Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gibt es Klasse-M-Fahrzeuge ("50er") mit Stauraum?

Tobias Claren

Empfohlene Beiträge

zu geben.....(?)

Hallo.

Mich interessiert, ob es Klasse-M-Fahrzeuge gibt, die auch etwas "Stauraum" haben.

Also ein Fahrzeug, mit Versicherungskennzeichen dass ich hier vor der Türe problemlos abstellen kann (wie einen Roller). Mit einem Roller habe ich keine Probleme.

Hier vor der Türe kann man mit dem Auto eigentlich nicht halten.

So ein "APE" wie ich ihn im Netz fand gehört wohl nicht in die Kategorie.

Der bekommt wohl Probleme beim "Überallparken".

Ob es ein Fahrzeug gibt, dass all diese Eigenschaften hat :sabber: :

--> Günstiger Unterhalt (Versicherung, nach möglichkeit keine Steuer... aber Gesamtkosten zählen)

--> Günstiger Verbrauch (habe als Hausnummer 3,7 Liter/100 Km einer NRG MC² im Kopf. Weniger ist natüruich besser. Diesel nicht schlecht :-D )

--> Stauraum (soviel, wie für das Überallparken noch möglich ist)

--> "Überallpark"-fähig

Grüße,

Tobias Claren

Ahk vom Fahhrad an den Gepäckträger tüdeln und dann so einen Bierkistenanhänger mit Sperrholzwänden auskleiden. Damit kann man eine Menge Sperrmüll transportieren. Als Zugmaschinen haben sich Zündapp Combinetten als ideal erwiesen.....

Der örtliche Pizzadienst hat rote 1*1m Kisten auf den Soziussitz geschnallt. Die passen auf jedes " Klasse M-Fahrzeug" falls die Frage ernst gemeint sein sollte.

--> Günstiger Verbrauch (habe als Hausnummer 3,7 Liter/100 Km einer NRG MC² im Kopf. Weniger ist natüruich besser. Diesel nicht schlecht :-D )

Semantisch korrekt meinst Du bestimmt sparsamen Verbrauch. Stauraum ist ziemlich diffus ausGAYdrückt, kannst Du das anhand konkreter Beispiele definieren? Eine Smallframe-Vespa hat auch Stauraum für etwas Werkzeug und Ölkanister, eine P6 und Ersatzmagazine. Kommt drauf an, was Du vorhast.

Diesel? :grins: Wirst Du wohl kaum in der M-Klasse finden, sofern keine Stern die Haube verziert. Für Fahrtraining empfiehlt sich der franz. Film 'Taxi', wer Lust auf sowas empfindet. Die Ape gibt es indes auch als Diesel-Variante.

Ui, da sind ja Antworten (?).

Habe gar keine Benachrichtigung erhalten.

APE habe ich nicht grundsätzlich ausgeschlossen (warum auch), nur das was ich sah, war doch etwas sperrig. Aber anscheinend gibt es die auch in verschiedenen Größen und Aufbauten. Ich dachte das große wäre ein "APE". Dass die kleinen auch APE sind wusste ich nicht.

Wichtig ist nur, dass ich hier vor der Türe auch im absoluten Halteverbot bzw. Ladezone parken kann. Mit dem Roller ist das kein Problem. Hier ist auch eine Reihe von so Metallpollern ("Doppelläufig"), wo die Fahräder und jetzt auch Roller abgestellt werden. Ein Bild hab ich nicht, evtl. hat jemand etwas entsprechendes als Beispiel.

Ein Topcase (bzw. "Bikercase") habe ich hinten, und vorne ist sogar ein Korb (fest angeschraubt. Ist ein Klasse-M-E-Roller (50 Km/h reale spitze). Unter dem Sitz ist einer der beiden 52 Ah-Bleigel-Akkus (zweiter im Fussraum versenkt), und Kabel mit Stecker + Ladegerät.

Ein Anhänger ist auch nicht die Lösung :-D .

