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Project Energija / The Viatka From Hell


Arschbrand

Empfohlene Beiträge

Herrschaften!

Ich präsentiere die halbfertige Kühlflüssigkeitsmolekülachterbahn. Halbfertig, weil immer wieder ein Teil fehlt und nachbestellt werden muss und weil ich es an einer Stelle so richtig verkackt habe. Dazu später mehr.

Stahlflexschläuche und AN Verschraubungen ist das Thema. Auf diesem Scheiss stehe ich mindestens so sehr wie auf Dimples und Niete. AN Verschraubungen kommen ursprünglich aus dem Flugzeugbau. Sie unterscheiden sich nur von den im Rennsport verwendeten Dash Verschraubungen dadurch, dass diese mit den Anschlüssen verpresst werden. Ich halte mich da dann an die Rennsportvariante, da man für die kein Spezialwerkzeug braucht und sich so ein Schlauch mit 2 Maulschlüsseln herstellen lässt. Man könnte das ganze Geraffel natürlich auch mit normalen Kühlwasserschläuchen realisieren, aber die Stahlflexleitungen führen auch noch besser die Wärme ab. Zumindest ein rationaler Grund den Kram zu verwenden.  Immerhin muss ich mit den Leitungen aus Platzgründen einmal unterm Bodenblech durch und so kommen da ein paar Meter zusammen.  Weil man nicht hungern soll ohne zu frieren, ließ sich der Anschluss am Zylinderkopf nur mit einer festen Leitung herstellen. Das bedeutete weitere Anschlüsse kaufen, eine Leitung dazu und ein Bördelgerät. Das soll ja alles im Verschraubungssystem bleiben….

 

Am Ende habe ich dann noch einen Verteilerblock gefertigt, der die Füllleitung, den Anschluss zum Ausgleichsbehälter und Lüfterschalter, nebst Temperaturfühler aufnimmt.

 

Damit habe ich dann auch 300 Euro in der Kühlwasseranlage versenkt.

 

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Bei der Druckprüfung fand ich ein kleine Leckage am Anschweissfitting am Kühler. Kurz nachgeschweisst, Naht verkackt, nochmal geschweisst und dann festgestellt, dass ich den Alublindstopfen auf dem Anschluss gelassen habe. Der hat sich dann festgefressen und ich habe den ganzen Mist dann absägen müssen. Ein neuer Fitting ist in der Post…💩

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  • 2 Wochen später...

…und es geht weiter. Eigentlich ging es ja um das Kühlwasserbimsdings. Hier fehlte ja nur noch der Ausgleichsbehälter. Idealerweise sitzt dieser am höhsten Punkt des Kühlsystems und dient dann auch gleich zur Befüllung des Systems. Das bekomme ich bei diesem Projekt nicht hin, also muss ein zusätzlicher Füllport installiert werden und der Ausgleichsbehälter wird tiefer gesetzt. Das geht dann nur auf der linken Seite und so ist das Elektroblech in die Tonne gegangen. Das sah eh scheisse aus und mindestens einer der hier regelmäßig Mitlesenden weiss, dass ich mir in der Vergangenheit öfter eigenen Mist schöngeredet habe.😉

Dieses Mal nicht.

 

Ich habe also erstmal ein Rack aus Alu entworfen, welches Limaregler, Ignitech Controller, Relais und den restlichen Bumms aufnehmen kann und an welches dann der Ausgleichsbehälter mit ran kommt. Dabei habe ich mich etwas verfranzt und gleich mit einen Teil der Elektrik angefangen….

 

 

Den Ausgleichsbehälter hatte ich noch vom Spendermoped für meine GPZ Lami über. Eine Öffnung mit einer Schraube dicht gesetzt und unten ein Loch rein und einen Anschlussfitting modifiziert und mit einer fetten Dichtung eingesetzt - fertig

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Den Füllport habe ich oben neben die Zündspulen gesetzt

 

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Alle Blechteile gekantet, gebohrt und entgratet

 

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Mit Clecos geheftet

 

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und mit Vollniete zusammen geballert

 

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Demnächst in diesem Kino:  Kühlsystem befüllen, Zündung programmieren, Auspuff umfrickeln und antreten.🤪

 

Jochen von Canonized hat auch schon vorbeigeschaut. Ich bin mir nicht sicher, ob er Spaß dran haben wird, aber er baut den Auspuff 🥰.

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13 minutes ago, Quickshifter said:

 

Ich sehe noch Potenzial für zwei Dimples. ;-)

 

Hast du ne Vorstellung wieviel Gewicht auf die HA kommt? Das sieht alles recht massiv aus.

😂😂😂

Ne, die zwei Schrauben halten den Regler, der sitzt in der Box. Mach ich da Löcher rein fehlt mir Fläche zum übertragen der Wärme.

 

HA ist Hinterachse? 

Der Haufen wird bummelig 50kg schwerer, als original, aber Drehmoment und Leistung werden an der Schwinge anständig zerren.

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  • 1 Monat später...

Ich war schon mal innerhalb von sechs Wochen produktiver. Verdammte Weihnachtsfeiern, verdammter Alkohol und das minimale Maß an Tageslicht hat mich auch nicht voran gebracht.  

 

Den origalen Auspuff habe ich umgefrickelt und so war eigentlich alles für den ersten Start bereit, also habe ich an einem Abend, an dem ich allein im Spielzimmer war alles vorbereitet und beherzt auf den Kicker getreten. Das war mit gedrücktem Deko gar nicht so schlimm. Ich habe das dann mehrere Male gemacht und freute mich direkt, dass sich der Motor so gut durchkicken ließ.

 

Bis das Mistding zündete…

 

An diesem Abend bin ich nach Hause gehumpelt und habe ungefähr doppelt solange gebraucht.

 

Ein weiterer Versuch war ähnlich unerfreulich und endete gefühlt in einem Versuch mir den Fuß oberhalb des Knöchels zu amputieren. Überflüssig zu erwähnen, dass es nur einmalige Zündungen waren und in beiden Fällen die Maschine nicht lief.

 

Immerhin gab es auch Erfolge. So habe ich nur 3 verschiedene Versionen eines Hebels bauen müssen bis sich dieser von einem Digitalservo betätigen ließ. Den dafür benötigten Elektronikrempel konnte ich über das Auktionshaus bekommen. Die Idee dahinter ist an den Kickerhebel einen Taster zu setzen, so dass bei Betätigung des Kickers der Deko automatisch gedrückt wird.

 

Ein Blick in die Explosionszeichnungen des Motors macht Hoffnung, dass sich ein Elektrostarter anbauen lässt. Das würde das Projekt turnschuhtauglich machen. Der jetzige Stand von 2:0 für Team Zabel ist etwas unbefriedigend.

 

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Das Weihnachtsgeld habe ich dann in Teile für die Gabel investiert. Eigentlich klar, dass auch hier nichts einfach so zusammen passt. Die Floater der Scheibe haben auf der Nabe nicht genug Platz und somit muss die Nabe nochmal auf den Frästisch. B64B3AB4-B232-4787-9874-E1C9008E2251.thumb.jpeg.7604222015ed9fec8bf733e170d558af.jpeg  045A9805-C9B7-47C9-8FF5-5A7F5560308D.thumb.jpeg.5e65f2a2ca94e954efd82620491f5b19.jpeg

 

Es hört einfach nicht auf.

 

Bearbeitet von Arschbrand
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Uh mit dem Kicken echt aufpassen. Hier bei uns hier an der Crossstrecke war immer einer mit ner Maico 500, also ähnliche Basis. Der hat die Kiste IMMER mit Crossstiefeln angekickt. Sein Vater meinte mal das mit Birkenstock machen zu können. Die Wade sah aus als ob einer mit ner laufenden Kettensäge draufgehauen hätte. Echt net witzig.

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vor 1 Stunde hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Ein weiterer Versuch war ähnlich unerfreulich und endete gefühlt in einem Versuch mir den Fuß oberhalb des Knöchels zu amputieren. Überflüssig zu erwähnen, dass es nur einmalige Zündungen waren und in beiden Fällen die Maschine nicht lief.

