Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Versicherung für Kurzzeitkennzeichnung

api

Empfohlene Beiträge

wird dir, wenn du das fahrzeug anmeldest, verrechnet.

oder was willst du wissen?

Kurzzeitkennzeichen 

Betrag:    10,20 EUR 

Rechtsgrundlage: Gebührentarif der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr 

Weitere Informationen: Bitte beachten Sie, dass in den genannten Gebühren die Kosten für die Kennzeichenschilder nicht enthalten sind.

Oder so... :-D Die Tuse von der Zulassungsstelle hat mir das heute erst so gesagt, aber bei 10 Anrufen=10x unterschiedliche Auskunft. :-D

edit: Machs am Besten so wie ich immer, nimm pauschal 50 euro mit und lass alles über Dich ergehen, wenn Du rauskommst, bist die Kohle eh los. ;-)

Bearbeitet von kymco-racer

"Kurzzeitkennzeichen

Dieses Kennzeichen ersetzt das Rote Einzelkennzeichen und ist für Probe-, Prüfungs- und Überführungsfahrten gedacht.

Das Kennzeichen wird bei der Zulassungsbehörde beantragt. Vor Antritt der Fahrt müssen in den Fahrzeugschein die erforderlichen Angaben eingetragen werden.

Das Kennzeichen kann je nach Bedarf bis zu 5 Tage zugeteilt werden. Die Gültigkeit wird auf dem Kennzeichen rechts eingeprägt. Nach Ablauf dieses Termins darf mit dem Kennzeichen nicht mehr gefahren werden.

Erforderliche Unterlagen:

Versicherungsbestätigung für Kurzzeitkennzeichen

Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung

evtl. Vollmacht, wenn Sie das Kennzeichen nicht für sich selbst beantragen

Die Gebühr beträgt 10,20 EUR, hinzu kommen die Kosten für die Kennzeichenschilder."

Da steht ja was von Versicherungsbestätigung für Kurzzeitkennzeichen, dann muß man ja wahrscheinlich auch eine Versicherung dazu abschließen, oder nicht?

Bearbeitet von apimir

ruf deine versicherung an, alda.. die schicken dir die benötigten unterlagen. darüber entstehen XXX-kosten... diese werden bei anmeldung des kfz und vertragsabschluß auf deine jährliche versicheungsprämie angerechnet.

kosten sind unterschiedlich je nach versicherung und fahrzeug.

ruf deine versicherung an, alda.. die schicken dir die benötigten unterlagen. darüber entstehen XXX-kosten... diese werden bei anmeldung des kfz und vertragsabschluß auf deine jährliche versicheungsprämie angerechnet.

kosten sind unterschiedlich je nach versicherung und fahrzeug.

Mach ich ja morgen früh auch, wollte nur mal ne Vorabinfo. :-D

Ich habe mir kürzlich sagen lassen, das man mit der Versicherungs-doppelkarte den kürzesten Weg zum TÜV und zurück auch ohne Kennzeichen fahren darf. Aber ob das jetzt stimmt, weis ich nicht 100%ig! Muss am DO auch zum TÜV und die können mich mal mit Ihrer doofen Tageszulassung. (sind dann wie gesagt pauschal 50 euro+2 tage Urlaub :plemplem: )

Also:

die Versicherung für die fünf Tage Kurzzeitkennzeichen kostet bei der WGV 80?, diese werden aber dann später mit der richtigen Versicherung verrechnet, vorausgesetzt man nimmt diese dann auch bei der WGV.

Dann noch die 10,20? für die Zulassungsstelle und die ca. 15? für das Kennzeichen.

Wenn Du nur zum TÜV und danach zur Zulassungsstelle willst, kannst Du Dir vorher ein ungestempeltes Kennzeichen holen.

Damit darfst Du dann genau diese Fahrten machen.

Brauchst Du Brief, Perso, Führerschein und Doppelkarte für.

Hab ich grad auch so gemacht.

(Obwohl der Hocker dann doch im Transporter zum TÜV kam, weil anderes Bundesland...)

Edith hat mit den Tippfehlern aufgeräumt...

:-D

Bearbeitet von hasenheide