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GSFwa: Maschinenbauintschinöre vor! Getriebe und Kupplung gesucht!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Werte Kollegen des konstruierenden Faches und natürlich auch alle anderen Wissenden,Interessierten und Aufsprecher!

 

Ich möchte heute das Schwarmwissen des GSFs anzapfen, weil ich mir stundenlanges Suchen ersparen will und hier ja viele technikaffine Menschen versammelt sind, die eventuell schon mal vor einem ähnlcihen Problem gestanden sind.

Ich muss beruflich (und gleichzeitig für mein Diplomprojekt) ein Getriebe und eine Kupplung auswählen und verbauen. Das wäre ansich ja keine Problem, allerdings sind die Anforderungen an Beides schon so speziell, dass ich mir bei meinen Standardlieferanten schwer tue. Vielleicht habt ihr da bessere Ideen...

 

Hauptproblem bei beiden ist die Drehzahl, Eingangsdrehzahl beim Getriebe (und gleichzeitig Drehzahl der Kupplung) ist 25000 rpm. Drehmoment 15Nm. Untersetzung i=8,3

Kupplung könnte eine Metallbalgkupplung sein, Getriebe Stirnrad (eventuell schrägverzahnt) oder Planeten....

 

Bittedanke!

Geschrieben
vor 1 Stunde hat ösirally200 folgendes von sich gegeben:

ich arbeit nur mit stink normalen Servos

 

dann komm ich das näxte Mal zu dir, da brauch ich auch ab und zu was.... :-D:whistling:

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten hat Lupo1 folgendes von sich gegeben:

Die sind zu klein. Das Grösste würde eventuell noch passen vom Drehmoment, aber max. Drehzahl und Übersetzung passen gar nicht...:-(

 

Schade.

Wenn mir noch ein anderer Hersteller einfällt, liefere ich noch was nach.

Was verbauen Jakadowsky / CAT & Co. an Getrieben? Haben die ggf. was passendes?

Geschrieben

Neugart hat eher so normalzeug für Servos. Günstige bis gute Planeten etc.. Glaub nicht, dass du dort fündig wirst.

 

Du brauchst vielleicht einen Zulieferer für Helis.. da gibts ja auch so miniteile, keine Ahnung in welcher Leistungsklasse die dann spielen.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Was verbauen Jakadowsky / CAT & Co. an Getrieben? Haben die ggf. was passendes?

 

Hmmmm. :rotwerd:

 

vor 1 Stunde hat JOB folgendes von sich gegeben:

Hast mal bei Neugart geschaut? 

https://www.neugart.com/

schon die richtige Richtung, aber die max. Drehzahl ist zu wenig. :rotwerd:

vor 42 Minuten hat tittndidi folgendes von sich gegeben:

Weiss nicht ob das passt. 

Aber Eisenbeiss liefert viel Getriebezeug an unserer Papiermaschine.

Uiii. Das sind Geräte! :drool:

Aber leider auch ganz andere Leistungsklasse.

vor 21 Minuten hat ösirally200 folgendes von sich gegeben:

Du brauchst vielleicht einen Zulieferer für Helis.. da gibts ja auch so miniteile, keine Ahnung in welcher Leistungsklasse die dann spielen.

Die sind alle viel grösser als unser Teil, ausser vielleicht die Schiebel Teile. Aber da kommt man nicht dran, weil militärisch.

Ausserdem sind die dann alle luftfahrtzugelassen, da sind die Getriebe dann viel zu teuer.

vor 36 Minuten hat ösirally200 folgendes von sich gegeben:

Isar Getriebetechnik oder vielleicht noch der Graessner würd mir noch einfallen. Die haben teils so Sonderwuchteln..

 

ha! Isar schaut gut aus!

Graessner hatte ich auch schon, die haben aber auch nix mit der Drehzahl.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Getriebe hier:

https://www.zoerkler.at/en/

 

Bzgl Kupplung uUst bei Schiebel anfragen wobei die jedoch wankelmotore verwenden.

