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1000 Meter Sprinter


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@Magun, sind mehr Gänge erlaubt, z.B. 5-Gang?

@lukulus, den GG- Fabrizi runterbüchsen;-)

 

Ohne Lüfter, mit Elektrischem "Pabst- Lüfter" fahren,

vorne ganz kleine Felge, wie sie manche in der DBM einsetzen,

 

pr

 

Nö nö... der fabrizi bleibt wie er ist.

 

Luk

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Hi,

an leute die schreiben 30 ps und 12-13 sekunden auf 400 m.. 

wer hat im D unter 13 gefahren? 

 

 

Mindelheim 2013 Gerhard

12.683 154

 

Bremen 2014 Christoph

12.882 169

 

mir ist keiner anderen bekannt.. ich weiß Udo war knapp, aber die zeit bezweifle ja 

das DBM gremium...

 

und ihr sagt 30 PS und 12-13 sekunden auf 400 m

wenn getriebe ist abgestuft für 1000 m?? 191 und 84 kg... nicht möglich! 

 

sprich niedrige 16 sekunden ist realistisch auf 400 m.. 

top speed eher um die 145 kmh auf 400 m

 

dann geschätz sich der drag

vespa_drag_coeff.thumb.png.2b371fa75ba62f2bb38df2ac487c4fc6.png

für ein standard SF

also ganz grob = 

helm = 0,08 m²

beinschild = 0,6*0,5 = 0,3 m²

rad (3,00-10) =  0,02 m²

lenker = 0,03 m²

gesamt A grob ~ 0,45 m²

 

Cd für ein original V50 ist ein mittelding zwischen ein keil und ein kub .. also zwischen 0,5 und 1,05 

etwas verbessert von die rundungen -- ich schätze mal 0,8

 

so wir haben Cw = Cd * A = 0,8*0,45 = 0,36

 

 

so nehmen wir an das Gerhard zeit von 12,8 s stimmt. 

entspricht so um die 42-44 PS mit 160 kg

 

rückwärts gerechnet mit meine werten oben, 

ergibts sich eine beschleunigungs reserve von 1,1 m/s² durch ziel

für 1000 m würde ich eher aufs 0,4-0,5 rechnen, damit mann auch etwas

gegenwind kompensieren können. 

 

dann ergibts sich folgende geschwindigkeiten.. 

30 ps - 148 kmh auf 400 m

 

 

nur als kontrolle- mit christophs 169 kmh in bremen,

entspricht das 52 ps. was ich denken stimmt ziemlich gut 

 

wenn jetzt der ungefährliche leistungsbedarf 

bekannt ist, kann mann die übersetzung einschätzen 

und wenn die übersetzung und leistungskurve bekannt ist, das zugkraftdiagram

und dadurch die max beschleunigung in jeden gang.. 

 

ich schätze da ist mit 

30 ps ziemlich genau möglich auf 1000 m 25-25,5 sek und 160-165 km/h

ich würde auf gar kein fall getriebe für höhere geschwindigkeiten abstufen.. 

 

klar wenn die karre gar nicht mehr als vespa ausehen muss, 

oder tiefergelegt ohne ende ist die sache ja anders.. würde das aber für beschleunigungsreserve

nutzen.. 

 

 

viel spaß!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
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vor 26 Minuten hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

 

Mindelheim 2013 Gerhard

12.683 154

 

 

so nehmen wir an das Gerhard zeit von 12,8 s stimmt. 

entspricht so um die 42-44 PS mit 160 kg

 

Leistung stimmt, Beinschild war vermutlich etwas kleiner als original V50. Es war aber andererseits noch etwas Potenzial beim Zusammenfalten hinter dem Lenker vorhanden, so dass sich das wahrscheinlich wieder ausgleicht.

 

Die 7 Sekunden Zeitstrafe finde ich ganz gut gewählt in diesem Fall. Da muss man schon ordentlich am Motor arbeiten um das auf 1000m herauszufahren. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sich die schnellere Endzeit letzten Endes mit einem Motor in der Region 30PS erzielen lassen wird. Da muss man beim Graugusszylinder aber erst mal hinkommen. Wobei 17 mit dem Originalzylinder über Drehschieber auch nicht ohne sind.

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Wie ist original definiert ? Der Zylinder muss von Piaggio sein mit Vespa Stehbolzen? 

 

Je nach skills kann man ja in einen Et3 Zylinder alles mögliche reinfräßen oder nur die Rippen über einen anderen Zylinder "stülpen" . Ich finde auch dass Aereodynamic das wichtigste ist , sofern man cutten darf oder Lenksäule kurzen kann das schon rießen Vorteile bringen

 

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Habe ein vergleich gemacht.. einfach statistisch aus über 50 messungen (aus mein geheim archiv:cool:)

 

mann sieht fast ganz klar eine lineare verhältnis zu leistungsgewicht..  

der nicht orginale zylinder sollte mehr als 30 PS haben um ein vorteil zu haben gegenüber eine original zylinder mit 17 PS.. 

leistungsgewicht.thumb.png.4933afb27b319589a8ab2a6d05301159.png

 

dann weiß ich nicht mehr was ich empfehle.. 

kommt einfach drauf an mit welcher zylinder du mehr band realisieren können.

