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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Zabel hat ein Kegelverhältnis von 1:7.5, korrekt.

PVL Rotor Kennzeichnung 912 :thumbsup:

 

Wären also 3.814grad Halbwinkel, falls das hilft.

Bearbeitet von FalkR
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Geschrieben

Warum drehst du nicht einen Musterkonus und touchierst den in deinem Lüfterrad ab? Solange den Winkel nachstellen, bis das Tragbild perfekt passt. Danach den Oberschlitten natürlich nicht mehr verstellen und das Lüfterrad damit ausdrehen. Am besten mit dem Musterkonus die Tiefe bestimmen und dann kannst dir über Winkelfunktionen ausrechnen, wieviel du zustellen musst um auf der richtigen Höhe raus zu kommen. 

Geschrieben
1 hour ago, Gilbert said:

Warum drehst du nicht einen Musterkonus und touchierst den in deinem Lüfterrad ab? Solange den Winkel nachstellen, bis das Tragbild perfekt passt. Danach den Oberschlitten natürlich nicht mehr verstellen und das Lüfterrad damit ausdrehen. Am besten mit dem Musterkonus die Tiefe bestimmen und dann kannst dir über Winkelfunktionen ausrechnen, wieviel du zustellen musst um auf der richtigen Höhe raus zu kommen. 

 

So habe ich es ja gemacht. Allerdings wohl nicht gut genug, denn anders lässt sich ja die Differenz von 0,4 Grad nicht erklären. ich gehe da heute noch mal bei

Geschrieben (bearbeitet)

  

1 hour ago, kuchenfreund said:

Sag mal: Der Zabel basiert doch auf einem Maico-Motor. Und die großen Maicos hat es ja auch mit Straßenzulassung gegeben. Könnte es da nicht irgendwas geben, was plug & play passt? 

 

Ich bin mit dem Thema bei Vape vorstellig geworden, denn für Maico haben die schon was im Programm, und habe da mehrfach angefragt. Ohne Antwort.  Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Thema heute Abend abgefrühstückt ist.

 

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben (bearbeitet)
13 hours ago, Motorhead said:

wo kriegt man aktuell so einen zabel motor her bzw wo muss man da preislich ansetzen?

 

Der Produktion und Vertrieb wurden von Davy Maris in Belgien übernommen. Da habe ich den Motor auch abgeholt. Der Preis ohne Vergaser und Zündung liegt bei bummelig 5K. Dafür gibt es dann auch nur 4 Gänge, diese dann aber in einer 01234 Anordnung, was den Einsatz eines günstigeren Cliktronic Powershifters ermöglicht.

 

Also etwas günstiger , als ein BFA 306:-D

 

Den Mega Motor habe ich auch angefragt, der war deutlich teurer, kam dafür aber auch mit Generator. In 2 T Fachkreisen wurde mir aber vom Mega Motor abgeraten.

 

Bearbeitet von Arschbrand
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Geschrieben (bearbeitet)

Thema Zündung. Zweiter Akt.

 

Mit dem richtigen Winkel bin ich dann an die Drehbank und habe den Testkonus weiter bearbeitet, beim Einstellen des Kreuzsupports habe ich mich noch geärgert dass mein digitaler Winkelmesswürfel nur horizontal funktioniert. Es dauerte dann noch so ungefähr eine halbe Stunde bis mir auffiel, dass die Winkelmessung an einem Konus horizontal das gleiche Ergebnis herausbringt, wie vertikal gemessen.  :rotwerd:

 

Mit diesem Wissen habe ich dann doch tatsächlich einen maßhaltigen Konus in das Lüfterrad der Vape Zündung gedreht. Passt! Dann habe ich noch die Halterung für den Stator modifiziert um sie an das Zabel Gehäuse anzupassen, als ein mein Clubkollege mir über die Schulter schaute und trocken meinte, dass es sich bei der Grundplatte um die alte Version handelt, diese wäre ihm und einem anderen Bekannten im Betrieb gebrochen und hätte Rotor und Stator erfolgreich hingerichtet. Das wäre ja nun blöd, wenn das mit einem so aufwendig modifizierten Teilen geschähe. Ich fand den Einwand ziemlich wertig, öffnete meine Materialschublade und fand noch ein Reststück aus dem ich dann gestern einen massiveren Halter gefertigt habe und zum Schluss, im letzten Arbeitsschritt, den M4 Gewindebohrer abgebrochen habe. Brassig wie ich dann war habe ich noch schnell, den letzten Rest Material auf der Drehbank im Außendurchmesser auf Untermaß gedreht. Schließlich kann man sich so einen Tag auch gründlich versauen.

