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Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

 

Bin gerade dabei mir meine elektrische Zündung zu bestellen und habe jetzt 2 die mir zusagen und wollte ein wenig Erfahrungsberichte dazu haben.

 

Einmal die 12v Zündung von parmakit mit polrad von 1 kg 

 

Oder die Zündung von sip vape mit dem Alu CNC polrad mit 1,4 kg 

 

Wollte wissen was einfacher zu verbauen ist und ob es bei meiner Zusammenstellung (102 Polini, 19 sub, mazzu super competizione) Sinn macht. Alles ohne Batterie und Blinker werden nachgerüstet (Lenkerenden)

 

 

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Bearbeitet von Lupo85
Geschrieben

Wen noch Blinker nach rüsten willst (warum auch immer )würde ich die SIP Zündung nehmen falls da noch mehr dazu kommt hast Du definitiv mehr Leistung aus der Lima. Generell ist die Vape deutlich hochwertiger . Zum fahren reicht die Parnakit, allerdings auch eine deutlich günstigere VMC Zündung die praktisch die gleiche ist wie die Parma. 

Geschrieben (bearbeitet)

Weiß nicht was du vor hast aber glaub PK Zündung, und original Piaggio Welle sind top, wenn Leistung kommen muss kein 102 Polini !.

Keine Zündung für Leistung kaufen...

Bearbeitet von zowizo
Geschrieben

Beim 102er Poli braucht es mmn kein großes Voodoo.

Wie Hell schon geschrieben hat tut´s die VMC genauso. Oder auch einfach ne orig PK

Mir wäre die Parma mit 1kg eh zu leicht. 

Geht viel Laufkultur flöten. Ich bin ein Fan von um 1,5- 1,6kg. Ist für mich der perfekte Kompromiss zwischen Laufkultur und schnelles Hochdrehen.

Aus dem Grund meist zur Polini Zündung gegriffen bevor es die VMC gab.

Ist genau das gleiche wie Parma aber mit MMn dem perfektem Gewicht

Vape habe ich noch nie verbaut, jeder schwört drauf... wird nicht ohne Grund sein.

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Für die Original Zündung spricht noch das sie so gut vor äußeren Einflüssen geschützt ist. Die Vape steht ansonsten natürlich dem Original in nichts nach. Welchen Konus hast denn an der Kw . Beim spitzen würde ich einfach ein VMC drauf packen. 

Geschrieben
vor 9 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

Für die Original Zündung spricht noch das sie so gut vor äußeren Einflüssen geschützt ist. Die Vape steht ansonsten natürlich dem Original in nichts nach. Welchen Konus hast denn an der Kw . Beim spitzen würde ich einfach ein VMC drauf packen. 

19 konus

Geschrieben

jungs: bei nem 102er und bei 90% der setups die so rumfahren gibt es keinen grund eine zündung verbauen zu wollen, die verstellt. die verstellt eben nicht so wie es der motor bräuchte, es ist daher eher eine verschlimmbesserung. statisch ist voll gut.

 

wenn man den preis einer sip vape vergleicht mit einer originalen nachbauzündung, gibt es keinerlei grund mehr eine ducati klon zündung zu kaufen. die kosten sind gleich, die qualität der nachbauten häufig mies. der zündfunke einer vape stabiler und es gibt keine pickup und cdi probleme. also WARUM sollte man eine "originale" der vape vorziehen? 

  • Like 1
Geschrieben

Ich bin auch Fan von der VAPE. Hab sie auf meiner ss und gs verbaut und bin echt zufrieden. Super Zündfunken, leichte Installation und taghelles Licht. Preislich natürlich ne Ansage aber wenn man eh eine braucht....

Geschrieben

die ist doch nicht teuer? die zeiten, wo ne originale pk 50 euro gekostet hat, ist doch lange rum? selbst den 6 volt unterbrechermist kriegt man nicht mehr geschenkt. 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Lupo85 folgendes von sich gegeben:

19 konus

Dann würde ich einfach eine VMC kaufen z.b bei EGIG im Shop. Verstellbare braucht auch nicht , gibt es ja meistens in beiden Versionen.  Was kostet die ? 150euro? 

Wenn mal auf 20er Konus umrüstest dann kannst eine Vape nehmen.

 

Geschrieben
vor 13 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

Dann würde ich einfach eine VMC kaufen z.b bei EGIG im Shop. Verstellbare braucht auch nicht , gibt es ja meistens in beiden Versionen.  Was kostet die ? 150euro? 

Wenn mal auf 20er Konus umrüstest dann kannst eine Vape nehmen.

 

Ich habe eine Vape gefunden für 19 Konus. Kann das sein?

 

https://www.vespatime.it/it/ricambi-vespa/vespa-classica-ricambi/elettricita/accensioni-elettroniche/accensione-sip-by-vape-vespa-50-90-125-primavera-et3-pk-cono-19-volano-1-39kg-ac.1.20.80.gp.5926.uw

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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