Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich will bei meiner Vespa Pk 50 eine Motorrevision machen und will mir jetzt auch eine neue Kurbelwelle kaufen, welcher Konus wurde original verbaut und wenn ich jetzt einen anderen Konus haben würde wie bei der alten muss ich dann irgendwas anders auch an den Konus anpassen oder ändert sich da nichts?

Vielen Dank wenn jemand die Frage beantworten kann ohne sich einfach drüber lustig zu machen und ohne irgendwelche scam antworten.

Geschrieben

Original 19er Konus.

Dazu passend benötigt man dann auch ein Polrad mit dem entsprechenden Konus.

Bei Serie oder leicht getuntem Motor reicht das aber auch vollkommen aus und man muss keine 20er verbauen.

Geschrieben

Wie schon geschrieben wurde, es kommt drauf an welche PK50 Du hast. Wenn Du von 19 auf 20 wechselst brauchst Du einen anderen Wedi Limaseitig und ein anderes Polrad. 

Geschrieben

Eigentlich wurde schon fast alles gesagt. Außer du hast eine PK50 ohne Blinker, die hat andere Spulen und ein anderes (dazu passendes) Polrad.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier hab ich das alles mal vor ein paar Jahren zusammen gefasst, was man alles für den umbau auf 20/20 Welle benötigt.

ich hoffe das hilft dir weiter.

also wenn du eine 20/20 Kurbelwelle einbaust, dann musst du automatisch ein neues Polrad, neue Simmerringe , das Umrüstlager, und natürlich die Neue Kurbelwelle mit 20 er Konus.

Du kannst auch einfach wie du schon vermutest, eine passende Kurbelwelle kaufen zu deinem Roller, dann brauchst du natürlich keine anderen komponenten Tauschen, und kannst deine Original sachen , sprich Polrad usw wiederverwenden.

aber tu dir einen gefallen, wenn der Motor eh schon offen ist, dann nur mit neuen Lagern und neue Simmeringe wieder verbauen.

Und gucke bitte auf deine schaltwelle, ob die ausgeschlagen ist, ansonsten die REP Buchse, oder Übermaß O-Ring.

Sonst bauest du ales wieder zusammen und in deinem Roller ein, und merkst dann das der Motor auf einmal öl Leckt. ( Sparkt nerven ) :cheers:

Bearbeitet von Jello1986
Geschrieben

Schau, welchen Konus du jetzt hast (Kurbelwelle und Polrad haben den gleichen).

Dann überlegst du dir was du haben willst und ob du dann Kurbelwelle und Polrad (müssen nach dem wechsel wieder beide den gleichen Konus haben) wechseln musst.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Lukas17727 folgendes von sich gegeben:

Kann ich dann auch eine Kurbelwelle mit dem gleichen Konus kaufen ohne ein neues Polrad kaufen zu müssen?

Natürlich.   Es muss nur der Konus des Polrades zu jenem der KW passen. Bei SF gibt es zwei Koni, jenen mit 20mm Simmerringsitz, und jenen mit 19mm Simmeringsitz. Auch bekannt als großer bzw. kleiner Konus. Leicht zu identifizieren durch die Schlüsselweite der Polradmutter. 19mm beim großen Konus, 14 (oder doch 15?) beim kleinen Konus.

vor 9 Stunden hat Jello1986 folgendes von sich gegeben:

also wenn du eine 20/20 Kurbelwelle einbaust, dann musst du automatisch ein neues Polrad, neue Simmerringe , das Umrüstlager, und natürlich die Neue Kurbelwelle mit 20 er Konus.

Es gibt kein Umrüstlager von 19er Konus auf 20er Konus, beide Kurbelwellen haben einen Lagersitz von 20mm und benötigen das 6204er (oder NU204, wenn man das fahren will). Was du wohl meinst ist das 6005 wenn man auf ETS Stumpf umrüstet. Gibt es aber mWn nicht für Kurzhub.

Du kannst auch einfach wie du schon vermutest, eine passende Kurbelwelle kaufen zu deinem Roller, dann brauchst du natürlich keine anderen komponenten Tauschen, und kannst deine Original sachen , sprich Polrad usw wiederverwenden.

aber tu dir einen gefallen, wenn der Motor eh schon offen ist, dann nur mit neuen Lagern und neue Simmeringe wieder verbauen.

Und gucke bitte auf deine schaltwelle, ob die ausgeschlagen ist, ansonsten die REP Buchse, oder Übermaß O-Ring.

Bitte keine Übermaßoringe aus den Shops verwenden, die hatten (nicht nur) bei mir alles Untermaß. Ich habe mir welche von HUG besorgt, sind selbst bei ausgenudelten Schaltbohrungen fast ewig dicht.

Sonst bauest du ales wieder zusammen und in deinem Roller ein, und merkst dann das der Motor auf einmal öl Leckt. ( Sparkt nerven ) :cheers:

Geschrieben

Jarichtig da hast du recht, ich hab mich versehen mit dem Kugellager, ich hatte die ETS Welle im Kopf :whistling:

vor 2 Stunden hat re904 folgendes von sich gegeben:

Natürlich.   Es muss nur der Konus des Polrades zu jenem der KW passen. Bei SF gibt es zwei Koni, jenen mit 20mm Simmerringsitz, und jenen mit 19mm Simmeringsitz. Auch bekannt als großer bzw. kleiner Konus. Leicht zu identifizieren durch die Schlüsselweite der Polradmutter. 19mm beim großen Konus, 14 (oder doch 15?) beim kleinen Konus.

Es gibt kein Umrüstlager von 19er Konus auf 20er Konus, beide Kurbelwellen haben einen Lagersitz von 20mm und benötigen das 6204er (oder NU204, wenn man das fahren will). Was du wohl meinst ist das 6005 wenn man auf ETS Stumpf umrüstet. Gibt es aber mWn nicht für Kurzhub.

Bitte keine Übermaßoringe aus den Shops verwenden, die hatten (nicht nur) bei mir alles Untermaß. Ich habe mir welche von HUG besorgt, sind selbst bei ausgenudelten Schaltbohrungen fast ewig dicht.

Geschrieben

Und kleiner Konus hat SW17 (außer diese 4 Spulen Zündung da ist es 15) großer Konus SW19. 

Wie geschrieben bei der KW großer Konus nur Wedi Limaseitig und Polrad. 

• Like 1