 

die 7 sekunden ist sehr clever gemacht.. wird auf jeden fall spannend

 

 

 

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6 hours ago, egig said:

Wie ist original definiert ? Der Zylinder muss von Piaggio sein mit Vespa Stehbolzen? 

 

Je nach skills kann man ja in einen Et3 Zylinder alles mögliche reinfräßen oder nur die Rippen über einen anderen Zylinder "stülpen" . Ich finde auch dass Aereodynamic das wichtigste ist , sofern man cutten darf oder Lenksäule kurzen kann das schon rießen Vorteile bringen

 

Ja Zylinder muss Original sein bzw der indische et3 darf auch noch.

Porten ist erlaubt erwünscht 

anderer Zylinder Innenleben nicht erlaubt 

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3 hours ago, Truls221 said:

Habe ein vergleich gemacht.. einfach statistisch aus über 50 messungen (aus mein geheim archiv:cool:)

 

mann sieht fast ganz klar eine lineare verhältnis zu leistungsgewicht..  

der nicht orginale zylinder sollte mehr als 30 PS haben um ein vorteil zu haben gegenüber eine original zylinder mit 17 PS.. 

leistungsgewicht.thumb.png.4933afb27b319589a8ab2a6d05301159.png

 

dann weiß ich nicht mehr was ich empfehle.. 

kommt einfach drauf an mit welcher zylinder du mehr band realisieren können.

 

die 7 sekunden ist sehr clever gemacht.. wird auf jeden fall spannend

 

 

 

Sehr geil

ü30 werde ich mit dem Malossi wohl nicht kommen eher 15-17 mit dem Original Zylinder 

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7 hours ago, Truls221 said:

Hi,

an leute die schreiben 30 ps und 12-13 sekunden auf 400 m.. 

wer hat im D unter 13 gefahren? 

 

 

Mindelheim 2013 Gerhard

12.683 154

 

Bremen 2014 Christoph

12.882 169

 

mir ist keiner anderen bekannt.. ich weiß Udo war knapp, aber die zeit bezweifle ja 

das DBM gremium...

 

und ihr sagt 30 PS und 12-13 sekunden auf 400 m

wenn getriebe ist abgestuft für 1000 m?? 191 und 84 kg... nicht möglich! 

 

sprich niedrige 16 sekunden ist realistisch auf 400 m.. 

top speed eher um die 145 kmh auf 400 m

 

dann geschätz sich der drag

vespa_drag_coeff.thumb.png.2b371fa75ba62f2bb38df2ac487c4fc6.png

für ein standard SF

also ganz grob = 

helm = 0,08 m²

beinschild = 0,6*0,5 = 0,3 m²

rad (3,00-10) =  0,02 m²

lenker = 0,03 m²

gesamt A grob ~ 0,45 m²

 

Cd für ein original V50 ist ein mittelding zwischen ein keil und ein kub .. also zwischen 0,5 und 1,05 

etwas verbessert von die rundungen -- ich schätze mal 0,8

 

so wir haben Cw = Cd * A = 0,8*0,45 = 0,36

 

 

so nehmen wir an das Gerhard zeit von 12,8 s stimmt. 

entspricht so um die 42-44 PS mit 160 kg

 

rückwärts gerechnet mit meine werten oben, 

ergibts sich eine beschleunigungs reserve von 1,1 m/s² durch ziel

für 1000 m würde ich eher aufs 0,4-0,5 rechnen, damit mann auch etwas

gegenwind kompensieren können. 

 

dann ergibts sich folgende geschwindigkeiten.. 

30 ps - 148 kmh auf 400 m

 

 

nur als kontrolle- mit christophs 169 kmh in bremen,

entspricht das 52 ps. was ich denken stimmt ziemlich gut 

 

wenn jetzt der ungefährliche leistungsbedarf 

bekannt ist, kann mann die übersetzung einschätzen 

und wenn die übersetzung und leistungskurve bekannt ist, das zugkraftdiagram

und dadurch die max beschleunigung in jeden gang.. 

 

ich schätze da ist mit 

30 ps ziemlich genau möglich auf 1000 m 25-25,5 sek und 160-165 km/h

ich würde auf gar kein fall getriebe für höhere geschwindigkeiten abstufen.. 

 

klar wenn die karre gar nicht mehr als vespa ausehen muss, 

oder tiefergelegt ohne ende ist die sache ja anders.. würde das aber für beschleunigungsreserve

nutzen.. 

 

 

viel spaß!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vespa soll Original Optik haben sowas wie Windschild geht klar cutten bohren biegen ist nicht.

Auch Dir Danke das sind top tips

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Das ganze Konzept finde ich gut 

gg Klasse Original + 7 sec für grobe Umbauten, 1000m Länge ist auch gut da läuft die Möre  ein paar Meter mit Enddrehzahl  

bin gespannt wieviel es zerreißt auf der Strecke 

2.Klasse ist Kolben bis 60 mm

3. Klasse alles möglich auch cutten etc

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Abgasanlage ist auch frei wählbar?

