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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

 

habe über die Mittachspause gerade mal nach meine Karre gesehen und festgestellt, dass das die ganze Wanne voller 2T Öl steht. Das Zeug läuft jetzt schön durch das Gummi der Gemischregulierschraube raus. WEnn der Hausmeister auch nur einen Tropfen Öl auf dem Boden findet, rastet der aus :)

 

Ist ne olle PX 80 mit ein bißchen Alltagstuning, den Motor hatte ich im Sommer mal  revidiert inkl. Überholung der Ölpumpe., alle Dichtungen sind neu. 

Ich weiß jetzt nicht so recht, wo das Öl herkommt. Wenn das Kugelventil undicht ist, sollte das Öl doch in den Motor laufen (hatte ich schonmal).

 

Aber hier läuft das Öl ja nach außen in die Wanne. Riss in der Vergaserwanne ? Ölpumpe undicht ? Wanne, bzw. Dichtfläche Motor nicht plan ?

 

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen soll, außer die Getrenntschmierung rauszuwerfen, ich würde die nämlich gerade in dem Roller (Alltagsschlampe) gerne drinlassen.

 

Grüsse

 

Matthias

 

IMG_20210725_151826.thumb.jpg.aebc1c9a44575f380e5cb6f2928fb2cd.jpg

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Ich weiß jetzt nicht so recht, wo das Öl herkommt.

Moin, gut du hast da überall schon was gemacht. Wie lange ist das her, km oder Monate?

Mach das bitte alles sauber und sehe dann nach, wo eine Leckage ist! So viele Möglichkeiten gibt es doch nicht. Falsche Dichtung von PX alt unter dem Vergaser? Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, ich bin auch ein Vollhorst. Das Bild stammt vom Sommer, hatte viel Stress und hab das dann schlicht vergessen. Seit Oktober steht die Hütte hier bei mir im Büro und heute habe ich gesehen, dass das ganze Öl am Block runterläuft. Und nein, da sind schöne grüne Pia-Dichtungen verbaut.DSCN0459.thumb.JPG.7e844fac462b3908032d3b7bc338d65b.JPGDSCN0461.thumb.JPG.f6bcf95c4a2d4ad50ed648757be6dd16.JPG

 

Was mir jetzt aber einfallen ist: 

IMG_20201105_183004.thumb.jpg.b9841c1460959052476cb75e1d850f73.jpg

 

Den Block hatte ich mal über Ebay gekauft, beide Gewinde für die Vergaser/Wanne waren defekt, hinten (auf dem Bild) ist jetzt ein Timesert drin, vorne hat mir ein Bekannter eine Büchse gedreht, innen M7, außen M9. Wart der letzte Oberscheiß. Aber selbst wenn es hier zu einem Druchbruch gekommen wäre, kann dies doch kein Grund für 2T Öl in der Wanne sein.

 

 

 

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben
vor 5 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Die Schraubverbindung zur Ölpumpe (links aussen auf dem zweitem Bild) ist fest? Das war bei mir mal der Übeltäter.

 

du meinst die hier oder?
Vermute auch, dass da das Öl rauskommt...

DSCN0461.JPG.8e04f6b50f71861457eff15ea8c986f0.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

du meinst die hier oder?
Vermute auch, dass da das Öl rauskommt...

DSCN0461.JPG.8e04f6b50f71861457eff15ea8c986f0.jpg

Servus, dort kams bei meiner LML u.a. auch raus!

IMG_20211223_162049.thumb.jpg.cc74a61699cc80584652506fa1dee7df.jpg

Bearbeitet von LMLPX83
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also, erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ein undichtes Verbinderrohr wäre die einfachste Lösung.

Alles andere wäre dann deutlich aufwendiger, aber eine verzogene Wanne  kann das ja auch nicht sein, denn dann würde das Öl zwischen Wanne und Block austreten und nicht in der Wanne stehen. Die Ursache muss irgendwo im Bereich der Wanne/also Ölpumpe + Zulauf zu suchen sein.

Mir ist es gerade nur echt zu kalt zum schrauben, hier auf der schwäbischen Alb gibts heute Nacht unter -10 Grad. Bin eben nicht mehr der Jüngste ..

 

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.1.2022 um 17:32 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

..........aber eine verzogene Wanne  kann das ja auch nicht sein, denn dann würde das Öl zwischen Wanne und Block austreten und nicht in der Wanne stehen.

Exakt. Das kann nicht die Ursache sein.

Am 11.1.2022 um 17:32 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Die Ursache muss irgendwo im Bereich der Wanne/also Ölpumpe + Zulauf zu suchen sein.

Sehe ich genauso. Die Undichtigkeit kann nur dort sein.

 

Die Getrenntschmierung würde ich keinesfalls stilllegen, wenn diese bisher gut funktioniert hat. Die Ölpumpe funktioniert i.d.R. sehr gut, bringt bei häufiger Verwendung des Rollers Vorteile, die aus meiner Sicht das geringe Risiko eines eventuellen Defekts der Ölpumpe überwiegen. 

