Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen Leute,

ich habe letztens für meinen TMX35 nach längerem Hin und Her endlich die passenden Nebendüsen bekommen. Es stellte sich aber heraus, dass es sich da um einen 4-Takt-TMX35 handeln soll. :-D

Der 2-Takt-TMX35 soll garkeine austauschbaren ND's haben... Hat jemand vielleicht da ein paar Erfahrungen gesammelt, was das 4-Takt-Ding mit den tauschbaren ND's auf unseren Vespas angeht?

...oder darf sich da meine Enfield auf einen endlich vernünftigen Vergaser freuen?!? :-D

Gruss,

Volker

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Vergaser ohne austauschbare Nebendüse? Wie geht das!? :haeh:

Oder meinte der Topham Mischrohr/Nadeldüse oder Luftdüsen die man nicht tauschen kann?

Die lange ND wurde ja z.B. auch bei der Mito verbaut die nun sicher n 2T ist...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Servus Karoo,

guck mal hier in Tophams Düsenkatalog rein.

Die Düse: "VM28-486-Größe" steckt da in meinem Gaser drinnen. In Deinem auch?

Hintendran steht auf jeden Fall 4-Taktvergaser als Anwendungsfall... das ist es was mir etwas Sorgen macht... :-D

Gruss,

Volker

Geschrieben

Genau weiß ich nimmer wie die Düse aussieht, nur dass sie eben anders ist... wenn ich wieder in HN bin schau ich mal nach... jedenfalls falls der Hannes den Vergaser nicht schon längst wieder verkauft hat...

Geschrieben

der is schon verkauft... :-D

Ich hatte zwei 35er:

Einer von ner Mito 125 - mit der langen ND (ob VM28/486 oder N224103 kann ich nicht mehr sagen... zweitere wird aber auch für TMX Vergaser genannt... von daher eher die...)

Einer mal beim TSS als normaler TMX35 gekauft - mit normaler ND (VM22/210)

MR war bei beiden eingegossen

Geschrieben

Moinsen!

...ja, und ist jemand mal die Dinger gefahren? Lassen die sich abstimmen?

@Johannes

...aber Du hebst mir noch bitte die T5 Zylinderbrocken auf bis ich es endlich mal geschafft habe, in HN vorbeizukommen?!? :-D ...wo Du anscheinden doch recht fix bist im Brocken verkaufen... :-D

Gruss,

Volker

Geschrieben

Ich bin nur mit dem 35er mit den normalen Nebendüsen rumgefahren (300km oder so). Der lief alles andere als zufriedenstellend, hätte auf jeden Fall ne andere Nadel gebraucht (war wahrscheinlich eine 6EN-11-53-3, das müsste ich aber sicherheitshalber auch wieder nachschauen... wenn wir den Gaser noch haben :-D )

Aber das lässt sich wahrscheinlich nicht 1:1 auf den anderen Vergasertyp und nen anderen Motor übertragen... :-D

Geschrieben

so ist es wohl...

aber prinzipiell: die ND (=Nadeldüse) des TMX35 ist eingepreßt und nicht tauschbar, zumindestens beim 2-Takter Gaser. Es gibt auch lt.Mikuni keine Tauschdüsen. Ich habe selbe rversucht, das Röhrchen auszupressen, geht aber nicht ohne Zerstörungen....!

Ob die Viertakterversion ev. besser funktioniert auf der Vespa, keine Ahnung, käme auf einen Versuch an. Ich selbst hab den 35er jedenfalls abgehakt... , weil ich bis heute keine passende Nadel gefunden habe, die da harmoniert....

Geschrieben

Moinsen

Ich fahre auf meinem Gespann einen Mikuni 35mm .

Den es bei SCK gibt mit austauschbarer Nebendüse .

Der Motor hat sonst noch Langhubschali , MRB Membran gefräst ,

Zylinder Polossi ,ein scorpion und 200er Getiebe und 37z 4ter Gang .

Der Motor geht wie :-D und der Vergaser ist einfacher abzustimmen

als die Delortos .

Gruß Wolle

Geschrieben

die Nebendüse = LLDüse ist bei (fast) allen Mikuni tauschbar, hier geht's um das Mischrohe = Nadeldüse = Düsenstock, denk ich.

@ TX200: bisher wärst du dann aber der erste, der den Gaser auf'm Malle über'n Verlauf wirklich abgestimmt bekommen hätte auf'm orig.Düsenstock, Nadelserie,... :-D , aber vielleicht haben wir auch unterschiedliche Auffassungen von Gaserabstimmung....

Geschrieben

Moinsen Lucifer

Den Düsenstock habe ich so gelassen wie er war .

Meine Kerze ist rehbraun und der Motor dreht ohne zustottern hoch

so wie es sein soll . Der Motor läuft echt schön .

p.s. Ich fahre gar kein Malossi sondern ein Polini mit Mallekolben also

POLOSSI :-D

Ich werde im Oktober beim Beschleunigungsrennen der Minusschrauber

mit dem Gespann antreten . Mal sehen was geht .

Gruß Wolle

Geschrieben

Fahre auch einen 35er Mikuni, hab ebenfalls den versuch mal an den Düsenstock zu kommen schnell abgebrochen weil sich da garnix tat.

Der Gaser läuft jetzt auf TS1 ganz gut - am Anfang etwas Probleme im unteren und mittleren Bereich, habe das mit dem austausch des Schiebers behoben. Für den TS1 brauchst du auf jeden Fall den 6.0er und wenn die Dinger vom Crosser ö.ä. kommen ist meistens ein 5.0er drinne.

Hab das ganze in Ruhe auf dem Prüfstand abgestimmt, beim ersten Lauf lagen knapp 24 PS an und 15 Läufe weiter warens 27 PS, hätte vorher niemals damit gerechnet das da soviel zu holen is, kanns daher jedem nur empfehlen!

- Schmied

Geschrieben

@ TX..: auf Polossi hab ich den nie getestet (vielleicht haut er da hin?), auf Gespann ebensowenig; da kommt er mir auch etwas gar groß bemessen vor, weil du da die Strömungsgeschw. gar nie hinbekommst (Gewicht sehe ich da als eine wesentliche Drehzahlbremse!)? Auf einem Polini der einem nicht gleich um die Ohren fliegen soll brauche ich auch keinen 35er, und am Malle machte er eben Zicken....

@ Schmied: auch am TS1 hatten die meisten Probleme mit dem TMX35, wie ich immer wieder gehört habe. Daß da mit Feinabstimmung enorm viel zu holen ist, ist sowieso klar.

Gerade mit dem 6er Schieber hatten wir übrigens die meisten Probleme bei höher drehenden Malles; mit einem 3.5er bzw. 4er war's schon mal deutlich besser; der Gesamtverlauf ließ sich mit den zur Verfügung stehenden Nadelprofilen jedoch nie zufriedenstellend hinbekommen. Entweder man konnte das Gas nur langsam aufziehen, oder mußte quasi digital fahren, entweder die Kiste ging unten, oder oben, beides galang einfach nicht. Selbst digital konnten wir auch keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem TMX30 feststellen; leider, denn das war auch gegen unsere Erwartung. Meinem DO36SS (lief auch erst nach unendlich Zeitaufwand so gut!) war er haushoch unterlegen, ebenso dem (damals noch Basis bedüsten!) TM34SS; Damit war meine Entscheidung gefallen.

Teste doch mal einen TM34SS auf deinem TS1, ich denke das könnte nochmal eine Überraschung geben..., und würde bestimmt einige hier im Forum interessiere....

Geschrieben

Hallo Lucifer

Mein Motor dreht 8500U/min ohne Probleme :-D

Das Gespann geht wie :-D da müssen sich die Soloroller in

meine Bekanntenkreis ganz schön anstrengen da mit zukommen .

Bis auf 2-3 Ausnahmen.

1.Gang -40 Km/h 2.Gang - 70 Km/h 3. Gang - 95 Km/h 4. Gang - 115 Km/h

Gruß Wolle

Geschrieben

das glaub ich dir schon... :-D

Kann duchaus sein, daß das Boot die nötige Last ist, die den Gaser fahrbar macht..., durchaus möglich. Wirklich erklären kann ich's mir zwar nicht, deshalb kann es jedoch trotzdem klappen; probieren geht da wie meist über philosophieren...!

Hast du eig. mal einen TMX 30 getestet zum Vergleich; ich denke der könnte bei dir sogar noch besser gehen...?

Hast wohl sehr kurz übersetzt und fährst digital, was?

Original übersetzt fahr ich im dritten bequem und streßfrei 115...., ist für einen halbwegs guten Malle auch nicht ungewöhnlich, aber eben ohne Beiboot!

Geschrieben
Original übersetzt fahr ich im dritten bequem  und streßfrei 115...., ist für einen halbwegs guten Malle auch nicht ungewöhnlich, aber eben ohne Beiboot!

Original übersetzt fahr ich im zweiten bequem und streßfrei 115 (wegen lammi-fahrwerk gerne auch freihändig)...., ist für einen halbwegs guten TS1 auch nicht ungewöhnlich

:-D

mal ernst: soo schlecht kann der tmx35 nicht sein, hab schon von vielen lambrettas gehört und gelesen, dass der ganz gut passt. mb empfiehlt den ja auch. muss man eben mit schieber und nadeln experimentieren. auf diese weise habe ich auch den tmx32 - der ja auch der absolute dreck und nich einstellbar sein soll - sehr sauber hinbekommen.

Geschrieben

Moinsen

Das Getriebe ist bis auf den 4ten Gang mit 37z orgi 200er .

Die Kupplung ist 23z cosa . Da ist der einzige Schwachpunkt an meinem

Motor .

Die erste Kupplung auf den weg nach HIH gewechselt . Die Zweite heute .

Gruß Wolle

Geschrieben

@ lummy: also soooo überwältigend ist der TS1 nun auch wieder nicht...., ist meist eine leichte Beute :-D

Davon abgesehen, den 32er haben nun schon mehrere halbegs bis ganz gut abgestimmt bekommen (anderer Schieber), 'nen guten TMX35 Motor hab ich bisher nicht gesehen! Das soll zwar noch nix heißen, aber wenn man so die diversen Postings hier im Forum zu dem Thema ansieht, bin ich wohl nicht der einzige....!

Bisher konnte mir auch noch keiner eine brauchbare "Alternativ"-Bedüsung nennen....

@ TX200: Kupplung schon verstärkt, oder Orig.? Die wird mit 'nem Boot natürlich schon heftiger belastet! Wie kommst du zu einem 37er Vierten Gang? Selbst gefertigt?

Geschrieben

Hallo Lucifer

Den macht einer von den Minusschraubern aus Bremen .

Er macht sowas Beruflich.

Ich fahre einen von dem Prototypen . Der past aber nur bei Lussogetrieben .

Nu klappt der Anschluß im 4ten auch bei Gegenwind und etwa 95 Km/h

ist ja nicht schlecht wo orgi 200er Gespanne max. 60-65Km/h schaffen .

Gruß Wolle

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information