Meine Schwester zieht nun auch nach Köln in das (Miets-)Haus (der Eltern). Die wird ziemlich sicher ihr Auto (gar nicht sooo lange gefahren) auch wegen diesen Gründen verkaufen.

Links zu Sieten mit einer Übersicht solcher Fahrzeuge wären natürlich Spitze.

Am besten mit angeschlossenem Forum ;-) .

Was verbrauchen die Fahrzeuge eigentlich? Beladen und unbeladen macht evtl.

einen Unterschied, aber wie ist es mit den 3,7 Litern vom Roller?

P.S.: Ich meinte schon "günstigen" Verbrauch. Also von den kosten.

Wenn der mit Waser fahren würde, hätte ich auch nichts gegen 10 Liter/100Km :-D .

Bearbeitet von Tobias Claren

Mit seinen beiden 52 Ah-Bleigel-Akkus + Ladegayrät + Kabel + Stecker... wird der Rucksack aber nicht unbaydingt Bandscheiben-freundlich. :-D

Ist sein bisheriges M-E-Klasse-Gayrät etwa ein Diesel, oder wozu braucht man bitte Akkus von der Kragenweite? :-D

Darf ich mal fragen was du alles so regelmäßig transportieren willst ? und wann ? (Regen, Sonne, Schnee) und wo ? Großstadt, land, Gemeinde

APE ist geil aber für die Großstadt finde ich sie zu gefährlich -> weil zu langsam.

Hinten und Vorne gepäckträger rauf, Rucksack auf den Rücken, , zwischen die Beine kannst auch was nehmen im Format von einer Bierkiste.

Wenn vorne noch eine Kiste montierst und und villeicht noch was auf den Sozius hast bei weitem mehr Stauraum als ein Golf....

Hast schon mal an Alukoffer gedacht wie´s die Wüstenfüchse machen....

Noch was bau dir einen Einzelsitz rauf und hinten einen Riesenfetten Gepäckträger....

unter www.touratech.de gibts ausrüstung für Enduros...

www.schiebenimsand.de gibts reisetaugliche Vespas...

Führerschein Klasse M:

Kleinkrafträder

Hier beginnt die Mobilität für den jungen Erwachsenen. Zwar auf 50 bzw. 45 km/h beschränkt, aber dafür auch wesentlich billiger und einfacher in der Ausbildung als die Klasse A1. Wer hauptsächlich innerorts fährt, für den ist die Klasse M die ideale Wahl. :-D

• 10 Monate später...

Na da erhielt ich wohl keine Benachrichtigung, oder das Postfach war gerade am Überlaufen (beascheuerte 500er-Grenze bei Web.de, aber solange ich GMX-IMAP nicht in OE zu laufen kriege.....)...

Ja, war ein E-Roller.

Am suchen bin ich immer noch, bzw. wieder. Ich hatte die NRG nach der Reparatur wieder gefahren, wurde aber vor kurzem geklaut.

Die Simson ist grundsätzlich interessant. Sie hat statt der Ape50-Länge von 252cm oder 265cm "nur" 213cm Länge. Ob es das jetzt ausmacht (praktisches Abstellen), kann ich noch nicht so beurteilen.

Aber sie hat statt 125cm wie bei der APE50 ganze 145cm Breíte.

Günstiger scheint sie ja zu sein (als die APE50).

Einen richtigen Stauraum hat sie ja nicht. Nur den Beifahrerplatz.

Ich fand so gar eine wo dort ein Gurt nachgerüstet wurde :-D. Kann man auch etwas mit fixieren (obwohl ich da immer Zurrgurte nehmen würde). Aber für den Fahrer war da nichts ;-]- . Man fährt das Teil auch ohne Helm.

Einer schrieb er käme mit 10 Litern 450Km weit :sabber: . Das kann ich nicht glauben (und andere auch nicht), das wären 2,222... Liter auf 100Km.

Mit einer Ditech schafft man das wohl nur mit sparsamem fahren (wobei ich nicht weiß wie das beim Roller geht).

Weiss da jemand genaueres über den Verbrauch einer DUO?

Bearbeitet von Tobias Claren