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Sch...Lichtanlage


KCR

Empfohlene Beiträge

:)  

OK Danke Jungs, ich werde mich gleich morgen an meine Kiste ranmachen, mit nehm Sixpack und ner Schachtel Zigaretten...damit ich gaaaanz ruhig bleib und nicht auf die Idee komme die Mühle abzufackeln...

Da ich sehe, daß dieses Problem nicht nur ich habe, werde ich euch den Defekt mitteilen sobald ich ihn gefunden habe!

So long

KCR

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Quote from tobias, posted on Nov. 03 2001,15:04

Danke für die schnelle Antwort, habe aber noch ne Frage!

Mir kommts manchmal so vor, als wäre das ganze

Drezahlabhängig. Sprich, wenn ich manchmal den Hahn voll

aufdrehe ist die Funzel wieder da!? Oder hängt das

dann mit Kriechstrom zusammen???

Ich dreh noch durch....

:-D  

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Meine Mühle macht den gleichen Mist... Immer bei Vollgas geht das Licht aus! :-(  Is eher schlecht im Dunkeln mit schwarzem Visier und ohne Licht...   :-D  Also Nachts schöööön langsaaam! Hab mir aber den PX '01 Scheinwerfer im SCK bestellt, wenn der kommt spendir ich noch dreie Kabelschuhe  :)

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Quote from KCR, posted on Nov. 03 2001,13:44

:)  

OK Danke Jungs, ich werde mich gleich morgen an meine Kiste ranmachen, mit nehm Sixpack und ner Schachtel Zigaretten...damit ich gaaaanz ruhig bleib und nicht auf die Idee komme die Mühle abzufackeln...

Da ich sehe, daß dieses Problem nicht nur ich habe, werde ich euch den Defekt mitteilen sobald ich ihn gefunden habe!

So long

KCR

Damit jeder der das ließt nochmal weiß um was es geht, weil ich Schlaukopf ausversehen meine Technik-Frage gelöscht habe hier nochmal das Problem:

Kompletter Zusammenbruch der Lichtanlage (vom Bremslicht bis zum Blinker) bei voller Fahrt!?

:-D

Die Birnen brennen aber nicht durch! Da geht einfach nix mehr

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Peng und alles weg, aufeinmal! Ich habs auch schon mit Batterieabklemmen versucht. Ergebnis: Hahn voll aufgedreht und wusch war alles wieder weg...da glühte gar nix mehr, vielleicht gibts bei zuviel Leistung nen kurzen....

Morgen (wenns nicht zu kalt ist) wird das ganze gecheckt! ???

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Hi!

Wenn's bei Vollgas finster wird, ist definitiv der Spannungsregler hinüber! Hänge ein Voltmeter an und drehe am Stand das Gas auf! Bekommst du über 14V (höchstwahrsch!), tausche das Kasterl aus!

Ein ähnliches Problem mit dem Wurm in der Elektrik wie oben beschrieben hatte ich auch mal! Häufig ist ein Kabel durchgescheuert: am Übergang Rahmen zum Lenkerkopf ist ein heißer Tip! Manchmal ist's auch innerlich bei intekter Isolierung gerissen, meist wo geklemmt und durch Lenkerbewegung überdehnt! Bei mir lag der Schweinehund mal an einem Kontakt zwischen Scheinwerferklemmbrett und einem Kontakt am Zündschloß (alte PX), der nur bei Fahrt (Erschütterung) hergestellt wurde. Kam da auch nur durch Zufall dahinter (Seilzugwechsel). Kommt aber alles irgendwann auf, also Geduld und Ruhe bewahren, ein paar Bier trinken,...!

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Det wird mindestens ´n Kasten Becks und ich hoffe ein paar Kumpels sind auch dabei um mich vor dem finalen Rauschsuizid zu retten. :-D

Morgen wissen wir alle vielleicht schon ein wenig mehr....

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:grins:

TRARA, TRARA, meine Lichtanlage funzt wieder!!!

Lösung: MASSE!

Defekt finden: Habe das grüne Doppelkabel am Spannungsregler an die bordeigene Batterie (+pol) gehängt, und mir dann ne schöne Masse an der Karosserie gesucht.

Und siehe da alle Lämpchen leuchteten wie ein schöner Weihnachtsbaum. Rießenvorteil, somit hat sich die komplette Fehlersuche nach Kabelbrüchen oder sonstigem erledigt!!!

Das ließ darauf schließen, daß a) Spannungsregler defekt ist.

oder b) der Spannungsregler keine Maße hatte.

und so wars dann auch, der Vorbesitzer der Vespa210 hatte die Schraube, sowie das dahinter, frei liegende Gewinde schön mit lackiert. Fazit: Lagen die Lackierungen übereinander gabs keine Masse mehr...oder durch die Vibrationen nur ab und zu.

Ich hab jetzt eine gezähnte Unterlagsscheibe druntergehängt und seitdem keine Probleme mehr!!!

And the scooter run....

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Quote from KCR, posted on Nov. 08 2001,13:23

Defekt finden: Habe das grüne Doppelkabel am Spannungsregler an die bordeigene Batterie (+pol) gehängt, und mir dann ne schöne Masse an der Karosserie gesucht.

Und siehe da alle Lämpchen leuchteten wie ein schöner Weihnachtsbaum. Rießenvorteil, somit hat sich die komplette Fehlersuche nach Kabelbrüchen oder sonstigem erledigt!!!

Ähh, das ist doch Wechelstrom?! da machst doch deine Batterie + Spulen kaput...

Hast du nen 5 Poligen?

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Danke das du mitgedenkst hast...aber keine Angst die Lichter hängen nicht mehr an der Batterie, falls du das dachtest!

Es ist nur so, daß diese Art von Fehlersuche einiges an Zeit und Nerven spart!!!

Also falls man einen defekt an der Lichtanlage hat, dann kann man über diesen einfachen Weg sofort überprüfen, ob der Lichtkreislauf noch in Ordnung ist, oder ob man irgendwo in der Karosse schadhafte Stellen an den Kabeln hat..! Als bei mir, im doppelten Sinne, die Lichter angingen, wußte ich, daß es nichts mit den Kabeln zu tun hatte und konnte die Fehlersuche auf den Spannungsregler und auf die Blackbox einschränken! :-D

Yeaph, die Lichtanlage is Wechselstrom und ich hab trotz Batterie (nachträgl. Einbau wg. Radio) einen 3-poligen Sp.R..

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  • 5 Monate später...

so,

da habe ich ja mal wieder eine Grundsatz diskusion losgetretten, aber ich muss die ganz recht geben, dass Alkohol gesundheitlich gesehen die schlimmere Sache ist als Thc. oder kennst du eine Geschichte bei der, der breite Vadda nach hause kommt und seine Frau zusammen prügelt, sowas hört man doch ierwieder von alkoholikern. trotz alle dem sollte man die ganze Sache nicht zu leicht nehmen, da auch hasch eine droge ist, eine Legalisierung der sache würde steuerlich usw. bestimmt einen großen Vorteil bringen, weiterhin würde sich die gesamte Denkweise über dieses thema verändern, da man unter einem strikten verbot anders handelt. Was ich meine ist, dass man nicht mehr so verkrampft und paranoid handelt, wäre der kosum und der erwerb legal, so würden die Kids, die eigentlich die leidtragenden sind vielleicht anders damit umgehen. ich meine, dass jugendliche dann vielleicht nicht in solch extremen Maasen konsumieren würden, bei MIR beläuft sich der konsum nur auf das wochenende, vielleicht in Ausnahmen auch unter der woche, aber das geschieht dann nicht aus Zwang, sonder weil ich einen gemütlichen abend mit meinen Jungs habe.

Nätürlich handelt es sich um mich ich hätte nur letzte woche noch einen "kleinen shock"  was ja verständlich ist nach so einer Polizei Penetration.

so zum schluss, da ich aus DA komme, kenne ich das kobinat, vielleicht schaue ich da mal vorbei und höre mich mal um...

gruß Andy

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    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
    • Hier mal ein Bild von meiner. Ist Baujahr 91 und hat 3500 km gelaufen. Unfallfrei aus erster Hand mit 2700 km in 2022 gekauft. War nur verdreckt und lief nicht. Ist mit Dr 75 und Sito Plus noch immer lahm. 
    • Alles richtig, aber ich sehe das GSF jetzt mal nicht im Vergleich mit Instagram.   hier ist für mich technisch die geilste Plattform für Schaltroller, mit viel viel Abstand.🥰   das wird sich auch nicht ändern, aber man bekommt aus der Welt was mit vom Vespamarkt, was ich jetzt nicht so grauenvoll finde.
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