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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

ich bin neu hier, und habe mal eine bescheidene Frage, die mir die Suchfunktion nicht ganz beantworten konnte. Habe vor kurzem eine PK50XL 2 erstanden, da meine Frau mir schon länger davon erzählte das wäre mal ihr Traum gewesen. Also mal geguckt und in der Nähe einen Schnapper gemacht. Stand mehrere Jahre, aber gut von der Substanz. Motor läuft, aber ich denke Kurbelwellensimmering ist nicht mehr ganz frisch. Er hat laut Vorbesitzer nie eine Revision erhalten, daher werde ich es sicherheitshalber mal alle Lager/Dichtringe neu machen und die Schalklaue samt Feder und die Kupplungsbeläge auch.

Das letze mal hatte ich zu Mofazeiten zur Vespa / Piaggio Kontakt. Da ich das Ding wohl eher selten bis gar nicht fahren werde, aber ich denke das so ein Ding Serie sehr träge ist, wie ich bei der Probefahrt feststellen musste,

würde gerne noch etwas optimieren wenn man das Ding schon zerlegt. Würde es Sinn machen den Drehschieber zu bearbeiten und evtl. einen DR 50ccm zu verbauen oder den Serienzylinder bearbeiten wie man es früher mal gemacht hat. Soll keine Rakete werden, aber etwas spritziger und vollgasfest. Kollege hat noch einen 75ccm Polini liegen, aber ich denke das wäre nicht so der Hit, oder könnte man den mit 2 Fußdichtungen fahren um etwas Verdichtung rauszunehmen und den Vollgasfester zu machen? Möchte auch nicht die Übersetzung ändern. Auspuff wäre Sito + offen, Vergaser Serie 16.15. Soll gut laufen und nicht am Berg verrecken, sowie haltbar sein. Meine Frau hat keine Ahnung von Technik und daher würde sie es wohl auch nicht merken wenn man mal den Hahn etwas zurücknehmen sollte ;-).

Geschrieben

aber nur der normale , denn der race ist böse, der klemmt schon im karton.

und wenn die vespa rot ist, ganz ganz böse, dann klemmt der zylinder schon im hersteller werk

 

 

 

 

  • Haha 1
Geschrieben

OK. Aber einfach nur zusammenstecken? Denke mal anpassen wäre doch sinnvoll oder nicht? Hätte halt gedacht wenn man den mit 2 Fußdichtungen fährt, hat der etwas weniger Verdichtung und wäre haltbarer, will den Motor ja nicht so schnell wieder aufmachen müssen. Klar mehr Hubraum läuft besser, aber mal schauen was er noch liegen hat, ob normal oder Race. Bin auch schon etwas raus aus der Materie, aber wenn er besser atmen kann, füllt er doch auch besser und wenn ich die Welle nicht bearbeite, sonder nur das Gehäuse, sollte er doch schon etwas besser von der gasannahme sein oder nicht? Er soll bis zum abstellen schon 65 gelaufen sein, laut Tacho. Werde den Motor die Tage mal ausbauen, nicht das da schon 75ccm drauf sind, aber dafür drehte der Ofen mal gar nicht.

Der Motor soll nur harmonisch laufen und etwas mehr Kraft haben. Vmax unwichtig. Der Sito + soll beibehalten bleiben, sowie Vergaser und Übersetzung.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So Motor ist raus. Erste Sichtung hat ergeben, das ich ein neues Pohlrad brauche, da ein Flügel fehlt und es mehrere Ausbrüche hat. Hab jetzt eins bekommen, das ca. 1600g wiegen soll, mal gucken was es mit der Post ankommt. Kurbellwellenlager haben starkes Spiel. Verbaut war ein DR 50ccm, der scheinbar mit 65 orgi Düse betrieben wurde, aber dafür sieht der Zylinder noch recht gut aus. Motorgehäuse ist im Bereicht des Luftergehäuse beschädigt, aber sollte nicht ins Gewicht fallen, da dort nur das Luftleitblech angeschraubt wird. Flüssigmetall sollte es richten. Hab das alte Polrad noch nicht runter, da der bestellte RMS Abzieher kapitaler Schrott war, weil das M28x1 Gewinde nicht vernünftig aufgeschnitten war. Somit weis ich noch nicht was das alte wiegt. Den Polini hab ich auch gesichtet. Soll schon 20 Jahre im Regal liegen und ist aus Grauguss unlackiert. Wieviel Spiel darf das Pleuel haben? Wenn ich an meine Japener denke, hatte keiner soviel Kippspiel wie der Motor. Wenn ich jetzt noch eine neue Welle brauche, wird das ja zum Groschengrab :wallbash:, aber wenn es dann nicht sogar sinniger gleich eine Rennwelle zu nehmen? Die bessere Füllung sollte ja bei Volllast etwas mehr Haltbarkeit vorraussetzen, fraglich wie sowas dann unterherum läuft und es soll ja auch keine Drehzahlorgel werden, obwohl das ja mehr Spaß macht:-D. Das Primärzahnrad sieht für meinen Geschmack auch schon etwas verbraucht aus. Könnte man auch wohl gleich über 16Z nachdenken.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Nokiaman1st folgendes von sich gegeben:

