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Ist das ein originaler Franz oder ein Nachbau?


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten hat DerHans folgendes von sich gegeben:

Servus miteinander,

ich habe einen Franz angeboten bekommen. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob es ein Original oder ein Asia-Nachbau ist. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

 

 

Screenshot_2022-01-08-18-41-37-493_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

 

Ziemlich sicher kein echter Franz.

 

@kobaltblau, bitte übernehmen!

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vor 2 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Ziemlich sicher kein echter Franz.

 

@kobaltblau, bitte übernehmen!

Knotenblech gehört da nicht hin, Stinger ist normal aus 2 Rohrbogen gefertigt, Federnösen sind falsch, das Halteblech ist falsch, das gerade Teil vom Becher wo der Dämpfer drinsteckt ist ein wenig zu hoch, Beschriftung falsch, Franz war manchmal auf dem Halteblech beschriftet.

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Eigentlich woll ich ja schreiben, nur weil franz draufsteht, muss es ja nicht gleich ein Plagiat sein. Event heisst der typ franz und so 

 

Aber dann hab ich das gesehen 

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/l-s-franz-auspuff-vespa-smallframe-malossi-polini/1984143494-306-7618?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

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  • 2 Jahre später...

Guten Tag zusammen,

 

Ich will kein neues Thema eröffnen, hätte aber dieselbe Frage:

 

Ich habe vor kurzem einen Franz Auspuff gekauft und nun gelesen, dass es viele Kopien der Anlage gibt.. stutzig wurde ich, da der Flansch umgeschweißt / aufgesetzt aussieht.. kann einer bewerten, ob es sich hierbei um einen originalen Franz handelt?

 

Danke!

IMG_20241011_075535.jpg

IMG_20241011_075547.jpg

IMG_20241010_193813.jpg

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vor 2 Stunden schrieb vladi.76:

Der Dämpfer dürft sicher original sein und Rest sieht für mich eher nach Feuerzauber aus.

Der Krümmer ist vielleicht mal gerissen und wurde nachgearbeitet, bei meinem sieht das anders aus

Bitte woran erkennst du das, dass es sich wahrscheinlich um einen Feuerzauber handelt?

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vor 39 Minuten schrieb wladimir:

Bitte woran erkennst du das, dass es sich wahrscheinlich um einen Feuerzauber handelt?

 

Ich hatte meinen Feuerzauber schon länger nicht in der Hand, aber ich mein der lange Gegenkonus ist gleich.

Soll ich nachher mal schauen und Bilder einstellen?

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Das ist ein Feuerzauber aus dem alten SCK Update 2011 Katalog. Zwar noch mit dem alten Dämpfer, aber der Belly nach dem Konus ist beim Feuerzauber ziemlich lang.

 

image.thumb.png.7115c13caf4ac9c9e77e430054a1cb6b.png

 

Der Franz aus dem gleichen Katalog ist kürzer, passt eher zu dem vom TO geposteten Bild:

 

image.thumb.png.ae6b06b7b09e263968fc2b083a7cb1af.png

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vor 2 Stunden schrieb vladi.76:

 

Ich hatte meinen Feuerzauber schon länger nicht in der Hand, aber ich mein der lange Gegenkonus ist gleich.

Soll ich nachher mal schauen und Bilder einstellen?

Bilder dazu sind ja jetzt vorhanden.

Ich hatte vor kurzem auch einen L & S Franz gekauft welcher in einigen Bereichen sehr ähnlich ist. Bei meinem ist aber die Steckverbindung eher einfach gehalten. 

Bilder von dem folgen heute Abend. 

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    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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