Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe gerade eine PX 200 Lusso übernommen, Getrenntschmierung, SI 24.24E Vergaser. Habe jetzt einen neuen Piaggo Stator und CDI eingebaut, sowie Schwimmer und Dichtungen erneuert. Was mich wundert ist, dass der vorherige Besitzer mit NGK B9ES gefahren ist, Standart ist ja angeblich B7ES.

Wie soll ich den abblitzen? Gilt immer noch 21 Grad? Oder muss man jetzt wegen weniger klopffester Kraftstoffe als früher (kein Blei, E10 etc.) die Zündung weiter verzögern? Und welche Kerze empfiehlt Ihr?

Danke für Eure Tips!

Geschrieben

Die Kraftstoffe sind ja nicht weniger klopffest (siehe Ultimate usw) und das Blei diente hauptsächlich dem Schutz der Ventilsitze, die es ja beim 2Daggder nicht gibt. Ich würde die vorgesehene Kerze mit dem korrekten Wärmewert für den O Zylinder nehmen.

Vorzündung bei verschiedenen Vespa Modellen – Vespa Lambretta Wiki (germanscooterforum.de)

• Like 1
Geschrieben

Ist auch unabhängig von E10 oder E5. Ethanol ist klopffester als Benzin.

Und seit 1988 gibts in DE kein verbleites Normalbenzin mehr. Abblitzen wie original und gut ist. :-)