Haltbarkeit

Was hast Du denn hier mit Haltbarkeit? So ein 75er egal was da drauf machst fährt Vollgas nach Timbuktu und zurück.  Was soll die denn gelaufen haben das die KW Lager defekt sind ? 100.000km? Noch nie gesehen das die jemals ernsthaft defekt waren . Wenn Du echte 65 willst brauchst Du einen DR75Formula oder Polini Race 75 mit der viel zu kurzen Übersetzung (auch mit 16er Ritzel) 75ccm Zylinder 3.72er Primär Sito Plus das Ding läuft 68-72 echte km/h und dreht nicht extrem hoch so das Du nach 5km eh kein Bock mehr hast wegen der Vibrationen der zahlreichen Plastikteile der XL2. 

Geschrieben

Moin, ich gehe mal davon das der Ofen mal einen Sturz hatte, wo das Motorgehäuse und das Lüfterrad beschädigt worden sind und mit dem unwuchten Lüfterrad wurde weitergefahren. Wenn das Polrad runter ist, seh ich mehr. Die KW Lager haben in alle Richtungen Spiel und das mehr als 1mm. Das Pleuel kann man quasi fast 5mm von rechts nach links kippen, daher die Frage. Kenne das von meinen Motorcrosskisten eben nicht. Da waren r+l Anlaufscheiben neben dem Pleuel und das konnte man kaum kippen. Vmax ist eigentlich unwichtig, das Ding soll halt nicht Klemmen, da ich das Ding für meine Freundin fertig mache und ich denke das sie nicht merken würde wenn damit etwas nicht stimmt und daher Frage ob man nicht gleich eine Rennwelle zu nehme wenn ich die Welle raus habe und die wirklich platt ist, statt einer serien Welle. Wenn das vernünftig 50-60 fährt muss das langen. Der Polini soll sehr hoch verdichtet sein im vergleich zum orgi und wenn die Welle schon halb tot ist, reist das Pleuellager sicher gleich die Hufe hoch und ich wollte den nicht so schnell wieder ausbauen wenn der mal wieder zusammen ist. Laut Tacho 12tkm

Muss mir wohl mal einen Repleitfaden besorgen, da sollten ja Daten zum Messen drin sein...

Geschrieben (bearbeitet)

Vermutlich wirst du mit jedem 75ccm (>60euro) Zylinder glücklich sein. Ich verbau gerne den normalen Dr 75. Ordentlich verarbeitet zu vernünftigem Kurs.

 

Läuft immer, bringt Drehmoment fürs Anfahren, Berge, fahren zu zweit, und fährt Tacho 65. Also ~60;-)

 

 

Die Welle sollte nur axiales Spiel haben. Wenn sie nur das hat und rund läuft, verbau sie einfach. Rennwelle würde ich nur kaufen wenn die Alte defekt ist. Dann bekommst du für 5 Euro mehr eben auch etwas mehr Leistung. Ansonsten kannst du auch einfach den Drehschieber etwas bearbeiten für den selben Effekt.

 

Gruß, Ralf

Bearbeitet von vespaschieber1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin das denke ich nicht, wenn wäre eigentlich der DR meine Wahl gewesen, hätte mein Bekannter nicht noch den Polini gehabt und der war halt günstig.RMS , Mallossie etc. hätte ich nicht genommen. 

