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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was mir auffällt: durch den Direkteinlass ist die Fläche auf die der Kolben beim Arbeitshub drückt eher klein und zerklüftet. Die Überströmereintritte sind groß, die Führung durch die Innenwand beginnt aber erst spät. 

Geschrieben

Der Patrick vom CTP hat wohl einen und will ihn testen auf seinem P4. Dann werden wir ja sehen, er is aber ganz begeistert schon, hatte mich die Tage mit ihm unterhalten.

Wenn der als Membraner 25Ps mit schönem Band macht is doch alles was man will oder? Also im Alltag. Is dann ja mehr oder gleich wie nen gesteckter Malle Sport und die Idee was für die Smallblocks zu bauen finde ich ansich klasse :sigh: Hat ja jeder noch was rumfliegen daheim…

Geschrieben

25 Ps gibts mit den vorhandenen Zylindern ja schon. 

Der Direkteinlass muss doch einen Vorteil bringen, damit sich noch ein Zylinder im wirklich schon üppigen Feld noch durchsetzen kann.

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Geschrieben
vor 56 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

25 Ps gibts mit den vorhandenen Zylindern ja schon. 

Der Direkteinlass muss doch einen Vorteil bringen, damit sich noch ein Zylinder im wirklich schon üppigen Feld noch durchsetzen kann.

 

Servus erstmal. Was für ein Zylinder am Markt soll 25 PS aus der Packung am Hinterrad gesteckt bringen? Kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen bitte? Vielen Dank.

Geschrieben
Am 1.2.2022 um 08:22 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich nehme an das es ein Membranmotor wird.

Bitte gib uns dann ein paar Eckdaten zum Motor.

Interessant wären auch SZ und Sehne.

 

 

Die Steuerzeiten betragen 172° zu 123,4°......

Geschrieben
vor 6 Minuten hat CTP folgendes von sich gegeben:

 

Servus erstmal. Was für ein Zylinder am Markt soll 25 PS aus der Packung am Hinterrad gesteckt bringen? Kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen bitte? Vielen Dank.

Der Crono ist da doch zumindest sehr nah dran, je nach Bearbeitung des Motors natürlich aber das gilt ja generell für jeden Zylinder.

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Der Crono ist da doch zumindest sehr nah dran, je nach Bearbeitung des Motors natürlich aber das gilt ja generell für jeden Zylinder.

 

Sehr guter Zylinder der Crono... Aber nur mit 62 UNCLE TOM WELLE...... Macht dann ca. 200ccm.  Der Pinasco macht das mit 60 HUB und 206 CCM.... Der Crono, den ich übrigens in meiner Rennkiste selber fahre, hat mit gutem Aufriss und Posch BOX 28 PS. Guter Zylinder mit viel Drehmoment. Der Quattrini, macht aus der Schachtel gesteckt keine 25 PS. Zick Kurven und Messungen auf dem Prüfstand die letzten 7 Jahre. Aber für einen 13 Jahre alten Zylinder kann man sagen das der Quattrini ein spitzen Zylinder und Allrounder ist. Was der Pinasco kann, wird sich zeigen. Wir passen gerade mit dem Scootercenter eine neue Zylinderhaube an. Sobald dies erledigt ist, geht er für Tests auf die Rolle bei uns. Bin selber gespannt was er kann.... Gruss Patrick CTP.

  • Like 8
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Geschrieben
vor 1 Stunde hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Der Vorteil des kürzeren Ansaugweges! :muah:

Der hat uns ja bisher in ganz andere Regionen gebracht! :gsf_chips:

Ich habe bisher noch keinen direktgesaugten pinasco, hier und sonst im Netz, gesehen... War zwar selbst damals von dem Konzept angetan, nur der 957/960er haben dann ewig bis in den Verkauf gebraucht..... 

 

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat CTP folgendes von sich gegeben:

 

Servus erstmal. Was für ein Zylinder am Markt soll 25 PS aus der Packung am Hinterrad gesteckt bringen? Kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen bitte? Vielen Dank.

P&P habe ich nicht gesagt. Jemand, der einen 25 PS Roller bauen will, kann wohl den Auslass einstellen. Mit dem BGM177 habe ich bis 26 PS mit Box und nur am Auslass 0.8mm gemacht.


Ich finde es immer schön, wenn was Neues kommt. Aber es muss dann auch was Neues können :)

 

  • Like 1
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Geschrieben
vor einer Stunde hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Ich frage mich warum jemand einen PX Zylinder mit einem Direkteinlass haben wollen würde. Das macht nur für GS150 Basteleien Sinn. 