 

      

 

Nice. Hast ja bald Geburtstag. :lookaround:

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27 minutes ago, powerracer said:

@Arschbrand, moin,

Du musst in deinem Ankickvorgelege ein Freilaufelement einsetzen,

Kraftfluss vom Kicker auf den Motor gegeben, beim Rückschlag löst der Freilauf den Kraftschluss;-)

 

Gruß

 

Das ist mal ein guter Punkt! Da hätte ich selber drauf kommen können (müssen!)

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Moment!

 

Geht das überhaupt? Der Freilauf würde doch nur dann wirken, wenn der Motor andreht. Wenn er zurück schlägt ist es doch eine Krafteinwirkung in der gleichen Drehrichtung und würde dadurch durch den Freilauf übertragen werden, oder hab ich den Denkfehler? :withstupid:

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3 minutes ago, atom007 said:

Hilft vielleicht auch, die Zündung für die Drehzahlen unter 2000rpm auf sehr spät zu setzen, vielleicht sogar auf OT?

Die Zündung ist physisch auf 1° vor OT und verstellt ab 300 1/min auf 19° Ich habe das gerade gestern alles nochmals gecheckt.

 

Bearbeitet von Arschbrand
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vor 47 Minuten hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Geht das überhaupt? Der Freilauf würde doch nur dann wirken, wenn der Motor andreht. Wenn er zurück schlägt ist es doch eine Krafteinwirkung in der gleichen Drehrichtung und würde dadurch durch den Freilauf übertragen werden, oder hab ich den Denkfehler? :withstupid:

 

Nö. Da liegst du schon richtig.

Wenn es so einfach wäre, wäre das sonst ja auch eine Standardlösung in den ganzen Harley-Eimern & Co.

 

E-Start wäre da durchaus ne Option.

Wobei hier doch auch mal die Patronen-Lösung genannt wurde...?

:whistling:

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Vielleicht einfach mal ein bisschen weniger rumhoilen:devil:

Hier mal eben die Hammerhardcorekarre zusammenstoppeln und dann nen Estarter einbauen... :-D

Aber eventuell kannst Du auf das Zabelmonster nen alten Malossi drauf stecken, der lässt sich leichter kicken :whistling:

Oder nen Faro Basso Motor seiner ursprünglichen Funktion zuführen und diesen als Anlassermotor für den Zabel nutzen:thumbsup:

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    • Wenn Du noch ein Snüffelstück mit Steckverbindung V50 , 24er PHB hast wäre ich interessiert.  
    • Apropos Einwinterung! Auch für die Rasenmähroboter wird es natürlich Zeit diese frostsicher einzulagern! .......und natürlich davor gründlich reinigen und ggf. Verschleißteile wechseln!!.   Dort wo ich die Garten-Jahrespflege durchführe, diesen Kunden mache ich auch das Winterservice am Mäher. Wobei sich das auf die Grundreinigung, wechseln der Messer, Austauschen poröser Gummiteile, wechseln des Gleit- und Mähtellers plus die dazugehörigen Lager und ggf. Reifen wechseln beschränkt. In das Innere des Roboters greife ich nicht ein (Garantie Verlust etc.)   Anhand von ein paar Bildern zeige ich Euch mal wieviel Schnittgut sich tatsächlich an solch einem Mäher ablagert. Vor allem die, die permanent auch bei Regen fahren gelassen werden. Da kommt es dann zu ordentlichen Verkrustungen unter der Abdeckung und Chassis.   Bei mir sind Husqvarna - Mäher im Einsatz (automower 310 und automower 315 MarkII)   Der 310er           Einmal aufpoliert !     ...der 315 MarkII (fährt nur bei trockener Witterung, da über eine Wetter-App programmiert) Da sind deutlich weniger hartnäckige Verunreinigungen, als bei Modell davor!)   Die neue Generation hat bereits ein Entriegelungswerkzeug zum Entfernen der Abdeckung!         ....beide wieder zum Ausliefern fertig   Wichtig bei Beiden ist nach der Hauptreinigung das Einsprühen sämtlicher  Gummidichtungen und Gummibalgs, damit sie nicht porös und rissig werden.    Zeitaufwand pro Mäher inkl. Kleinteile wechseln sind so ca. 2,5 Std.   ....zwei Mäher warten noch auf mich, dann sind alle eingewintert   lg  
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