Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

mein erstes projekt

Empfohlene Beiträge

servus zusammen

hab mir grad ein paar bilder von gespannen angeschaut.... und da ist mir was gekommen......

ein beiwagen in form eines vespa-rahmens, zumindest das heck

hab grad mal ne zeichnung gemacht.... jaja der auspuff, möcht, dass das heck von beiden seiten völlig identisch aussieht...... also von links wie von rechts....

seitenwagen.JPG

nun die obligatorische frage: gabs sowas schonmal?

weiter im text

das ganze soll aus nem gammligen rahmen gebaut werden welchen ich mir morgen vielleicht schon kaufen werde....

noch ne frage: was sagt der tüv zu sowas.... vonwegen eigenbau......

bin auf die reaktionen gespannt... da ich in diesem bereich völliger neuling bin....

mfg phil

edit sagt... das ihm grad im bett beim nachdenken eingefallen ist, dass das mit dem auspuff schwachsinn ist..... wenn der reifen in die rechten backe kommen soll.... und.... :-D

Bearbeitet von The_Rat

?hinter dem gespannbau steckt mehr als Du vielleicht im ersten Moment denkst! Was Du evtl. beim TÜV durchbekommst, ist ein eigenständiger Beiwagenrahmen ? so wie das beim großteil aller Beiwagen ist ? und Du nur ein Boot baust?

Besorg Dir erstmal ausreichend Literatur, damit Du weiß worauf Du zu achten hast, damit das ding überhaupt fahrbar ist und auch den TÜV-Segen bekommen könnte?

bin mir sicher im klaren darüber das es eine menge feingefühl und geschick dazu braucht..... hab mir auch schon hier im gespann forum einiges durchgelesen und bin davon angetan...... und wofür hab ich euch.... um mir tipps und tricks zu hohlen

der motor fürs gespann ist seit heut schon im haus..... :-D

Vorlauf, Nachlauf, Sturz-verstellmöglichkeiten.

Einfacher wäre es, einen Rohrrahmen zu kopieren oder selber zu machen.

um anschließend dann die Kabine draufzuschrauben

Die Spitzte des Bootes würde ich gleichmäßig von unten und oben zur Mitte hin abrunden. Kannst Du gut schweißen und spengeln?

WEnns sauber gemacht ist, könnte es beim Jockey schon noch TÜV bekommen.

MFG Jesus

dein Entwurf hat schon was ! Sieht interessant aus und ist sicher machbar. Ich frage mich nur gerade warum du ein neues Topic aufgemacht hast da ja im anderen schon das meiste durchgekaut wurde ...

das frag ich mich auch grad :-D .....

wollte ja neben bei noch wissen ob es sowas schonmal gab.....

is übersichlicher.....

@flo schweißen kann mein nachbar wie ne eins der hat schon die vnb perfekt hinbekommen.....

bin grad nur noch auf der suche nach dem geeigneten rahmen... frontschaden wäre nicht schlecht...... wo bekommt man so ein fahrgestell her wo das boot dann draufkommt.... oder doch selber bauen?

Bearbeitet von The_Rat

Wenn um es einen Rahmen für einen Rollerseitenwagen geht würde ich mich mal mit Jürgen Roth unterhalten. Er ist ein TÜV anerkannter Hersteller, der die Kali Seitenwagenfertigung übernommen hatte. Er macht sehr schöne Steib RS - Nachbauten. Ich denke der Rahmen des Steibroller SW´s wäre für dein Projekt am besten.

schau mal unter www.kali-sw.de

Ciao

erasmo

Hallo,

ja find ich gut - ich bin seid ca nem Monat an dem gleichen Projekt - ich will auch einen zweiten Vespa Rahmen als Beiwagen umbauen - habe mal mit einem Tüv - Prüfer gesprochen (Arbeitskollege :-D ) und er meinte er würde wenn er einen Rahmen drunter sieht keine größeren Probleme sehen - ordentlich gemacht muss es sein, klar.

Meine soll auf jedenfall von vorne aussehen wie eine kleine px neben der großen.

Naja und im Januar gehts damit nach Norwegen zum Gespanntreffen (dafür mache ich das ja schlieslich) - also wenn Du mal Bilder von deinem Projekt hast - her damit - ich stell mal welche rein, wenn ich aus der Zeichenphase raus bin.

Gruß,

Daniel

Hallo,

ja find ich gut - ich bin seid ca nem Monat an dem gleichen Projekt - ich will auch einen zweiten Vespa Rahmen als Beiwagen umbauen - habe mal mit einem Tüv - Prüfer gesprochen (Arbeitskollege :-D ) und er meinte er würde wenn er einen Rahmen drunter sieht keine größeren Probleme sehen - ordentlich gemacht muss es sein, klar.

Meine soll auf jedenfall von vorne aussehen wie eine kleine px neben der großen.

Naja und im Januar gehts damit nach Norwegen zum Gespanntreffen (dafür mache ich das ja  schlieslich) - also wenn Du mal Bilder von deinem Projekt hast - her damit - ich stell mal welche rein, wenn ich aus der Zeichenphase raus bin.

Gruß,

Daniel

:-D ......

bei mir wird sich das ganze noch ein wenig verzögern.... hab grad doch andere probleme und will erstmal das fahrzeug auf die beine stellen....

wird also noch ein bisschen dauern bis was vorzeigbar ist....

Servus,

ja mein Fahrzeug ist auch gerade noch im komplett aufbau, aber lackiert ist sie und der Motor ist auch fertig :-D Na aber ich bin auch immer für jegliche Ideen zu haben - ich suche noch inspirationen. :-D

Gruß,

Daniel

lass dir selber was einfallen..... ;-):-D

servus,

na das habe ich doch....steht ein wneig weiter oben...boot von vorne wie eine vespa - nur dachte ich mal könne sich hier austauschen - was z.B. den Rahmen angeht - da muss ja nicht ein fehler zweimal gemacht werdne, das design überlege ich mir schon selber - keine bange :-D

nur suche ich bilder nach inspirationen, wie man die rahmenbefestigung am roller sauber hinbekommt -

gruß,

daniel