Nachdem ich den Kampf mit der Getriebehauptwelle gewonne habe, ist der Motor nun ganz zerlegt und alle Lager waren platt, selbst das Lager vom Tannenbaum klingt wie ein Propellerflugzeug. Ich glaub der hat in den 30 Jahren nicht einmal neues ÖL bekommen. Kurbelwelle mach ich auch neu, das mit dem Pleuel find ich zu doll und das Getriebelager kann man auch so raufschieben, wird ja zwar mit dem Primärrad fixiert, aber das doch plünn. Jetzt weis ich so langsam warum meine Kumpels damals mehr an ihren Rollern geschraubt haben als gefahren und meine Honda immer fuhr und damals schon mit 4° Grad Zündverstellung dank Racing CDI und wenn ich da die KYTRONIK sehe, könnte ich da auch noch auf den Geschmack kommen, aber da werdet ihr sicher sagen, das lohnt nicht bei 75ccm, aber jetzt hab ich schon so viel reingesteckt in den Motor, da kann ich das bei Zeiten auch noch kaufen. Also auf der 80 Honda war das damals ein extremer unterschied zur Serie.

Jetzt waren im Revisionkit andere Lager drinne als ich rausgeholt habe und zwar von der KW, die haben c4 und c5 als Lagerluft und das Kit hat nur c3. Naja mal gucken was ich da jetzt noch mache. Montag soll die Welle kommen und am WE bißchen noch das Gehäuse an den Zylinder anpassen und die Schaltgabel und Hauptwelle wieder rein und mal sehen was Lust noch sagt, ggf noch mehr.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Nokiaman1st folgendes von sich gegeben:

Moin das denke ich nicht, wenn wäre eigentlich der DR meine Wahl gewesen, hätte mein Bekannter nicht noch den Polini gehabt und der war halt günstig.RMS , Mallossie etc. hätte ich nicht genommen. 

 

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Ich hatte mal einen gebrauchten Plug'n'Play-75er von Polini auf meiner damaligen xl2 (lief gute 60). Genauso hätte ich auch einen DR oder Malossi genommen, wäre er mir billig in die Finger gekommen. Wohl auch den RMS (warum auch nicht?)

 

vor 3 Stunden hat Nokiaman1st folgendes von sich gegeben:

Nachdem ich den Kampf mit der Getriebehauptwelle gewonne habe, ist der Motor nun ganz zerlegt und alle Lager waren platt, selbst das Lager vom Tannenbaum klingt wie ein Propellerflugzeug. Ich glaub der hat in den 30 Jahren nicht einmal neues ÖL bekommen. Kurbelwelle mach ich auch neu, das mit dem Pleuel find ich zu doll und das Getriebelager kann man auch so raufschieben, wird ja zwar mit dem Primärrad fixiert, aber das doch plünn.

 

Ein wirklich gut gemeinter Rat: Lies Dich bitte auf einschlägigen Seiten zum Thema Motorrevision durch (es gibt auch brauchbare Erklärvideos auf Youtube; Goolge einfach "vespa smallframe motorrevision"). Am besten mehrfach lesen, und erst dann mit der Arbeit beginnen. Leg Dir ausgedruckte Explosionszeichnungen neben den Motor. Leg Dir genügend Frischhaltetüten und Zettel zum Beschriften bereit, dann geht nichts verloren und die Bauteilgruppen/Schrauben bleiben beieinander. Ach ja, Spezialwerkzeug ist wichtig. Und Lager mit richtigem Werkzeug ausbauen und mit der "heiß/kalt"-Methode einzubauen, ist materialschonend (und um Lichtjahre einfacher).

Das ist keine Klugscheißerei, sondern das Ergebnis schmerzhafter Erfahrungen. Dass bei einer 50er die Lager so beansprucht werden, dass sie auch nach 20 Jahren verbraucht sind, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Bei einem Standzeug, welches ohne Maßnahmen viele Jahre unter freiem Himmel gelagert wurde, kann es aber durchaus sein, dass Korrosion Schaden verursacht. Es gibt in den einschlägigen Handbüchern übrigens auch definierte Verschleißgrenzen für Bauteile (google einfach nach Reparaturanleitungen für Vespa, z. b. Click, ist zwar für die 50 Special, vom Motorkonzept aber nahezu 100 % dasselbe). Alles einfach neu ist natürlich eine einfache Lösung, ist aber weder nachhaltig, noch notwendig.

 

vor 3 Stunden hat Nokiaman1st folgendes von sich gegeben:

Jetzt weis ich so langsam warum meine Kumpels damals mehr an ihren Rollern geschraubt haben als gefahren und meine Honda immer fuhr und damals schon mit 4° Grad Zündverstellung dank Racing CDI und wenn ich da die KYTRONIK sehe, könnte ich da auch noch auf den Geschmack kommen, aber da werdet ihr sicher sagen, das lohnt nicht bei 75ccm, aber jetzt hab ich schon so viel reingesteckt in den Motor, da kann ich das bei Zeiten auch noch kaufen. Also auf der 80 Honda war das damals ein extremer unterschied zur Serie.

 

Das ist natürlich Unsinn. Vielleicht solltest Du Dir ernsthaft überlegen, ob Du mit der Vespa überhaupt glücklich werden kannst (by the way, was bringt eine Zündverstellung bei einer 50er wirklich? Das ist wie rote Farbe auf Stoßdämpfern oder Homer Simpsons Beschleunigungslöcher. Wenn es bei der Honda was gebracht hat, lag es vielleicht an der bescheidenen O-Zündung?). Ich bin zB fast 2,5 Jahre 5x die Woche mit einer xl2 je 15 km zur Arbeit und zurück gefahren. Vmax ca. 60 km/h, Verbrauch weniger als 3 Liter. Dabei habe ich lediglich Sprit nachgefüllt, kein Ölwechsel, kein Teiletausch (die Reifen waren dann allerdings am Ende). Nie war ich billiger mobil. Sprang immer an. Eigentlich schade, dass ich sie abgegeben habe...

 

vor 3 Stunden hat Nokiaman1st folgendes von sich gegeben:

Jetzt waren im Revisionkit andere Lager drinne als ich rausgeholt habe und zwar von der KW, die haben c4 und c5 als Lagerluft und das Kit hat nur c3. Naja mal gucken was ich da jetzt noch mache. Montag soll die Welle kommen und am WE bißchen noch das Gehäuse an den Zylinder anpassen und die Schaltgabel und Hauptwelle wieder rein und mal sehen was Lust noch sagt, ggf noch mehr.

 

Viel Erfolg. Wir haben alle mal klein angefangen. Hätte es damals bereits ein GSF und so viele Hilfestellungen im Netz gegeben, ich hätte im Laufe der Zeit mit Sicherheit viel Lehrgeld und von allem Zeit und Nerven gespart. Zumeist ist ein kurzes Innehalten oder auch ein Tag Pause sinnvoller, als blinder Aktionismus (habe das Spiel gerade selber wieder durchgespielt, als ich den Motor 5x zusammengeschraubt und wieder trennen musste, weil das Kickerzahnrad Laufgeräusche gemacht hat). Nutze doch diese tollen Ressourcen und erspare Dir Frust und Kosten. Zu den Lagern würde ich einfach kurz im "Nur mal schnell Smallframe Technikfrage" posten. Ich zB habe mit den c3-Lagern bei deutlich mehr Leistung (Polini 133) keine Probleme gehabt.

Bearbeitet von Austria 1933
  • Like 1
Geschrieben

Moin,

naja vor 25 Jahren sah das alles noch anders aus. Ich sehe nur den Vergleich zu meiner Honda damals und meinen Roller Kollegen, aber jetzt weis ich warum sie soviel geschraubt haben, weil alles viel aufwendiger ist, als damals bei meiner Honda. Direktansauger mit Membran, einfach Zylinder bearbeiten oder anderen rauf, Carbonmembran, andere CDI, Auspuff Gaser anderes Ritzel fertig, oder von 5 auf 6 Gang umbauen, was da allerdings auch aufwendig war und bei einer Vespa war das gleich Motor raus, spalten für andere Übersetzung oder Schaltkreuz etc.

 

Ich mach den Motor jetzt so fertig, damit alles soweit neu ist und ich denke das ich alles richtig gemach habe für lange Haltbarkeit bei geringer Mehrleistung und die Leute die heute noch was mit Rollern zu tun haben und noch Vespa fahren, haben zu mir gesagt, dass ich die Finger von RMS lassen solle und Malossi eher auf Drehzahl ausgelegt ist und wenn 75ccm DR oder Polini. Aber die Mehrheit hatte DR gesagt. Nur wenn man den Polini für unter der hälfte des Neupreis bekommt, weil ein Kollege den noch hat, hab ich nicht lange überlegt.

 

Lager hab ich jetzt passende Bestellt, auch wenn manche sagen werden, es wäre unnötig. Aber wenn es da so reingehört, kommt es da auch wieder rein. Der Kampf mit der Welle, war darauf bezogen, dass die Welle nicht aus dem Lager wollte, also Lager mit Welle in die andere Richtung raus und mit einem Lagerabzieher von der Welle gezogen. Und ja, es sind alle Lager defekt bis auf das Nadellager der Hauptwelle und Nadellager des Schaltarms(Laufleistung laut Tacho ca12TKM). KW-Simmeringe waren so ausgehärtet das die zerbröselt sind. KW Lager, kann ich mir gut vorstellen, das es am defekten Lüfterrad liegt, das es 3 Ausbrüche hatte und das sicher total unwucht war und dann der 50ccm DR, der da drauf, wurde mit der 65 orgi. Düse gefahren und ich denke das wird wohl etwas mager gewesen sein, also auch thermisch wärmer.

 

Aktuell herscht Stillstand, da die KW Lager noch nicht da sind, dank Fehlbestand, die Kickstarteranschlaggummis falsch waren und der Simmering der Schaltwelle nicht im Set war, sondern ein O-Ring.

 

Die CDI bei der Honda war schon grundlegend anders als die statische orgi CDI und hatte eine Art Zündkurve, da die Honda über die Zündung, Auspuff und Ansaugung auf 80Km/h begrenzt worden war. Problem war auch, das man mit der orgi. Zündplatte nicht genug Frühzung fahren konnte, damit alles auf dem Zylinder bekommen konnte. Später gab es andere Grundplatten mit  mehr Verstellbereich, was man sich mit der CDI sparen konnte und wie genau der Verstellbereich war, weis ich nicht mehr, aber läuft heute noch gut für so einen Oldtimer. Naja hab halt hier im Forum viel gelesen und da ich ja ein neues Polrad brauchte, hab ich nach Alternativen gesucht und da gibt es ja so einige und wenn er mit Kytronik von unten noch etwas besser losgeht mit der Vespatronik Kurve, klingt es doch positiv. Aber wichtig ist jetzt erst einmal, dass ich alle Teile hier habe und der Motor wieder zusammenkommt. Dann Probelauf auf dem Ständer, reinhängen und Probefahrt. Übersetzung ist sicher etwas kurz, aber soll nur gut bis zu den echten 50-55 Km/h kommen. Der Rest ist mir egal, obwohl ich über die 3.72 nachgedacht habe, aber Vmax ist unwichtig, klar geht die Drehzahl nach unten, was für Haltbarkeit spricht, aber nein, noch mehr änder ich jetzt nicht. Polrad ist auch leichter als das alte, auch wenn es nur 200g sind, aber keine Beschädigungen und damit sollte er laufen.

 

in diesem Sinne.....schönen Sonntag

 

 

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.....

 

Geschrieben

Guten Morgen,

 

vorab: Es ist Deine Vespa, Du kannst tun, was Du willst. Es wäre aber gut, wenn Du die Ratschläge aus dem Forum zumindest lesen würdest. Wenn du etwas nicht verstehst, kein Problem: Nochmal nachfragen. Es wird eine raue aber herzliche Kommunikation gepflegt. Hilfe gibt es eigentlich immer, wenn man sich nicht als beratungsresistent erweist.

 

vor 24 Minuten hat Nokiaman1st folgendes von sich gegeben:

naja vor 25 Jahren sah das alles noch anders aus. Ich sehe nur den Vergleich zu meiner Honda damals und meinen Roller Kollegen, aber jetzt weis ich warum sie soviel geschraubt haben, weil alles viel aufwendiger ist, als damals bei meiner Honda.

