Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vollgasfahrten


DerOeler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir vor ca. 2 Wochen eine PX80E Bj. 94 mit 11tkm gekauft.

Ich bin absoluter neueinsteiger was vespa betrifft.

Bis jetzt bin ich echt begeistert von dem Roller und bin schon über 200km gefahren.

Die PX 80 wurde vom vorgänger auf 98ccm "getunt", damit sie eine höchstgeschwindigkeit von 81km/h hat, wegen niedrigerer versicherungsprämie.

Die gut läuft auch ihre 80, allerdings nur mit viel Anlauf und mit mords lärm und stärken vibrationen.

Bei 70 ist alles in butter, da läuft sie ruhig und nix vibriert. gebe ich mehr gas nehmen vibrationen (z.B. an den Füßen) und motorgeräusch stark zu. es hört sich an als ob die kolbenringe anfangen zu rasseln.

nun meine frage: sind die geräusche und vibrationen normal?

sind die vespas eigentlich vollgasfest?

sollte ich mir sorgen um mein motörchen machen und lieber nur 70 fahren?

Wie steht es im die kühlung der motoren? Gibt es da oft probleme?

Danke.

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Vibrationen wirst Du Dich bei Vespas gewöhnen, sofern Du keine tiefgreifenden Maßnahmen vornimmst. Macht auch nichts, die halten das aus. Nicht modifizierte/veränderte/getunte Vespas halten lange, auch Vollgasorgien stellen kein Problem dar -- wenn man von der allgemeinen Minderleistung absieht. Stichwort PX 80.

Sofern Du mit den brachialen Fahrleistungen *hust* :-D umgehen kannst, solltest Du keinen Grund zur Besorgnis haben. Reguläre Service-Intervalle einhalten, entweder selber erledigen oder von einer Fachwerkstatt, und Deinem Roller wird ein langes Leben beschieden sein. Wenn die übrigen Verkehrsteilnehmer damit einverstanden sind, that is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

erst mal glückwunsch zu deiner neuerwerbung! :-D

Schau mal welche Düsen in deinem Vergaser stecken, dann kann man zum rasseln schon mal genaueres sagen - wenns nicht Ne verstellte oder nicht angepasste Zündeinstellung ist.

Die Vibrationen sind - in maßen - normal und hängen meist mit der schlechten Wuchtung der Kurbelwelle zusammen...

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Zu den Motorgeräuschen:

Klingeln ist es definitiv nicht. Das Rasseln kommt von den kolbenringen. Ich kenne das Geräusch von meinen alten Simson Mopeds. Wenn da der Motor fertig war und man bei günstigen Wind über 60 gefahren ist (sprich hohe Drehzahlen), dann fingen die ringe auch das rasseln an.

was das schrauben angeht, bin ich nicht ganz unerfahren. ich besitze einenalten vw käfer der komplett restauriert wurde. und früher halt simson, mz, trabi usw.

nur die vespas sind nun neu. ich werde mir wohl erstmal ein buch zulegen. habe neulig versucht die backen abzunehmen um motor und elektrik genauer zu betrachten. erfolglos. den luftfilter und kerze würde ich auch gerne mal sichten, die kupplung trennt ncht korrekt. bischen wartung und pflege halt.

der motor läuft ansonsten super. springt sofort an, hat gutes standgas und läuft rund. deshalb werde ich an zündung vergaser usw. nix rumspielen.

die fahrleistungen sind mir eigentlich ausreichend. klar könnten es auf der landstraße gerne auch 100 sein, aber wenn ich an die kleinen räder, bremsen usw. denke, lieber nicht.

ach da fällt mir ein. ich will mit dem roller nach möglichkeit das ganze jahr fahren. auch im winter. sind nur 5km zur arbeit, da lohnt das freikratzen des autos nicht. was sollte ich im winter beachten? ist ja ne italienerin.

wie siehts aus mit rost??????(streusalz)

ich will meinen käfer schonen aber die vespa soll mir dann im frühjahr nicht gleich zerbröseln.

gruß heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich würd die unterseite gut putzen und anschließend mit rostumwandler u. unterbodenschutz lackieren. fürn winter gibts auch winterreifen, die sicher sehr empfehlenswert sind, falls du vorhast, im winter ein paar kurven zu fahren.

das mit der zündung würde ich mir an deiner stelle schon nochmal überlegen. such hier im forum die richtige zündeinstellung für deinen zylinder. die zündung abzublitzen dürfte ja für einen erfahrenen schrauber wie dich nicht schwierig sein. damit gehst du auf nummer sicher und hast lange freude. jeder (!) zylinder hat seine eigene zündungs-einstellung. das gibts nicht, dass man einen zylinder draufsteckt und die zündung belässt - zumindest nicht lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich würd die unterseite gut putzen und anschließend mit rostumwandler u. unterbodenschutz lackieren. fürn winter gibts auch winterreifen, die sicher sehr empfehlenswert sind, falls du vorhast, im winter ein paar kurven zu fahren.

Das mit dem Unterbodenschutz würd ich mir überlegen....Den brinsgtr nachher nicht mehr herunter fals sie mal neu lackien willst. Hab auch gehöhrt das der Scheiß porös wird und nachher das Wasser durch die Rizen saugt. Obs sitmmt ewiß ich nicht.

Rostumwandler farbe hinauf und schutzlackschicht darüber und gut ist. 1x die Woche waschen gehen und dann hauts auch hin. Ich hatte mehr Probleme mit der Gabel und dem Auspuff was Rost angeht.

Ich bin 2 Winter mit streusalz gefahren...

Winterreifen sind super...Ich bin ohne gefahren, haut auch getan. Dei Vespa hat gute Tracktion und meiner taugts besser wenns kalt ist.

große Probleme hat ich mit der Bremsmechanik hinten und vorne. Das Scheiß wasser hat alles verdreckt und verkackt. Ich musste sie draußen stehen lassen und jeden morgen erstmal auftauen lassen mti enteiser. der wiederum hat alles entfettet und so war das immer ein teufelskreis....

lg stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol Dir den Schneider: "Verspa Motorroller". Da steht alles drin.

Für den absoluten Vespa-Novizen ist das Buch nicht schlecht.

Aber immer schön skeptisch bleiben und ggf. hier im board nachfragen.

Der Schneider hat auch so manchen Unfug hineingayschrieben.

Insbesondere, wenn die eigene Konfig vom Originalzustand abweicht, stößt das Buch an seine Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun meine frage: sind die geräusche und vibrationen normal?
Nur in einem gewissen Rahmen. Wenn dein Vorgänger einen anderen Zylinder verbaut hat, mußt du auch zwingend die Bedüsung ändern. Deine Vibrationen können durchaus auch durch zu mageres Gemisch verursacht werden. Meiner Erfahrung nach nehmen Vibrationen durch zu mageres Gemisch zu, genauso steigt der Lärmpegel sehr unangenehm.

Kolbenringflattern ist wohl eher selten der Grund fürs Rasseln bei der Vespa, das istfast immer Klingelei.

der motor läuft ansonsten super. springt sofort an, hat gutes standgas und läuft rund. deshalb werde ich an zündung vergaser usw. nix rumspielen.

Das würde ich aber grundsätzlich mal checken. s.o.

die fahrleistungen sind mir eigentlich ausreichend. klar könnten es auf der landstraße gerne auch 100 sein, aber wenn ich an die kleinen räder, bremsen usw. denke, lieber nicht.

Kein Thema:

15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt- Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis, wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und wie schon erwähnt, (glaub zwei mal) den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen betreffend Einbauspiel schon kritisch enge Stellen ergeben wo ich zum messen beikomme!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information