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Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich habe einen DR135 auf meiner PX80. Mit einem Polini Box Auspuff, Malossizylinderkopf und einer Mazzucchelli Kurbelwelle. Läuft auch echt gut und macht Spaß.
Leider habe ich das Problem mit Blowback und bekomme das Standgas entsprechend nicht sauber eingestellt. Es ist noch ein Si-Vergaser drauf. 
Jetzt habe ich das Vergaserkit PHBH mit Ansaugstutzen für Drehschiebermotoren gefunden. Angeblich soll sich das Blowbackthema durch den Ansaugstutzen reduzieren oder sogar komplett erledigen. Zudem soll es auch noch bisschen Drehmoment geben. 

Hat jemand damit Erfahrung? Würde es Sinn machen direkt einen PHBH 30 zu nehmen oder ist das für den DR135 doch zu viel des guten?

Vielen Dank schonmal 
Gruß 

Geschrieben

Die Mazzu Kurbelwelle ist eher das Problem. Der DR Bauernzylinder kommt damit nicht klar. Das wird auch nicht besser mit noch größerem Vergaser. Die Überströme können garnicht so viel Benzin in den Zylinder fördern wie du jetzt schon mit der Mazzu welle rein drücken willst, jetzt soll noch mehr rein. Das wird so nix. 

 

Standardkurbelwelle haste mehr davon. Und läuft geschmeidiger. 

Geschrieben

Eigentlich ein nettes Setup. Bevor du dir Gedanken über andere Komponenten machst würde ich an deiner Stelle den Ursachen des Blowbacks auf den Grund gehen.

 

- Wie sieht der Drehschieber aus? Kannst ja mal den Öltest machen.

 

- Wie sieht es mit dem Spalt zwischen Drehschieber und KW aus? Kannst du mit Füllerlehre messen wenn's Auffälligkeiten beim Öltest gibt.

 

- Läuft der Gaser im unteren Drehzahlbereich zu fett und sprotzt wegen zu fetter Abstimmung?

 

Wenn da alles OK ist, kommen noch weitere Faktoren ins Spiel, die Blowback verursachen können...

 

Betreibe lieber erst mal Ursachenforschung bevor du dir Gedanken über das Setup machst.

 

 

 

Geschrieben

Also generell läuft der Motor echt gut. Ich möchte eher ungern die alte Welle wieder einbauen vorallem weil die sehr mitgenommen ist. 
Zylinder auch eher ungern. 

Da ich den Drehschieber vom Kobold richten hab lassen und auch der Öltest damals gut war denke ich weniger, dass es am Drehschieber liegt. 

Das Problem ist nur im Standgas. Sobald der Motor richtig warm ist kann ich da an der Gemischschraube spielen so viel ich will, da bekomme ich leider keine gute Einstellung hin. 
Aus diesem Grund bin ich dann auch bei der Idee mit dem PHBH und dem Ansaugstutzen gelandet. 

Woran erkenne ich ob er im unteren Drehzahlbereich zu fett läuft? (Ist die Standard Nebendüse im SI20 drin)

Geschrieben

Blowback, also das Zurückströmen des schon angesaugten Gemischs durch den Vergaser bei noch geöffnetem Drehschieber, findet auch bei kaltem Motor statt, kann also dann bei dir nicht die Ursache sein.

Außerdem läuft die Mazzucchelli-Rennwelle im 139er Malossizylinder auch im Standgas gut, und da sind es mal gerade 5ccm mehr Hubraum - oder wurde zusätzlich der Drehschiebereinlass auf Rekordwerte verlängert?

Das klingt eher nach zu fetter Bedüsung (s.o.), also Nebendüsenabgleich, siehe Werte im Topiclink.

 

Geschrieben

Wenn die Drehschieberdichtfläche okay ist und mit dieser Kurbelwelle instandgesetzt wurde liegt es wohl daran nicht, hätte ich sonst auch sofort gesagt. Es wird einfach an dem DR liegen, der ja einfach nicht viel mehr als ein Original Zylinder mit mehr Hubraum ist. Ist da jetzt einfach ein Malossi Kopf drauf oder zumindest ein angepasster? Wie schon geschrieben 139er Malossi drauf. Verstehe nicht das man sich so dagegen sträubt. Kann alles generell besser als der DR . 

Beim DR hättest Dir den Rest einfach sparen können vor allem die KW.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat edding93 folgendes von sich gegeben:

(Ist die Standard Nebendüse im SI20 drin)

Moin, es ist hilfreich die genaue Bestückung deines Vergasers zu wissen, was ist bei dir Standart?

Was bedeutet, läuft gut?

Welche Übersetzung ist drin, hat zwar nichts mit Standgas zu tun, gibt dann aber Aufschlüsse über die Leistung. Daher: Was läuft der ca.: so im 4.Gang?

Ist der Ansaugtrackt verlängert worden? Sonst denke ich, das es an der Welle liegt. DR 135 benötigt in der Regel nur den SI 20 Vergaser, bei mehr erhöhste du den Verbrauch und schiebst die kleine Leistung in höhere Drehzahlen.

Grüße

Geschrieben

Also wenn du jetzt nicht gerade ein DR-Tattoo hast :wheeeha:solltest du es echt mal mit dem Malle versuchen. Bei dem lohnt sich weiteres Tuning jedenfalls, den DR fährt man am besten auf einem Motor, der ansonsten original ist. Einen 28er Vergaser halte ich jedenfalls für völlig überdimensioniert, das ist bestimmt ein Alptraum, den abzustimmen. 

Geschrieben

Ich fahre auf einer PX den 139er Malossi mit Original Welle und SI 20 . Das läuft perfekt und dreht bis 8300U/min. Das war vor 25 Jahren auch schon so. Man braucht also nicht mal den SI24 für so ein Setup und schon gar keine Rennwelle Grad beim DR nicht.

Deine Polini Box wäre jetzt für den Malossi nicht meine erste Wahl obwohl ich die ansonsten favorisiere.  Macht macht aber für einen 139er oben zu früh zu für den DR Standard ist er sicher gut. 

Geschrieben

Danke schonmal für die vielen Antworten. 

Ich wollte einen sauberen dailymotor. Aus dem Grund damals der DR. Falls rauskommt, dass ein Malossi doch besser ist werde ich mir überlegen ob ich den drauf machen. 


Hab mich an der Anleitung aus dem GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/135DR orientiert.

Übersetzung ist die originale PX80 drin mit einem 23-Ritzel auf der Kupplung.
Vergaser: HD 112 LLD 52/140 BE3 HLKD 160

Im 4. Gang läuft sie gute 90 Km/h

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten hat edding93 folgendes von sich gegeben:

Hab mich an der Anleitung aus dem GSF Wiki

Moin, das ist ja schön, aber was genau hast du da gemacht/noch verändert? Es geht hier um Details, die dann Auswirkungen auf das Verhalten des Motors haben könnten!

 

Sonst ist alles original, oder sonst noch was verändert? (Luftfilter mit Löchern, Zündung, ....)

Die HD 112 finde ich für zu groß?

Sonst Problem mit der Rennwelle!

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Bedüsung passt, bei mir hat der DR nicht auf änderung der HD reagiert. Der lief mit der 105 HD genauso gut wie mit einer 115 HD.

 

Ich denke tatsächlich das es einfach an der Einlasszeit liegt. Der Malossi kommt damit sicherlich gut zurecht, das wird richtig gut laufen, auch mitn si 20.

 

 

Geschrieben
vor 24 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, das ist ja schön, aber was genau hast du da gemacht/noch verändert? Es geht hier um Details, die dann Auswirkungen auf das Verhalten des Motors haben könnten!

 

Sonst ist alles original, oder sonst noch was verändert? (Luftfilter mit Löchern, Zündung, ....)

Die HD 112 finde ich für zu groß?

Sonst Problem mit der Rennwelle!