Dann würde ich mich ein paar Tage im Keller einschließen und ein Polini 130 Layout in den Zylinder fräsen bzgl. Überströmer.

Den Auslass dann entsprechend der verwendeten AGA anpassen.

 

ü20ps sehe ich da jetzt schon als Ziel :-) 

Für 1000m braucht's auf jeden Fall Eier :-D 

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3 hours ago, FalkR said:

ü20ps sehe ich da jetzt schon als Ziel :-) 

Für 1000m braucht's auf jeden Fall Eier :-D 

Sportlich 

das mit dem Port Layout hatte ich vor 

 

Auf jeden Fall 

 

Auspuff frei wählbar.

Bearbeitet von Magun
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vor 3 Stunden hat Magun folgendes von sich gegeben:

Sportlich 

das mit dem Port Layout hatte ich vor 

 

Auf jeden Fall 

 

Auspuff frei wählbar.


:thumbsup:

Das klappt.

Layout ähnlich Polini, Steuerzeiten 192/126, Auslass schön bearbeiten, Auslassflansch auf 32mm Durchmesser, 33-35mm Vergaser, Zylinderkopf Falc.

 

Membran ist erlaubt? Dann den Stutzen vom @lukulusdrauf und den Vergaser nach außen legen mit kurzem Ansauger.

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1 hour ago, FalkR said:


:thumbsup:

Das klappt.

Layout ähnlich Polini, Steuerzeiten 192/126, Auslass schön bearbeiten, Auslassflansch auf 32mm Durchmesser, 33-35mm Vergaser, Zylinderkopf Falc.

 

Membran ist erlaubt? Dann den Stutzen vom @lukulusdrauf und den Vergaser nach außen legen mit kurzem Ansauger.

Nein leider keine Membran erlaubt 

Vergaser kommt nach außen war auch so geplant.

Ansauger hab ich für 35er Gaser 

 

Eins würde mich doch recht brennend interessieren die Winkel von den Überströmern sind doch gewaltig andere Winkel wie bei nem polini auch klar hat mehr Ports sollte man diese ändern oder vernachlässigen?

Die 2 zusätzlichen Ports müsste ich ja von der Laufbahn aus füttern oder?

Denk die Kanäle vom et3 sind zu klein für 4 Ports ohne durch zu brechen oder wie meinst du das genau?

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25 minutes ago, Han.F said:

Wenn ich mich richtig erinnere,
haben wheelspin und amazombi das auf ü30 ausgereizt,
aber halt mit GG-Polini.

Viel Drehzahl und das neue 5-Gang Getriebe von VMC könnten da gut passen,
wenn erlaubt!?

Moin 

Polini wäre am Start kennst ja meine reuse der Bambus Hobel allerdings wie es aussieht auch polini Malle auf drehschieber + 7 sec wird auch gerade geklärt 

5 Gang bin ich auch grade am abklären.

Das polini topic kenn ich wenn erlaubt da vorhanden und fertig wäre das meine erste Wahl.

Kennst ja die Jungs hier keiner weiß das so genau besonders Ton nicht deshalb dauert das immer ne Weile mit dem abklären.

Falls es nicht erlaubt wäre wird es der et3 Zylinder 

Bearbeitet von Magun
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Update polini und Malossi ohne Membran über Drehschieber +3 sec nur 

Nun stellt sich die Frage was ich auf Drehschieber mit dem polini raus bekomme da wir auch bei 22-25 Schluss sein 

wenn die 20 beim et3 machbar wären bin ich damit denke ich besser bedient 

Bearbeitet von Magun
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1 minute ago, Magun said:

Update polini und Malossi ohne Membran über Drehschieber +3 sec nur 

 

 

2 minutes ago, Polinizei said:

Welche Steuerzeiten und Auspuff werkeln im 136er?

26PS sind nicht wenig.

126/196 +-1 grad schon paar Jahre her

38er Gaser 

eigenbau Umbau Auspuff hinterm Dämpfer rum

mit Franz waren es 22-23 ps

mit nem pipe Design welcher weiß ich nicht mehr waren es 24,6

und zum Schluss dann mit dem jetzigen Pott 26,2 

pvl Zündung verstellbare

das volle Programm halt auf 51 hub

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Mit Falc 011 Auspuff (gedreht), Hub 51/97 mit langen Drehschieber und 38er, einteiligen Auslass hab ich schon 30 PS gesehen. Steuerzeiten waren ähnlich zu Deinem 136er.

Zylinder war ein Parmakit.

Ein gut gemachter Drehschieber muß bis 30PS keine Drossel sein. Es liegt an Deinen Skills, wie gut Du die Überströmer und den Auslass in Deinem Graugussklumpen hinbekommst.

Auf 1000m ist weniger mehr. Lieber langsamer-, wie schnell nicht ankommen...

1000m können sich sehr laaaaaange anfühlen....

 

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