Zum Inhalt springen

Vespa PX200 tunen


Bastuck

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mir letzten Monat eine PX200 Lusso BJ 1990 gekauft. Ich möchte ein wenig mehr Leistung aus dem Roller holen. Endgeschwindigkeit liegt bei ca 110 - 115 laut Tacho. Ab 100 geht es nicht mehr ganz so fix, geht aber noch. Ich möchte keine Rakete haben, aber ich möchte vor allem unten herum einen schönen Anzug haben. Die Endgeschwindigkeit ist im großen und ganzen schon okay.

Ich wollte mir nun als Zylinder den Malossi zu holen. Dazu wollte ich einen Sportauspuff montieren und eventuell einen anderen Versager. Ich möchte aber keine Mebrane in den Zylinder einfräsen oder ähnliches. Was könntet ihr mir soweit empfehlen oder was müßte zusätzlich noch montiert werden?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe bisher nur so tuning Tipps gefunden, die dann wieder ziemlich extrem sind. Also so mit Langhub Welle, Membrane einfräsen usw. Soviel wollte ich eigentlich nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am sinnvollsten ist es, wenn du mal die SUCHE bemühst. zu dem thema wurden nicht nur schon eine million topics gepostet, sondern es gibt auch eine million meinungen dazu, was man bei deiner fragestellung am besten macht. und wie so oft gibt es nicht nur eine einzige richtige meinung. der eine sagt malossi, der andere polini, der eine empfiehlt membran, der andere drehschieber etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, noch kein Sektierergewäsch in diesem Beitrag?

:-D

Ich würde Dir empfehlen, folgendes in Erwägung zu ziehen:

Entweder Malossi 210 oder Polini 208, einen überarbeiteten Zylinderkopf passend für den Zylinder Deiner Wahl (zu bekommen bei den Händlern/Sponsoren oben oder bei dem Herrn gavedigger aus diesem Forum), kleine Modifikation des Luftfilters und Standard-Auspuff. So hast Du erstmal wenig Arbeit, maximale Rückrüstbarkeit falls Dir das nicht mehr gefällt und hohe Unauffälligkeit gegenüber der Rennleitung/den grünen Reitern.

Gute Anhaltspunkte zur Vergaserkonfiguration, Einbautipps findest über die Suchfunktion mit Stöbern, guter Laune und etwas Zeit. Wichtig: Nimm' Dir die Zeit hier im Forum zu lesen, so kannst Du alleine, für Dich selbst, entscheiden, für welchen Zylinder (Malossi/Polini) Du Dich entscheidest. Lerne aus den Fehlern und Erfahrungen der Anderen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau :-D

Fahre meinen seit ca. 3000km, hab ihn gleich am Anfang gequält (mit dem hier ebenfalls verpönten Castrol) und nix mit Klemmer. Er hat am Anfang zwei -dreimal gerieben und das wars.

Mir wäre es zwar auch lieber gewesen man hätte mir gleich eine fertige Lösung präsentiert aber das durchforsten der Suche hat mich dann zu der für mich am sinnvollsten (erscheinende) Zusammenstellung geführt. Soviel Auswahl gibt es ja sowieso nicht.

Es hilft allerdings schonmal enorm wenn man sich darüber im klaren ist ob man lieber mit niedriger Drehzahl oder mit hoher Drehzahl durch die Gegend fährt. Der Rest ergibt sich dann automatisch.

Ach ja, der Kostenfaktor spielt natürlich auch noch eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde mich freuen, wenn mein roller 115 km/h läuft.

ich würd an deiner stelle überhaupt nix machen. am ehesten noch den polini - aber bitte nicht (wie ich) den Zentralkopf vom sck. lass das vom gravedigger machen, kostet 25 + versand (braucht aber deinen zylinderkopf dazu). mallossi auf originalpuff und originalvergaser ist schwachsinn und kostet fast das doppelte.

oh mann, würde meine doch nur 115 laufen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häh?! hab ich da was verpasst.....wieso isn der malossi beim originalgaser scheisse...?? :plemplem:

(fahr selber den malossi aufdrehschieber u o-gaser.)

solange ich alles beim drehschieber belasse würd ich auch den originalen gaser drauf lassen.

@ bastuck: wenn sie schon 115 geht, lass sie so. hol dir zum rasen n moped....is auf dauer sogar billiger als ne vespa

:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

115 ist doch eine ansage

Wenn du zug von unten her willst würde ich dir raten den O-auspuff bzw sito plus oder den einer T5 mit umgeschweißten Krümer zu verwenden. haben auch den nebeneffekt, dass sie halbwegs leise sind und auch presigünstig.

Das O-tuning ist auch sicher gut um den Motor überhaupt kennenzulernen und wissen was der macht...

ganz einfach geht löcher in den luftfilter über den düsen zu bohren um ihr das atmen zu erlecihtern....

