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Geschrieben

Moin,

was könnte ich für einen 150er Sprint Motor aus 67 verlangen? 

Motor wurde mal revidiert, allerdings ist die  Laufleistung unbekannt. 
 

danke vorab und Grüße, Kay 

Geschrieben

Dann würd ich mal so um die 400-500€ sagen, wenn Vergaser und Serienauspuff dabei sind.

Ist ja nur das Gehäuse mit 2 ÜS und Kontaktzündung. 

Wobei von der Seite sehen die Motoren meist gut aus, die Frage ist was sich um den Kupplungsdeckel angesammelt hat.

Geschrieben

Ich sehe den eher so bei ~300 Euro. Einen Zweikanäler mit Kontaktzündung baut sich eigentlich niemand ein, wenn er etwas anderes als das Originaltriebwerk will. Vielleicht lieber einlagern und behalten? Falls man irgendwann mal zum O-Zustand zurück will, hat man alles da. 

Geschrieben

Ich finde so einen Motor grundsätzlich gut - Getriebe ist nicht verkehrt- umrüsten auf Ele Zündung, Schönen 2 Kanal 177 drauf ( oder 3. ins Gehäuse) und fertig.

Sehe denn eher Richtung 500 als 300 wenn heile.

Geschrieben

Den letzten Sprintmotor, den ich (hier im Forum) käuflich erworben habe, lag mit Versand nach Ö bei 350,--

Zustand wohl ähnlich wie bei dir, aus dem bis dahin gefahrenen Moped ausgebaut.

Geschrieben

Ich klinke mich hier kurz ein.... ein zerlegter 67e Sprintmotor ist somit zwischen nichts und fast nichts wert?

Bin grad am überlegen ob ich diesen verkaufe, einlagere oder ob sich eine Revision vor dem Verkauf lohnt.

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso? 

Zerlegt hat doch den Vorteil, dass man alles anschauen kann. 

 

Den Vorteil eines zusammengebauten Motors seh ich nur darin, dass er wohl komplett ist. 

 

Einen grossen Mehrwert seh ich nur, wenn der Motor noch eingebaut ist und probegefahren werden kann! 

Bearbeitet von Tanatos
Geschrieben
  Am 23.1.2022 um 09:43 schrieb Wavler:

Ich klinke mich hier kurz ein.... ein zerlegter 67e Sprintmotor ist somit zwischen nichts und fast nichts wert?

.....

Aufklappen  

Eher ja. 

Leider trifft sowas eher nicht den Markt. Der, der einen Tauschmotot sucht, will entweder was damit er fahren kann, oder damit typisiert werden kann. 

Für beide scheidet ein Teilehaufen eher aus. 

Zerlegt aber komplett sehen ich da nicht viel mehr als 250€

Geschrieben
  Am 23.1.2022 um 15:07 schrieb fritzomatic:
Aufklappen  


Falls sich jemand im Forum finden sollte, der Interesse hat gibts noch einen Forumspreis. Gerne über PN Anschreiben. 

Geschrieben
  Am 23.1.2022 um 15:13 schrieb gonzo0815:

Zerlegt aber komplett sehen ich da nicht viel mehr als 250€

Aufklappen  

 

Wobei das schon reichen würde... komplett ist halt so ne Sache. Kurbelwelle ist durch. Zylinder müsste überarbeitet werden....etc. Also doch erstmal sauber eintüten und dann sehen was sich so ergibt.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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