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Geschrieben

Vorsicht, Fangfrage!

 

Aber egal, die Ohrfeige kommt jetzt sowieso. Entweder fürs Moped oder für den Helm. 

 

Ich verpetze jetzt mal den @MV_Christian, der hat sowas.

Funktioniert erstaunlich gut.

PX 200 Traveller. 

Vielleicht möchte er was dazu sagen.

:muah:

 

 

 

Geschrieben

Junge, junge @alfonso.

Starker Tobak. Aber jetzt wo meine Reputation im Arsch ist, kann ich ja berichten:

Da es für mich nichts schöneres gibt, als mich Sonntags auf die braune Sitzbank meiner weißwandbereiften italienischen Wertanlage zu setzen, um mit den Klängen von Al Bano & Romina  Power im Ohr zur Eisdiele zu fahren, ist für mich der Bluetooth-Helm ein Muss. Auch tausche ich mich auf dem Heimweg gerne mit @alfonso über die Wertentwicklung seiner Vespa 946 Christian Dior "conservata" aus.

Außerdem kann man mit der Sozia plaudern während man mit dem Garagengold unterwegs ist (das macht sogar Sinn, wenn die Sozia wie bei mir ein Kind ist, das mir so mitteilen kann, dass Pipi gemacht werden muss).

Fazit: Ich kann nichts negatives berichten. Klangqualität ist absolut in Ordnung, auch @alfonso versteht mich immer gut, wenn ich ihm Liebesschwüre ins Ohr sausele.

Dolce Vita pur!

Features:

- Navi-Ansagen

- telefonieren

- direkte Kommunikation mit Sozia und Mitfahrern in der Nähe

- Musik hören (das habe ich noch nie genutzt)

Ich habe diesen Hut (um alle Klischees erfüllen zu können, kam auf Ratschlag meiner Vespisti-Freunde nur ein Klapphelm in Frage).

Ich hoffe, ich habe nix vergessen...

So, und jetzt muss ich erst mal einen neuen Account machen...

Wir sehen uns bei vespaonline!

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...

 

  • Thanks 1
  • Haha 17
Geschrieben

Den im Startbeitrag erwähnten Helmen würde ich persönlich allerdings nicht über den Weg trauen.

Da wäre mir das Produkt eines renommierten Herstellers wie Christians Helm ehrlich gesagt lieber.

Vor allem bei technisch eher schwierigeren Sachen wie dem Klappmechanismus. 

Wäre nicht der Erste, der sich im Ernstfall in seine Einzelteile zerlegt.

 

Geschrieben

Hallo @Christianne,

ich hoffe, wir haben Dich nicht vergrault. In meinem Beitrag oben steht viel Blödsinn, aber tatsächlich bin ich mit meinem Helm (NOLAN N90-2 INKL. B601S SERIES) recht zufrieden. Ich denke, das wichtigste beim Helm sind aber die Passform und die Sicherheit. Als nächstes kommt aus meiner Sicht die Geräuschkulisse durch den Fahrtwind. Pinlock-Visier würde ich ebenfalls empfehlen. Ich habe auch die integrierte Sonnenblende zu schätzen gelernt.

Ob der Helm nun Bluetooth hat oder nicht, würde ich ganz hinten in meiner Prioritäten-Liste ansiedeln, da immer auch eine Nachrüstung möglich ist.

Also meld Dich doch mal, was es geworden ist....

Geschrieben (bearbeitet)

Sie ist nach ihrem ersten Post wohl nie wieder aufgetaucht, hat also vermutlich noch nichts von all dem gelesen.

Bearbeitet von alfonso
Tippfehler
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Thema Helm-Kommunikationssystem / Funkgedöns.

Da hat die Suche im GSF erstaunlicherweise nichts ausgespuckt außer diesem Spam-Topic...

 

Ein Kumpel hat einen Schuberth C4 - mit integriertem SC1-Kommunikationssystem.

Ich möchte mir ein kompatibles System zulegen.

Da ich aktuell einen Schuberth C3 fahre sollte das SC10UA passen.

Oder gibt es eine total tolle Sena Alternative die viel besser und günstiger ist?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb AAAB507:

SC10UA

Hab' ich in meinem C3 Pro. Funktioniert gut, allerdings nutze ich es nur zur Navigation. Gegensprechen hab' ich bisher nie gebraucht.

Der Klang ist jedenfalls gut, Bedienung auch, wenn man sich dran gewöhnt hat.

Ich bin grad nicht sicher, ob das auch in den C3 ohne Pro passt...

 

Ansonsten, wenn dich nicht stört, dass das BT-Teil außen hängt, tut's auch ein Nachrüstteil aus'm Auktionshaus.

  • Thanks 1
Geschrieben

Nutze das Midland BTX System aussen am Helm...... funktioniert 1a , top Klang.......bekommt man in der Bucht für wenige Euronen.

  • Thanks 1
Geschrieben

im C3 das Cardo freecom 4x mit JBL Lautsprecher. Sound gut und funktioniert. seit zigtausend km.

Unbedingt p e r f e k t die Lautsprecher zum Ohr ausrichten und distanzieren.

Das wird bei allen viel bringen.

 

Wegen Windgeräuschen würde ich zukünftig gerne das Sena im Neotec3 fahren.

Aber der Service soll Scheisse sein.

 

Cardo hat bei Problemen echt reagiert.

Das Gerät mag halt nicht an mehrere Handys gekoppelt sein. Vom alten Handy entkoppelt und gut.