Ich fahre seit nun 20 Jahren die Getrenntschmierung in meiner Rally, habe die Pumpe letztes Jahr erstmalig gewartet (Dichtungen ersetzt, Zahnräder kontrolliert und wo nötig mit lithiumverseiftem Fett geschmiert) und hatte noch nie ein Problem. 

Aber natürlich gibt es kein Teil, was nicht auch mal defekt gehen kann. Und wenn das so wäre und ich hätte einen Klemmer aufgrund defekter Ölpumpe, dann lasse ich den gurkigen Grauguss-12 PS-Zylinder honen oder ersetze diesen oder baue einen neuen Kolben ein. Alles für kleines Geld und schnell erledigt.

 

P.S. Schwäbische Alb ist nicht weit von mir entfernt. Wo dort residierst du?

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 15 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Exakt. Das kann nicht die Ursache sein.

Sehe ich genauso. Die Undichtigkeit kann nur dort sein.

 

Die Getrenntschmierung würde ich keinesfalls stilllegen, wenn diese bisher gut funktioniert hat.

 

 

Nö, mache ich auch nicht, ich finde die Mischerei ätzend, ich hatte in dem hier betroffenen Motor nach dem Kauf  auch extra die Ölpumpe wieder eingebaut und revidiert.

Hatte bei keinem meiner Motoren mit der Ölpumpe jemals Ärger iS von Ölmangel.

 

Zitat

P.S. Schwäbische Alb ist nicht weit von mir entfernt. Wo dort residierst du?

 

Meine Residenz befindet sich in Balingen :)

Geschrieben

Hallo,

kontrolliere doch mal die Dichtung unter dem Pumpendeckel. Meine ist letzthin auch etwas geschrumpft an der dünnsten Stelle, hat dann auch gesifft. Gleichzeitig kannst auch den Ölpumpendeckel planen, der Aludruckguss verzieht sich auch gerne.

 

PS: Ich hatte auch noch nie Ärger mit der Ölpumpe, meine funktioniert schon seit 33Jahren und über 250'000km.

 

139fcc20-0899-4038-aef6-2af983961e97.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 13.1.2022 um 20:10 hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Was hat eigentlich das Hausmeister zu dem Malheur gesagt?

Tja, nachdem Er nicht mehr antwortet...

Hat der Haus`l wohl vollstreckt. :whistling:

Geschrieben
Am 13.1.2022 um 18:47 hat freakroller folgendes von sich gegeben:

Hallo,

kontrolliere doch mal die Dichtung unter dem Pumpendeckel. Meine ist letzthin auch etwas geschrumpft an der dünnsten Stelle, hat dann auch gesifft. Gleichzeitig kannst auch den Ölpumpendeckel planen, der Aludruckguss verzieht sich auch gerne.

 

PS: Ich hatte auch noch nie Ärger mit der Ölpumpe, meine funktioniert schon seit 33Jahren und über 250'000km.

 

139fcc20-0899-4038-aef6-2af983961e97.jpg

 

 

250'000 mit einem Motor??? Und ich dachte ich wäre schon gut mit meinen 120tkm.....wobei ich die Pumpe bei der letzten Revision erneuert habe.....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

250'000 mit einem Motor???

Moin, das würde mich interessieren, wie soviele Kilometers zustande kommen. Oder reden wir über cm? @freakroller wie oft hast du denn den Motor für diese Laufleistung geöffnet, und was alles gewechselt, da es da doch den einen oder anderen Verscheiß gibt?

Sonst bin ich auch ein Freund der Ölpumpe, gibt da ab einer gewissen Laufleistung doch Verschleiß. 1736893536_Rally200Getrenntschmierung02(2).thumb.JPG.369569fbb1dc321e3c0f49b8003543f3.JPG

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, das würde mich interessieren, wie soviele Kilometers zustande kommen. Oder reden wir über cm? @freakroller wie oft hast du denn den Motor für diese Laufleistung geöffnet, und was alles gewechselt, da es da doch den einen oder anderen Verscheiß gibt?

Sonst bin ich auch ein Freund der Ölpumpe, gibt da ab einer gewissen Laufleistung doch Verschleiß. 1736893536_Rally200Getrenntschmierung02(2).thumb.JPG.369569fbb1dc321e3c0f49b8003543f3.JPG

Grüße

 habe den Motor nach 100tkm das erst mal aufgemacht. Alle Ritzel und die Welle zeigten deutliche optische Spuren (funktionierte aber noch alles). Getauscht habe ich genau die zwei Zahnscheiben und die Welle (wie auf dem Foto). Alles andere wieder verbaut 

Bearbeitet von ard_2
Geschrieben
vor 25 Minuten hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

(wie auf dem Foto)

Moin, alle Achtung, 100 tkm! So lange hat das Schaltkreuz gehalten?

Waren dies eher mehr Landstraßenfahrten?

Das Foto ist von einer Rally 200, PX sieht anders aus. Da war die Welle, die in die Pumpe geht ein wenig verschlissen. Viel Spaß beim weiterfahren!

