Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

ich will meinen Motor neu machen bei meiner v50 Rundlicht. Ist sauber Lager sind drin beim zusammenbauen dann das Problem mit der Nebenwelle. Die sitzt nicht richtig im Lager bzw hält nicht. Ist das schlimm?  
Kann den Tannenbaum einfach ins Lager rein stecken und wieder raus ziehen. Wenn der Motor zusammen und Kupplung drauf ist wackelt die auch hin und her. 

Hatte das schon mal jemand? 

Geschrieben

Geh mal davon aus das man bei SIP Originale bekommt 

hat das Auswirkungen wenn die Welle so lose im Lager sitzt und der Kupplungskorb hin und her wackelt? 

Wollte ein Video hoch landen ging aber nicht 

Geschrieben

Bild mache ich gleich heute Mittag wenn ich daheim bin. 

Aber abgesehen vom Bild, hat das Auswirkungen wenn der Tannenbaum nicht richtig im Lager sitzt und der Kupplungskorb bisschen hin und her wackelt? 

Geschrieben
vor 1 Minute hat Salli82 folgendes von sich gegeben:

hat das Auswirkungen wenn der Tannenbaum nicht richtig im Lager sitzt und der Kupplungskorb bisschen hin und her wackelt? 

naja, ne gewisse zentrierung hat das lager, aber durch das nicht geführte ende an der kupplung hast da immer spiel, die bronze buchse der primär führt da ein bisschen.

mess doch jetzt erst mal, dann sieht man weiter.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Salli82 folgendes von sich gegeben:

Aber abgesehen vom Bild, hat das Auswirkungen wenn der Tannenbaum nicht richtig im Lager sitzt und der Kupplungskorb bisschen hin und her wackelt? 

bei nem original 50er Motor spielt das wahrscheinlich keine Rolle.

Ich hatte aber bei nem 28PS Motor mal das Problem, dass es unter Last die Nebenwelle richtung Kupplungsdeckel gedrückt hat und somit die Kupplung betätigt hat, was zum Rutschen der Kupplung führte.

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Salli82 folgendes von sich gegeben:

kracht beim kicken

Moin, dann solltest du dir das Kiskstarterritzel genauer ansehen. Vielleicht ist da Verschleiß/Abnutzung zu sehen? Genaues Bild davon wäre hilfreich.

Schau dir an, ob das Kickstarterritzel gut in die Nebenwelle paßt.

Grüße

Geschrieben
vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, dann solltest du dir das Kiskstarterritzel genauer ansehen. Vielleicht ist da Verschleiß/Abnutzung zu sehen? Genaues Bild davon wäre hilfreich.

Schau dir an, ob das Kickstarterritzel gut in die Nebenwelle paßt.

Grüße

Kickstarterritzel ist neu. 

Hatte bis jetzt 5 Motoren offen und beim letzten ( der wo kracht beim kicken ) und bei dem das Problem mit dem Tannenbaum. 

der eine der kracht ist zu und läuft auch ohne Problem. Kann das da vielleicht an der Feder liegen dahinter? Wobei die ja aber nicht wirklich viel Spannung hat. Oder doch an der Welle? 

Der jetzige muss ich noch strahlen hat aber das gleiche Problem mit der Welle und dem Lager 

Geschrieben
vor 42 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

mhh, event holst dir jemand aus der nähe der dir behilflich ist

;-)

Habe schon zwei gefragt aber die sind sich auch unsicher welche Auswirkungen das haben könnte 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie bereits von den Vorschreibern geschrieben, würde ich auch die Nebenwelle in das Lager einkleben und das mit Loctite 648.

https://www.henkel-adhesives.com/de/de/produkt/retaining-compounds/loctite_648.html

Leider gibt es immer mal wieder Paarungen, bei der man eine Schiebepassung und nicht die gewollte Presspassung hat. Da hilft dann nur einkleben (was mit Hitze auch wieder reversible ist) oder eine neue Nebenwelle, aber weshalb, wenn die Welle ansonsten ok ist. Hab erst bei meinem letzten Motor die Nebenwelle einkleben müssen, da selbiges Problem war.

LG,

Chris

Bearbeitet von Chrishu86
Geschrieben
vor 1 Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben:

darf ich fragen mit was du gemessen hast?

und, die nebenwelle geht rein und raus aus dem lager, ohne kraftaufwand?

richtig verstanden?

Genau, ohne Aufwand kann man die Welle ins Lager stecken und wieder raus ziehen

Gemessen damit 

93244BB9-2E3C-401A-8EDD-D1900830DD35.jpeg