 

Das Gegenteil ist der Fall! Ein Zylinderwechsel ist auch für ungeübte Hände in 3-4 Stunden zu erledigen, so dass die Vespa wieder läuft. Voraussetzung ist, dass man sich vorher mal die Explosionszeichnungen anschaut, Werkzeut und Teile zurechtlegt sowie den Arbeitsplatz vorbereitet. Der Motor muss dafür bei der XL2 jedenfalls nicht raus. Vergaser ab, untere Stoßdämpferschraube raus und die Karosse anheben, Zylinderhaube ab (dafür die sichtbaren Schrauben vorne ab und die "unsichtbare" hinten nicht vergessen. Dafür das Hinterrad besser ab). Dann die 4 Schrauben vom Zylinderkopf ab, die 4 Muttern am Zylinderfuß ab, mit Spitzzange Kolbenbolzensicherungsring entfernen und den Kolbenbolzen rausschieben. Achtung, mit einem Lappen den Motorblock abdecken, damit keine Kleinteile reinfallen! Wichtig ist ein sicherer Stand der Vespa. Oder eben den Motor ausbauen, dafür zusätzlich noch die Züge aushängen, die Elektrik teilen (wobei das bei der XL2 eh nur ein Stecker ist, wenn ich mich richtig erinnere) und die lange Motorschraube entfernen. Wenn man beim Ausbau ein zweites Paar Hände zur Verfügung hat, geht das auch in 5 Minuten. Dass das bei einer Honda schneller geht, wage ich zu bezweifeln.

 

vor 24 Minuten hat Nokiaman1st folgendes von sich gegeben:

Direktansauger mit Membran, einfach Zylinder bearbeiten oder anderen rauf, Carbonmembran, andere CDI, Auspuff Gaser anderes Ritzel fertig, oder von 5 auf 6 Gang umbauen, was da allerdings auch aufwendig war und bei einer Vespa war das gleich Motor raus, spalten für andere Übersetzung oder Schaltkreuz etc.

 

Der Motor muss nur für den Primärtausch gespalten werden (auch das ist überschaubar und kann durchaus gemacht werden, ohne den Motor auszubauen). Alles andere ist dasselbe (was jetzt das Schatkreuz - Anm.: Die XL2 hat eine Schaltklaue, kein Kreuz - in diesem Kontext verloren hat...?).

 

vor 24 Minuten hat Nokiaman1st folgendes von sich gegeben:

Ich mach den Motor jetzt so fertig, damit alles soweit neu ist und ich denke das ich alles richtig gemach habe für lange Haltbarkeit bei geringer Mehrleistung und die Leute die heute noch was mit Rollern zu tun haben und noch Vespa fahren, haben zu mir gesagt, dass ich die Finger von RMS lassen solle und Malossi eher auf Drehzahl ausgelegt ist und wenn 75ccm DR oder Polini. Aber die Mehrheit hatte DR gesagt. Nur wenn man den Polini für unter der hälfte des Neupreis bekommt, weil ein Kollege den noch hat, hab ich nicht lange überlegt.

 

Malossi kann nur Drehzahl, DR ist haltbar, Polini macht Drehmoment... diese urbane Legende lässt sich wohl nicht mehr auslöschen. Fakt: Das ist pauschal Unsinn. Aber, ich wiederhole mich...glaub' halt den alternativen Fakten. Besser wäre, Du liest Dich mal ein wenig ein und glaubst den erFAHRenen Ergebnissen.

 

vor 24 Minuten hat Nokiaman1st folgendes von sich gegeben:

Lager hab ich jetzt passende Bestellt, auch wenn manche sagen werden, es wäre unnötig. Aber wenn es da so reingehört, kommt es da auch wieder rein.

 

Tu nur, da kann man übrigens mehr kaputtmachen, als verbessern, wenn man nicht weiß, was man tut. Aus eigener ErFAHRung kann ich sagen, dass das bei 50ern zumeist überflüssig ist. Fotos und eine Schadensbeschreibung zur Einschätzung der Lager wären hilfreich. Vielleicht fragst Du einfach mal mit Bildern im "Schnelle Technikfrage"-Topic nach. Ich habe damals nichts ausgetauscht (s. o.). Nur den neuen gebrauchten Zylinder draufgesteckt, fertig. Hielt mehrere 1.000 km (und vielleicht noch heute).