Wenn ich mich nciht täusche müsste es bei der 200er doch gehen einfach eine langhubwelle einzubauen und fertig...ohne gewähr.

sei dir allerdings bewusst das tuning auch eine menge ärger und vorallem kosten mitzieht.

Ich bin der Meinung dass die Vespa kein Heizgerät ist. Das können andere wesentlich besser. Genieße den style das rappeln und den kult beim cruisen.

viel spaß damit

Bearbeitet von Woldrover18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte keine Rakete haben, aber ich möchte vor allem unten herum einen schönen Anzug haben. Die Endgeschwindigkeit ist im großen und ganzen schon okay.

Dann kauf einen Polini, laß den 24er Si Gaser und den O-Puff.

WICHTIG: Kopf beim Gravedigger bestellen!!

Nimm Dir Zeit für Gaserbedüsung und Zündung (Abblitzen!!) und du hast das was Du willst.

@diverse: glaubt nicht alles, was der Lusso Tacho sagt! Dieser lügt am meisten!!

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt doch alles in allem schon mal ganz gut. Endgeschwindigkeit ist mir mehr oder weniger egal. Zwischen 110 und 120 sollte sie aber schon fahren. Wohne im Ruhrgebiet und wenn man mal Autobahn fährt ist es gefährlich langsamer zu fahren... :-D Zumindest das Auffahren!

Mal sehen, welche Sachen ich verbauen werde. Vielleicht fahre ich auch mal nach Essen, nach Scootec und lasse es machen. Bin nicht so fit in Sachen Vergaser einstellen und Zündung schon gar nicht oder ich mache es mit einem Bekannten, der kann das. Kennt jemand sonst noch einen guten Tuner? Ich komme aus Moers. Das liegt bei Duisburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

So, grabe meinen alten Fred mal wieder aus.

Meine Frau fährt nun meine (ihre) Vespa. Der Motor wurde in diesem Sommer komplett überholt und mit einem Polini versehen. Ist auch schon eingetragen. Nun soll auf der 200er noch ein Auspuff, wahrscheinlich nen Scorpion, kommen.

Meine Frage betrifft den Zylinderkopf. Wollte mir eigentlich beim Rollershop-Exp**** den WORB5 Kopf für den Polini holen, der ist aber schon lange Zeit nicht lieferbar. Da dort keine Quetschspalte mit angegeben ist, kann ich den Kopf auch nicht direkt bei WORB5 oder einen bei SiP bestellen. Würde mir auch sehr gerne den Kopf beim Gravedigger bestellen (Geht nun im Winter, da der Roller nur im Sommer gefahren wird). Aber was muß ich da beachten? Quetschspalte, Verdichtung etc?? Blicke da nicht so richtig durch.

Am Motor soll nur der Polini und der Scorpion gemacht werden, mehr nicht. Der Scorpion ungedrosselt, wenn es auf den Kopf irgendwelche Einflüsse hat. Bin mit dem Polini super zufrieden. Schön viel Kraft und Drehmoment unten heraus!

Bearbeitet von Bastuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll den deine frau fahren?

dann würde ich das mit dem auspuff bleiben lassen, sonst klemmt ihr die karre irgendwo ab und sie macht einen unsanften abgang.

ausserdem fährt sich die kiste nimmer schön mit resoauspuff.

nur wegen der optik sowas verbauen würd ich nicht.

und wegen kopf....kauf einfach einen passend für polini und gut.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau fährt den zur Arbeit und zurück. Ich wollte den Puff drunter haben um ein wenig sound zu bekommen und natürlich auch wegen der Optik.

Einfach nen passenden Zykopf zu kaufen ist leider nicht so einfach. Gibt ja etliche verschiedene Quetschmaße bei WORB5. Bei Rollershop-Exp**** ist der eine leider nicht lieferbar. Weiß leider nicht, welche Maße der hätte. Was würdest du denn empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau fährt den zur Arbeit und zurück. Ich wollte den Puff drunter haben um ein wenig sound zu bekommen und natürlich auch wegen der Optik.

Einfach nen passenden Zykopf zu kaufen ist leider nicht so einfach. Gibt ja etliche verschiedene Quetschmaße bei WORB5. Bei Rollershop-Exp**** ist der eine leider nicht lieferbar. Weiß leider nicht, welche Maße der hätte. Was würdest du denn empfehlen?

Lass dir den Kopf vom Gravedigger überarbeiten, nicht so nen Worb5 Kopf kaufen!

Auspuff würd ich auch original lassen, mit 24er Gaser klemmt dir die Kiste die ganze Zeit und wie der Gravie schon sagt, könnte deine Frau nen unschönen Abgang bei nem Klemmer machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MGibt ja etliche verschiedene Quetschmaße bei WORB5. Bei Rollershop-Exp**** ist der eine leider nicht lieferbar. Weiß leider nicht, welche Maße der hätte. Was würdest du denn empfehlen?

dann kauf halt bei worb5 direkt und lass dich am telefon beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information