Zum Inhalt springen

GSFWa - Empfehlenswerte KFZ Nachrüst-Radios


Stampede

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mal das GSFWa bemühen. Aufgrund geänderter Lebensumstände wollen wir uns voraussichtlich dieses Jahr von einem KFZ trennen.

Dann bleibt als Fahrzeug mein Caddy (BJ 2014) übrig. Den hatte ich damals gebraucht gekauft, leider ist das Radio sehr einfach.

 

Ich würde daher gerne mal in diesem Zuge ein neues Radio (2DIN)  mit folgenden Funktionen nachrüsten:

 

  • CD Player
  • Bluetooth Verbindung / Steuerung zum Handy mit entsprechender Medienwiedergabe (Spotify, etc)
  • Freisprecheinrichtung
  • Touchscreen
  • Optional:
    • DAB+
    • SD-Kartenleser
    • USB-Anschluss

 

Ich habe schon mal gegoogelt, bin aber ehrlich gesagt ein wenig überfordert mit der Fülle an Möglichkeiten, daher wird das GSF befragt.

 

Hat jemand Erfahrungswerte / empfehlenswerte Modelle im Kopf? Gerne mit Android o.ä.

 

Danke! :cheers:

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ist das noch ein Caddy 3 Facelift oder schon der 4er? Ich blick da immer nicht nicht durch obwohl sich seit 2016 einen 3er FL  habe.

 

2. Welches Radio ist verbaut, RNS 310 oder sowas?

 

3. Die China Androiden sollen wohl nicht so gut in der Performance sein.

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stampede

 

Fahr mal zu einem authorisierten Alpine Händler.

Da bekommst Klangqualität mit allem erdenklichen,

nötigen,und unnnötigen Schnickschnack.

Freisprechen,und Sprachsteuerung,und i-pod/Nokiasteuerung hat mein 10 Jahre altes schon gehabt.

USB,Bluetooth,Aux,und digitales Aux,kompatibel mit diversen Lenkradfernbedienungen,

Laufzeitkorrektur,Anschluss für digitale Klangeinmessung,und weiss der Kuckuck...

So,wie man heute schon einen Rechner finden muss,der überhaupt novh ein DVD Laufwerk hat,

Dürfte es möglicherweise schwierig sein,noch Geräte zu finden,

die überhaupt noch ein CD und SD Laufwerk haben.

SD ginge natürlich jederzeit mittels Adapter über den standardmässigen USB.

Das Alpine CD Laufwerk spielt übrigens sogar Cds,

die in der Heimanlage springen/hängen,sauber ab!

Der höhere Preis macht sich in jeder hinsicht bezahlt.

Klang,Verarbeitung,Features,etc....

Die lassen sich,falls tatsächlich mal defekt,auch wieder reparieren.

Einfache Geräte gibt es auch in erschwinglich.

Bei 2Din Geräten mit Navi,Touchscrenn,etc.,wird's natürlich etwas teurer.

Mit Android etc.,musst Du mit ca. 600€ + rechnen.

Alpine hat Fest/Richtpreise,so,wie z.B. Onkyo auch.

Das macht Preisvergleiche sehr einfach...  :-D

Ich habe z.B. damals meine Onkyo Heimanlage aus Auslaufmodellen zusammengestellt.

edith Dann bekommt man sie tatsächlich reduziert...

 

Da ich seit den '80ern von Alpine überzeugt bin,

war ich 2012 zunächst etwas skeptisch,was die Qualität angeht,

edit als ich mir ein neues zugelegt habe.

Schliesslich war früher ja alles besser.

Und Blaupunkt war ja auch schon lange nicht mehr das,was es mal war.

Aber wenn Du es Dir leisten kannst/willst,würde ich Dir definitiv Alpine empfehlen.

Geh am besten mal auf die Homepage.

Dann hast Du schon mal eine Übersicht...  :cheers:

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hüstel*

 

ich hab seit 5 Jahren ein DoppelDin China-Android Radio von Pumpkin verbaut (also Din2 Schacht, Eckig, Standart) 

Hing vorher im Golf4 und nun im Sharan. Das Ding tut das was es soll. Bei mir mit relativ originaler Firmware. Gab Updates von Android 7 bis jetzt Android 10. Ich hab aber auch einen seltenen Chipsatz (Zu spät mit dem Thema beschäftigt, daher kann ich nicht auf die Alternative Firmware wechseln)

 

Wichtig! Nicht bei Ebay kaufen - nix unter PX5 (Besser PX6), nix unter 4GB RAM und unter 32GB Speicher nehmen. Mit dem richtigen Chipsatz läuft da eine angepasste Firmware drauf und man kann damit arbeiten wie mit einem Tablet. (googlen hilft - wenn es mir wieder einfällt verlink ich noch was)

 

Kosten grob um die 300€ und ich würde mir wieder eins holen, wenn das aktuelle kaputt geht. Gibt auch im Prinzip für jeden Fahrzeugtyp was. Auch ab von Din Schacht sondern das ganze neumodische abgerundete Gedönse wird versorgt :-D

 

Preis Leistung ist da einfach Top.... wenn man nicht das Ali-Ebay-China Angebot kauft und sich verarschen lässt

 

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich grade für meinen 2013er Honda Jazz damit beschäftigt habe:

 

ich hab' mir nun ein Tristan Auron bestellt, die sind technisch alle recht identisch, nur optisch unterschiedlich. Mit CD Schacht wollte ich nicht, gibt's aber auch. Ebenso 1Din mit ausfahrbarem Display.

