Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich hab bei meiner Pk 50 S grad meine neue Polini Kurbelwelle verbaut, die Motorhälften vereint, dass Ging schon ziemlich schwer. Dann hab ich die Gehäuseschrauben angezogen, seit dem lässt sich die Kurbelwelle nicht mehr drehen, wenn ich die Schrauben locker mach geht es ganz gut. Ich dachte als erstes ich hab einfach zu fest angezogen aber wenn ich will das sie sich frei dreht müssen alle Schrauben total locker sein. Hatte das schon mal jemand? Bzw. was kann ich da jetzt tun, ich hab gelesen ich soll einfach nochmal bisschen mit einem Schonhammer auf die Seite bei der ich denk das es klemmt hauen, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so gut wäre… Wenn mir da jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar um Antworten.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Lukas17727 folgendes von sich gegeben:

einem Schonhammer auf die Seite bei der ich denk das es klemmt hauen, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so gut wäre…

 Nennt sich Setzschlag, Mutter auf die Welle und mit einem normalen Hammer links und rechts eine mitgeben.

 

 

  • Like 2
Geschrieben

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Polini KW, zumindest die, die ich mal verbaut hatte, extrem stramm in die Lager ging

Ich ziehe zwar die tiefgekühlten Wellen immer mit dem entsprechenden Werzeug ein aber die Poliniwelle war wirklich übelst

Daraus würde ich mal schließen das deine Lager nicht bis Anschlag auf die Wellen rutschen und du durch das anziehen des Geäuses die Lager so sehr nach außen verspannst, das sie sich quasi nicht mehr drehen lassen.

Ob das mit einem " Setzschlag" zu beheben ist, mag ich bezweifeln.

Ich würde erstmal, wenn nicht schon geschenen, die Kurbelwelle auf der Kupplungseite mithilfe des Primärritzel komplett ins Lager ziehen.

Auf Der Zündungsseite kannst du dir sicher auch behelfen wenn du was hättest was über den Wellenstumpf passt, nur auf dem Lagerinnenring aufliegt und sich mittels der Polradmutter anziehen lässt. Aber da wissen sicher einige Leute hier mehr drüber als ich.

 

Natürlich immer vorausgesetzt das der Kurbelwellensimmering korrekt eingebaut ist und die Kurbelwange nicht an eben diesem anliegt.

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat Evorox folgendes von sich gegeben:

 Nennt sich Setzschlag, Mutter auf die Welle und mit einem normalen Hammer links und rechts eine mitgeben.

 

 

Naja, die Welle wurde vermutlich schon zusammengedrückt, wenn man den Motorblock mit den Gehäuseschrauben ohne Einzugwerkezug zusammendrückt . Selten dass eine Welle sowas aushällt, also aufmachen und ausmessen ber zu 99% muss man sie neu ausrichten.

 

Werden die Lager richtig eingesetzt uns die welle eigezogen dreht sich das sofort, wenn dann minimal schwärgängig, dann kann man mal einen Vorsichtigen Schlag versuchem. Wobei würde ich davon abraten einen Hammer beim zusammenbau vom kompletten Motor zu verwenden. Die Welle positioniert sich nach den ersten Umdrehungen, eh von alleine.

Bearbeitet von egig
  • Thanks 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung