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Geschrieben

Ich habe das Topic hier nicht gefunden, sondern nur eins bei Technik Allgemein. Daher mache ich hier mal ein neues auf, sonst geht meine Frage wieder unter.

 

Ich habe eben den Franzspeed Road am Oanser das erste Mal gestartet. Montiert ist dieser kleine ESD mit PM Lochstich – also wohl standard FS. Ich hatte schon geahnt, dass das akustisch nicht gehen wird und so war es auch. Ein Tipp wäre, einen PM zu verbauen, um die Geräuschkulisse zu reduzieren. Ich hätte es gerne natürlich maximal leise, daher kam mir auch der MMW in den Sinn. https://www.luxury-for-your-scooter.de/p/schalldaempfer-mmw-rs2000-mit-3-loch-befestigung 
 

Da ich den aber schon mal vor Ort befingert habe, bin ich nicht sicher, ob der OHNE zusätzliche Abstützung geht/hält. Da der Dämpfer sehr schwer ist. Optisch möchte ich ungern nen Cockring um den Dämpfer machen, daher die Frage: hat den jemand schon mal am Franzspeed Road montiert ? Ist das mit der standard Abstützung des FS möglich oder brauche der ESD ne Schelle ? Das wäre fast nen no go.

 

Nächste Frage wäre dann: gg.über dem PM … ist da ein großer Unterschied zum MMW ? Rein subjektiv hörbar ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahren den Dämpfer mit dem TSR auf der Simonini.
300 mm und 30 mm. Die Lautstärke hält sich in Grenzen und wesentlich leiser als der Orginaldämpfer (was nicht schwer ist).

 Befestigt haben ich ihm mit den Schellen aus Gummi und 84 mm Durchmesser  http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/ASPSD02
Halter ist von TD-Customs, passt perfekt. Habe kein besseres Bild. Kann morgen vielleicht noch ein paar machen.

78F57F43-DBF9-4707-B9AE-A0865E7AA349.thumb.jpeg.7dd1f335d6b29d58d333cafd08e49120.jpeg

 

 

Bearbeitet von jeinca
Geschrieben

Mir hat es mal einen Fox-Dämpfer ohne Schellen-Abstützung am Franspeed los gerappelt, dort war er auch nur mit drei Schrauben befestigt. Beim MMW (insb. beim 350er) wird das niemals lange halten, der wiegt nochmal ein ganzes Stück mehr als der Fox.

 

Den Fox würde ich immer heute mit ner Schelle befestigten, den MMW habe ich inzwischen auch mit zwei Schellen (ähnlich wie bei @jeinca) befestigt.

 

Wenn dir das mit den Schellen nicht gefällt, dann würde ich mir von einem fähigen Metallbauer entsprechend Ösen / Anschraubpunkte am Dämpfer direkt anschweißen lassen und mit ner entsprechenden Auspuffhalterung (z.B. von TD Customs) was bauen.

 

Den Vergleich PM zu MMW finde ich schwierig. Der PM ist ja eigentlich nur so leise, weil er sich das mit einem geringen Innendurchmesser erkauft. Der MMW löst das Problem mechanisch bzw. mit Vorkammer.

Wenn du den PM verbaust, würde ich ggf. Hitzefading im Auge behalten, ob sich der geringe Innendurchmesser negativ auswirkt.

Mein Bauchgefühl würde eher MMW sagen.

Geschrieben (bearbeitet)

nur mit schelle und halter von timo/takuya.

nur der dämfer alleine macht die kiste nicht wirlich leiser.

belly kpl. wickeln und mindestens die  hauben dämmen bzw. airbox und hauben dämmen.

 

bei unseren dämpfertests war der pm nicht wirlich leise.

ein leiser absorberdämpfer ist der von fox.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Genau genommen hat der JL/Franspeed auch einen kleineren Lochkreis als PM etc. P&P passen an leiseren Dämpfern der MB Dev Tour und Aprilia RS. Zuminest mit letzterem hast aber dasselbe Abstützungsproblem. Ansonsten halt Langlöcher...