Ist ein deutscher Hersteller, mit Android 10. Du kannst also an Applikationen drauf packen, was du willst. Die meisten namhaften Hersteller lassen das nicht zu, d.h. du bist an die vorinstallierten Apps gebunden.

Hat Wifi (WLAN), Blauzahn, USB, Micro-SD Karten Einschub, Rückfahrkameraanschluss, OBD2 kann per optionalem Adapter angeschlossen werden, DAB+ optional auch möglich. Für grob 200,-€ (+ DAB+ und OBD2, wenn gewünscht) voll ok.

 

Meins will ich nächste Woche einbauen, sofern alle Teile da sind.

 

Ansonsten, wenn es für deinen Wagen dazu auch eine passende Blende gibt, sind die Teyes aus China wohl voll gut. Mit 10" Display, hardwaremäßig top, die Software gibt's von den Russen. Ist daher auch stark auf dem russischen Markt bekannt, hier nicht so sehr. Der Gerät kann aber auch deutsch. Gibt's bei Aliexpress. Leider nicht mit farblich passender Blende für meinen Wagen, sonst wär's das geworden bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir in meine kisten (jimny, tourneo, trafic)  immer kennwood mit navi verbaut und bin ganz zufrieden damit.

wichtig ist nur, dass man die richtigen adapter hat, damit evtl. auch die lenkradfernbedienung funzt.

auch hat man immer einen richtigen knödel an kabeln  hinterm gerät.

bei meinem dad haben wir am caddy ebenfalls nachgerüstet (das kennwood dingens in vw optik)  inkl. rückfahrkamera und hier mussten wir die adapter 2x kaufen, weil der reimport noch die älteren anschlüsse hatte als verlgeichbare deutsche auslieferungen. am caddy funzen sogar die rückfahrwarner optisch im radio ohne anpassung der steuergeräte, obwohl da vorher nur ein einfaches gerät verbaut war.

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, das man vorher weiß, was man braucht bzw. nutzen möchte. Im Reise-Ducato werkelt ein Pioneer Doppel Din. Das kann jetzt von alleine nix, außer DAB+, Kamera....

Hat aber ne dolle Apple Car Play Schnittstelle. Ich persönlich find es mega nervig. Hab aber auch privat kein iPhone in Nutzung. Mich würde es nur täglich nerven mein Handy entweder per Kabel oder BT zu koppeln. Daher haben wir da ein altes iPhone der Holden dauerhaft dran klemmen und das wieder an ner Halterung. Bescheuert aber das Radio war halt drin.

 

wer ein Online Navi benutzen möchte, muss  auch überlegen wie das Radio die Verbindung bekommt. Auch hier war mir das mit Handy und Hotspot zu nervig, also liegt ein LTE-Router im Auto, der mit Datenkarte aus meinem Mobilfunkvertrag bestückt ist. Per Wlan ist das Radio dann verbunden....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euren Input! :thumbsup:

 

Muss ich mir mal in Ruhe alles ansehen, aktuell sieht der Vorschlag von @Spiderdust ganz tauglich aus.

Diese Pumpkin-Teile von @dorkisbored sind bestimmt auch was, aber da finde ich die Homepage schon so nervig, mal sehen. :-D 

 

Mal noch eine weitere Frage - wie ist denn eure Erfahrung mit Freisprechmikro / DAB+ nachrüsten, bekommt man das als 4-Rad-Laie überhaupt hin? Oder doch eher den Profis überlassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stampede Schau auch mal hier: https://www.joyingauto.eu/

Bin ich grad erst gestern drüber gestolpert. Als 7" Gerät auch passend für die Standard-2Din Schächte. Wenn ich das Tristan Auron nicht schon hier liegen hätte, wäre das auch eine heiße Option gewesen. Hat doppelt so viel Leistung und auch alles, was man sich wünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ergänzung meinerseits:

Ich hatte erst das Tristan Auron, dort gab's jedoch Tonstörungen. Zudem ist es eher rudimentär ausgestattet, viele Einstellmöglichkeiten gibt's da nicht. Außerdem scheint auch dieses Gerät aus China zu kommen, die Übersetzungen sind teils kryptisch. Das Display ist auch sehr weich und anfällig.

 

Jetzt hab' ich ein Joying 7" Radio drin, heute montiert. Ist hardwareseitig doppelt so gut ausgestattet, gutes Display, guter Verstärker, viele Einstellmöglichkeiten. DAB+ über Scheibenantenne, GPS Maus sitzt auf dem Armaturenbrett, guter und schneller Empfang. Die originalen Honda Boxen machen jetzt plötzlich richtig Mucke!:thumbsup:

Wenn man will, kann man in den SIM-Karten Halter auch eine Daten-SIM stecken und hätte dann durchweg Internetz. Die dafür nötigen (und mitgelieferten) 4G Antennen will ich mir aber nicht auch noch hinkleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag gar nicht verschiedene Hersteller werten.

Für mich wäre Pflicht:

Konnektivität zum benutzten Handymodell, App Mirror und ein gutes DSP um das klanglich gut hinzubekommen.

DAB+ geht in den meisten Gegenden ausreichend gut über einen Antennensplitter, falls man die Scheibenantennen nicht mag (so viel besser sind die nicht zwingend).

 

Warum?

DSP: Ich mag Laufzeitkorrektur um ordentlich hören zu können, nicht missen.

AppMirror: Ich mag keine fest installierten Navis, weil ich das Handy eh immer dabei hab. Google Maps oder apple Karten, HereWeGo oder sonstige Navis kann ich dann auch nutzen, Musik hab ich auch alles auf dem Handy, was nicht im DAB+ zu bekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information