Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa: Maschinenbauintschinöre vor! Getriebe und Kupplung gesucht!

Lupo1

Empfohlene Beiträge

Werte Kollegen des konstruierenden Faches und natürlich auch alle anderen Wissenden,Interessierten und Aufsprecher!

Ich möchte heute das Schwarmwissen des GSFs anzapfen, weil ich mir stundenlanges Suchen ersparen will und hier ja viele technikaffine Menschen versammelt sind, die eventuell schon mal vor einem ähnlcihen Problem gestanden sind.

Ich muss beruflich (und gleichzeitig für mein Diplomprojekt) ein Getriebe und eine Kupplung auswählen und verbauen. Das wäre ansich ja keine Problem, allerdings sind die Anforderungen an Beides schon so speziell, dass ich mir bei meinen Standardlieferanten schwer tue. Vielleicht habt ihr da bessere Ideen...

Hauptproblem bei beiden ist die Drehzahl, Eingangsdrehzahl beim Getriebe (und gleichzeitig Drehzahl der Kupplung) ist 25000 rpm. Drehmoment 15Nm. Untersetzung i=8,3

Kupplung könnte eine Metallbalgkupplung sein, Getriebe Stirnrad (eventuell schrägverzahnt) oder Planeten....

Bittedanke!

vor 1 Stunde hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Ohne jetzt das Portfolio durchgekuckt zu haben, bewegen sich glaube ich die Faulhaber-Pkanetengetriebe in diesem Bereich der Drehmomente und Drehzahlen:

https://www.faulhaber.com/de/produkte/serie/42gpt/

Die sind zu klein. Das Grösste würde eventuell noch passen vom Drehmoment, aber max. Drehzahl und Übersetzung passen gar nicht...:-(

vor 21 Minuten hat Lupo1 folgendes von sich gegeben:

Die sind zu klein. Das Grösste würde eventuell noch passen vom Drehmoment, aber max. Drehzahl und Übersetzung passen gar nicht...:-(

Schade.

Wenn mir noch ein anderer Hersteller einfällt, liefere ich noch was nach.

Was verbauen Jakadowsky / CAT & Co. an Getrieben? Haben die ggf. was passendes?

vor 2 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Was verbauen Jakadowsky / CAT & Co. an Getrieben? Haben die ggf. was passendes?

Hmmmm. :rotwerd:

vor 1 Stunde hat JOB folgendes von sich gegeben:

Hast mal bei Neugart geschaut? 

https://www.neugart.com/

schon die richtige Richtung, aber die max. Drehzahl ist zu wenig. :rotwerd:

vor 42 Minuten hat tittndidi folgendes von sich gegeben:

Weiss nicht ob das passt. 

Aber Eisenbeiss liefert viel Getriebezeug an unserer Papiermaschine.

Uiii. Das sind Geräte! :drool:

Aber leider auch ganz andere Leistungsklasse.

vor 21 Minuten hat ösirally200 folgendes von sich gegeben:

Du brauchst vielleicht einen Zulieferer für Helis.. da gibts ja auch so miniteile, keine Ahnung in welcher Leistungsklasse die dann spielen.

Die sind alle viel grösser als unser Teil, ausser vielleicht die Schiebel Teile. Aber da kommt man nicht dran, weil militärisch.

Ausserdem sind die dann alle luftfahrtzugelassen, da sind die Getriebe dann viel zu teuer.

vor 36 Minuten hat ösirally200 folgendes von sich gegeben:

Isar Getriebetechnik oder vielleicht noch der Graessner würd mir noch einfallen. Die haben teils so Sonderwuchteln..

ha! Isar schaut gut aus!

Graessner hatte ich auch schon, die haben aber auch nix mit der Drehzahl.

vor 1 Stunde hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Getriebe hier:

https://www.zoerkler.at/en/

Bzgl Kupplung uUst bei Schiebel anfragen wobei die jedoch wankelmotore verwenden.

Ggfls eine Hydrokupplung in Betracht ziehen?

Herzliche Grüße und gutes Gelingen

Christian

Getriebe werde ich mal anfragen, Burgenland is immer gut! :inlove:

vor 14 Minuten hat ösirally200 folgendes von sich gegeben:

Bei der Drehzahl zahlt sichs wahrscheinlich aus, über Wuchtung an der Kupplung nachzudenken. Auch wenn die Masse vermutlich überschaubar sein wird..

Kupplung sollte kein Problem mehr sein, da gibts Lieferanten mit feingewuchteten Kupplungen, bei denen ich recht zuversichtlich bin.

so oder so wie Typ KM

• Like 1

vor 19 Stunden hat tittndidi folgendes von sich gegeben:

Ich kann dir am Donnerstag bei der Frühschicht einmal in unserer Projektabteilung nachfragen, da wir auch einen Gas/Dampfturbine im Einsatz haben. 

spielt wahrscheinlich in einer anderen Liga, aber interessant wäre es sicher! Wenn es keine allzu grossen Umstände macht, bitte! :drool:

vor 15 Stunden hat FlorianD folgendes von sich gegeben:

viel wichtiger als Drehmoment und Drehzahl:

kommt die Gasturbine in ne Smallframe oder eine PX?

Und wie wird der Exhaust gelöst?

sorry, couldn't resist.

Wäre sicher ein interessantes Fahrgefühl, wenn das Ding zuerst nur Lärm macht und dann bei 85000rpm des Kerntriebwerks beschleunigt wird. :-D

Der Feuerstuhl.

Aber da gibt es Zylinder, die können so ein Gefühl eh ganz gut, siehe Zirri....:music: