Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Leerlaufritzel Anlasser PX 125....

Leesh

Empfohlene Beiträge

Sorry bin neu hier und wusste nicht wo der Text eingefügt wird. Vor kurzem habe ich eine Gründliche Reinigung an meiner px 125 e vorgenommen. Aus irgendeinem Grund, habe ich eine Dichtung entweder zerstört oder gelöst. Seit dem geht das Leerlaufritzel nicht mehr soweit zurück an die Gehäusewand wie vorher. Habe die Batterie und einige Teile noch nicht installiert, sonst hätte ich getestet was passiert wenn ich den Anlasser betätige, zudem steht der Roller in unserem Keller . Kann mir jemand sagen, ob  oder wie man die Dichtung wechseln kann, oder ob ich das einzeln erhältliche Leerlaufritzel oder sogar den kompletten Anlasser tauschen muss?? Ich weiss leider nicht auf welcher Seite diese Dichtung sitzt. Die Dichtung kann entweder zwischen Gehäuse und Ritzel Welle sitzen oder unmittelbar hinter dem kleinen Ritzel in der Runden Befestigung eingepresst sein und zu dem einzeln erhältlichen Leerlaufritzel gehören. Auf Bildern im Internet kann ich nirgends erkennen wo sie sitzt. Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem lösen könnte ( habe den Anlasser noch nie ausgebaut )  ??? Wäre froh wenn jemand was dazu mitteilen könnte... Liebe Grüße und einen schönen Tag an alle

vor 20 Stunden hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Die Dichtung sitzt unter dem silbernen Teil auf deinem Bild (von unten nach oben: Daumennagel, Kupferdings, Ritzel, sibernes Dings, Dichtung?).

Die kannst da einfach wieder reinkleben. 

Hallo Wavler,

Danke für deinen Tip. Werde sobald ich wieder Zeit habe mein Glück versuchen. Hatte das Gefühl dass es nicht einfach nur ein normaler  Dichtring ist. Es sieht aus als würde ein Teil als eine Art Ummantelung in das Gehäuse reinragen. Ich kann mir sonst nicht erklären warum das Ritzel nicht mehr an die Gehäusewand zurück drückt ( ein kleiner Spalt war ja vorher schon ) wie sonst üblich. Schmutz sollte keiner vorhanden sein. Ich glaube ich komme nicht drumherum den ganzen Anlasser auszubauen. Vielleicht ist es auch wirklich vom putzen verursacht, hatte Dummerweise einen Pinsel mit Aceton benutzt um die Welle zu säubern. Vielleicht hat das die Dichtung abgelöst. Werde mich morgen Abend in einem Baumarkt nach geeigneten Klebern umsehe und das Beste hoffen.@ Wavler... Danke nochmals für die schnelle Antwort :-)

Ich hab damals glaub nur Schraubensicherung drauf, die lag da grad rum. Hebt bis heute.

Der Kleber muss ja keine grossen Kräfte halten und nur die Dichtung in der Fassung fixieren. 

Ich kann ja heut abend mal den (damals dann nicht benötigten) Ersatzanlasser suchen und nachsehen wie es dort aussieht.

vor 28 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Ich hab damals glaub nur Schraubensicherung drauf, die lag da grad rum. Hebt bis heute.

Der Kleber muss ja keine grossen Kräfte halten und nur die Dichtung in der Fassung fixieren. 

Ich kann ja heut abend mal den (damals dann nicht benötigten) Ersatzanlasser suchen und nachsehen wie es dort aussieht.

Klingt plausibel :-) ist ja kein direkte Verbindung vom Motor, da wirkt höchstens ein paar Gramm  Zentrifugalkraft drauf und das auch nur kurz. Ganz wenig Kupferpaste auf der Innenseite der Dichtung müsste dann ja auch funktionieren. Habe da auch noch eine ganze Tube von ;-) hättest du nicht die Schraubensicherung erwähnt, wäre ich nie darauf gekommen. Ich danke dir abermals und wünsche dir einen schönen Tag. P.s, wenn du zufällig noch irgendwann den Ersatz Anlasser siehst kannst du mir gerne noch bescheid geben, aber extra für mich suchen musst du nicht ..  

vor 7 Minuten hat Leesh folgendes von sich gegeben:

Hallo Walter, 

Was denkst du, wieviel möchtest du denn für den haben? Keine Ahnung was Porto zu mir kostet... Grüße

Sorry, natürlich Wacker ( hatte ich auch geschrieben nur die Autokorrektur hat sich wieder einmal eingemischt

vor 1 Minute hat Leesh folgendes von sich gegeben:

Sorry, natürlich Wacker ( hatte ich auch geschrieben nur die Autokorrektur hat sich wieder einmal eingemischt

Oh man :-( ist absolut keine Absicht..mein smartphone hat einen eigenen Willen. Schreib besser nicht wieder deinen Namen :-((( wer weiss was als nächstes kommt

..werde gleich schnell noch die Korrektur abschalten

@Wavler;-)

Erst einmal entschuldige ich mich für die späte Antwort. Dein Angebot sieht gut aus. Ich glaube die Optik ist eh Nebensache, funktionieren sollte er;-) würde sehr gerne mit dir ins Geschäft kommen. Auf welche Weise kann ich dir das Geld zukommen lassen? Ich habe leider kein Twint. Deine IBAN Nummer wäre am leichtesten zusammen mit dem Namen des Kreditinstituts und dich als Empfänger. Wenn du noch interessiert bist, ich bin es  freundlichen Gruß