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Im Motorgehäuse wurde gefräst!


Empfohlene Beiträge

Mein Motor ist Schrott, Guss gebrochen.

Ich habe einen gebrauchten PV Block bekommen und will diesen jetzt in meine Vespa einbauen.

Ich habe aber jetzt gesehen dass der Vorbesitzer heftigst im Motor herumgefräst hat, er hat ein Vorgelegewelle (ich hoffe das ist richtig) mit riesigen Zahnrädern (im vergleich zum original) eingebaut und soweit ich das beurteilen kann das gesammte Getriebe aufgemotzt. :-D

Ich will nur die beiden Gehäusehälften verwenden, die "Innereien" verwende ich von meinem alten Motor. Die Lager und Simeringe tausche ich selbstverständlich aus.

Nun meine Frage, kann ich diesen modifizierten Block mit meinen "Standard-Innereien" verwenden? Funktioniert die Schmierung der Vorgelegewelle noch einwandfrei? Ist mit sonstigen Problemen zu rechnen?

Die Fräsarbeiten sind sehr sauber ausgeführt und der Block ist sonst in einem extrem guten Zustand.

Die roten Bereiche sind weggefräst bzw. nachgefräst damit die größere Welle platz hat! Die Lasche oben (die wie ich annehme, für die Schmierung der Welle zuständig ist) ist etwas verkürzt, aber nicht komplett weg.

tafel_03_beschnitten.jpg

Vielen Dank und schöne Grüße

Schrempfi

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@ karoo

den alten Motor hab ich schon offen.

Und dass die Fräsungen Original sind glaube ich nicht, denn wenn ich den "neuen" Block mit meinem "alten" Originalblock vergleiche dann sieht man den Unterschied deutlich.

Außerdem hab ich versucht die große Vorgelegewelle in den Originalmotor zu stecken, da hast du keine Chance, ohne die Ausfräsungen passt das Ding gar nicht rein!

Gruß

Schrempfi

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...n langes getriebe ist da verbaut worden...

ganz einfach...nimms raus und steck dein "normales" rein, fertig

was ist denn bei deinem alten Block defekt?

eventuell kann ich ihn brauchen

greetz,

KK

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@ King Kerosin

Also ist das eine "übliche" Tuningaktion gewesen!? :-D Und um die funktionierende Ölverteilung im Gehäuse brauch ich mir keine Gedanken machen?

Ich poste heute am Abend Fotos von meinem alten Motor, dann siehst du am besten was hin ist.

Danke

Schrempfi

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ja eine "übliche" :-D

nee brauchst dir keine sorgen um die Ölverteilung machen, das lange Getriebe wurde ja auch von Piaggio selbst in die österr. Kleinmotorräder verbaut...

greetz

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@ King Kerosin

Das sind ja Gute Nachrichten, nachdem ich mich etwas beruhigt habe ist mir da etwas eingefallen:

Was würde das Lange Getriebe in meiner PV machen, würde es Sinn machen das Getriebe zu verbauen? :-D

Momentan ist alles original und wird auch noch einige Zeit so bleiben. Ich habe nur eine Polini Schnecke montiert.

Ich werde mir in Zukunft einen 133er Polini einbauen, aber diesen Sommer werd ich sicher noch mit dem Originalzylinder herumfahren.

gruß

Schrempfi

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...würde beim "normalen" getriebe bleiben und wenn du den 133er Polini verbaust die Übersetzung mittels Primär-wechsel anpassen...

nähere Info zu den Getrieben findest du in "meiner" GSF-Mitschrift auch GSF-Tips genannt :-D

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    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
    • Ja genau, Basis ist eine japanische 50s die bekommt ne et4 Gabel, Zahnfee, Öhlins Fahrwerk usw.
    • Die Rote war sogar in Stockach und wurde artgerecht bewegt. Ich glaube der Roller hat bei den meisten von hier in der Jugend für feuchte Träume gesorgt 
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