Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

 

ich will meinen Motor neu machen bei meiner v50 Rundlicht. Ist sauber Lager sind drin beim zusammenbauen dann das Problem mit der Nebenwelle. Die sitzt nicht richtig im Lager bzw hält nicht. Ist das schlimm?  
Kann den Tannenbaum einfach ins Lager rein stecken und wieder raus ziehen. Wenn der Motor zusammen und Kupplung drauf ist wackelt die auch hin und her. 
 

Hatte das schon mal jemand? 

 

Geschrieben

Geh mal davon aus das man bei SIP Originale bekommt 

 

hat das Auswirkungen wenn die Welle so lose im Lager sitzt und der Kupplungskorb hin und her wackelt? 
 

Wollte ein Video hoch landen ging aber nicht 

Geschrieben

Bild mache ich gleich heute Mittag wenn ich daheim bin. 
 

Aber abgesehen vom Bild, hat das Auswirkungen wenn der Tannenbaum nicht richtig im Lager sitzt und der Kupplungskorb bisschen hin und her wackelt? 

Geschrieben
vor 1 Minute hat Salli82 folgendes von sich gegeben:

hat das Auswirkungen wenn der Tannenbaum nicht richtig im Lager sitzt und der Kupplungskorb bisschen hin und her wackelt? 

 

naja, ne gewisse zentrierung hat das lager, aber durch das nicht geführte ende an der kupplung hast da immer spiel, die bronze buchse der primär führt da ein bisschen.

 

 

mess doch jetzt erst mal, dann sieht man weiter.

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Salli82 folgendes von sich gegeben:

Aber abgesehen vom Bild, hat das Auswirkungen wenn der Tannenbaum nicht richtig im Lager sitzt und der Kupplungskorb bisschen hin und her wackelt? 

bei nem original 50er Motor spielt das wahrscheinlich keine Rolle.

 

Ich hatte aber bei nem 28PS Motor mal das Problem, dass es unter Last die Nebenwelle richtung Kupplungsdeckel gedrückt hat und somit die Kupplung betätigt hat, was zum Rutschen der Kupplung führte.

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Salli82 folgendes von sich gegeben:

kracht beim kicken

Moin, dann solltest du dir das Kiskstarterritzel genauer ansehen. Vielleicht ist da Verschleiß/Abnutzung zu sehen? Genaues Bild davon wäre hilfreich.

Schau dir an, ob das Kickstarterritzel gut in die Nebenwelle paßt.

Grüße

Geschrieben
vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, dann solltest du dir das Kiskstarterritzel genauer ansehen. Vielleicht ist da Verschleiß/Abnutzung zu sehen? Genaues Bild davon wäre hilfreich.

Schau dir an, ob das Kickstarterritzel gut in die Nebenwelle paßt.

Grüße

Kickstarterritzel ist neu. 
 

Hatte bis jetzt 5 Motoren offen und beim letzten ( der wo kracht beim kicken ) und bei dem das Problem mit dem Tannenbaum. 
 

der eine der kracht ist zu und läuft auch ohne Problem. Kann das da vielleicht an der Feder liegen dahinter? Wobei die ja aber nicht wirklich viel Spannung hat. Oder doch an der Welle? 
 

Der jetzige muss ich noch strahlen hat aber das gleiche Problem mit der Welle und dem Lager 

Geschrieben
vor 42 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

mhh, event holst dir jemand aus der nähe der dir behilflich ist

 

;-)

Habe schon zwei gefragt aber die sind sich auch unsicher welche Auswirkungen das haben könnte 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie bereits von den Vorschreibern geschrieben, würde ich auch die Nebenwelle in das Lager einkleben und das mit Loctite 648.

https://www.henkel-adhesives.com/de/de/produkt/retaining-compounds/loctite_648.html

 

Leider gibt es immer mal wieder Paarungen, bei der man eine Schiebepassung und nicht die gewollte Presspassung hat. Da hilft dann nur einkleben (was mit Hitze auch wieder reversible ist) oder eine neue Nebenwelle, aber weshalb, wenn die Welle ansonsten ok ist. Hab erst bei meinem letzten Motor die Nebenwelle einkleben müssen, da selbiges Problem war.

 

 

LG,

Chris

Bearbeitet von Chrishu86
Geschrieben
vor 1 Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben:

darf ich fragen mit was du gemessen hast?

 

und, die nebenwelle geht rein und raus aus dem lager, ohne kraftaufwand?

 richtig verstanden?

 

 

Genau, ohne Aufwand kann man die Welle ins Lager stecken und wieder raus ziehen

 

Gemessen damit 

93244BB9-2E3C-401A-8EDD-D1900830DD35.jpeg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.
    • Ich fahre den 139er sogar mit 23/65 und der läuft echt super. Kann das nur dem angepassten Block und dem Megadella Auspuff zuschreiben da er selbst bei schlechten Bedingungen noch gut läuf, werde das aber vielleicht noch mal auf 22/65 verkürzen .
    • Der PHBH ist halt schon der "Bauernvergaser". Das heißt, dass der einfach auf allem gut läuft. Ich finde den auch mega gut. Ich hatte den schon Anfang der 90er mit einem Eigenbauansauger auf einem 130ccm Polini verbaut. Das war schon damals out of the box mit angepasster Hauptdüse gut. Bißchen noch mit der Nadelposition spielen, dann geht das schon.
    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information