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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, bin neu hier, und im Bereich Vespa ebenso!

Primavera 125 Bj. 78 VMA2T

Ich habe alle Bowdenzüge ausgetauscht und möchte jetzt gerne wissen:

1. Wie ich die richtige Länge für die einzelnen Züge bestimme

2. Wie ich die Züge am geschicktesten im Lenker montiere(fädelt man die Züge bei abgenommenem Lenker ein; baut man die beiden Griffe vorher oder nachher ein; nimmt man die Kunsstoffaufnahme für die Montage heraus

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

wie heißt's so schön...?!?

- "wer viel fragt, geht viel irr..." :-D

die richtige länge ergibt sich, wenn der zug eingehängt ist und seiner aufgabe gerecht wird (funktionsprüfung!)...

- und dann schneidet man das überstehende ende auf etwa 2 bis 5cm ab...

schalt-züge und gas-zug erst mal locker lassen und die nippel einhängen...

- dann die hüllen hinter die gegenlager zurückziehen und anschließend durch die zugseelen wieder spannen, so daß die hüllen in die gegenlager rutschen...

(- kann 'ne hilfe sein, dabei zu zweit zu sein... :-D )

schließlich die züge noch am anderen ende einhängen bzw. fixieren...

und erst abschließend - wie eingangs genannt - ablängen... ;-)

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

Danke, aber mit dem ablängen meinte ich nicht die Innenzüge(Seile), das ist mir schon klar :-D

Mein Problem sind die Außenzüge(Hüllen), ich habe die Züge leider nur als Meterware erhalten.

Danke, die Tips sind trotzdem ganz hilfreich! (hoffe ich zumindest) :-D

Geschrieben

Hi Schrempfi,

Nimm doch die alte hülle und mess ab ! So habe ich das bei meiner PV gemacht vor nicht allzu langer zeit . Hat wunderbar geklappt.

gruß

schlingoe

Geschrieben

@Schlingoe

Das funktioniert leider nicht :-D(

Die alten Zuge sind komplett im Ar....., die sind in die Länge gezogen. D.h. sie sind viel länger als sie sein sollten :uargh:

Geschrieben
Danke, aber mit dem ablängen meinte ich nicht die Innenzüge(Seile), das ist mir schon klar :-D

Mein Problem sind die Außenzüge(Hüllen), ich habe die Züge leider nur als Meterware erhalten.

geht analog...

- einfach einziehen, und überhang ablängen... :-D (- allenfalls überlegen, ob's sinniger ist von hinten nach vorne oder andersrum zu arbeiten...

- hinten haste halt i.d.r. mehr platz (oiso "vo hinda no vurn"... ;-) - und 2 bis 3cm zuviel sind i.d.r. kein beinbruch... :-D (- bei 10cm wird's allmählich kritisch, wohin Du die schleifen legen willst... ;-) )

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    • mein Getriebe geht eher stramm zu schalten (Kupplung trennt) und mir wurde gesagt, dass das mit exakt gekürzten Zügen besser werden wird..
    • Ich hab vor nicht allzu langer Zeit für den Träger und zwei Koffer mit Schlüssel 1111€ inkl Versand bezahlt. Bekloppt, ja, aber man hat ja an so einem Gespann sonst kaum Stauraum... 
    • Ja, die Standard Hüllen sind in der Tat sehr lang. Habe das gemacht, weil es irgendwie unordentlich aussieht.
    • hi, ich habe den Auspuff nochmal rausgeholt. Ein paar Fragen dazu: bei mir geht der Auspuff sehr stramm in der Krümmer und auseinander ging das heute nach ca. 100km bisher nur mit Gummihammer und Hitze. Muss das so stramm?   Weiter wollte ich meinen Auspuff etwas verdreht montieren, damit der Krümmer noch 15mm tiefer unter dem Tankboden vorbei läuft...   ich hatte hier mal Bilder gesehen, wo am Flansch ein waagrechtes und ein senkrechtes Langloch im Unisex-Krümmer war. Bei mir nur das Langloch waagrecht. Ich würde jetzt an beiden Flanschen mit der Rundfeile etwas Platz machen, damit der Krümmer gegen den Uhrzeiger rotiert verschraubt werden kann und entsprechend etwas tiefer läuft. Durch den Hebel müssen 2mm am Flansch ja schon recht viel am Tankboden bringen...     Danke!   Btw: meine Kiste war gestern beim Tüv und ich bekomme zum Ende der Woche die Papiere.. ist jetzt alles (von Motorblock über Kurbelwelle, Zylinder, Vergaser, ASS, das Fahrwerk und die PK Gabel mit großer PX Trommel vorne) dann in den Papieren... Als Hausaufgabe von meinen befreundeten Tüv-Dienstleister habe ich mitbekommen, die Schaltzughüllen zu kürzen (akt. ein Bogen nach unten zwischen Rahmenaustritt und Anschlag am Motor und den Auspuff zu wickeln.. der 1.5mm Unisex ist beim Ankicken schon eindringlich präsent
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