undicht.

Liebe Grüße

Lucky

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 38 Minuten hat lucky folgendes von sich gegeben:

Der Benzinhahn löst sich durch die Zitronensäure eh auf und wird dann nicht mehr verwendbar sein. Daher wird dieser Benzinhahn auch nach einigen Stunden undicht.

Liebe Grüße

Lucky

Dann wird mir einiges klar.

Geschrieben

Ich komme mit dem Ausbau des Auspuffs nicht weiter.

Gibt es dazu einen Zaubergriff, der alles ganz einfach macht?

Ich erreiche die beiden Mutter am Flansch nicht. Macht es Sinn das Federbein auszubauen?

 

Gruß

Frank

Geschrieben
vor 53 Minuten hat Makina folgendes von sich gegeben:

Gibt es dazu einen Zaubergriff, der alles ganz einfach macht?

Moin, ja!

Bitte besser zu deinem Problem/en ein Bild einstellen! Dann weiß man sicher, was du siehst und vielleicht meinst!

Normal ist das bei einer 50er ein Flansch der mit 10er Maulschlüssel geöffnet wird. Kann sein, das nach 20-40 Jahren die Muttern/Stehbolzen nicht mehr so richtig möchten, da vergammelt!

Ist der Motor noch im Rahmen? Infos können da weiterhelfen!

Gegebenenfalls entsprechendes Werkzeug anpassen, ist nicht viel Platz, wenn der Motor noch im Rahmen ist!

Meinst du dies hier?

692012291_Polini50_36(2)_LI.thumb.jpg.56dc7d6103086d7017cca33e168b6760.jpg

 

Geschrieben

Fotos muss ich nachreichen.

Der Motor ist nicht ausgebaut, befindet sich also noch im Rahmen.

Zusätzlich stört eine schwarze Kunststoffverkleidung, bei der ich mir nicht sicher bin, ob ich sie weg bekommen, so lang der Motor im Rahmen steckt.

Am einfachsten scheint mir, das Federbein am unteren Lager zu lösen. Dabei bin ich aber nicht sicher, ob ich es dann wieder eingebaut bekomme.

 

Ich finde auch kein Erklär-Video im Internet, dort gibt es scheinbar nur Berichte über Tuning-Auspuffs.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Makina folgendes von sich gegeben:

kein Erklär-Video im Internet

Moin, was möchtest du geklärt bekommen?

Die schwarze Hutze ist mit 3-5 Schrauben befestigt! Suche diese und mach den Dödel runter. Geheimnis, einer ist hinten drin!

Grundsätzlich: Wenn du das nicht ohne Video hinbekommst, suche dir bitte Hilfe um das Problem zu lösen!

Hier die Schraube der Hutze von hinten!

15013693_N50mitDR85025(2)_LI.thumb.jpg.d12f8c08f411cd49ebfdb2f81bf62f2d.jpg

Wenn der Motor seit 20 Jahren nicht gelaufen ist, solltest du besser eine Überholung in Betracht ziehen. Dazu muß der Motor ausgebaut werden!

vor 2 Stunden hat Makina folgendes von sich gegeben:

Dabei bin ich aber nicht sicher, ob ich es dann wieder eingebaut bekomme.

Jeder fängt mal an, was ehrwartest du?  Bitte mit genauen Angaben beschreiben, was dein Problem ist! - Deine Beschreibungen sind zu ungenau!

Hast du genug Werkzeug für eine Revision?

Grüße

Geschrieben

Finde seine Videos sehr hilfreich, auch wenn ich kein italienisch verstehe, ist aber auch selbsterklärend. Neben PK Videos findest du auch v50:

https://youtube.com/c/vespemotori

die meisten Infos habe ich jedoch hier aus dem forum. wird schon werden, habe ebenfalls wie Du begonnen, man wächst mit seinen Aufgaben :-D und immer schön vorsichtig auch wenn kaputtschrauben leider dazugehört

 

Gutes Gelingen 

Geschrieben

Danke für die Hilfe!

