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px alt auf px lusso zündschloss umbaun?


reaper

Empfohlene Beiträge

moin also..

hab en px alt rahmen udn will da en lusso zündschloss (also in der lenksäule) einbauen. soll auch ne lusso gabel rein ..also die mit 20mm achse.

jetz abgesehn von der elektrik..was muss ich da beachten?

bzw wie krieg ich das alte schloss raus und en neues rein?

:haeh:

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Das stimmt nicht! Ich habe das geändert und es funktioniert!

Du musst allerdings die Öffnung hinter der Kaskade, die bei der PX alt kreisförmig ist etwas grösser machen. Ich habe es genauso gross gemacht wie bei der Lusso und da ist es eine viereckige Öffnung und um einiges grösser.

Diese Öffnung brauchst du, damit du den Rahmen (diese Runde , verschweisste Halterung) mit dem Schweissgerät wieder Festpunkten kannst.

Diese Aufnahme/ Halterung für das Zündschloss habe ich mit einem Dremel und einer Minitrennscheibe innerhalb weniger Minuten sauber aus dem Rahmen/Lenkrohraufnahme getrennt.

Habe mir dann Schablone gefertigt, um später die Form für das Loch das ich in die PX alt Lenkrohraufnahme bohren muss sauber anzupassen.

Das PX alt Lenkschloss heraustrennen war etwas mühseliger. Habe von einer grossen Eisen-Bügelsäge das Blatt herausgenommen, mit Klebeband umwickelt als Griff... und dann heisst es sägen von Hand (ca 10min). Das geht aber bestimmt auch mit einem guten Elektrischen Fuchsschwanz.

Das Loch in der PX alt Lenkrohraufnahme musst du dann anpassen (dafür die Schablone) alles sauber nachmessen, anzeichnen...und aufdremeln.

Jetzt musst du nur noch die Öffnung etwas versetzen wo früher das alte Lenkschloss saß.

Lenkstange einschieben zum prüfen, und wenn es gut ist dann die Aufnahme für das Lenkschloss festpunkten.

Es werden bei der ganzen Aktion noch ein paar Details zu lösen sein...aber das bekommst du auch ohne mich hin.

Irgenwo habe ich Bilder von dieser Aktion...mal schauen ob ich sie finden kann...nur falls du sie benötigst:haeh:

Viel Spass.

:-D

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Das stimmt nicht! Ich habe das geändert und es funktioniert!

...

Na, das geht ja doch suuuper einfach! Da habe ich dann wohl unrecht gehabt.

:plemplem: :plemplem: :uargh:

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stimmt, super sinnvoll auch! aber wie soll ich "den rahmen, diese runde halterung" festpunkten?

die motorhalterung, wo auch die gabel drin ist??

und woran? sehe keinen sinn darin, einen px-rahmen zb. an eine laterne? zu schweissen?

mein urteil: jaja.

:-D

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@T4

bzw. nur mit seeehr viel Aufwand
sorry..das hatte ich übersehen!

@cal.68

stimmt, super sinnvoll auch!

das war ja auch nicht die Frage ob es sinnvoll ist oder nicht. Deine Themen werden doch auch nicht in Frage gestellt ob sie sinnvoll sind?

aber wie soll ich "den rahmen, diese runde halterung" festpunkten?

die motorhalterung, wo auch die gabel drin ist??

und woran? sehe keinen sinn darin, einen px-rahmen zb. an eine laterne? zu schweissen?

mach doch einen sinnvollen Beitrag und kritisiere nicht andere. Wenn es falsch waere was ich geschrieben habe dann wuerde ich es ja verstehen..aber wenn du so einen Mittelungsdrang hast dann hilft es diesem thema bestimmt weiter. :-D

Bearbeitet von MARTINEZ
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hmm..scheint ja kompliziert zu sein :D

:haeh:

aber andre frage..kann ich das px alt schloss lassen udn einfach ne lusso gabel reinsetzen? also passt das wegen der verriegelung udn der kerbe udn so...

und nochwas..

die verriegelugn war funktioniert nicht mehr richtig bzw garned mehr...was kann ma da machen? gibts diese px alt verriegelungsschlösser einzeln zu kaufen oder wie geht dem? :plemplem:

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Da kommen wir der Sache schon näher. Es geht Dir nur um die 20mm-Gabel?

Es gibt auch PXalt-20mm-Gabeln, ohne Problem umrüstbar auf Lusso-Bremse.

Oder die komplette Lusso-Gabel auf PX-alt Lenkschloss umrüsten. Sollte kein Problem darstellen, hast ja Deine PX-alt-Gabel als Vorlage.

Lenkradschlösser gibts ohne Probleme neu, wichtig ist nur das richtige zu bestellen. Gibt div. unterschiedlich in Länge und Breite(Dicke), wenn ich mich recht entsinne.

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    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt- Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis, wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und wie schon erwähnt, (glaub zwei mal) den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen betreffend Einbauspiel schon kritisch enge Stellen ergeben wo ich zum messen beikomme!
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