 

Am Abend folgte dann noch ein Telefonat mit Timey, der mir einen Yamaha Aerox Stator für 29 Euro empfahl und mir gegen Porto noch einen alten Vape Rotor schicken kann. Ich habe  mir noch ein paar Gläser Rotwein in den Kopf gegossen und bin mit dem guten Gefühl eine Vape vergebens geschlachtet zu haben (umsonst war das nicht) ins Bett gegangen.

 

Bearbeitet von Arschbrand
  • Like 11
Geschrieben

Ich fühle mich gerade, wie wenn ich auf Eurem Sofa sitze und Dir beim Schrauben zuschaue. Schreib bitte weiter so über dieses Projekt:inlove:

 

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Geschrieben
Am 13.1.2022 um 11:18 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ich fühle mich gerade, wie wenn ich auf Eurem Sofa sitze und Dir beim Schrauben zuschaue. Schreib bitte weiter so über dieses Projekt:inlove:

 

Dem ist nichts hinzuzufügen....

 

@Arschbrand

So herrlich übertrieben das Projekt :inlove:

Voll dufte :cheers:

 

Wie schnell soll denn der Katapult fahren ?

Das kann ja richtig schnell werden ;-) :-D

Oder hast du das schon rechnerisch

analysiert.....

 

Mega

 

Geschrieben
Am 13.1.2022 um 11:18 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ich fühle mich gerade, wie wenn ich auf Eurem Sofa sitze und Dir beim Schrauben zuschaue.

Da bin ich dabei... :inlove:

 

vor 15 Stunden hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Mehr als 130 fahr ich ohnehin nicht

...du meinst, weil du sowieso immer im Stadtgebiet bleibst, oder?

  • Haha 4
Geschrieben
On 1/8/2022 at 7:41 AM, FalkR said:

Hat der Auspuff tatsächlich 1700mm Resolänge? :laugh:


Ich habe schamlos übertrieben. Das kam  heute mit der Post. 
148cm ohne Dämpfer. Daneben ein SIP Performance.
 

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  • Haha 3
Geschrieben

Das Teil hat keine Auslasssteuerung? Hat es denn eine Ausgleichswelle?

 

Offtopic mit Themen-Nähe:

Ich hatte mir mit  @lukulus zusammen mal einen älteren Zabel 700 angesehen. Der hat einen Freund der einen noch rostigeren Nagel im Kopf hat als er selbst :cheers:

Mit diesem Fahrzeug (eine Suzuki RM) ist der in Ischgl den Zielhang der Abfahrt Ski WM hochgefahren. Schnee Hillclimbing.

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Witzig war da die Leistungsentfaltung

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Einmal mit, einmal ohne Lachgas. Hölle? Hölle! Hölle!!

 

Ich frage mich, ob dein Zylinder auch noch so aussieht

Zabel_Portmap.jpg.fc388c8642bd70d37b43802d29773056.jpg

Das ist nämlich im Endeffekt ein aufgebohrter 250er mit den Steuerzeiten einer 125er :wacko:

Da braucht es einen Auspuff der so lang ist wie der Eifelturm, damit das in Scooterboy tauglichen Drehzahlen läuft.

Und das produziert dann eine Leistungskurve wie man sie an den 200er PX in den 2000ern haben musste: NIX - Senkrechter Leistungsanstieg - 200 Umdrehungen 40PS - Senkrechter Leistungsabfall - Drehzahlende.

 

Sag mal die Steuerzeiten an. Alternativ Kanalabstände von OT, Quetschkante im Zylinder, Hub, Pleuel.

  • Like 1
Geschrieben

Der zabel motor damals war uralt,

5 zehntel kolben spiel, geteilter auslass, keine auslassteuerung und keine ausgleichswelle.

 

89x 100 kolben.

Ein voll vibrator.

 

 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

...kein Platz mehr auf dem Sofa. :???: Ich Stelle mich Mal still in die Ecke und schaue gebannt dem genialen Wahnsinn zu! ;-):thumbsup:

 

/V

 

PS: ...ich habe noch nie so ein "Monster-Regenwurm-Auspuff" gesehen! :wow::wow:

Bearbeitet von volker

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    • Also in meinem Polossi Motor läuft die Piaggio Welle tadellos und hat auch super gepasst - etwas merkwürdig mit dem O-Ring an der NW Aufnahme - aber läuft und läuft.  War die mit Abstand teuerste Variante aber an der Stelle ist es mir das wert…  
    • Das Rohr auf der Auspuffseite schaut aus wie ein Wasserrohr ausm Baumarkt 😀 
    • Den Dämpfer hab ich mal irgendwann testweise bestellt. Funktion nicht vorhanden. Denke das ist so eine Asia-Show-Geschichte.
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