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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da mir die Originaltachos einfach viel zu teuer sind habe ich mal ein paar Stunden im Internet recherchiert und hab was tolles gefunden.

Wichtig ist beim Tacho vor allem (abgesehen von den Abmessungen) der sogenannte K-Wert, das ist ein Umrechnungsfaktor von Umdrehungen des Rades auf km/h.

Dazu gibts eine kleine Webseite, auf der steht wie man den Ausrechnen kann:

http://www.oldtimerfreunde-heidelberg.de/0768k-wert.htm

Bei meiner Vespa ist der K-Wert 1. Steht wohl auch auf dem Tacho: 1 Giro = 1 Metro (wobei ich nicht genau weiß ob das das gleiche bedeutet)

Dann hab ich mal gesucht nach einem Tacho der in etwa so aussieht wie der von den Vespas. Gefunden hab ich einen auf der Seite:

http://www.hahne-power.de/instrume.htm

Die Seite sieht zwar bescheuert aus, aber man kriegt die Teile trotzdem, ich würde nachfragen wie weit der Tacho geht und so.

Als der Tacho dann hier ankam, war die Tachowelle zu dick. Ich hab dann mal angefangen dranrumzufeilen, nach einiger Zeit sind dann aber die einzelnen Drähte auseinandergegangen. Das war aber die Lösung, denn unter der ersten Schicht Draht kommt eine Zweite, die genau die passende Größe hat (müsste wohl für alle Tachos mit dünner Tachowelle passen)

Ich weiß zwar nicht wie sich die Lösung bewährt weil meine Vespa nicht fährt, aber eigentlich sollte das klappen. Und der Tacho hat nur 16 ? gekostet und nicht 60 ?.

Wenns das alles schonmal zu lesen gab, dann kann man das Thema einfach löschen, ich habs aber noch nicht gesehen gehabt.

Geschrieben
Steht wohl auch auf dem Tacho: 1 Giro = 1 Metro (wobei ich nicht genau weiß ob das das gleiche bedeutet)

genau das bedeutet's.

Geschrieben

Also ein PX Tacho hat doch andere Abmessungen als ein V50 Tacho, da musst du halt mal messen und schauen obs irgendwo so einen gibt. Meinen Tacho kann man nicht beleuchten, aber da gibts bestimmt auch unterschiedliche.

Geschrieben

Zwei Lösungen dafür (da ich keinen Plan von ner PX hab): Schau auf einem alten Tacho nach ob da irgend etwas wie 1 Giro = 1 Metro druff steht oder nicht, ansonsten verfahre wie bei dem Link zu dem K-Wert, den ich da oben schon angegeben hab. Wenn du keinen PX Tacho hast könnte ja auch mal jemand anders nachschauen, wobei ich glaube, dass alle Vespas einen K-Wert von 1 haben...

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