Grüße

Geschrieben
vor 4 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, alle Achtung, 100 tkm! So lange hat das Schaltkreuz gehalten?

Waren dies eher mehr Landstraßenfahrten?

Das Foto ist von einer Rally 200, PX sieht anders aus. Da war die Welle, die in die Pumpe geht ein wenig verschlissen. Viel Spaß beim weiterfahren!

Grüße

 

Lange Geschichte,  findest du in der Gallerie unter meinem Nick

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 21.1.2022 um 11:50 hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

 

 

250'000 mit einem Motor??? Und ich dachte ich wäre schon gut mit meinen 120tkm.....wobei ich die Pumpe bei der letzten Revision erneuert habe.....

Hallo zusammen,

sorry dass ich solange nicht geantwortet habe und nicht online war.

Ja die km stimmen schon, lange Zeit besass ich kein Auto. Das erste mal mit 87'000 den Motor geöffnet, neue Lager und Siri, neue Kolbenringe, Schaltkreuz. Dann mit 189'000km Klemmer, wieder gleiche Revision mit neuem Kolben 1.Üm. 

Den Pumpenhebel im Deckel hat ein Kollege ausgebüchst, ebenso den Schaltrastenarm, da war deutliches Spiel aber hat aber immer noch funktioniert. Kurbelwelle und Zahnräder ist alles noch original, nur das hinter der Kupplung ersetzt.

Ein Schaltkreuz hält schon 100'000, auch die Kupplung bei pfleglichem Umgang. Die neue Cosa2-Kupplung war ein Reinfall und schnell ausgelutscht, darum wieder auf die alte 3-Belag umgebaut. Gertiebeöl fahre ich ein mildes 80W90 GL3/4 von Rektol.

Meine Erfahrung:

Spätestens alle 50'000km den Siri vom Lüfterrad ersetzen wegen Falschluft (mager,=> Klemmer), das geht auch von aussen. Die alten Kabel von der Zündanlage werden gerne brüchig bei der Isolation.

Generell probiere ich die Altteile aufzuarbeiten da die Qualität um Welten besser ist als der Neuramsch.

Natürlich ist auch am Fahrwerk einiges ersetzt wie Bremstrommeln, Schwingenlager vorn (jetzt mit Schmiernippel...), Stossdämpfer hinten.

An der PX schätze ich die absolute Zuverlässigkeit, noch nie einen Pannendienst gebraucht, ich bin immer selber heimgefahren.

  • Like 4
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen, 

 

muss den Beitrag nochmal hochholen.

Nach wie vor steht in meiner Vergaserwanne 2T Öl und ich weiß einfach nicht, wo das Zeug herkommt. Ich hatte nach dem Winter alles saubergemacht. Zwei Wochen später war die Wanne dann wieder gut gefüllt, Gemischregulierschraube hatte komplett "Land unter". (nur beim Stehen, nicht gefahren )

IMG_20220406_183509.thumb.jpg.280f91f2bcfc57e5a6d1da8959531e6b.jpg

 

Jemand noch eine Idee, wo das Öl herkommt.

Hierzu Folgende Anmerkungen:

Das Öl steht nur im hinteren Bereich, s. Bild, vorne im Bereich der Ölpumpe ist alles trocken

 

- Zuleitung ist augenscheinlich dicht, Ölpumpendeckel ebenso

- Wenn das Rückschlagventil in der Ölpumpe undicht wäre, läuft das Öl über den Vergaser in den Motor und nicht nach außen (hatte ich schon).

- Zwischen Wanne und Block kann ich keine Udichtigungkeiten erkennen.

 

Aber wenn das Öl in den Mengen hinten in der Wanne steht, muss das Rückschlagventil undicht sein, sonst würde ja nichts nachlaufen. Und das das Öl augenscheinlich nach außen in die Wanne austritt, bleibt nur ein Riss in der Wanne und /oder Vergaser.

 

Oder  das Öl tritt zwischen Vergaser und Wanne aus, weil Verzug von Wanne oder Vergaser (Vergaser hat ich aber abgezogen). Wenn da aber derart viel Öl austritt, dann frage ich mich, mit welchem Mischungsverhältnis ich dann unterwegs war. 1:200 ??

 

Jemand noch eine Idee.  Werde heute Abend mal auf machen und mir das ansehen.

Von Beiträgen wie, "Alder, wirf die scheiß Ölpumpe raus", bitte ich höflich Abstand zu nehmen. Echt keinen Bock auf die Mischerei !

 

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben

Sitzt denn die Dichtung unter dem Vergaser richtig ? Bei mir war die Durchflussbohrung z.T. verdeckt. Hat dann an der Stelle etwas Öl daneben gepumpt.  Eine billige Papierdichtung war passgenauer. 

 

Verdgaserdichtung.thumb.jpg.23e41f342d6ee22d2d3a17620301ac68.jpg

 

 

 

 

  • Thanks 1
  • 9 Monate später...

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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