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Geschrieben

Einen 206ccm Zylinder mit langem Pleuel auf O kleinen Block zu konstruieren sodass immer noch der O Auspuff passt

soll noch mal wie funktionieren??

 

Ist doch klar das der Auslass bei dem Konzept nicht mehr an der gleichen Stelle sitzen kann

  • Like 3
Geschrieben
vor 9 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Hab ich die Kurven hier irgendwo übersehen?

Ist bei Dir schon der 30ste??

  • Haha 1
Geschrieben
vor 38 Minuten hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

...aber der 200er Auspuff könnte dann ja passen, wie bei dem gedrehten 244 BFA für den kleinen Block.


Da wäre doch der Stehbolzen im Weg

 

Wie gesagt Pinasco konnte auf den Auspuff keine Rücksicht nehmen

 

Aber wenn der Auspuff passen würde zu Lasten des schönen langen 127mm Pleuel würden alle schreien: warum kein langes Pleuel einen Auspuff kann man doch leicht umschweißen :sigh:

Geschrieben
vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Einen 206ccm Zylinder mit langem Pleuel auf O kleinen Block zu konstruieren sodass immer noch der O Auspuff passt

soll noch mal wie funktionieren??

 

Ist doch klar das der Auslass bei dem Konzept nicht mehr an der gleichen Stelle sitzen kann

Wie hat Quattrini das Problem mit dem m244 behoben? Da passen die Anlagen doch auch? Konzept mit langem Pleuel ist ja nicht viel anders. 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Wie hat Quattrini das Problem mit dem m244 behoben? Da passen die Anlagen doch auch? Konzept mit langem Pleuel ist ja nicht viel anders. 

mit einer extra flanschplatte mit extra stehbolzenbild.... klar alles lösbar, aber ich glaub ein auspuff ist einfacher geändert als ein zwischenflansch gefertigt

Geschrieben
vor 35 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

mit einer extra flanschplatte mit extra stehbolzenbild.... klar alles lösbar, aber ich glaub ein auspuff ist einfacher geändert als ein zwischenflansch gefertigt

Der Zwischenflansch verändert die Position ja nicht. zudem hat dieser Zylinder ja schon einen Zwischenflansch ab Werk. Würde Vermuten, dass der Durchmesser am Flansch ein anderer ist und nix mit den  üblichen 37mm zu tun hat? Was muss denn abgeändert werden für die verfügbaren Anlagen? Aus Herstellersicht gut gemacht, da passt erstmal nur der Setauspuff. Ob das wirklich sinnvoll ist, na ja.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wie gesagt Pinasco konnte auf den Auspuff keine Rücksicht nehmen

 

Aber wenn der Auspuff passen würde zu Lasten des schönen langen 127mm Pleuel würden alle schreien: warum kein langes Pleuel einen Auspuff kann man doch leicht umschweißen :sigh:

 

Max Quattrini hat das mit dem M232/244 ja aber geschafft. Hat doch auch ein langes Pleuel...

 

Aber da der Werksauspuff ja eh zwangsweise mitgekauft werden muss schaun wir doch mal was der kann - muss ja nicht wieder so wie beim 251er sein wo der Setauspuff ja jener war der am schlechtesten performt hat :lookaround:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Wie sprechen hier über 206cc...  zum SmalBlock mit 62er Hub und 63 Bohrung ist da nicht mehr viel Unterschied und freie Wahl beim Pott bei PnP. Aber der Pinasco bringt bestimmt richtig Leistung auf die Rolle... Wo sind noch mal die Kurven?

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Der Zwischenflansch verändert die Position ja nicht. zudem hat dieser Zylinder ja schon einen Zwischenflansch ab Werk. Würde Vermuten, dass der Durchmesser am Flansch ein anderer ist und nix mit den  üblichen 37mm zu tun hat? Was muss denn abgeändert werden für die verfügbaren Anlagen? Aus Herstellersicht gut gemacht, da passt erstmal nur der Setauspuff. Ob das wirklich sinnvoll ist, na ja.

Wir sprechen glaub ich nicht vom gleichen Zylinder... Quattrini als 244er / 232 is für 200er blöcke, das was es für die 80er blöcke gibt ist ein M1x oder? einen Mini BFA gibt es noch für den 80er/ 150er block, dr Preisunterschied ist aber ein gänzlich anderes Zielpublikum.

 

ich denke, wer da eine andere anlage drauf fahren wird und Leistung sucht und haben will, der wird weder vor fräser, schweissgerät oder flex einen rückzieher machen, soll leute geben, die das selbst am BFA noch ungeniert zusammenbringen :-D

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Natürlich meine ich den 200er Block und trotz längerem Pleuel ist der Auslass doch an der üblichen Stelle. 

 

ja schon, aber das 206er Pinascoset ist für 80er/125er blöcke und somit besteht da genau das problem des lochbildes zum auslass - irgendeinen Tod sind sie gestorben für 900€ im set.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Wir sind uns aber einig, dass es sinnvoll wäre wenn ein Zylinder für 125/150 Blöcke auch mit den dafür geeigneten Anlagen funktioniert. Bei den großen Blöcken funktioniert es ja auch und nicht mit Minderleistung. 
 

 

Nein, ich fände es besser wenn 200er Anlagen passen würden.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 20 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

Ich denke, wer da eine andere anlage drauf fahren wird und Leistung sucht und haben will, der wird weder vor fräser, schweissgerät oder flex einen rückzieher machen, soll leute geben, die das selbst am BFA noch ungeniert zusammenbringen :-D

Auf den 206er passt die PINASCO-Box vom 251er. 

IMG_20220330_140348.thumb.jpg.39c48af4908ca2d2da1cafc30068fe56.jpg

Also auch die POSCH-Resibox.

IMG_20220330_165507.thumb.jpg.aecc8209c13fb3a42d1019420a104be6.jpg

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Jetzt noch ne Kurve mit 30PS und 30 Nm dann ist doch alles gut :cheers:

sowas hat der @Rocco Stifetty mit dem VCM Crono und Box schon Ende 2020 rausgefahren... ;-)

 

 

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 2 Stunden hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Das schon, da wurde aber mehr gemacht als einfach nur ein Auspuff umgearbeitet. 

da muss eben gar kein Auspuff umgearbeitet werden! :-P:-D

  • Haha 2
Geschrieben
Am 14.3.2022 um 17:36 hat CTP folgendes von sich gegeben:

Servus.... nächsten Mittwoch stellen wir Ihn auf die Rolle.... Corona kam dazwischen.. Dann testen wir ein bisschen rum. Gruß Patrick 

 

Am 15.3.2022 um 09:04 hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Mittwoch, den 30.O3. 

 

Am 16.3.2022 um 11:27 hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Welches jahr?

Ich warte geduldig auf eine kurve!

Keine gemacht worden?

Schlecht ausgefallen?

Oder sind wir einfach noch im falschen jahr?

 

Geschrieben
Am 16.3.2022 um 11:27 hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Welches jahr?

30.03.2022 - gestern halt ;-)

IMG_20220330_173915.thumb.jpg.16baed9b84b4b30dd97edebd56a0b4f5.jpg

IMG_20220330_174304.thumb.jpg.4a48daca0b4d761b1bff8a33b6b6374d.jpg

Das Motorkonzept ist ja ganz witzig, passt alles in bzw. auf ein 80er Motorgehäuse, wenn man die Dichtflächen für die Überströmer verbreitert. Leider kann ich kein Video einstellen. Kurven kommen dann von CTP, ist nicht mein Motor, war nur neugierig ......

 

Gruß BABA'S

  • Like 2

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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