Ggfls eine Hydrokupplung in Betracht ziehen?

 

Herzliche Grüße und gutes Gelingen

 

Christian

 

Getriebe werde ich mal anfragen, Burgenland is immer gut! :inlove:

 

vor 14 Minuten hat ösirally200 folgendes von sich gegeben:

Bei der Drehzahl zahlt sichs wahrscheinlich aus, über Wuchtung an der Kupplung nachzudenken. Auch wenn die Masse vermutlich überschaubar sein wird..

 

Kupplung sollte kein Problem mehr sein, da gibts Lieferanten mit feingewuchteten Kupplungen, bei denen ich recht zuversichtlich bin.

 

so oder so wie Typ KM

  • Like 1
Geschrieben

viel wichtiger als Drehmoment und Drehzahl:

kommt die Gasturbine in ne Smallframe oder eine PX?

Und wie wird der Exhaust gelöst?

 

 

 

 

sorry, couldn't resist.

  • Like 2
  • Haha 2
Geschrieben
vor 19 Stunden hat tittndidi folgendes von sich gegeben:

Ich kann dir am Donnerstag bei der Frühschicht einmal in unserer Projektabteilung nachfragen, da wir auch einen Gas/Dampfturbine im Einsatz haben. 

 

spielt wahrscheinlich in einer anderen Liga, aber interessant wäre es sicher! Wenn es keine allzu grossen Umstände macht, bitte! :drool:

 

vor 15 Stunden hat FlorianD folgendes von sich gegeben:

viel wichtiger als Drehmoment und Drehzahl:

kommt die Gasturbine in ne Smallframe oder eine PX?

Und wie wird der Exhaust gelöst?

 

 

 

 

sorry, couldn't resist.

 

Wäre sicher ein interessantes Fahrgefühl, wenn das Ding zuerst nur Lärm macht und dann bei 85000rpm des Kerntriebwerks beschleunigt wird. :-D

Der Feuerstuhl.

Aber da gibt es Zylinder, die können so ein Gefühl eh ganz gut, siehe Zirri....:music:

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    • Ich wollte nicht schreiben: „Alter, du sitzt sicher den ganzen Tag vor der Kiste und glotzt das Internet leer. Geh mal schrauben das regt beide Hirnhälften an…“ 
    • Moin, im echten Leben wurde ich Jörn getauft, komme aus Worpswede und bin mittlerweile alt (45). Nachdem das Kind aus dem Haus ist, der Hund sich ab und an auchmal allein beschäftigen konnte, musste vor zwei Jahren wieder eine Vespa auf den Hof. Und weil ich geizig war, ist es erstmal ne verunfallte Cosa 200 FL geworden. Die blieb nicht lang allein, eine Cosa 1 125 kam noch dazu als Ersatzteilträger. Bin relativ glücklich mit der Cosa, mit 210 Polini und Polinibox lässt sich die Gurke echt gut fahren, Vergaser wurde von meiner alten PX (die immer noch zerlegt und traurig auf dem Dachboden meiner Werkstatt vor sich hin vegetiert...) abgeschraubt, denn elektro Choke und Benzinhahn waren im Eimer. Ölpumpe flog auch raus, Öltank war undicht.   Und wie das so ist, wenn man erstmal anfängt, mittlerweile stehen hier noch zwei PKs (leider beide XL2) noch ne Cosa 200 mit interessanten Eintragungen, und seit letztem Wochenende endlich eine hübsche PX. Plan für 2025, die PX vom Dachboden zurück ins Leben holen, und zumindest die 125er PK durch den TÜV schieben.. Ich hoffe dem Forum etwas beitragen zu können!   Die Cosa:     Der Neuerwerb:
    • moin   was kann man für dieses Paket verlangen? Gerne auch Einzelpreise   Ich tendiere dazu, dass das kein O-Lack ist. Passt aber gut auf VNB 3 bis 5T.   vG
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