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Shlomo folgendes von sich gegeben:

Genau genommen hat der JL/Franspeed auch einen kleineren Lochkreis als PM etc. P&P passen an leiseren Dämpfern der MB Dev Tour und Aprilia RS. Zuminest mit letzterem hast aber dasselbe Abstützungsproblem. Ansonsten halt Langlöcher...

 

MB könnte ich mir gut vorstellen - muss nur sehen, wo der verfügbar ist (ist ja nicht mehr unbedingt gängig).

Aprilla habe ich an der Automatik Lambretta. Den finde ich schon sehr lang. Ich glaube nicht, dass das von der Optik geht. Leise ist er schon. Aber die Verfügbarkeit ist auch nicht mehr so richtig gut und preislich sowieso sportlich.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

 

ein leiser absorberdämpfer ist der von fox.

 

 

 

Ist damit der http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/ESDGS1 

gemeint (Schalldämpfer Spezial für Vespa & Lambretta) ?

 

Wie verhält der sich bzgl. Hitzestau ?

Bearbeitet von Marcello
Geschrieben

Ich fahr den den MMW 300/26 mit dem TSR Evo auf dem TS1. Befestigt mit Schelle und Halter (Eigenbau).

Lautstärke ist im Vergleich zum S&S Newline vernehmbar leiser, hab allerdings bis jetzt kaum Kilometer auf dem Schalldämpfer.

 

 

 

mmw_sd.JPG

  • Like 7
Geschrieben (bearbeitet)

was soll das für ein auspuff sein?

da steht auch ein 200mm dämpfer über...

 

am flurbrett wird das auch angehen:-(

das ding muss bis auf den kicker runter, damit das halbwegs klappt.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten hat mintality folgendes von sich gegeben:

auf dem JL steht der 300er MMW Dämpfer ordentlich über, sieht so aus:

20211219_135411.thumb.jpg.5890162319c8704008532a2356ee8147.jpg1397511881_20211219_135702(2).thumb.jpg.0f4d3291f912403f3e3a09072b4d7fc0.jpg

 

gefahren bin ich damit noch nicht.

Da muss ein orangener Sicherheitswimpel dran ;-)

Bearbeitet von Rollerbube
Rechtschreibung
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir sieht das mit dem MMW 26/350 so aus und ist recht stabil (ist aber noch nicht gefahren worden). 4mm Halter am Federbein und massive Schelle. Hab's geschafft, dass der Dämpfer nicht übersteht, also nahezu.

 

 

IMG_20210827_162002.jpg

 

IMG_20210827_151306.jpg

Bearbeitet von ace
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

MMW sowohl auf Supertourer(SST), Simonini(TSR) und Twin, immer in 350 Länge und immer mit 2 Schellen…dafür zwischen 2 und 4 dB leiser als jeweilige Varianten. Alle sind gewickelt und Seitenhauben gedämmt, waren sie auch vor MMW schon…für mich mit Abstand das Beste am Markt!!! Da sind die Schellen echt sekundär;-)

Bearbeitet von Blanky Ddorf
  • Like 3
Geschrieben
Am 5.1.2022 um 13:30 hat Marcello folgendes von sich gegeben:

 

Ist damit der http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/ESDGS1 

gemeint (Schalldämpfer Spezial für Vespa & Lambretta) ?

 

Wie verhält der sich bzgl. Hitzestau ?


das steht jetzt hier noch so unbeantwortet und mit 2 Fragen behaftet im Raum. Kann evtl @FOX Racing was dazu sagen ?

Geschrieben
Am 5.1.2022 um 14:13 hat Kurvenrutscher folgendes von sich gegeben:

Ich fahr den den MMW 300/26 mit dem TSR Evo auf dem TS1. Befestigt mit Schelle und Halter (Eigenbau).

Lautstärke ist im Vergleich zum S&S Newline vernehmbar leiser, hab allerdings bis jetzt kaum Kilometer auf dem Schalldämpfer.

 

 

 

mmw_sd.JPG

 

Offtopic :

irre schicker Stuhl - mein ewiger Neid ist Dir sicher !

 

( ich könnt ja keine Minute schlafen, wenn ich den auf Tour vorm Haus parken müsste )

 

Ontopic:

ein Patch mit Lasche unten aufschweissen/epoxien/nieten ist keine Option ?

Die Wandstärke des MMW hält glaub was aus.