Der Motor ist draußen und das ging deutlich einfacher, als befürchtet.

Allerdings passt der neue Auspuff nicht, jedenfalls nicht so, wie ich ihn bekommen habe.

Kann mir jemand sagen, ob ich das kurze Krümmerstück noch zukaufen muss oder ab es einen anderen Komplettauspuff gibt?

 

 

1.jpeg

Geschrieben

Gäbe es denn grundsätzlich die Möglichkeit einen leicht leistungssteigernden Auspuff zu verbauen, der nicht gleich die Nachbarschaft aus dem Schlaf holt?

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Makina folgendes von sich gegeben:

gleich die Nachbarschaft aus dem Schlaf holt?

Moin, ganz einfach: Fahrzeiten nur von 8.00 - 18.00 Uhr einhalten! (Du hast doch jetzt einen neuen Auspuff, was möchtest du noch?)

Was machst du denn jetzt mit dem ausgebauten Motor?

 

Die Krümmerfrage ist peinlich, habe dir dazu ein Foto, hier eingestellt?

Bitte besorge dir eine Hilfe, die dir beiseite steht!

 

Wo möchtest du mit dem Roller denn von der "Leistung oder Geschwindigkeit" hin?

Grüße

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, ich habe das Moped wieder zusammengebaut.

Das Ding sprang dann auch relativ gut an, läuft aber nur mit gezogenem Choke.
Ohne Choke geht sie aus, auch wenn ich Gas gebe.

Ich habe, statt der 0,70 Hauptdüse, die ursprünglich drin war, nun eine 0,78 verbaut. 

Und dann hat sie auch noch einen unschönen Auswurf, der an der Verbindung zwischen Krümmer und Topf austritt.

 

Hat jemand eine Idee zur Abhilfe?

 

1.jpeg

Geschrieben

Wenn die nur mit Choke läuft, dann sollte da irgendwo ein Falschluftproblem bestehen. Hast du den Filzring zwischen Vergaser und Ansaugstutzen wieder drin? Ist der gut eingefettet? Alle Dichtungen im Vergaser wieder korrekt verbaut? Zudem dürfte der Motor nach 22 Jahren Standzeit vermutlich auch an den Wellendichtringen nicht mehr korrekt abdichten. 

Ich würde den Motor ausbauen und komplett überholen (Die Lager kannst in aller Regel bei den Fuffis drin lassen, die werden ja nicht wirklich belastet) Aber die Wellendichtringen gehören halt neu.

Krümmer und (was hast da dran? Banane?) Topf sollten spannungsfrei verbaut werden und exakt passen (notfalls anpassen). Mit der entsprechenden Dichtung dazwischen sollte da nix raus blasen. Locker mal alle Verbindungen, richte das ordentlich aus und dann spannungsfrei festziehen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Hast du den Filzring zwischen Vergaser und Ansaugstutzen wieder drin? Ist der gut eingefettet?

Ja, ein neuer Filzring ist verbaut, allerdings nicht eingefettet.

 

vor 14 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Alle Dichtungen im Vergaser wieder korrekt verbaut?

Ja.

 

vor 14 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Krümmer und (was hast da dran? Banane?)

Diesen.

Geschrieben
vor 9 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Schonmal ein Falschluftkriterium

Am alten Filzring habe ich keine Spur von Fett erkennen können und so habe ich den neuen auch fettfrei eingebaut.

Dann werde ich den erst einmal fetten.

 

Danke!

Geschrieben

Zusätzlich den Ansaugweg auf Dichtheit überprüfen......Anschluss am Motor ebenfalls, hier Dichtung und Befestigung prüfen. 

Der Auspuff übrigens, so schreibt es SC ja auf der Seite, kann durch die dort bestellbare Dichmasse am Flansch zum Topf abgedichtet werden.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Der Auspuff übrigens, so schreibt es SC ja auf der Seite, kann durch die dort bestellbare Dichmasse am Flansch zum Topf abgedichtet werden.

Ja, das werde ich nachholen.

 

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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