Grüße

Sonst alles original. Zündung abgeblitzt auf 19° v.o.T 

Bin bei HD112 rausgekommen, da ich hier das Gefühl hatte dass der Motor sauber läuft. 
Ansonsten wie @timo123 schrieb hatte die Änderung keine großen Auswirkungen. Würde auch mit einer kleineren HD laufen.

Problem ist das Standgas. Es lässt sich nicht sauber einstellen. Es kann auch sein, dass der Motor im Stand ausgeht. Gerade wenn der Motor warm ist, sodass ich im Standgas immer mal wieder mit dem Gas spielen muss damit er nicht aus geht.


 

Geschrieben
vor 50 Minuten hat edding93 folgendes von sich gegeben:

Gas spielen muss damit er nicht aus geht.

Moin, leider sind deine Beschreibungen für mich nicht ausreichend. Kann dir nicht über die Schulter sehen!

Daher nochmal Nachgefragt:

  1. Wie weit ist die Leerlaufschraube reingedreht?
  2. Laufleistung Zylinder?
  3. Am Zylinder gefeilt, Auslaß?
  4. Vergaser sauber?
  5. Lief der Motor vor dem Wechsel der Komponenten mit dem Zylinder normal?
  6. Kerze?
  7. Wie läuft der Motor im Standgas ohne Deckel und Luftfilter, dann sauber?
  8. Vielleicht dies mal abharken!

Grüße

  • Thanks 1
Geschrieben

Hast du geprüft ob der Vergaser verzogen ist? Klemmt der Schieber oder ist er freigängig? Wie schaut's mit der Gemischeinstellschraube aus? Überfettet die eventuell beim Standgas?

Wenn da alles OK ist und der Gaser 0k und nicht falsch abgestimmt ist, wärs an der Zeit sich mit der Elektrik zu befassen. CDi, Pickup etc...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Elektrik zu befassen.

Moin, diese Möglichkeit, würde für mich aber an letzter Stelle stehen. Er hat ein Blowbackproblem, nichts elekrisches.

@edding93 eine PX 150 hat eine 102 HD drin, die ist somit 10 Nummern kleiner als deine Abstimmung, so als Anhaltspunkt.

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

grad beim DR 135 hab ich mit zu großer HD immer Probleme gehabt.. lief massiv zu fett oberhalb 105...

 

würde definiv mit der HD runter...

 

90 im 4. ist mau... 

  • Thanks 1
Geschrieben

achso, und grade im Standgas/unteren Bereich hat sich die fette HD spürbar ausgewirkt... bis zu extremen Qualm im Leerlauf... kwasi wie Ölsauger...  teilweise soagr mit Startschwierigkeiten bei sehr warmem Motor..

Bin nun mit HD 102 unterwegs - läuft absolut vollgasfest... Tacho teilweise dauerhaft über 100...  Spitzenwerte gerne mal ü 110

Geschrieben

Ahoi,

hab auch grad nen Krüger(DR) 135 Motor aufgebaut.

Ebenfalls mit Rennwelle oder bearbeitete orig. Welle? (keine Ahnung, günstig bei ebay erworben..)

Da die QK trotz Malossi Kopf noch bei über 2mm lag wurde am Zylinder nochmal was abgenommen, jetzt um 1,2 mm. Zylinder sonst unbearbeitet, orig. Si 20 Vergaser mit 105 HD, Polini Box, 200er Primär und Kupplung.

 

Der Motor läuft sowas von homogen und rund, und das ohne groß abstimmen etc.

 

Also größeren Vergaser würde ich definitiv nicht verbauen.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Er hat ein Blowbackproblem, nichts elekrisches

Das würde ich nicht so stehen lassen, ich hatte letztes Jahr eine Originale PX200 überholt. Da wa auch das Problem das die Kiste im Standgas massiv zu fett lief. Letztendlich war dafür eine defekte erregerspule auf der ZGP verantwortlich.  

Mein Malossi hatte auch etwas Probleme mit überfetten im Standgas , da brachte eine Bohrung im Luftfilter über der HD Abhilfe.  

Hat er denn Blowback oder überfettet die Kiste nur extrem. 

Geschrieben
vor 12 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Hat er denn Blowback oder überfettet die Kiste nur extrem. 

Moin, das ist die Frage! Mal lesen ob es da eine Antwort gibt?

Sonst mit der Spule was dazu gelernt, aber was hat die denn gemacht?

Grüße

 

Geschrieben
vor 18 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Sonst mit der Spule was dazu gelernt, aber was hat die denn gemacht

Also die Spule hatte nur noch 360 Ohm anstatt 500ohm. Es war zwar ein Zündfunke da doch im Vergleich zu einer ZGP mit intakter Spule doch sehr schwach. Natürlich verstärkte sich das Problem wenn der Motor warm war , ZGP wird ja auch warm. Die lief zwar aber der Zündfunke war wohl nicht ausreichend , allerdings sprang sie warm dann auch schlecht an da sie immer abgesoffen war . Andere ZGP rein, alles gut. Hab dann die Erregerspule getauscht und alles war gut . 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, das ist die Frage! Mal lesen ob es da eine Antwort gibt?

Sonst mit der Spule was dazu gelernt, aber was hat die denn gemacht?

Grüße

 

Blowback ist da. Extrem überfetten ist meiner Meinung nach relativ. Meine vermutung ist, dass es durch den Blowback leicht überfettet. Ohne Luftfilter läuft er im Standgas besser.


Elektrik kann ich eig. ausschließen, da CDI neue ist sowie ZGP überholt und Pickup ersetzt wurde. 
Wenn der Motor warm ist und ich ihn ausmache habe ich keine Probleme zu starten. 

Einmal hatte ich das Problem, dass der Motor kalt nicht anging. Nachdem ich die Standgemischschraube reingedreht habe ging er dann aber an.

So was ich bis jetzt gelesen habe dürfte es wohl auf die Kurbelwelle zurückzuführen sein oder dann doch eine zu große HD. 
 

Geschrieben
vor 10 Minuten hat edding93 folgendes von sich gegeben:

So was ich bis jetzt gelesen habe dürfte

Moin, wer Fragen beantworten kann ist klar im Vorteil! Daher meine Aufzählung!

So kommen hier alle nicht weiter, lesen ist vorbei, du mußt jetzt testen in welche Richtung es geht. Dazu gehört auch eine genaue Beschreibung. (Läuft besser?) -Rest an Kommentaren schenke ich mir!

 

Mach da eine kleine HD rein und berichte die Reaktion des Motors!

Wenn der dann immer noch nicht läuft , hast da vielleicht zuviel Spielkram eingebaut!

Oder es liegt ein anderer Fehler vor.

Grüße

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin Zusammen,

ich fahre einen DR135 mit Sip Road 2 (danke @Goof), MMW Kopf und 22 Zähne Kupplungsritzel, alles ohne weitere Bearbeitung. Zündung auf 21° v. OT abgeblitzt. Die Vespa läuft laut GPS 92 km/h. Jetzt versuche ich gerade den Vergaser abzustimmen.

Vergaser ist ein SI 20/20 mit

Mischrohr Lemarxon X234

HLKD 160

Nebendüse 50/160

LLGS 2 Umdrehungen raus

Hauptdüse 118

Löcher im Luftfilter

Untenrum läuft der super, allerdings wenn ich Vollgas fahre habe ich kein ruckeln für zu fett, allerdings ändert sich auch nichts, wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe. Habe ich eurer Meinung ein Spritversorgungsproblem oder bin ich noch zu fett mit der HD und ist es vielleicht typisch Si Vergaser, dass ich kein "zu fett" ruckeln habe? Freue mich über euer Feedback.

Geschrieben

Der Choke-Test hat bei meinem DR auch nicht funktioniert. Auch meine originale 200er interessiert der Choke bei Vollgas kaum.

Ich gebe da inzwischen nicht mehr so viel drauf. :-)

 

Wenn die Kiste gut läuft, ist doch alles super.

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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