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Geschrieben

Moin,

 

erst mal schonmal danke für die ganzen Antworten :). 

 

Also bisher dachte ich an den 125er Zylinder von Sip+24er Vergaser der mit Gutachten kommt und auf die original KuWe passt :). Ist ja glaube ich Plug&Play. Wenn danach dann der 135er drauf ist merkt das wohl auch niemand und die Eintragung sollte stressfrei klappen. Bin diese oder nächste Woche wg. Auto ohnehin beim TÜV, dann werde ich mal vorfühlen.

 

Bzgl der Drehschieberfläche: Auf den Hinweis hin, habe ich durch ein Onlinebild festgestellt, wie die geometrisch so aussehen sollte und kann getrost sagen, dass davon wohl nicht viel über ist. Ich mache heute nochmal ein Foto aus anderer Perspektive. Aber so abgenutzt wie die Kurbelwelle ist, wundert mich nichts.

Mehr Input kommt dann abends. Interessieren würde mich noch der Vorteil von 125er KuWe und original 125er Zylinder gegenüber der mir genanntrn Option. (sry, falls ich dann im falschen Thread gelandet bin)

 

Geschrieben

Ich glaube der 24er Vergaser ist übertrieben und macht ein saubere Abstimmung nicht unbedingt besser. Ich fahre selbst sogar einen 177er auf 20er. Grösser ist nicht immer besser;-)

 

Ich würde mir glaub´ an Deiner Stelle den Aufwand und die Kosten mit Einlass richten lassen, neuer KW, neues Ritzel, Conv. Kit kaufen, etc. sparen und nach nem guten originalen 125er Block umschauen. Du solltest halt sicher sein, dass der DS/KuWe und Kolben/Zylinder in Ordnung sind (Blick durch Vergaserloch auf die Kurbelwange: keine/wenig Striemen beim Durchdrehen, evtl. Blattlehre reinhalten: max 0.1mm). Dann hast Du auch gleich das bessere Getriebe.

 

Und wenn doch das Gehäuse richten, dann würde ich definitiv auf 125er KuWe und original 125er Zylinder gehen.

Den originalen 125er je nach Geschmack etwas am Auslass hochfräsen, den originalen Kopf auf Schmirgel planen auf ca. 9:1/QS1.2-1.5mm, Polini Box mit kleinem eingesteckten Endrohr. Das macht vermutlich mehr Spass, läuft gute 92 GPS und lässt sich alles mit Hausmitteln machen.

 

vor 3 Stunden schrieb Timm:):

Interessieren würde mich noch der Vorteil von 125er KuWe und original 125er Zylinder gegenüber der mir genanntrn Option.

 

Der Hub ist grösser, damit hast Du prinzipiell untenrum mehr Drehmoment.

Das Conversion Kit dürfte nach dem was ich hier so gelesen habe eher eine Drehzahlsau sein, weshalb ich persönlich das Teil nicht verbauen würde.

 

Nicht vergessen solltest Du, dass man bei dem Conversion Zylinder (ist ja ein LML150 5CH) vermutlich die scharfen Kanäle entgraten muss, sonst schabt der innerhalb kürzester Zeit die Kolbenringe runter.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Pholgix:

I. sparen und nach nem guten originalen 125er Block umschauen.

 

Auch nicht mehr gerade so einfach....such mal nen schönen PX 125 Motor. Evtl. machts da Sinn, den 80er dem Kobold zu bringen. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb weissbierjojo:

Auch nicht mehr gerade so einfach....such mal nen schönen PX 125 Motor.

Ja, da muss man sicher suchen und jmd. mit Erfahrung mitzunehmen kann auch nicht schaden.

Geschrieben

Moin zusammen,

 

erst mal vielen Dank. Ihr seid ja dermaßen drauf hier :). So guten Support habe ich selten irgendwo erlebt. 

 

Dass der 24er Vergaser vermutlich keinen großen Leistungsbonus bringt habe ich schon vermutet. Der 24er ist halt im Sip conversion Kit dabei. Und der original Vergaser geht leider ab :). Da war dann der Gedanke eher - Wenn schon denn schon.