 

Das würd ich nicht sagen, kennst Du das hier:

 

  • Like 2
Geschrieben

Ich finde den Direkteinlass prinzipiell  interessant. Man muss nichts am Einlass machen, Kurbelwelle ist auch klar (Vollwange) und Ass und Membran ist auch klar. Für eine P&P-Lösung ist das doch smart - man muss nichts testen und probieren, sondern kann einfach alles montieren. Trotzdem muss das Ergebnis dann auch wirklich mehr können. 
 

Die Steuerzeiten wirken auf mich sehr konservativ, so dass meine Erwartungen da nicht so groß sind. Aber wer weiß, vielleicht liegt die Innovation ja an anderer Stelle. @CTP: Danke, dass Du uns da auf dem Laufenden hältst!

Geschrieben
vor 18 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

P&P habe ich nicht gesagt. Jemand, der einen 25 PS Roller bauen will, kann wohl den Auslass einstellen. Mit dem BGM177 habe ich bis 26 PS mit Box und nur am Auslass 0.8mm gemacht.


Ich finde es immer schön, wenn was Neues kommt. Aber es muss dann auch was Neues können :)

 

 

Guten Morgen,

trotz allem muss man mal erwähnen, das die Herangehensweise von Pinasco folgende ist, das man die Produkte auch als Laie verbauen kann ohne ein großes technisches Verständnis haben zu müssen. Es besitzt nicht jeder die Möglichkeiten, einen Auslass sauber hochzuziehen. Vielen der Pinasco Kunden wollen den Zylinder nicht bearbeiten, sondern einfach nur stecken. Das ist schon immer die Herangehensweise von der Firma Pinasco. Da wird sich auch nichts daran ändern.  Das schöne ist an dem Set, dass ich das Motorgehäuse PX80 null Komma null bearbeiten oder spindeln musste. Ich denke, das das sicher ein Vorteil darstellt. Ende nächster Woche weis ich mehr zur Leistung.... Gruss Patrick 

  • Like 4
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Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat CTP folgendes von sich gegeben:

 

Guten Morgen,

trotz allem muss man mal erwähnen, das die Herangehensweise von Pinasco folgende ist, das man die Produkte auch als Laie verbauen kann ohne ein großes technisches Verständnis haben zu müssen. Es besitzt nicht jeder die Möglichkeiten, einen Auslass sauber hochzuziehen. Vielen der Pinasco Kunden wollen den Zylinder nicht bearbeiten, sondern einfach nur stecken. Das ist schon immer die Herangehensweise von der Firma Pinasco. Da wird sich auch nichts daran ändern.  Das schöne ist an dem Set, dass ich das Motorgehäuse PX80 null Komma null bearbeiten oder spindeln musste. Ich denke, das das sicher ein Vorteil darstellt. Ende nächster Woche weis ich mehr zur Leistung.... Gruss Patrick 

Bei der T5 ist da nichts mit P&P, man muss die Vergaserwanne bearbeiten und den Deckel vom Direkteinlass in der Höhe abfräsen/bearbeiten. Sonst geht der Faltenbalg nicht rauf bei Drehschieber Config. 

Der Deckel ist viel zu hoch im Bereich der Wanne. Hat zwar nichts mit dem 206er zu tun, aber die Aussage das alles P&P ist was da hergestellt wird, stimmt nicht bei allen Produkten. 

:-)

Man könnte sich da noch optimieren :-)

 

 

 

Screenshot_20220203_122330.jpg

Bearbeitet von Grubi_67
  • Thanks 3
Geschrieben
vor 5 Stunden hat CTP folgendes von sich gegeben:

 

Guten Morgen,

trotz allem muss man mal erwähnen, das die Herangehensweise von Pinasco folgende ist, das man die Produkte auch als Laie verbauen kann ohne ein großes technisches Verständnis haben zu müssen. Es besitzt nicht jeder die Möglichkeiten, einen Auslass sauber hochzuziehen. Vielen der Pinasco Kunden wollen den Zylinder nicht bearbeiten, sondern einfach nur stecken. Das ist schon immer die Herangehensweise von der Firma Pinasco. Da wird sich auch nichts daran ändern.  Das schöne ist an dem Set, dass ich das Motorgehäuse PX80 null Komma null bearbeiten oder spindeln musste. Ich denke, das das sicher ein Vorteil darstellt. Ende nächster Woche weis ich mehr zur Leistung.... Gruss Patrick 

Und wenn der Karren festgefahren ist, dann hat es der Kunde selbst verbockt. Top Konzept :-D

Geschrieben
vor 28 Minuten hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Und wenn der Karren festgefahren ist, dann hat es der Kunde selbst verbockt. Top Konzept :-D

 

Finde ich auch 1a.....

