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SI24 Luftfilter Tuning


Dermario

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nun meinen bisher verwendeten Luftfilter, sowie einen Cosa Luftfilter fotografiert. Laut Lucifer sollen gewisse Löcher ja gut für Durchzug und Endgeschwindigkeit sein. Leider konnte ich in der Suche keine Abbildung eines solchen Filters finden.

Ich fahre einen Polini 208 auf orig. 24 Drehschieber o. Getrenntschmierung,

Hauptdüse: 125

Mischrohr: BE3

Hauptluftkoirrekturdüse: 160

Frage 1: Sind die Löcher des Cosa Filters ok? Kann ich im Prinzip denselben verwenden? Wenn nicht, welche Löcher soll ich dann bohren?

Frage 2 - WICHTIG!!!: Wie soll ich die Bedüsung ändern? Das Gemisch wird ja magerer. Außerdem klingelt der Polini bei unbelasteten Drehzahlen auf zB. 2/3 Gas.

Ich möchte dieses Thema ein für alle Mal abschließen und hoffe auf euren Rat!

Besten Dank! :-D

Die Filter:

silufi.jpg

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Was soll das heißen - "unbelastete Drehzahlen"?

das heißt, dass ich zB. mit 80 hinter meiner Freundin herfahre (orig. px125) und kaum gas brauche oder hinter einem laster im windschatten (ok, das ist vielleicht ein extremes beispiel). alles klar?

@laser99

auf vollgas ist die bedüsund ok. da klingelt nix und das ding ist dauervollgasfest. nur wenn ich eben runtergeh vom gas und gemütlich etwas lansamer (aber doch noch zügig) fahre, dann klingelts etwas.

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Außerdem klingelt der Polini bei unbelasteten Drehzahlen auf zB. 2/3 Gas.

Dann erzähle mal was über Deinen Zylinderkopf :-D

Ich fahre gleiches Setup mit ovalisiertem SI 24 Lufi Löchern, Cosa Schieber und HD 138 und VOR ALLEM GSF KOPF bei einer Verdichtung von 1:10

Bei mir klinglt nichts.

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ja, ich weiß. der gsf kopf kommt diese woche. da ich aber bisher den sck zentralkopf gefahren bin, denke ich, dass es an der klingelneigung nicht gelegen haben kann. der geht zwar nicht so gut wie der gsf (anscheinend), aber dafür ist die verdichtung niedriger u. die kerze zwecks besserer verbrennung zentral. aber was weiß denn ich. vielleicht liegts wirklich am kopf.

viel wichtiger ist mir die neue bedüsung, wenn ich löcher in den filter bohre.... weiß da vielleicht jemand was von?

@Demion23

Hast du dieselben Löcher wie im Foto oben (unterer Filter)?

Haupdüse 138??? echt? der dreht aber dann nicht sehr hoch, oder?

wie schauts aus mit Mischrohr u. Hauptluftkorrekturdüse?

Danke,

Mario.

Bearbeitet von Dermario
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die zentrale Kerze bringt absolut keine bessere Verbrennung, schon gar nicht bei der leicht asymmetr. Spülung der 200er...

Der :-D -Kopf der Cosa hat nur einen einzigen Zweck: Leistungsverlust und Klemmsicherheit bei sehr magerer Bedüsung und zugestoppeltem Vergaser.....- wohl um irgendwelche Abgasvorschriften etc. einzuhalten!

Wenn die kerze so weit vom Kolben weg ist, braucht es sehr viel mehr Vorzündung, um das gemisch vollständig durchbrennen zu lassen, etc., mit Klingeln etc. hat das alles jedoch nur bestenfalls drittrangig zu run!

Du hast einfach viel zu mager bedüst!

Ein besseres 177er Tuning braucht es bei SI-Tuning und der damit zusammenhängenden deutlich verbesserten Spülung bereits einges fetter!

Bottom & Top End tuned Pinaasco177er Tuning hat im Minimum eine HD128er im ovalisierten SI gebraucht, bei engl.RAP 135 und mehr...

Ein Polini klingelt auch aus thermischen Gründen, etc., braucht viel Sprit zur Innenkühlung,..., da brauchst unter 135 erst mal gar nicht anfangen......

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@Demion23

Hast du dieselben Löcher wie im Foto oben (unterer Filter)?

Nö, ich habe ein 2mm und ein 4mm Loch über den Düsen.

Bin vorher die 5mm und 8mm gefahren. Allerding benötigts du dand dermaßen große Düsen für den SI, dass der Tankwart sich freut.

Also Vorsicht mit den Löchern.!! Mußte mir extra Reibahlen kaufen , und die Düse auf ca. 155-160 vergrößern!!

Hast du dieselben Löcher wie im Foto oben (unterer Filter)?

Haupdüse 138??? echt? der dreht aber dann nicht sehr hoch, oder?

wie schauts aus mit Mischrohr u. Hauptluftkorrekturdüse?

Meine Freundin ist heute hinter mir gefahren und hat mir erzählt, dass der Autotacho 118 km/h angezeigt hat. Mein Lusso Tacho allerding nur 110 km/h jetzt frage ich mich allerding, wer :plemplem: von beiden. :-D:-D

Ach so original Puff. Bei 118 km/h müsste er so ca 7000 rpm gehabt haben.

Bedüsung 160 BE3 HD 138 ND 52/140 BITTE NICHT 1zu1 übernehmen!!!!!!!

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Ein Polini klingelt auch aus thermischen Gründen, etc., braucht viel Sprit zur Innenkühlung,..., da brauchst unter 135 erst mal gar nicht anfangen......

Servus Mario,

fahre 207er auf NICHT ovalem SI, seit gestern mit T5-Puff ( :love: ) und habe die Düsenreihe 160/BE3/HD 140 verbaut. In den ersten 3 Gängen dreht er nicht ganz aus, aber im 4. paßt es/braucht er es.

Achja, Lufi mit 5 und 8mm Löcher drauf!

WEGEN VERBRAUCH: bis zu 1l weniger als original PXen beim Touren :love: :sabber:

Bearbeitet von polinist
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    • https://www.instagram.com/reel/DBS1G28uoVm/?igsh=cjd6OGhrcXlmcmd4
    • Leute, wenn der Helmut zu dem Zyli noch den kplt. Kit, samt passenden Kopf zwei Tage liegen hat, dann werd ich doch drauf achten, das bei weggelassener Kupferkodi der Kopf auch am Kragen trägt und nicht aussen auf Block geht,   in diesem Sinne
    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Bei Dir sieht das nach deutlich mehr aus, kann aber auch täuschen...   Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dickerer Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen, wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
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