Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe heute mal ein wenig meinen Keller ausgemistet und dabei sind mir die Ausbauteile meiner PK50 in die Hände gekommen. Bei mir war vom Vorgänger ja ein DR75 montiert, den ich wegen TÜV Vollgutachten damals durch einen 50er Zylinder ersetzt habe. Im Sinne Nachhaltigkeit bin ich kein großer Freund von wegwerfen weshalb ich mal nach eurer Meinung fragen wollte ob der Zylinder / Kolben nochmal verwendet werden könnte oder vielleicht doch lieber entsorgen?

183B0D9E-F390-48F8-A40B-0D47A3CF7914.jpeg

F7B056D8-13AE-46F8-A82A-E1FAE83BF96B.jpeg

DFE690E6-C990-478F-9F46-BEF56F2BB494.jpeg

D5008343-2800-4E1F-8C10-9FC0879E6F19.jpeg

69E2B410-808B-454F-BB09-CF1F87DCD6B6.jpeg

Geschrieben

Bei den Riefen eher entsorgen. Ausschleifen und Übermasskolben dürfte teurer sein als ein neuer Satz.

Zylinderkopf ggf. aufheben als Ersatz. Manchmal kann man den gebrauchen, weil z. B. das Kerzengewinde vermurkst ist.

  • Like 1
Geschrieben
  Am 11.1.2022 um 17:26 schrieb Tec:

Bei den Riefen eher entsorgen. Ausschleifen und Übermasskolben dürfte teurer sein als ein neuer Satz.

Zylinderkopf ggf. aufheben als Ersatz. Manchmal kann man den gebrauchen, weil z. B. das Kerzengewinde vermurkst ist.

Aufklappen  

Das würde ich auch so bestätigen, das sieht nicht mehr sehr frisch aus. Neuer oder ein gut erhaltener Gebrauchter ist wesentlich Kostengünstiger, als ihn zu überholen usw

  • Like 1
Geschrieben

Naja seit ihr euch sicher dass bei einem neuen Zyl. das Kolbenspiel passt, wenn ich ihn Honen lasse ist es relativ sicher.

Kommt darauf an wie tief die Riefen sind.

Wenn nur mit der Hohnflex durchgewischt und ein neuer Kolben fällig wird, würde ich das bevorzugen.

Geschrieben

Ach so einen Olympia Zylinder ( gleich dem DR) gibt es bei Motoricambi Soverio für 50euro einen 102er für 55euro . Was will man da noch groß rumfrickeln. Einen BCR Zylinder gibt es sogar für 40 dort. 

Geschrieben

Die website kannte ich noch gar nicht. Seither habe ich immer bei sip oder scooter center bestellt. Die Preise dort sind aber echt günstig, da kostet der DR75 mit 6-Überstömern gerade mal 80€ inkl. Lieferung. Kann man da sorglos bestellen?

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 12.1.2022 um 08:53 schrieb frankrr:

Die website kannte ich noch gar nicht. Seither habe ich immer bei sip oder scooter center bestellt. Die Preise dort sind aber echt günstig, da kostet der DR75 mit 6-Überstömern gerade mal 80€ inkl. Lieferung. Kann man da sorglos bestellen?

Aufklappen  

Ich für meinen Teil bestelle dort des öfteren und habe gerade erst wieder eine Lieferung bekommen.

Die meisten Lieferungen waren nach vier Tagen bei mir und die Ware bisher immer in Ordnung.

Die Seite ist halt alles andere als Intuitiv aufgebaut, aber wenn du weißt was du brauchst gibt es nichts zu meckern.

Du darfst nur kein Verpackungsfetischist sein, denn als Verpackungsmaterial muss so ziemlich alles herhalten was nur annähernd dafür zu gebrauchen ist.

Das noch kein gebrauchtes Kondom dabei war ist alles.

 

Achja, Rücksendungen gehen halt Finanziell komplett auf deine Kappe und der Versand nach Italien kostet ein paar Euros.

Bearbeitet von Friesstyla
Geschrieben
  Am 12.1.2022 um 08:53 schrieb frankrr:

Die website kannte ich noch gar nicht. Seither habe ich immer bei sip oder scooter center bestellt. Die Preise dort sind aber echt günstig, da kostet der DR75 mit 6-Überstömern gerade mal 80€ inkl. Lieferung. Kann man da sorglos bestellen?

Aufklappen  

Bestelle dort auch öfter gab nie Probleme, gut einmal ein Teil vergessen. Haben sie mir bei der nächsten Bestellung mit rein gepackt. Sonst bestelle ich noch bei Vespatime.it und Officinatonazzo ebenfalls alles problemlos und schon öfter bestellt. 

Geschrieben

Danke für eure Hinweise. Ich habe nun allerdings überraschend einen 75er 6ÜS Zylinder sehr sehr günstig über privat bekommen, weshalb ich hier nicht widerstehen konnte.

Ich dachte ihn zum einfahren mit ner 74er Düse auf meinem 16.16f auszustatten und einer NGK B7HS Zündkerze.

passt das aus eurer Sicht?

Geschrieben

Danke für den Hinweis. Ich habe schon Stundenlang gegoogelt und auf der einen Seite steht B7 und auf der nächsten B8, am Ende weiß man gar nichts mehr. 
Dann werde ich die B8 mal bestellen. 
 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung