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Welche Arten von Lichtmaschinen gibt es?


Mike

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

welche Arten von Lichtmaschinen gibt es und wieviel Watt bringen die und in welchem Roller wurden die verbaut?

Hab da was im Kopf und bräuchte hierzu eben o.g. Angaben, damit ich das entsprechend auslegen kann.

 

Merci!
 

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Ich habs auch noch nicht ganz verstanden um was es genau geht.

Nach Aufbau der Lichtmaschine oder generell alle Hersteller?

 

Also es gibt ja zb. 6V mit zwei Spulen und externer Zündspule oder eben alles auf der ZGB... Und dann wieder identer Aufau aber von anderen Herstellern gelabelt...


Ich hab das natürlich auch alles nicht im Kopf, wäre aber wohl interessant hier ein System rein zu bekommen, da es ja sicher irre viele Varianten gibt. Alleine die DC Batterie-Zündungen und so Oldi Auswüchse...

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Insbesondere würden mich im ersten Schritt Vespa und im zweiten Schritt Lambretta Limas interessieren.

 

Quasi folgende Daten: 

Hersteller     Modell    Lima Spannung      Anzahl Lima Spulen für Licht        Leistung der Lima für Licht in W         Eigene Spule fürs Bremslicht?          Leistung der Bremslichtspule in W          Besonderheiten


Ich will ein elektrisches Gadget für Roller entwickeln, muss aber dafür wissen, wieviel Saft aus den jeweiligen Limas fürs Licht (zB Blinker ist ja nicht überall vohanden) kommt.

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vor 21 Stunden hat Mike folgendes von sich gegeben:

im ersten Schritt Vespa und im zweiten Schritt Lambretta Limas

 

Ohne jemals eine Lambrettalima in der Hand gehalten zu haben,

behaupte ich,dass z.B. die 6-pol Ducatis,zumindest was den Stator angeht,

(ich meine nicht die Grundplatte!) ,bei Vespa und Lambretta identisch sind!

Dementsprechend wohl auch,bis auf den passenden Konus,vielleicht noch Aussendurchmesser,edit auch das Lüra???

ebenso.Zumindest technisch sind sie sicher gleich.

 

Die kontaktgesteuerte deutsche 12V Special hat auf den Spulenpaketen ein paar Wicklungen weniger,

als die anderen 6-pol PK/PX/T5/Cosa Statoren,von z.B Ducati/Cem/Plessey.

Aber wie alle anderen genannten,kann man sie trotzdem etwas höher belasten,

wenn man die 12V Special z.B. mit dem ösi Bilux Scheinwerfer nachrüstet.

Man muss aber auch dabei bedenken,das der Regler nur mit den angegebenen 80 Watt

belastet werden sollte.

Eine gewisse Reserve hat er schon,aber man soll's ja bekanntlich nicht übertreiben...  :-D

Die Regler gehen übrigens meist "inne Wicken",wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind.

 

Ob die 120Watt Cosa Zündung nur einen anderen Regler hat,kann ich Dir nicht sagen,

da ich diese zum Vergleich noch nicht in der Hand hatte.

Ich würde mich auch nicht bei einer gebrauchten,als 120Watt Cosa ZGP angepriesenen,

darauf verlassen,dass es tatsächlich eine ist,

wenn ich sie nicht selbst aus einer einer unverbastelten 1.Hand Cosa ausgebaut hätte.

Theoretisch müssten diese aber dann auch ein paar Wicklungen mehr haben,

da 40Watt Differenz dann auf Dauer doch etwas zuviel wären.

 

 

Bei den selbstregelnden 6V ZGP bringen allerdings nicht vorgesehene Wattagen,

das elektrische "Gefüge" durcheinander...

Daher würde ich jetzt mal behaupten,dass sich das mit Deinem Gadget beisst,

da dieses ja nunmal auch eine Gewisse Leistung X abfordert.

Die bei den Oldies,

bei eventuell vorhandener 6V Batterie lässt sich ein geringer Strom

notfalls auf 12V Spannung relativ einfach boostern,

falls die von Deinem Gadget gefordert werden,

steht Dir vermutlich auch noch die "Öffner" Verdrahtung im weg...

