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Geschrieben

Hi, ich hab bei meiner Pk 50 S grad meine neue Polini Kurbelwelle verbaut, die Motorhälften vereint, dass Ging schon ziemlich schwer. Dann hab ich die Gehäuseschrauben angezogen, seit dem lässt sich die Kurbelwelle nicht mehr drehen, wenn ich die Schrauben locker mach geht es ganz gut. Ich dachte als erstes ich hab einfach zu fest angezogen aber wenn ich will das sie sich frei dreht müssen alle Schrauben total locker sein. Hatte das schon mal jemand? Bzw. was kann ich da jetzt tun, ich hab gelesen ich soll einfach nochmal bisschen mit einem Schonhammer auf die Seite bei der ich denk das es klemmt hauen, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so gut wäre… Wenn mir da jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar um Antworten.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Lukas17727 folgendes von sich gegeben:

einem Schonhammer auf die Seite bei der ich denk das es klemmt hauen, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so gut wäre…

 Nennt sich Setzschlag, Mutter auf die Welle und mit einem normalen Hammer links und rechts eine mitgeben.

 

 

  • Like 2
Geschrieben

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Polini KW, zumindest die, die ich mal verbaut hatte, extrem stramm in die Lager ging

Ich ziehe zwar die tiefgekühlten Wellen immer mit dem entsprechenden Werzeug ein aber die Poliniwelle war wirklich übelst

Daraus würde ich mal schließen das deine Lager nicht bis Anschlag auf die Wellen rutschen und du durch das anziehen des Geäuses die Lager so sehr nach außen verspannst, das sie sich quasi nicht mehr drehen lassen.

Ob das mit einem " Setzschlag" zu beheben ist, mag ich bezweifeln.

Ich würde erstmal, wenn nicht schon geschenen, die Kurbelwelle auf der Kupplungseite mithilfe des Primärritzel komplett ins Lager ziehen.

Auf Der Zündungsseite kannst du dir sicher auch behelfen wenn du was hättest was über den Wellenstumpf passt, nur auf dem Lagerinnenring aufliegt und sich mittels der Polradmutter anziehen lässt. Aber da wissen sicher einige Leute hier mehr drüber als ich.

 

Natürlich immer vorausgesetzt das der Kurbelwellensimmering korrekt eingebaut ist und die Kurbelwange nicht an eben diesem anliegt.

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat Evorox folgendes von sich gegeben:

 Nennt sich Setzschlag, Mutter auf die Welle und mit einem normalen Hammer links und rechts eine mitgeben.

 

 

Naja, die Welle wurde vermutlich schon zusammengedrückt, wenn man den Motorblock mit den Gehäuseschrauben ohne Einzugwerkezug zusammendrückt . Selten dass eine Welle sowas aushällt, also aufmachen und ausmessen ber zu 99% muss man sie neu ausrichten.

 

Werden die Lager richtig eingesetzt uns die welle eigezogen dreht sich das sofort, wenn dann minimal schwärgängig, dann kann man mal einen Vorsichtigen Schlag versuchem. Wobei würde ich davon abraten einen Hammer beim zusammenbau vom kompletten Motor zu verwenden. Die Welle positioniert sich nach den ersten Umdrehungen, eh von alleine.

Bearbeitet von egig
  • Thanks 2

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    • Danke für die ganzen Tipps. Ich werde es mal, sobald es wieder etwas wärmer wird, mit Freifahren versuchen. Dann auch auf der Autobahn. Dann kommen die ganzen anderen Maßnahmen wie PX Bedüsung oder Zündung abblitzen, wenn das nichts bringt. Ich wollte ja bald den Sportauspuff montieren, allerdings mache ich das dann doch lieber auf einem sauber laufenden Motor. Ich melde mich mal sobald ich neue Erkenntnisse habe.  Ein Bekannter sage mir, dass Ventilsauber von Liqui Moly sich super eignet um 2 Takt Motoren von Ablagerungen zu befreien. Wird dem Sprit beigemischt. Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrung gemacht?
    • Hier muß ich einhaken: 1. Die Luft wird via dem Schlitz angesaugt? Nicht wie bei PX via Kaskade? Daher auf keine Fall verschließen mit Panzertape dergleichen.   2. Wenn man den Plattenluftfilter entfernt, dann verstehe ich darunter, den Schaumstoffteil abzuziehen. Der Plastikrahmen geht ohne Filtermaterial wieder in den Schlitz, um nichts vom Helmfach dort hinunterfallen zu lassen - richtig?   Soweit alles richtig verstanden?  
    • Auch gut: Den Zusatzluftfilter entfernen und auf PX-Bedüsung umbauen. Die Zündung abblitzen. Frischen Sprit einfüllen (Wer weiß, wie alt die Plörre ist, bei den wenigen Kilometern?)   Wenn billiges Öl getankt wurde, kann auch der Auspuff zu sein. Die 200er mit Getrenntschmierung mischen recht viel zu, und wenn das Öl nicht gut verbrennt, kann es Rückstände geben.   Aber es hängt auch von der eigenen Statur ab. Männer von Format, wohlmöglich noch mit ner dicken Jacke, sorgen halt dafür, dass der Motor ziemlich zu kämpfen hat.
    • Mein Tipp: eine Std lang Autobahn Vollgas, hinter den LKW kommst du sicher auf 90 kmh. Ist etwas wackelig hinterm LKW, aber irgendwann wird dein Motor so warm, dass er sich sauber fährt und immer schneller wird.
    • Ich und Mathe, zwei Welten treffen aufeinander  Vielen Dank für Deine Mühe 
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