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Geschrieben

Ein guter Alu-Schweisser würde das wohl retten können. Frage ist, ob sich das bei der Verfügbarkeit von neuen Gehäusen noch lohnt. Ein UNI liegt hier schon, wird aber mangels Zeit und Geld wohl erst in 5-6 Monaten zum Einsatz kommen.

Was genau sind denn eure Bedenken? An der Stelle wirken doch kaum Kräfte und der Riss ist nicht in Nähe der Stossdämpferaufnahme.

Ich bin das jetzt so 100 Km in der Stadt gefahren und bis jetzt ist alles unauffällig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten hat ringring folgendes von sich gegeben:

Ein guter Alu-Schweisser würde das wohl retten können. Frage ist, ob sich das bei der Verfügbarkeit von neuen Gehäusen noch lohnt. Ein UNI liegt hier schon, wird aber mangels Zeit und Geld wohl erst in 5-6 Monaten zum Einsatz kommen.

Was genau sind denn eure Bedenken? An der Stelle wirken doch kaum Kräfte und der Riss ist nicht in Nähe der Stossdämpferaufnahme.

Ich bin das jetzt so 100 Km in der Stadt gefahren und bis jetzt ist alles unauffällig.

 

Sehe ich auch so. Sauber schweissen und dann passt das

Und was genau war jetzt der Grund? Defektes Gewinde? Der Casa Spanner ist halt schon heavy im Vergleich zu anderen.... 

 

Der Schaden ist jetzt so aber bisher wohl auch einmalig.... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 8 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Sehe ich auch so. Sauber schweissen und dann passt das

Und was genau war jetzt der Grund? Defektes Gewinde? Der Casa Spanner ist halt schon heavy im Vergleich zu anderen.... 

 

Der Schaden ist jetzt so aber bisher wohl auch einmalig.... 

Können zwei Ursachen sein. Entweder war das Gewinde nicht mehr ok oder ich hatte nicht ordentlich entfettet und zuwenig Loctite benutzt, oder beides zusammen. Das ist bei niedriger Geschwindigkeit/Drehzahl passiert, vielleicht wäre die Schaube bei mehr Speed einfach durchgewandert und an der Ölmagnetschraube gelandet.

 

Geschrieben

Ob sich das Schweißen lohnen würde sei mal dahin gestellt. Wenn es z.Z. dicht ist hätte ich bezüglich Stabilität auch keine Bedenken das erst mal so weiter zu fahren. Was ich aber auf jeden Fall überprüfen würde ist der Rundlauf von der Nebenwelle und Kurbelwelle ( gleichmäßige Kettenspannung beim drehen)

 

Geschrieben

Grade serviert. Keine Beschädigungen am Simmering zu sehen. War ein Frischer NAK.

Hab ein wenig den Dichtungs Ring in Verdacht.

Hatte nen 1/4 Getriebe Öl im Kurbelgehäuse stehen. Erstaunlich, das der Motor noch so Gut lief.

 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Schniedel folgendes von sich gegeben:

Grade serviert. Keine Beschädigungen am Simmering zu sehen. War ein Frischer NAK.

Hab ein wenig den Dichtungs Ring in Verdacht.

Hatte nen 1/4 Getriebe Öl im Kurbelgehäuse stehen. Erstaunlich, das der Motor noch so Gut lief.

 

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Wieso? 

 

Der Dichtungsring sieht doch sauber und überall gleichmäßig gequetscht aus..... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten hat Schniedel folgendes von sich gegeben:

Hau ma mit dem Modernen Krempel ab…:-D

 

War die Papierdichtung recht angesoffen, also im mit Öl?

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten hat Schniedel folgendes von sich gegeben:

Sieht nicht so aus. Und wie Miguell schrieb, schön gleichmäßig Platt gedrückt.

Ich hab mal gemessen:

 

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Irgend wie sieht die von der Struktur wie eine Filzring aus, also recht faserig. Ich hab bisher nur die Grünen verbaut, resp. Synergy Platte seit fast Ewig nun. Vom Simmering kann man sehr wenig erkennen, weil unscharf im Detail.

 

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben

gibt´s ein Bild von der Gegenseite?. (irgendwie passen die Durchmesser am Dichtring nicht zur Platte)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.6.2022 um 13:02 hat ringring folgendes von sich gegeben:

Jein. Habe es richten können und mit Weicon dicht bekommen. Ich hoffe, dass das bis zum Winter hält, dann wird der Motor zerlegt und mit neuem Gehäuse aufgebaut.

Ich war am Woe Vespaschrauber in der Garage, er hatte ein Pinasco  Gehäuse mit Riss auf der Werkbank

Da war auch massiv mit Epoxy nachgebessert, geholfen hat es nicht.

Riss geht astrein durchs Alu und Epoxy durch

Bearbeitet von Pferschy
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

@synergy Muss man den O-Ring eigentlich jedes mal tauschen, wenn die Platte offen ist? Es geht mir weniger ums große Service, als um einen Strassenrand-Job.

 

solange der O-Ring keine Risse hat oder nicht "plattgedrückt" bzw. hart ist, kannst du den getrost auch wieder verwenden...ich persönlich wechsle den immer wenn ich die Platte

demontiere....allerdings kommt das kaum vor...außer beim Simmering- oder Lagerwechsel...

  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Live vom Abraucher: nach 200km auf dem Weg zu den Zennteufeln, Geräuschentwicklung, irgendwann herumgestottere bei höheren Drehzahlen. Bei der nächsten Gelgenheit stehn geblieben und kurze Fehlersuche. Lüfterrad eiert herum, na toll....das wird wohl heut nix mehr.

  • Sad 3
Geschrieben
vor 6 Stunden hat Akti folgendes von sich gegeben:

Live vom Abraucher: nach 200km auf dem Weg zu den Zennteufeln, Geräuschentwicklung, irgendwann herumgestottere bei höheren Drehzahlen. Bei der nächsten Gelgenheit stehn geblieben und kurze Fehlersuche. Lüfterrad eiert herum, na toll....das wird wohl heut nix mehr.

Auf'n Rückweg von den Zennteufel. Clubber gerissen und Endrohr verloren... :wacko:

IMG_20220702_184624.jpg

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IMG_20220702_204916.jpg

  • Confused 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Auf'n Rückweg von den Zennteufel. Clubber gerissen und Endrohr verloren... :wacko:

IMG_20220702_184624.jpg

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Das ist doch mal ein schöner „Standard-Abraucher“ :-D

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