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GSFwa: Maschinenbauintschinöre vor! Getriebe und Kupplung gesucht!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Werte Kollegen des konstruierenden Faches und natürlich auch alle anderen Wissenden,Interessierten und Aufsprecher!

 

Ich möchte heute das Schwarmwissen des GSFs anzapfen, weil ich mir stundenlanges Suchen ersparen will und hier ja viele technikaffine Menschen versammelt sind, die eventuell schon mal vor einem ähnlcihen Problem gestanden sind.

Ich muss beruflich (und gleichzeitig für mein Diplomprojekt) ein Getriebe und eine Kupplung auswählen und verbauen. Das wäre ansich ja keine Problem, allerdings sind die Anforderungen an Beides schon so speziell, dass ich mir bei meinen Standardlieferanten schwer tue. Vielleicht habt ihr da bessere Ideen...

 

Hauptproblem bei beiden ist die Drehzahl, Eingangsdrehzahl beim Getriebe (und gleichzeitig Drehzahl der Kupplung) ist 25000 rpm. Drehmoment 15Nm. Untersetzung i=8,3

Kupplung könnte eine Metallbalgkupplung sein, Getriebe Stirnrad (eventuell schrägverzahnt) oder Planeten....

 

Bittedanke!

Geschrieben
vor 1 Stunde hat ösirally200 folgendes von sich gegeben:

ich arbeit nur mit stink normalen Servos

 

dann komm ich das näxte Mal zu dir, da brauch ich auch ab und zu was.... :-D:whistling:

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten hat Lupo1 folgendes von sich gegeben:

Die sind zu klein. Das Grösste würde eventuell noch passen vom Drehmoment, aber max. Drehzahl und Übersetzung passen gar nicht...:-(

 

Schade.

Wenn mir noch ein anderer Hersteller einfällt, liefere ich noch was nach.

Was verbauen Jakadowsky / CAT & Co. an Getrieben? Haben die ggf. was passendes?

Geschrieben

Neugart hat eher so normalzeug für Servos. Günstige bis gute Planeten etc.. Glaub nicht, dass du dort fündig wirst.

 

Du brauchst vielleicht einen Zulieferer für Helis.. da gibts ja auch so miniteile, keine Ahnung in welcher Leistungsklasse die dann spielen.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Was verbauen Jakadowsky / CAT & Co. an Getrieben? Haben die ggf. was passendes?

 

Hmmmm. :rotwerd:

 

vor 1 Stunde hat JOB folgendes von sich gegeben:

Hast mal bei Neugart geschaut? 

https://www.neugart.com/

schon die richtige Richtung, aber die max. Drehzahl ist zu wenig. :rotwerd:

vor 42 Minuten hat tittndidi folgendes von sich gegeben:

Weiss nicht ob das passt. 

Aber Eisenbeiss liefert viel Getriebezeug an unserer Papiermaschine.

Uiii. Das sind Geräte! :drool:

Aber leider auch ganz andere Leistungsklasse.

vor 21 Minuten hat ösirally200 folgendes von sich gegeben:

Du brauchst vielleicht einen Zulieferer für Helis.. da gibts ja auch so miniteile, keine Ahnung in welcher Leistungsklasse die dann spielen.

Die sind alle viel grösser als unser Teil, ausser vielleicht die Schiebel Teile. Aber da kommt man nicht dran, weil militärisch.

Ausserdem sind die dann alle luftfahrtzugelassen, da sind die Getriebe dann viel zu teuer.

vor 36 Minuten hat ösirally200 folgendes von sich gegeben:

Isar Getriebetechnik oder vielleicht noch der Graessner würd mir noch einfallen. Die haben teils so Sonderwuchteln..

 

ha! Isar schaut gut aus!

Graessner hatte ich auch schon, die haben aber auch nix mit der Drehzahl.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Getriebe hier:

https://www.zoerkler.at/en/

 

Bzgl Kupplung uUst bei Schiebel anfragen wobei die jedoch wankelmotore verwenden.

Ggfls eine Hydrokupplung in Betracht ziehen?

 

Herzliche Grüße und gutes Gelingen

 

Christian

 

Getriebe werde ich mal anfragen, Burgenland is immer gut! :inlove:

 

vor 14 Minuten hat ösirally200 folgendes von sich gegeben:

Bei der Drehzahl zahlt sichs wahrscheinlich aus, über Wuchtung an der Kupplung nachzudenken. Auch wenn die Masse vermutlich überschaubar sein wird..

 

Kupplung sollte kein Problem mehr sein, da gibts Lieferanten mit feingewuchteten Kupplungen, bei denen ich recht zuversichtlich bin.

 

so oder so wie Typ KM

  • Like 1
Geschrieben

viel wichtiger als Drehmoment und Drehzahl:

kommt die Gasturbine in ne Smallframe oder eine PX?

Und wie wird der Exhaust gelöst?

 

 

 

 

sorry, couldn't resist.

  • Like 2
  • Haha 2
Geschrieben
vor 19 Stunden hat tittndidi folgendes von sich gegeben:

Ich kann dir am Donnerstag bei der Frühschicht einmal in unserer Projektabteilung nachfragen, da wir auch einen Gas/Dampfturbine im Einsatz haben. 

 

spielt wahrscheinlich in einer anderen Liga, aber interessant wäre es sicher! Wenn es keine allzu grossen Umstände macht, bitte! :drool:

 

vor 15 Stunden hat FlorianD folgendes von sich gegeben:

viel wichtiger als Drehmoment und Drehzahl:

kommt die Gasturbine in ne Smallframe oder eine PX?

Und wie wird der Exhaust gelöst?

 

 

 

 

sorry, couldn't resist.

 

Wäre sicher ein interessantes Fahrgefühl, wenn das Ding zuerst nur Lärm macht und dann bei 85000rpm des Kerntriebwerks beschleunigt wird. :-D

Der Feuerstuhl.

Aber da gibt es Zylinder, die können so ein Gefühl eh ganz gut, siehe Zirri....:music:

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    • Ich freue mich auf weitere Informationen zu diesem Setup und hoffentlich auf eine Leistungskurve. Ich plane in Zukunft ein ähnliches Setup, Teile liegen bereits auf Lager, ich muss nur noch Zeit finden, es aufzubauen: RVA100 p'n'p PHBL 25 VMC Fifty's (billigere Version von Strike) 43mm Hub KuWe 3,00 Primär DRT Runner 20-17-14-10   Es gibt fast keine Informationen zur Leistung von VMC Fifty's/Strike, daher bin ich sehr gespannt, wie sie funktionieren.
    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
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