 

vor 21 Stunden hat Mike folgendes von sich gegeben:

wieviel Saft aus den jeweiligen Limas fürs Licht (zB Blinker ist ja nicht überall vohanden) kommt.

 

"Saft" solltest Du zuersteinmal genau definieren...  :whistling:  :cheers:

Die Begrifflichkeiten SPANNUNG = Volt,STROM = Ampere,WATT = Leistung,Ah,Kapazität,etc.,

sollten klar sein.  ;-)

 

Bei einem Dynamo,was unsere Limas ja nun mal sind,

spielt die Stärke des Spulenkerns,Drahtstärke,Wicklungszahl,Drehzahl,

und auch der zur Erzeugung verwendete Magnet eine Rolle,

wieviel Spannung,und Leistung man abfordern kann.

Da gibt es Formeln für,dies zu berechnen.

Z.B. bei den 12V Limas (ich beschränke mich da auf Ducati/CEM/Plessey),

kannst Du "nur" 12V abfordern,

da der Regler logischerweise das zuviel an Spannung gegen Masse ableitet,

und bei z.B. PX Alt mit Batterie der Reglerteil mit dem Gleichrichter

das bei den 2 Ladespulen übernimmt.

Wenn man,bei z.B. Lusso,oder auch 12V Special,bei denen die gesamten Lichtspulen auf Reihe geschaltet sind,lassen sich jenach Drehzahl bis 75,oder bei tuning,gar 100V messen.

Laut unserem lieben  @T5Rainer  :-( der hier bei diesem Thema dringendst gebraucht würde,

oder wenigstens @barney,oder @bobcat,ist das aber mit unseren herkömmlichen

Messeinrichtungen nicht aussagekräftig...

12V Fahrzeuge mit Batterie sind wahrscheinlich aber eh' nicht Dein Problem,denke ich.

Was auch immer Du da im Schilde führst,

es wird ja wohl keine 500W Ganzkörperheizdecke,oder...?!? :muah:   :cheers:

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
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    • Moin...   bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss     Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.   Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)   Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.   Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist.   
    • Servus   Suche ein Motorgehäuse V5X1M für Pk50 S. Kompletter Motor geht zur Not auch.  Bitte nur 2-Loch Gehäuse!    Bevorzugt in Süd-Bayern oder mit Versand.    Grüße  Olli 
    • Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.   Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
    • Mir is ja wurscht was Du bei Dir verbaust, aber welche Optik meinst Du jetzt? 
    • Für mich ist das GSF ein Streichelzoo der ersten Internet-Erfahrungen. Habe das früher hier noch mehr genossen, als noch "Wilder Westen" war, und man frei von der Leber seine Meinung sagen konnte.   Diese ehrliche Rauhheit hat leider nach gelassen, durch äußeren Druck.   Schade, aber Gang der Dinge, trotzdem würde ich das gerne für mich als Whirl Pool unter Gleichgesinnten behalten. In dem Whirl Pool kann man mal furzen, einige stehen drauf, den meisten stinkt es, andere wollen einen AFR Messer dran halten.   Was ich allerdings nicht ertragen kann, ist zur Schau getragene Volldämlichkeit.   Würde das  dir weiterhelfen, wenn wir eine GSF-Spendenaktion starten, dir eine Royall Alloy, Harley oder tiefergelegten Lada sponsorn, und du deine kreuzdämliche Flachwixxer-Grütze woanders ausgülst ?   Das runterbrechen von Trump, Weidel und Thatcher und dem Runtersprechen der Regierungsparteien, erinnert mich an den tollwütigen Jack Russell eine Freundes. Hochmotiviert und krank.   Falls der Lochfrass und HaSS-Tunnel-Blick noch nicht zu tief ist, ließ dich mal in die neo-liberale Wirtschaftspolitik a la Hayeck ein. Dann kannst du die Drecks-überholte Pisse mal übertragen auf das Schweizer Goldmann-Sachs Neutrum und die charmante Mrs. Thatcher und dein eigenes Leben.
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