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Bremspumpe hinten für vordere Scheibenbremse


Rob_Habets

Empfohlene Beiträge

Am 6.2.2022 um 11:09 hat Rob_Habets folgendes von sich gegeben:

Hat schon jemand die Grimeca Bremspumpe hinten in die linke Seitenbacke montiert? Und wie ist die Bremsleitung verlegt?

Hinauf richtung Lenkkopf und in der Gabel hinein oder hinter die Kaskade zur Kotflügel und Gabel?

Grüße, Rob Habets

 

 

Grds. keine schlechte Idee, allerdings wird die Bewegung des Lenkers für die Stahlflex-Bremsleitung ein Problem werden...

 

Durch die enge Biegung der Leitung aus dem Rahmentunnel, hoch in den Lenker, und dann wieder in die Lenksäule runter... Da entstehen ziemlich sicher Scheuer-Stellen und Quetsch-Stellen... Außerdem ist die "freie Länge" der Leitung zu kurz, um die Lenkbewegungen auf Dauer zu verkraften... Ich würde das so nicht verbauen.

 

Alternative wäre tatsächlich, die Bremspumpe unsichtbar unter dem Kotflügel am Lenkrohr zu befestigen:

 

 

 

 

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weil an der PX der Koti auch ein Loch hat und die Kaskade groß genug ist. Wird jetzt die PX auf Oldie getrimmt, kommt da bestimmt auch ein hübscheres älteres Näschen drauf. Da wird das dann Eng mit Leitung und Hupe und Verlegung.... und in den Oldie Kotflügel soll doch auch kein Loch gebohrt werden ;-)

 

Also muss das Geraffel durch die Gabel hoch und bei dem Plan vom TE eben irgendwie durch den Rahmen wieder runter nach hinten.

Das wird am Ende aber eher doof werden, weil der Zug da auch recht lang wird, was die ganze Sache vom Druckpunkt wohl auch nicht besser macht.... 

 

Kann man natürlich alles probieren, aber ich würd das Gedöns wenn unsichtbar dann lieber in ein Handschuhfach packen, Oldie natürlich, weil ist ja keine PX mehr :-D

 

 

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Hab mir das so überlegt: Speigler Vario Leitung entlang der unteren Teil der Gabel hinauf bis unter dem Kotflügel, Schlitz im Kotflugel (mit Gummi..), dan Schlauchclip wie PX.

Unter der Sprint-Kaskade hinein im Rahmen. Minimaler Biegeradius der Leitung ist 24mm. Wie schon gesagt aufpassen für Scheuerstellen (Ummantelung?) und Hupe mit seitliche Annschlüsse.

In die Bilder ist die Bremsleitung simuliert durch das schlauch.

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  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Am 13.4.2022 um 09:06 hat Schlumi folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe es so gemacht, Pumpe in das Ersatzrad und eine Felgentasche davor.

Man sieht nix .

 

post-12222-0-10649900-1380307946_thumb.jpgpost-12222-0-12795400-1390494075_thumb.jpg


wo bist du mit Bremszug u. Bremsleitung aus dem Rahmen raus?

 

Verlegung der Bremsleitung dann durch Bohrung im Kotflügel?

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  • 11 Monate später...

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    • Ist eigentlich irgendwo bekannt gegeben worden wie es nächstes Jahr mit Übertragungen weiter geht (ausser SKY)?
    • Ich habe die Variante von Einhell. Mit Akku oder 220V-Betrieb in Kofferform. Der ist super und macht auch nen kompletten Reifen relativ zügig voll.   Mein Dad hat so ein Ding: https://www.amazon.de/Akku-Luftpumpe-Mini-Kompressor-Klein/dp/B0C1BYLWBC/ref=asc_df_B0C1BYLWBC?mcid=bb2150bfd8103a2fa4a1b59a555ac72f&th=1&psc=1 Von Ali oder Temu direkt bestellt für nochmal günstiger. Das ist nix um nen komplett platten Reifen zu füllen. Aber zum Nachpumpen völlig ausreichend.
    • Moin,   ich habe einen Makita Akku Kompressor (den größeren, es gibt zwei Varianten) und bin super zufrieden damit. Der macht vom mini Kinderfahrrad bis zum Traktorreifen (mit entsprechender Laufzeit) problemlos das, was er soll... Wenn du Makita Akkus hast, wäre das vllt etwas.    Im normalen Autobetrieb habe ich in über 20 Jahren vielleicht 3 oder 4 mal an der Tankstelle den Reifendruck kontrolliert, was ist denn da los, dass deine Perle da unterwegs öfters dran muss? Ode rverstehe ich da was falsch? Ein gescheiter Kompressor zu Hause wäre keine Alternative?     Gruß, Ralf   Den @klugscheißer kann ich noch empfehlen, super Luftpumpe der Typ. Aber ob er deiner Perle anderweitig noch dienlich sein kann, kann ich nicht beurteilen. 
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