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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vespa GS 160, von 1962. Ich würde sie gerne öfter fahren aber oft springt sie sehr schlecht an wenn sie erst mal ein paar Kilometer gelaufen ist. Wenn sie etwas länger steht, brauche ich meist nur ein bis zweimal das Pedal betätigen und sie ist sofort da. Kann das mit der 6-Volt Zündung zusammen hängen?

Ist es sinnvoll die Zündung umzurüsten auf eine elektronische Variante?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ohne genaue infos ist das natürlich immer schwierig mit der Diagnose.

Wenn sie nur aufgrund der Wärme, nachdem sie gelaufen ist, schlechter anspringt, kann das natürlich (auch) an der Zündung liegen.

Zündspülen und vor allem der Kondensator reagieren auf die Wärme im Motor. 

 

Wenn:

-der Vergaser und die Düsen sauber sind und der Gaser richtig eingestellt ist

-die Zündkerze neu ist

-die Zündung richtig eingestellt ist (Zündzeitpunkt)

-die Zündkontakte den richtigen Abstand haben (0,4mm), in Ordnung und sauber (mit 400er Schleifpapier drüber gehen) sind

 

..dann bleiben am ehesten noch die Zündspulen und der Kondensator.

 

Ich würd zunächst die Zündkerze und nach Test dann den Kondensator (wie alt?) tauschen (am besten mehrere testen, da die machmal neu schon defekt sind). Dabei die Kontakte prüfen, reinigen etc.

Wenn dann alles gut ist rate ich dazu auf einen aussenliegenden ggf. elektronischen Kondensator umbauen. Dann ist das Problem mit der Wärme und den schlechten Nachbau-Kondensatoren für immer erledigt.

 

Wenn es das nicht war, bleibt die Liste abzuarbeiten von einfach nach komplex. 

 

Grüße

J

Bearbeitet von V50 statt V8
Geschrieben
vor 5 Stunden hat v30t folgendes von sich gegeben:

....die aussenliegende Zündspule.

 

 

...und solltest du noch alte im braunen Bakelit Gehäuse haben, würde ich sie wechseln gegen die aussenliegende aus der V50. Die funktionieren klaglos.

 

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