 

vor 24 Minuten hat Nokiaman1st folgendes von sich gegeben:

Der Kampf mit der Welle, war darauf bezogen, dass die Welle nicht aus dem Lager wollte, also Lager mit Welle in die andere Richtung raus und mit einem Lagerabzieher von der Welle gezogen. Und ja, es sind alle Lager defekt bis auf das Nadellager der Hauptwelle und Nadellager des Schaltarms(Laufleistung laut Tacho ca12TKM).

 

Tja... s. o.

 

vor 24 Minuten hat Nokiaman1st folgendes von sich gegeben:

KW-Simmeringe waren so ausgehärtet das die zerbröselt sind.

 

Ohne Bilder ist die Einschätzung schwer. Dass die Simmeringe nicht gerade die Konsistenz von Kaugummi haben, sollte klar sein. Beim Entfernen zerstört man diese, auch, wenn sie neu sind.

 

vor 24 Minuten hat Nokiaman1st folgendes von sich gegeben:

KW Lager, kann ich mir gut vorstellen, das es am defekten Lüfterrad liegt, das es 3 Ausbrüche hatte und das sicher total unwucht war und dann der 50ccm DR, der da drauf, wurde mit der 65 orgi. Düse gefahren und ich denke das wird wohl etwas mager gewesen sein, also auch thermisch wärmer.

 

Halte ich für Quatsch. Warum? Weil ich meine XL2 viele 1.000 km mit einem LüRa gefahren bin, welches nicht gerade neu war (2 Schaufeln waren ab). Und ein 50er von DR erzeugt nun wirklich keine Kräfte, die die Lager ins Jenseits jagen (was "thermisch wärmer" und "mager" in diesem Kontext bedeutet, verstehe ich nicht). Man kann Poräder auch reparieren lassen (siehe im Dienstleitungsbereich).

 

vor 24 Minuten hat Nokiaman1st folgendes von sich gegeben:

Die CDI bei der Honda war schon grundlegend anders als die statische orgi CDI und hatte eine Art Zündkurve, da die Honda über die Zündung, Auspuff und Ansaugung auf 80Km/h begrenzt worden war. Problem war auch, das man mit der orgi. Zündplatte nicht genug Frühzung fahren konnte, damit alles auf dem Zylinder bekommen konnte. Später gab es andere Grundplatten mit  mehr Verstellbereich, was man sich mit der CDI sparen konnte und wie genau der Verstellbereich war, weis ich nicht mehr, aber läuft heute noch gut für so einen Oldtimer.

 

Kontext? Fakt ist, hier fahren sehr viele Leute die originale Zündung mit 25 PS. Völlig unauffällig. Auch ich spreche nicht von Hörensagen: Meine PV mit Plug'n'play-133er Polini (vielleicht 10-12 PS) läuft und läuft mit der originalen Pk-Zündung. Eine Verstellung kann man machen. Ein Muss ist sie nicht.

 

vor 24 Minuten hat Nokiaman1st folgendes von sich gegeben:

Naja hab halt hier im Forum viel gelesen und da ich ja ein neues Polrad brauchte, hab ich nach Alternativen gesucht und da gibt es ja so einige und wenn er mit Kytronik von unten noch etwas besser losgeht mit der Vespatronik Kurve, klingt es doch positiv.

 

Du meinst, Du brauchst ein neues Polrad. By the way, Kontext? Kytronik und Vespatronic sind zwei Paar Schuhe. Lies Dich nochmal ein. Auch hier nochmal der Tipp, es zu lassen. Schade ums Geld. Wenn es Dir nur um das Lüfterrad geht, kauf Dir ein gutes gebrauchtes für vielleicht 50 EUR.

 

vor 24 Minuten hat Nokiaman1st folgendes von sich gegeben:

Aber wichtig ist jetzt erst einmal, dass ich alle Teile hier habe und der Motor wieder zusammenkommt. Dann Probelauf auf dem Ständer, reinhängen und Probefahrt. Übersetzung ist sicher etwas kurz, aber soll nur gut bis zu den echten 50-55 Km/h kommen. Der Rest ist mir egal, obwohl ich über die 3.72 nachgedacht habe, aber Vmax ist unwichtig, klar geht die Drehzahl nach unten, was für Haltbarkeit spricht, aber nein, noch mehr änder ich jetzt nicht. Polrad ist auch leichter als das alte, auch wenn es nur 200g sind, aber keine Beschädigungen und damit sollte er laufen.

