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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich häng mich mal mit rein in das Topic.

Hab hier einen Simonini der ne ausgewaschene Stelle hat. Soll angeblich neu beschichtet worden sein und ist seitdem wenig gefahren. ca. 2000km 

Was meint ihr, ist das bedenkenlos?

Kolben und Kolbenbolzen schauen auch nicht so tacko aus. Besonders der Kolbenbolzen. Der ist blau und einseitig eingelaufen. Pleuel ist auch blau. Bilder kann ich morgen machen.

 

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Geschrieben

Meinst also das sich da "nur" eine Verfärbung vom vorhergehenden schweißen durch die Beschichtung drückt? 
 

Hab mal den Kolben und den Bolzen fotografiert. Am Bolzen hat sich an der einen Stelle wo das Lager gelaufen ist eine schöne Kante gebildet. Spürt man direkt mit dem Fingernagel. 
Könnte das auf eine unsauber geplante Dichtfläche am Gehäuse zur Kurbelwellenachse hindeuten?

 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Am Bolzen hat sich an der einen Stelle wo das Lager gelaufen ist eine schöne Kante gebildet. Spürt man direkt mit dem Fingernagel. 

Könnte das auf eine unsauber geplante Dichtfläche am Gehäuse zur Kurbelwellenachse hindeuten?

 

4C4F04C9-0685-454B-8E65-3FC2EEE9FE2A.thumb.jpeg.cd3cf2be0388e8a4d57e8e4ced2e2cb3.jpeg
 

 

Wäre auch mein Ansatz... 

Gut möglich 

 

Welcher Block? 

Welche Welle? 

 

Oberes Pleulauge auch angelaufen? 

 

Kann aber auch sein das der Kolben das Problem ist. 

 

Hatte schon neue Gusskolben da ist der Bolzen sauber von jeder Seite geflutscht, aber durch beibe Bohrungen eben nicht..... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Simonini auf Killercase oder eine Adaption?

Beim Killercase glaube ich, dass zumindest dieses gerade ist...

Bei einer Adapterplatte kann diese auch das Problem sein.

 

Auch möglich:

Es gibt wohl Kolben, die nicht sauber / schräg gebohrt sind.

Da der Kolben leichte Anlaufspuren unten am Hemd hat (bzw. dort keine Ablagerungen), wäre die Flucht Gehäuse/Zylinder oder auch die Kolbenachse meine Vermutung.

Geschrieben
vor 14 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Wäre auch mein Ansatz... 

Gut möglich 

 

Welcher Block? 

Welche Welle? 

 

Oberes Pleulauge auch angelaufen? 

 

Kann aber auch sein das der Kolben das Problem ist. 

 

Hatte schon neue Gusskolben da ist der Bolzen sauber von jeder Seite geflutscht, aber durch beibe Bohrungen eben nicht..... 

 

Ist ein GT Block, welches wohl geplant worden ist. Aber von wem kann ich nicht sagen. Ob direkt beim Rischard oder doch wo anders.

Welle 64/120 und das Pleuel ist schön blau oben. 
Kolbenbolzen geht relativ leicht mit dem Finger durchdrücken.

 

vor 4 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Simonini auf Killercase oder eine Adaption?

Beim Killercase glaube ich, dass zumindest dieses gerade ist...

Bei einer Adapterplatte kann diese auch das Problem sein.

 

Auch möglich:

Es gibt wohl Kolben, die nicht sauber / schräg gebohrt sind.

Da der Kolben leichte Anlaufspuren unten am Hemd hat (bzw. dort keine Ablagerungen), wäre die Flucht Gehäuse/Zylinder oder auch die Kolbenachse meine Vermutung.


Adapterplatte hab ich noch nicht vermessen. Wollt wie gesagt eigentlich nur wissen ob die "Auswaschung" in der Beschichtung bedenklich ist oder nicht.

Ich lass das jetzt mal vermessen und dann schaun mer mal. 

Geschrieben (bearbeitet)

Robert lass die Kurbelwellenachse zur Zylinderfußdichtfläche vermessen und Evtl nacharbeiten! Harald hat da Erfahrung. 
 

bezüglich Auswaschung Zylinder.

auch hier mal vermessen! Ansonsten bin ich bei Jolle, sieht geschweißt aus, der Farbunterschied kommt von unterschiedlichen Aluminium Paarungen 

 

Sollte der Zylinder eine Gravierung haben, mach mal ein Foto. Evtl kann man nachfragen was alles gemacht wurde.. 

Bearbeitet von vnb1t

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
    • Bin ehrlich stolz auf dich  Topp Worte für diesen frechen Typ gewählt.
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