  • Thanks 1
Geschrieben

Für die Navigation bzw. zum Telefonieren habe ich bisher nichts vermisst.

Interessant ist eben vor allem das Interkom auf Tour.

Da soll die Kompatibilität zu anderen Systemen zwar wohl grundsätzlich gegeben sein - aber die Reichweite usw. arg beschränkt.

Geschrieben

Hab da gestern welche (so um die 35-40 Jahre) gesehen, die mit 2 EBike Panzern und in allem, was man an Ausrüstung so kaufen kann, unmittelbar hintereinander am ruhigen Rhein entlang radelten und sich über solche Headsets unterhalten haben. Mit sage und schreibe 80cm Abstand zueinander.

 

Nur falls sich jemand über die Nutzung an lauten Zweitaktern mit Helm echauffiert ;-)

 

Geschrieben

von den china-krachern ist das von mir vorgeschlagene Lexin noch das Beste....kostet aber auch etwas mehr. 

  • Like 1
Geschrieben

Habe seit langem immer meine AirPods Pro unter dem Helm, und klappt super bis ca.80 km auch keine Beschwerden beim tel. und das alles mit Jethelm.

Geschrieben
Am 23.3.2025 um 09:58 schrieb zimbo:

von den china-krachern ist das von mir vorgeschlagene Lexin noch das Beste....kostet aber auch etwas mehr. 

 

Also ich kann das hier empfehlen. Gibts in Fernost natürlich günstiger als bei Amazon.

Aber das werkelt jetzt seit mehreren Jahren in/an meinem Helm. Sagt mir dank Maps immer wo ich abbiegen soll und die Akkulaufzeit ist tip top.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Meine Frau und ich benutzen das Lexin LX B4 seit nem Jahr und sind sehr zufrieden...funktioniert so bis zu 800m auseinander  (sogar die BähMW 1250GS meiner Frau stört die saubere Kommunikation zu meinen italienischen Motorrollerwunderwerken nicht) 

Und wenn man alleine unterwegs ist, kann man super Ansagen oder Musik hören und auch bei hohen Geschwindigkeiten mit nicht zu leisem Puff sehr gut telefonieren 

Geschrieben

Ich habe mir jetzt mal so ein Schuberth SC10U zugelegt.

Bin gespannt ob das tut.

Kompatibilität war ja das Hauptargument.

Ansonsten hatte ich die Lexin-Teile auch als ganz gut recherchiert - aber eben wenig zur Kombination (mit dem Schuberth / Sena) rausfinden können.

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    • Probier es halt aus und berichte! Meine Einschätzung: Bis 6000 nix, dann kurz huiiii, dann Schluss weil der kurze Drehschieber nix mehr liefert.
    • Wenn das alles gerichtet ist machen wir die Messung nochmal, kein Ding. Hat trotzdem Spass gemacht heute, nach 2 Wochen Ausland 'nen Samstag nach meinem Geschmack: Prüfstand mit 4 Karren und danach selbst noch 'n bisschen mit eigener Karre ballern 
    • Sry das kam evtl etwas despektierlich rüber, war überhaupt nicht so gemeint. Kann ja trotzdem Spaß machen Der erwähnte DR hat den Einlass Max verbreitert und ca 115/55 Zeiten wenn ich mich recht erinnere…Zyli gesteckt,  ist etwas her, kann mich auch irren mit den 15Nm. Peak war ca 6200u/min.   Mein Malle 172-er gesteckt (Auslass 67%), Ja ich weiß T5 Einlass hehe, hatte 16,4Nm bei 4800 u/min und 13,4Ps.  Was ich egtl damit sagen wollte: für 210ccm und Drehmomentbox Polini, 1.Peakt das sehr spät (Malle alt SZ und dann noch Fudi)  2. Polinibox bringt erfahrungsgemäß besseres Drehmoment mit etwas gemäßigteren Zyli SZ, VA kann sie ab)  3. Drehmoment gerade im niedrigen DZBereich für 210ccm noch ausbaufaehig mMn.   Viel Spaß und alles Gute 
    • Ist doch immer so. Siehe "l'amour toujours". Da schreibt ein italienischer DJ ein Liebeslied mit französischem Titel und englischem Text, dass in ganz Europa zum Sommerhit wird. Internationaler geht's eigentlich kaum. Und was fällt den Nazis dazu ein? "Ausländer raus" - Das kann man sich nicht ausdenken Von der zeitweiligen Liebe des rechten Randes zu Marken wie Lonsdale und co. ganz zu schweigen...   Aber ejal, hier ist ja Witze: Kakerlaken können 9 Tage ohne Kopf überleben. AFD-Wähler schaffen das seit 2013.
    • An der Quattrini Welle wurde die Dichtlippe entfernt. Auch halte ich einen Bgm 177 mindestens genau so potent wie einen Malle alt. Hab es in einen anderen Topic schon geschrieben das ich ü 20 PS mit einem PX 80 Drehschieber als fast unmöglich betrachte. Wie schon geschrieben bin ich zufrieden. Eine 12 PS PX 200 hat bei uns am Prüfstand ca. 10Ps am Rad. Also finde ich + 45 % Leistung durch den Umbau auf kleinem Drehschieber als realistisch.Ein zu fetter DR mit 15NM? Das schaft mein optimal laufender Malle 166 mit Rennwelle und Si24 nicht.🤔 Ich gaube ihr schaut zu viel Sausage Scooter😂
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