 

Für echte 50-55 km/h braucht es aus meiner Sicht keine längere Primär. Und 200 g lassen sich auch aus dem originalen Lüfterrad "rausbeißen" (im Diestleistungsbereich hier im Forum gucken).

 

Nochmal: Überleg Dir Deine nächsten Arbeitsschritte. Aus Deinen Postings lese ich Wissendefizite (keine Schande!) und eine gewisse Ignoranz (das ist eher suboptimal) heraus. Tu, was Du willst, es ist Deine XL2. Ich hätte mir über die Jahre viel Lehrgeld erspart, hätte ich die Möglichkeiten und die Hilfestellungen des GSF in den 90ern schon gehabt. Oder denk nochmal darüber nach, ob Du mit Vespa glücklich wirst.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der Vaspatronik ist mir schon klar, dass es was anderes ist als die Kytronik. Es ging um die Zündkurve der Vespatronik in zusammenhang mit der Kytronik und dessen Zündkurve Nr7.

 

Eine Honda MB8 Zylinder ist definitiv schneller demontier als ein PK Zylinder, allein schon weil man überall besser herankommt und es weniger Schrauben sind, aber darum geht es hier ja auch nicht. Es geht um eine Motorrevision und ggf. kleine Updates. Habe auch oben geschrieben, dass der Motor mal Feindberührung hatte und das Polrad und das Motorgehäuse beschädigt ist. Das Ding wird mal ein Sturz gehabt haben, wo er auf das Polrad und Gehäuse gefallen ist. Dabei werden die Lager sicher auch einen Schaden genommen haben. 

 

Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn der V5X3T ab Werk C4 und C5 Lager drin hat und ich die wieder einbaue, stelle ich den Seriezustand wieder her. Wenn man die ganze Zeit von technischen Unterlagen redet, sollte man auch mal reingucken. 

 

Wenn ein Motor zu mager läuft, wird die Verbrennung heißer und dazu kommt eine Klingel bzw. Klopfneigung. Schlimmster Fall -> Kolbenfresser. Lasse mich da gerne belehren, aber das war eigentlich schon immer so. 

 

Ich habe ein gebrauchtes unbeschädigtes Polrad gekauft, was durch Zufall auch noch leichter ist. Es ging nicht ums Gewicht, sonder das es unbeschädigt ist und alle Flügel hat. Es soll kein Racer werden, der dreht wie die Sau, aber auf Touren an Laufruhe verliert. Da ihn meine Frau fahren soll und nicht ich, daher stelle ich ihn technisch wieder her und muss damit nicht glücklich werden, mir reicht wenn er problemlos und zuverlässig fährt.

 

Naja die meisten fahren hier doch auch den 75ccm dr oder 85ccm und weniger Malossi oder Polini, aber da ist doch schon die Frage was man will. Kenn DR aus Mofazeiten. Eigentlich unkaputtbar bei artgerechter Haltung. Polinis waren da nicht so haltbar, hatten aber auch mehr Leistung. Alles Geschmackssache und was man investieren möchte. 

 

Ich denke, ich kann schon beurteilen, dass ein Lager defekt ist, denn wenn ein Lager beim drehen Mahlgeräusche macht und nicht sauber läuft, ist es wohl defekt und ein Simmering, wo die Dichtlippe wie Glas zubröselt, weil alle Weichmacher raus sind, brauch man auch nicht posten. 

 

Ich habe viel gelesen und lese auch weiter, nur weil ich nicht schreibe, dass ich das Motorgehäuse erwärme etc. mach ich es schon und ich hab auch schon so einige Motoren gemacht, aber halt keine Vespa und wenn ich dann nicht in der Suche meine Fragen beantwortet bekomme und hier was poste. Wenn man was fragt, hat man wohl Defizite, sonst würde man nicht fragen und noch lange keine Ignoranz weil man nicht auf alles eingeht...

 

Bearbeitet von Nokiaman1st

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