 

Und, dass den Block tauschen wohl die ökonomischere Variante ist, habe ich mir schon gedacht. Mir gehts dabei schon auch ein bisschen ums Doing. Hätte mir ja auch eine lauffähige Vespa kaufen können :wacko:. Aber ich halte mal die Augen offen.

 

Das versprochene Bild bleibe ich heute leider noch schuldig, weil ichs nicht nach Hause geschafft habe, nach der Arbeit.

 

vor 4 Stunden schrieb weissbierjojo:

Auch nicht mehr gerade so einfach....such mal nen schönen PX 125 Motor. Evtl. machts da Sinn, den 80er dem Kobold zu bringen. 

 

Für mich klingts gerade stark nach Gehäuse richten und Langhubwelle mit Original 125ccm Zylinder. Habe ich dann ggf. noch Luft nach oben, wenn der 125er dann mal eingetragen ist? Eintragungsmäßig wrsl nicht ganz so simple wie Conversion Kit mit Bescheinigung, nehme ich an?

Muss für die andere Welle denn jetzt etwas am Gehäuse gemacht werden? Und ansonsten musst du mich jetzt mal noch aufklären wer dieser ominöse Kobold ist :P

Geschrieben

Also…..wenn das Gehäuse an die längere 57er Hub Kurbelwelle angepasst ist kannst du alle Schandtaten bis hin zu 187 ccm machen. Das Getriebe musst natürlich auch von den 125/150er Blöcken nehmen bzw anpassen.

 

Hier isser……schreib ihm …er erklärt Dir alles weitere

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Timm:):

Für mich klingts gerade stark nach Gehäuse richten und Langhubwelle mit Original 125ccm Zylinder.

Dann hast Du halt keine 125ccm mehr... im Falle, dass der TÜV Prüfer da genauer hinschaut, wäre dann halt Kurbelwelle tauschen angesagt...

 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Ork77:

 

Also ich musste nix am 80er Gehäuse spindeln lassen für eine original 125er KW. Den Zylindersitz schon für einen 125er Zylinder.

Ich schrieb ja auch für Welle *und* Zylinder. Den kann man mit der 80er Welle wohl kaum fahren, und 135er mit 57er Welle auch nicht. Bleibt die Möglichkeit Zylinder zu nehmen, die abgedreht sind, davon würde ich Abstand nehmen und eben lieber Spindeln 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb weissbierjojo:

Also…..wenn das Gehäuse an die längere 57er Hub Kurbelwelle angepasst ist kannst du alle Schandtaten bis hin zu 187 ccm machen. Das Getriebe musst natürlich auch von den 125/150er Blöcken nehmen bzw anpassen.

 

Hier isser……schreib ihm …er erklärt Dir alles weitere

 

 

Na zur Not geht 80er Getriebe mit langer Primär ja auch. Ich fahre 80er Lusso Getriebe mit 187er und sehr langer Primär, das geht schon ;-)

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Pholgix:

Dann hast Du halt keine 125ccm mehr... im Falle, dass der TÜV Prüfer da genauer hinschaut, wäre dann halt Kurbelwelle tauschen angesagt...

 

ich glaube er meinte mit Langhub die 57er der PX 125 und nicht die kurze 80er Welle. Klar....bei uns ist Langhub gleichbedeutend mit 60 und mehr.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

ich glaube er meinte mit Langhub die 57er der PX 125 und nicht die kurze 80er Welle. Klar....bei uns ist Langhub gleichbedeutend mit 60 und mehr.

So ist es. Sorry für den missverständlichen Ausdruck. Da merkt man wohl, dass ich neu im Game bin.

 

Ich meine die Original Kurbelwelle der PX125 und den Original Zylinder der PX125

 

Geschrieben

Moin zusammen,

 

Ich bin hier wie versprochen noch ein Foto schuldig. Sorry, für die Verzögerung. Der Drehschieber sieht gereinigt weniger Schlimm aus, als ich erwartet hatte.

 

1727514129218.thumb.jpg.a6aaaa67bc3b3f2706f6d2c98bf9842f.jpg

 

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