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*Update, der Lack ist drauf*Rundlenker vor dem Schrott gerettet. Neubau mit Quattrini M200


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Gemeinde,

vor knapp über einem Jahr konnte ich von einem bekannten eine Vespa 50 Rundlenker erwerben. Diese hat er auf einem Schrottplatz vor dem entsorgen gerettet. Eigentlich ist der Rahmen nicht mehr zu gebrauchen gewesen. Eines Tages kam mir die Idee eine Rundlenker zu bauen.

Bei ihm wurde ich dann fündig und habe den Haufen Schrott erworben und mich auf die Suche nach Karosserieteilen begeben.

An den Weihnachtstagen im Jahr 2021 begann ich den kompletten Rahmen zu zerlegen.

Es blieb im Endeffekt nur der Hauptrahmen über. Kurze Zeit später habe ich diesen Sandstrahlen lassen. Seither stand der Hauptrahmen und die gesammelten Karosserieteile nun in der Ecke, da ich etwas die Lust an dem Projekt verloren hatte.

Da nun andere Projekte bisher abgearbeitet und realisiert worden sind, kam dann doch zu beginn des Jahres 2022 die Energie wieder, mich an dem Projekt zu verwirklichen. Der Rahmenbau begann und man hat sich ein Motorprojekt überlegt. Es wird ein Quattrini M200 Motorprojekt.

 

In den letzten Wochen habe ich nun mit meinem Vater gestartet den Rahmen von Grund auf neu aufzubauen.

 

Der Rahmen ist nun schon sehr weit fortgeschritten. Jedoch fange ich nun an Bilder vom Anfang bis zum aktuellen Projektstatus nach und nach hier zu präsentieren.

 

Das Ziel des Umbaus soll ein schön fahrbarer Tourentauglicher M200 in einer auffällig knalligen V50 Rundlenker sein.

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von Philipp.B
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Geschrieben (bearbeitet)

Am 12 Januar haben wir dann begonnen alle vorhandenen Karosserieteile aufeinander anzupassen und das ganze zuerst zur Probe zu stecken. Geschweißt wurde mit einer Facom Punktschweißzange.

 

Den Mitteltunnel habe ich zu Beginn mit Brantho Korrux behandelt.1B74E277-5822-457D-AB89-6B96A5A368F1.thumb.jpeg.d398c24bb4183ae07ef1da6763f4b5d8.jpeg

 

Danach haben wir grob geschaut, ob die Seitenbacken und das Beinschild einigermaßen passen.

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Nachdem die Form stand und wir uns einig waren, haben wir die beiden Seitenteile miteinander verschweißt.

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Der mittlere innere Tunnel, der zum Glück beim Kauf des Rahmen dabei war, wurde im Anschluss angepasst und mit den beiden Seitenteilen ebenfalls verschweißt.

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Bearbeitet von Philipp.B
  • Like 18
  • Philipp.B änderte den Titel in Rundlenker vor dem Schrott gerettet. Neubau mit Quattrini M200
Geschrieben

Schön dokumentiert :thumbsup: bin schon gespannt wie‘s weitergeht…

 

Was wurden für Karosserieteile verwendet? Welcher Hersteller / Shop? Wie war die Qualität bzw. Passgenauigkeit und Materialstärke? Machten alle Teile einen „brauchbaren Eindruck“ ?

Geschrieben

Boah!

Auferstanden aus Ruinen.

Geile Aktion! Wenn du schon weißt, dass es ein M200 wird baue doch noch Verstärkungen in den Tunnel ein.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

@OFFI Das linke Seitenteil habe ich in Landsberg bestellt. Bei dem rechten musste ich länger suchen, da es zu dem Zeitpunkt der Beschaffung nirgendwo lieferbar war. Per Zufall hat dieses Seitenteil jemand als Deko im Netz angeboten. Der Mitteltunnel(Dämpferaufnahme komplett) war beim Kauf des Rahmen dabei. Hätte ich das nicht gehabt, dann wäre ich mit dem Umbau auch nicht angefangen. Das Beinschild kommt vom Center. Da sind leichte Wellen drin die ich noch ausbeulen werde. Ist aber nicht der größte Akt.

 

@Tim Ey

 

vielen Dank für das Feedback.

Der Gedanke kam mir mitten im Umbau mit dem M200. Verstärkungen sind nicht in den Tunnel gekommen. Habe jedoch wesentlich mehr Punkte als Original im Bodenblech und am Hauptrahmen gesetzt. Gehe nun auch davon aus, das dies definitiv reichen wird, da es nun ein komplett rostfreier Rahmen ist und alle Kontaktflächen blank waren und somit eine optimale Haftung der Punkte gegeben ist.Überlege wohl noch PLC Verstärkungen an der Schwingenaufnahme zu verbauen.

 

 

So, weiter geht es mit Bildern.

 

Bevor das Beinschild gepunktet worden ist, haben wir ein letztes Mal den Vorderrahmen ausgerichtet und vermessen. Dies wurde bei dem Aufbau immer wieder gemacht, um auch später einen geraden Rahmen zu haben.

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zur Verstärkung des Rahmen bei der Beinschild Montage wurde eine zusätzliche Strebe dafür angebracht.


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Bevor das Beinschild montiert werden konnte, mussten die Verstärkungen noch angepasst, ausgeklinkt und gefräst werden. Zum einen für das Bremspedal und zum anderen für die Federaufnahmen des Hauptständers.

 

 

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Anschließend erfolge die Anprobe mit der Gabel und dem Lenker.

Der Kotlügel sitzt auf den Bildern zu hoch, da kein Steuersatz verbaut ist! Mit Lager ist aber genügend Platz beim lenken zum Beinschild vorhanden.

 

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Bearbeitet von Philipp.B
  • Like 16
Geschrieben

Topic ist abonniert! Schaut sehr sauber aus was du da machst. Wenn du bei der Blechnase angekommen bist schau das die Hupe rein passt. Die Repronasen sind von der Höhe her einiges tiefer, zumindest die 3 die ich bestellt habe. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Topic ist abonniert! Schaut sehr sauber aus was du da machst. Wenn du bei der Blechnase angekommen bist schau das die Hupe rein passt. Die Repronasen sind von der Höhe her einiges tiefer, zumindest die 3 die ich bestellt habe. 

Vielen Dank!

Da bin ich noch am überlegen. Die Blechnase ist nun mit einer der letzten Aufgaben, die an meinem Rahmen noch zu erledigen sind.

Original ist die Blechnase in dem Beinschild ja ab Werk ein Tiefziehteil. Dies soll optisch natürlich auch wieder so hergestellt werden, sodass ich wahrscheinlich das Beinschild vorne auftrenne und die Kaskade auf Stoß verschweißen werde. Die Originale Blechnase habe ich so gut es ging aus dem Original Beinschild ausgetrennt, genau wie die Hupenaufnahme.

Eine Repro Nase habe ich mir trotzdem besorgt. Werde nun schauen, welche ich besser angepasst und bearbeitet bekomme.

Geschrieben (bearbeitet)

Möglich das die Mischung aus beiden am besten passt, also Repronase und Ori Hupenteil. Ich habe es bei mir gerade auch auf Stoß in Pilgerschritten eingeschweißt, das klappt auch ganz gut wenn man bevor man den Ausschnitt ins Beinschild macht die Nase anpasst. Das Blech der Repronase ist allerdings dünner als das Beinschild. Zwischen 0,6 und 0,8mm misst man da alles an verschieden Punkten. Da ich beim klassischen Verzinnen nicht so ein glückliches Händchen habe, habe ich Mipa E80 Kaltzinn verarbeitet. Finde das Zeug von der Verarbeitung her genial. Man muss sich nur sklavisch ans Mischungsverhältnis halten, wirklich mit Küchenwaage und nicht pi mal Auge. Da das Zeug auf Epoxy basiert sollte es auch nicht 0 Grad in der Garage haben. Langzeiterfahrung muss sich dann erst zeigen, aber vielleicht bis du da talentierter beim klassischen Verzinnen. Willst du selber Lacken oder machen lassen ?

Bearbeitet von SaltNPepper
Geschrieben

Ich würde auch noch bedenken das der Quattrini Motor breiter baut als ein Originaler nicht das der seitendeckel nicht mehr zu geht. Wäre ja schade wegen der schönen Blecharbeit. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Ich würde auch noch bedenken das der Quattrini Motor breiter baut als ein Originaler nicht das der seitendeckel nicht mehr zu geht. Wäre ja schade wegen der schönen Blecharbeit. 


vielen Dank für die Anmerkung. Habe überlegt die Backen zu verbreitern. 
Habe gestern eine Carbon Seitenklappe extra für den M200 an den Rahmen angepasst. Kleine Anpassungen erfolgen noch an der Seitenklappe selber.

 

Bevor wir die Klappe inkl der Halter und die hintere Backenverstrebungen verschweißt haben, sind die letzten Knotenbleche am Unterboden noch eingeschweißt worden.

 

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Hier versuche ich die Flucht der Sicke noch auszurichten und auf eine Höhe zu bekommen.

 

 

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Bearbeitet von Philipp.B
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Philipp.B folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank!

Da bin ich noch am überlegen. Die Blechnase ist nun mit einer der letzten Aufgaben, die an meinem Rahmen noch zu erledigen sind.

Original ist die Blechnase in dem Beinschild ja ab Werk ein Tiefziehteil. Dies soll optisch natürlich auch wieder so hergestellt werden, sodass ich wahrscheinlich das Beinschild vorne auftrenne und die Kaskade auf Stoß verschweißen werde. Die Originale Blechnase habe ich so gut es ging aus dem Original Beinschild ausgetrennt, genau wie die Hupenaufnahme.

Eine Repro Nase habe ich mir trotzdem besorgt. Werde nun schauen, welche ich besser angepasst und bearbeitet bekomme.

 

Sehr geile Arbeit!!!

 

Nimm auf jeden Fall, wenn möglich, die orig Nase. Die Repro passen null.

Ich schneide die genau mittig auf dem Rahmentunnel. Im Ideal natürlich ohne den Tunnel zu beschneiden.

und schweiße die auch wieder auf dem Tunnel ein. So hast Du weniger Arbeit beim verschleifen / Nacharbeit.

Auch reduziert sich die notwendige Spachtelmenge auf fast nix.

 

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Bearbeitet von kim-lehmann.de
Geschrieben (bearbeitet)

Habe da hin und her überlegt wann ich die Nase einschweiße. Habe es dann vor dem anschweißen des Schildes gemacht. Dann kann man besser den Ausschnitt anpassen, die Nase besser mit Gripzange bündig fixieren und die Schweißnaht anschließend von hinten konservieren. Würde es beim nächsten mal sogar von hinten verschweißen und vorne ein Kupferblech auflegen. Die Erkenntnis kam mir aber zu spät. Dann läuft man nicht Gefahr beim verputzen mit der Flex an die Erhebung der Nase zu kommen.

Aber da gibt es sicherlich immer ein für und wider auf dem Weg nach Rom

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Bearbeitet von SaltNPepper
Geschrieben

Danke für eure Vorschläge.

 

Somit sind wir nun auch bei dem aktuellen Stand angekommen.

Einige Motorkomponenten sind schon vorhanden.

Es wird ein gesteckter M200 mit 56,5 Quattrini Welle, 35er Mikuni TMC Vergaser und einen Falk R Auspuff.

Weitere Komponenten werde ich posten, wenn es an den Zusammenbau geht.

 

 

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  • Like 1
Geschrieben

Geile Arbeit, Respekt:-D

Hab bei mir de Nase auch so eingeschweißt wie "Tim-Lehmann" 

Vorher ist es schwierig die optimale Höhe heraus zufinden. 

Abstand koti zu hupen Nase soll ja passen. 

Ich hab schon 2 nachbau Nasen eingeschweißt, beide passten ganz gut

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  • Like 2
Geschrieben

@Philipp.B - ich beneide dich deiner Möglichkeiten -> GEIL, weiter so :aaalder:

 

 

vor einer Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Klar. Muß.

Ist ja keine Nr. in den Reprobacken.

wie macht man das eigentlich idealerweise wenn man nur den nackten Rahmen hat?
Klemmt man da was dazwischen, dass da sich nichts verbiegt?

Geschrieben
vor 4 Stunden hat typ17 folgendes von sich gegeben:

wie macht man das eigtl mit der Rahmennummer?

darf/muss man de neu einschlagen. 

Genau, in Absprache mit dem Prüfer, da der alte Rahmen nicht mehr zu retten war. Vorher geklärt und alle alten Blechteile sind noch komplett vorhanden.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Magst du mir vllt. die restlichen Blechfetzen schicken ?

Porto ist natürlich meins :-)

Nummer kannst ja rausflexen :thumbsup:

Mir geht es vor allem um Backen/Backenrundungen.

Aber auch die Innenbleche des Popos.

Trittbrett + Beinschildreste würde ich auch nehmen.

:cheers:

Geschrieben
vor einer Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Magst du mir vllt. die restlichen Blechfetzen schicken ?

Porto ist natürlich meins :-)

Nummer kannst ja rausflexen :thumbsup:

Mir geht es vor allem um Backen/Backenrundungen.

Aber auch die Innenbleche des Popos.

Trittbrett + Beinschildreste würde ich auch nehmen.

:cheers:

Das musste ja kommen; :cool:

  • Haha 3
Geschrieben

@Kebra

werde die Bleche erstmal behalten bzw. wollte die mir als Deko in den Keller hängen.

 

Komme gerade aus der Werkstatt.

 

Die beiden Tankaufnahmen sind angeschweißt worden und die Löcher für den Benzinhahn und den Chokehebel wurden gebohrt und gefräst.

 

Ich hoffe am Wochenende mich der Blechnase widmen zu können.

 

Ich warte auch noch auf meine neuen Trittleisten, sodass die Löcher im Trittbereich gebohrt werden können.

 

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  • Like 7

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