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Bei der T5 ist da nichts mit P&P, man muss die Vergaserwanne bearbeiten und den Deckel vom Direkteinlass in der Höhe abfräsen/bearbeiten. Sonst geht der Faltenbalg nicht rauf bei Drehschieber Config. 

Der Deckel ist viel zu hoch im Bereich der Wanne. Hat zwar nichts mit dem 206er zu tun, aber die Aussage das alles P&P ist was da hergestellt wird, stimmt nicht bei allen Produkten. 

:-)

Man könnte sich da noch optimieren :-)

 

 

 

Screenshot_20220203_122330.jpg

Der neue Verschluss Deckel ist an der Stelle der Vergaserwanne ausgespart. Da muss nichts mehr nachgearbeitet werden. Man lernt aus Fehlen..... Gruss Patrick  P.S. Immer diese Schwarzmalerei...... Ei EI EI...

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  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.1.2022 um 18:47 hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

IMG_20220129_184248.thumb.jpg.40026c48af4c91059f33ce4b0be30907.jpg

 

Der Text ist ja mal wieder grosses Kino. Ich wusste noch gar nicht dass ich den Zylinder will, aber laut Pinasco wollen ihn tatsächlich alle :whistling:

 

 

also diese Selbsterhöhung im Text ist schon echt ne krasse Nummer :-D

 

aber gut - von der "schon immer führenden Tuningfirma in der Vespa Welt" kann man sodann wohl fix was cooles erwarten :thumbsup:, zumal da ja sogar ein Teile-Set mit Werksauspuff angeboten wird.

Ich bin gespannt und halte die Daumen dass das tatsächlich was revolutionäres wird :inlove:

 

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Ja wenn man den Deckel optimiert hat und nur die Seite der Wanne optimiert hat, fehlt dann noch die andere Seite des Faltenbalg, den man nicht rauf bekommt weil der Platz zu eng ist. :-)

Es sind zwar nur kleine Arbeiten, aber man fragt sich schon ob da jemand das Teil mal auf einen Motor montiert hatte. 

 

Sonst war alles gut bis jetzt :-)

Ich habe nichts gegen Pinasco oder sonst einer Firma sind nur Tatsachen, ich bastle an einer Sache solange bis es passt, die nicht! :-)

 

Servus

Geschrieben (bearbeitet)

Überspitzt formuliert vereint ein PX Zylinder mit einem Loch am Zylinderfuß welches dann meist wieder mit einer Platte zugeschraubt wird das technisch schlechteste aus allen Welten. Stichwort Schmierung der KW bei Direkt, Abstützung vom Kolben, Rundheit und Kühlung vom Zylinder. SF und Lambretta haben aus bekannten Gründen andere Voraussetzungen. Trotzdem wird der Zylinder gut funktionieren, besser wäre er aber wahrscheinlich ohne Loch am Zylinderfuß. Andere Meinungen sind willkommen!

Bearbeitet von Phantomias
Geschrieben

Ich bin sicher der Spieltrieb des einen oder anderen Schraubers wird da schon etwas schönes basteln. Einfach mal abwarten was der Kollege so abwirft. Vor allem der Unterschied im direkten Vergleich zwischen Drehschieber und Direkt fände ich da interessant.

 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.2.2022 um 09:20 hat CTP folgendes von sich gegeben:

 

Servus erstmal. Was für ein Zylinder am Markt soll 25 PS aus der Packung am Hinterrad gesteckt bringen? Kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen bitte? Vielen Dank.

Einer von Pinasco natürlich nicht :-D

Bearbeitet von Elbratte
  • Haha 1
Geschrieben
Am 2.2.2022 um 09:20 hat CTP folgendes von sich gegeben:

 

Servus erstmal. Was für ein Zylinder am Markt soll 25 PS aus der Packung am Hinterrad gesteckt bringen? Kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen bitte? Vielen Dank.

Moin.

 

Gesteckt ist ja immer relativ zusehen.

Hatte es hier irgendwo in einem anderen fred schonmal gepostet, mein M1X, aus der Schachtel gesteckt hat mit 28er PWK 25PS und mit 34er PWK 27 irgendwas PS am Rad abgeworfen. Beweis gibts auf YT, Dynoday 2019? Bei Scooter Attack. 

 

Natürlich ist der komplette Motor gemacht! Ausser halt der Zylindersatz, der ist nur gesteckt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, gerade nochmal nachgesehen, waren 24,3PS, aber viel zu fett, sowohl ich als auch abgestimmt. Später auf dem heimischen P4 warens knapp über 25PS.

Bearbeitet von krankerfrank

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