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Geschrieben

Hallo,

habe mir vor ca. 2 Wochen eine PX80E Bj. 94 mit 11tkm gekauft.

Ich bin absoluter neueinsteiger was vespa betrifft.

Bis jetzt bin ich echt begeistert von dem Roller und bin schon über 200km gefahren.

Die PX 80 wurde vom vorgänger auf 98ccm "getunt", damit sie eine höchstgeschwindigkeit von 81km/h hat, wegen niedrigerer versicherungsprämie.

Die gut läuft auch ihre 80, allerdings nur mit viel Anlauf und mit mords lärm und stärken vibrationen.

Bei 70 ist alles in butter, da läuft sie ruhig und nix vibriert. gebe ich mehr gas nehmen vibrationen (z.B. an den Füßen) und motorgeräusch stark zu. es hört sich an als ob die kolbenringe anfangen zu rasseln.

nun meine frage: sind die geräusche und vibrationen normal?

sind die vespas eigentlich vollgasfest?

sollte ich mir sorgen um mein motörchen machen und lieber nur 70 fahren?

Wie steht es im die kühlung der motoren? Gibt es da oft probleme?

Danke.

Gruß Heiko

Geschrieben

Hört sich an als ob Dein Motor klingeln würde - wahrscheinlich hat der "Tuner" die Zündung nicht ODER falsch eingestellt.

Besser nicht vollgas fahren bis Reparatur/Einstellung abgeschlossen.

LG Marcus

Geschrieben

An die Vibrationen wirst Du Dich bei Vespas gewöhnen, sofern Du keine tiefgreifenden Maßnahmen vornimmst. Macht auch nichts, die halten das aus. Nicht modifizierte/veränderte/getunte Vespas halten lange, auch Vollgasorgien stellen kein Problem dar -- wenn man von der allgemeinen Minderleistung absieht. Stichwort PX 80.

Sofern Du mit den brachialen Fahrleistungen *hust* :-D umgehen kannst, solltest Du keinen Grund zur Besorgnis haben. Reguläre Service-Intervalle einhalten, entweder selber erledigen oder von einer Fachwerkstatt, und Deinem Roller wird ein langes Leben beschieden sein. Wenn die übrigen Verkehrsteilnehmer damit einverstanden sind, that is.

Geschrieben

Na ja, ich bin immer zurückhaltend, wenn noch recht Unbedarfte ihre Geräusche analysieren. Das kann/muss nicht immer eine Unstimmigkeit im Motor sein.

Geschrieben

Servus,

erst mal glückwunsch zu deiner neuerwerbung! :-D

Schau mal welche Düsen in deinem Vergaser stecken, dann kann man zum rasseln schon mal genaueres sagen - wenns nicht Ne verstellte oder nicht angepasste Zündeinstellung ist.

Die Vibrationen sind - in maßen - normal und hängen meist mit der schlechten Wuchtung der Kurbelwelle zusammen...

Gruß Tom

Geschrieben

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Zu den Motorgeräuschen:

Klingeln ist es definitiv nicht. Das Rasseln kommt von den kolbenringen. Ich kenne das Geräusch von meinen alten Simson Mopeds. Wenn da der Motor fertig war und man bei günstigen Wind über 60 gefahren ist (sprich hohe Drehzahlen), dann fingen die ringe auch das rasseln an.

was das schrauben angeht, bin ich nicht ganz unerfahren. ich besitze einenalten vw käfer der komplett restauriert wurde. und früher halt simson, mz, trabi usw.

nur die vespas sind nun neu. ich werde mir wohl erstmal ein buch zulegen. habe neulig versucht die backen abzunehmen um motor und elektrik genauer zu betrachten. erfolglos. den luftfilter und kerze würde ich auch gerne mal sichten, die kupplung trennt ncht korrekt. bischen wartung und pflege halt.

der motor läuft ansonsten super. springt sofort an, hat gutes standgas und läuft rund. deshalb werde ich an zündung vergaser usw. nix rumspielen.

die fahrleistungen sind mir eigentlich ausreichend. klar könnten es auf der landstraße gerne auch 100 sein, aber wenn ich an die kleinen räder, bremsen usw. denke, lieber nicht.

ach da fällt mir ein. ich will mit dem roller nach möglichkeit das ganze jahr fahren. auch im winter. sind nur 5km zur arbeit, da lohnt das freikratzen des autos nicht. was sollte ich im winter beachten? ist ja ne italienerin.

wie siehts aus mit rost??????(streusalz)

ich will meinen käfer schonen aber die vespa soll mir dann im frühjahr nicht gleich zerbröseln.

gruß heiko

Geschrieben

hallo,

ich würd die unterseite gut putzen und anschließend mit rostumwandler u. unterbodenschutz lackieren. fürn winter gibts auch winterreifen, die sicher sehr empfehlenswert sind, falls du vorhast, im winter ein paar kurven zu fahren.

das mit der zündung würde ich mir an deiner stelle schon nochmal überlegen. such hier im forum die richtige zündeinstellung für deinen zylinder. die zündung abzublitzen dürfte ja für einen erfahrenen schrauber wie dich nicht schwierig sein. damit gehst du auf nummer sicher und hast lange freude. jeder (!) zylinder hat seine eigene zündungs-einstellung. das gibts nicht, dass man einen zylinder draufsteckt und die zündung belässt - zumindest nicht lange.

Geschrieben
hallo,

ich würd die unterseite gut putzen und anschließend mit rostumwandler u. unterbodenschutz lackieren. fürn winter gibts auch winterreifen, die sicher sehr empfehlenswert sind, falls du vorhast, im winter ein paar kurven zu fahren.

Das mit dem Unterbodenschutz würd ich mir überlegen....Den brinsgtr nachher nicht mehr herunter fals sie mal neu lackien willst. Hab auch gehöhrt das der Scheiß porös wird und nachher das Wasser durch die Rizen saugt. Obs sitmmt ewiß ich nicht.

Rostumwandler farbe hinauf und schutzlackschicht darüber und gut ist. 1x die Woche waschen gehen und dann hauts auch hin. Ich hatte mehr Probleme mit der Gabel und dem Auspuff was Rost angeht.

Ich bin 2 Winter mit streusalz gefahren...

Winterreifen sind super...Ich bin ohne gefahren, haut auch getan. Dei Vespa hat gute Tracktion und meiner taugts besser wenns kalt ist.

große Probleme hat ich mit der Bremsmechanik hinten und vorne. Das Scheiß wasser hat alles verdreckt und verkackt. Ich musste sie draußen stehen lassen und jeden morgen erstmal auftauen lassen mti enteiser. der wiederum hat alles entfettet und so war das immer ein teufelskreis....

lg stefan

Geschrieben
Hol Dir den Schneider: "Verspa Motorroller". Da steht alles drin.

Für den absoluten Vespa-Novizen ist das Buch nicht schlecht.

Aber immer schön skeptisch bleiben und ggf. hier im board nachfragen.

Der Schneider hat auch so manchen Unfug hineingayschrieben.

Insbesondere, wenn die eigene Konfig vom Originalzustand abweicht, stößt das Buch an seine Grenzen.

Geschrieben
nun meine frage: sind die geräusche und vibrationen normal?
Nur in einem gewissen Rahmen. Wenn dein Vorgänger einen anderen Zylinder verbaut hat, mußt du auch zwingend die Bedüsung ändern. Deine Vibrationen können durchaus auch durch zu mageres Gemisch verursacht werden. Meiner Erfahrung nach nehmen Vibrationen durch zu mageres Gemisch zu, genauso steigt der Lärmpegel sehr unangenehm.

Kolbenringflattern ist wohl eher selten der Grund fürs Rasseln bei der Vespa, das istfast immer Klingelei.

der motor läuft ansonsten super. springt sofort an, hat gutes standgas und läuft rund. deshalb werde ich an zündung vergaser usw. nix rumspielen.

Das würde ich aber grundsätzlich mal checken. s.o.

die fahrleistungen sind mir eigentlich ausreichend. klar könnten es auf der landstraße gerne auch 100 sein, aber wenn ich an die kleinen räder, bremsen usw. denke, lieber nicht.

Kein Thema:

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