Oder man macht schicke, gelaserte Laschen mit Schriftzug drin ?

ich hab fürn PM40 mal welche gemacht gehabt.

Die Schelle ist mMn aber nicht wirklich störend.

  • Like 2
Geschrieben
Am 5.1.2022 um 13:30 hat Marcello folgendes von sich gegeben:

 

Ist damit der http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/ESDGS1 

gemeint (Schalldämpfer Spezial für Vespa & Lambretta) ?

 

Wie verhält der sich bzgl. Hitzestau ?


Alle meine Dämpfer sind reine Absorbtions-Dämpfer. 
 

Einen reinen Reflektionsdämpfer oder eine Paarung aus beiden gibt es von mir nicht.

 

Hitzestau gibt es bei den Absorbtionsdämpfern nicht, außer er ist 1 m Lang und das Lochrohr zu klein. Aber da berate ich meine Kunden gerne und weise sie auch darauf hin, wenn jemand das etwas meiner Meinung nach zu heikles möchte.

  • Like 1
Geschrieben

Den 350mm MMW bekommt man mit diversen Modifikationen am voyager selber auch ganz gut unter ohne Überstand hinten. Allerdings schlägt der letzte kleine Konus gegen die Floorboardstrebe bevor der bumpstop aufliegt. Ausserdem muss der Dämpfer lateral gut raus, weil sonst der Kickstarter am Drehpunkt der Welle beim ankicken am Dämpfer angeht. 

20220107_201703.thumb.jpg.c890fa744ce7294ab2b381ea9995f684.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Muss @Stampede beantworten. Ich hab mich aus seinem reichhaltigen Fundus bedient und was passendes rausgegrabbelt. Meiner hat ein Langloch, müsste demnach der für den SuperMonza sein. Musste das Langloch aber noch knapp 1cm nach oben erweitern um so wie auf dem Bild mit der Schelle hinzukommen. Passendes Gummilager suche ich noch. 

 

Edit mit Bild:

20220107_201802.thumb.jpg.07a3af3eef76daf4716f75cdd7ea0bb2.jpg

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

Bei @Herr Gawasi müsste das der Supermonza Halter von TD sein. Ich würde aber an deiner Stelle kein Gummilager verbauen, mein Bachgefühl sagt, das schwingt zu viel. Lieber ein passendes POM-Stück nehmen.

 

Problem bei @Marcello wird aber die Flanschlänge des Franspeed werden - da wird der Dämpfer schon sehr weit hinten angeschraubt (sieht man auch gut bei dem Bild von @mintality), ich habe ja auch einen auf dem Nürburingring-Fahrzeug. Ich denke, der einzige Halter, der ggf. passen könnte, wäre der hier: https://td-customs.com/Auspuffhalter-Lambretta-Serie-3-TD-Custo

Geschrieben

 

 

 

 

vor 16 Stunden hat Marcello folgendes von sich gegeben:

Welchen TD customs Halter habt ihr für Schelle & MMW genommem ? Da sind mehrere im Angebot. Den für Devtour oder JL … ?

Hey,

die habe ich genommen. Bei zwei Schellen 

Musste allerdings nacharbeiten. 

Mach heute mal paar Bilder. 

https://td-customs.com/Auspuffhalter-Lambretta-Serie-3-TD-Custo

https://td-customs.com/Doppelhalter-Twinpipe-Targa-Twin-und-univeral

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich halte 2 schellen für unnötig.

wichtig ist aber eine steckverbindung zwischen belly und dämpfer (wie bei den jl anlagen), damit es den stinger nicht abreisst.

der tsr wird hier auch mit 2 schellen ohne steckverbindung brechen...egal welcher dämpfer.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Habe jetzt endlich Bilder von dem Jedöns. 
Bin mal auf die Verbesserungsvorschläge gespannt?:gsf_chips:

Ich fahre das so seit 1200 km auf meiner Simonini und hatte noch kein Problem damit.

- Wenn man einen Casadeckel fährt sollte man lange Stehbolzen in Bereich des Halters von Anfang an verbauen. 
- Die Silentblöck haben einen harten Gummi.

Und jetzt Feuer frei.
Gruß aus Kölle 

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Bearbeitet von jeinca
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    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
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