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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Stunden hat Gaudix folgendes von sich gegeben:

wenn er diesen nur alle 10 Jahre mal braucht, reicht auch die...

Glaub du verstehst nicht worum es mir da geht… COLA KISTE!!
In meiner Heimat ist eine Cola Kiste eine Straftat in der Werkstatt!

 

Bier only!! :inlove:

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Glaub du verstehst nicht worum es mir da geht… COLA KISTE!!
In meiner Heimat ist eine Cola Kiste eine Straftat in der Werkstatt!

 

Bier only!! :inlove:

Naja, wenn das sein einziges problem wird gehts ja.

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben hat kandyrandy folgendes von sich gegeben:

Für die Nebenwelle benutze ich immer einen Zughammer, umgangssprachlich auch Wixxer genannt. Langmutter oben auf Nebenwelle drauf und den Wixxer dran. 1 Schlag und fertig:inlove:

Genau so gestern gelöst; hat ca. 30 Sekunden gedauert ohne weiter mehr oder minder vorsichtig mit Schraubendreher dran rumzufummeln. War aber nicht meine Idee und Werkzeug: Hat die 2-Radscheune gemacht, nachdem ich mit allen anderen Methoden gescheitert war.

Geschrieben

ich hab mir da mit verschiedenen muttern und dem schweissgerät die entsprechenden adapter gebaut.

so kann ich auch M11x1 oder M12x1.25 Nebenwellen rauswixxen.

Geschrieben (bearbeitet)

die Mutter auf die Nebenwelle drauf, dann die Mutter seitlich in den Schraubstock (also Nebenwelle horizontal) und mit Schonhammer sachte "von innen" aufs Gehäuse - ging auch immer problem- und zerstörungsfrei frei raus :-), ganz ohne Spezialwerkzeug und so

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Meistens funktioniert es den Lagersitz der NW auf der Lüra Seitr kurz zu wärmen, dann die NW mit der Faust fest zu halten und mit den Gummihammer daneben aufs Gehäuse zu klopfen 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Oder ganz simpel.  Schraubenzieher wie ein Keil unter die Nebenwelle schieben und leicht mit drehen Vorspannen.  Dann mit nem Gummihammer seitlich auf die Nebenwelle klopfen in Richtung Schraubenzieher.  Dann flutscht die Welle raus. Teils sogar mit dem Lager. 

Geschrieben

Auf gehts. Macht wieder mal riesen Spaß mit den kleinen Motoren zu spielen. Bin schon gespannt ob der Ansauger beim Einfedern an den Rahmen schlägt. Hab schon einen Rahmen gesehen, bei dem das problematisch ist. Viel Spaß beim Schrauben Freunde. Viele Grüße aus Woifals-Vespa-Garage.

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  • Like 3
Geschrieben
Am 18.2.2022 um 06:29 hat kandyrandy folgendes von sich gegeben:

Für die Nebenwelle benutze ich immer einen Zughammer, umgangssprachlich auch Wixxer genannt. Langmutter oben auf Nebenwelle drauf und den Wixxer dran. 1 Schlag und fertig:inlove:

Genau so gestern gelöst; hat ca. 30 Sekunden gedauert ohne weiter mehr oder minder vorsichtig mit Schraubendreher dran rumzufummeln. War aber nicht meine Idee und Werkzeug: Hat die 2-Radscheune gemacht, nachdem ich mit allen anderen Methoden gescheitert war.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

zunächst etwas Housekeeping: Vielen Dank für Eure Unterstützung hier im Forum und die Hilfeangebote, die mich über PN erreicht haben. Echt klasse!!!

 

Bevor ich über den Fortgang berichte, erst noch die offenen Themen vom Anfang:

 

1. Behandlung Auspuffanlage (Egig Superbanana Sport): Ich hab den örtlichen Galvanikbetrieb ein Foto (Auspuff mit Zollstock daneben) gemailt angerufen und erfragt, was es in etwa kosten würde den Auspuff zu vernickeln. Aussage rund € 130 bis € 150. Das finde ich grundsätzlich preislich okay. Aber: Er fragte, was in dem Auspuff ist (Dämmwolle lt. Erich) und nachdem ich dem Galvanikmenschen das mitgeteilt hatte, sagte dieser, dann müsse der Auspuff durch schweißen verschlossen werden vor der Behandlung. Daher: Ich werde den Auspuff mit dem hier von einigen empfohlenen Klarlack von VHT behandeln. Die Dose kosten Richtung € 25,- und ich kann es selber machen. Auspuff verschweißen und galvanisieren kann ich nicht, da wäre ich abhängig von anderen und das will ich so gut es eben geht vermeiden. Daneben: Die Superbanana Sport ist komplett verschlossen/verschweißt, d.h. für jemanden wie mich, der nicht schweißen kann ein Produkt vom begrenzter Lebensdauer (ja ich weiß, ist ein Auspuff eh). M. E. ist die Verarbeitungsqualität auf jeden Fall nicht Premium (Preis Leistung m. E. dennoch in Ordnung). Zur Qualität der Schweißnähte poste ich hier gleich noch ein zwei Fotos. Klartext: Ich bin NICHT unzufrieden damit, aber ich möchte nicht noch viel Zeit anderer Leute und damit mein Geld in den Auspuff investieren. Ich kümmere mich um die Haltbarkeit jetzt so gut ich kann und wenn er in ein paar Jahren fertig ist, dann gibt's halt einen Neuen. 

 

2. Primärkorb: Der neue Primärkorb muss vom Zahnrad runter, damit ich den CNC-Korb von Egig verbauen kann. Da der Korb vernietet ist, hab ich mir gestern einen Winkelschleifer angeschafft, um die Nieten zu entfernen. Hatte so ein Gerät ich noch nie in der Hand, wird spannend... hab etwas Respekt.

 

3. Distanzscheiben (Getriebe): Hierzu kam kein Hinweis, gehe davon aus, dass es keine relevanten Qualitätsunterschiede gibt.

 

  

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Bearbeitet von BRDMN
Fotos
  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag, weil ich es mir nicht verkneifen kann:

 

Der Cola-Montageständer war mein Wochenendprojekt vor dem Beginn am Fahrzeug/Motor und hier im Forum. Ziel war: Kein Geld ausgeben, d.h. nur Sachen aus dem Fundus verbauen. Zunächst wollte ich eine 24er Bierkiste nehmen. Zwar hatte ich drei Kisten zur Hand, aber die eine war ne Hemelinger 30er Kiste (zu flach) und die anderen beiden waren von der Union-Brauerei. Die Union-Brauerei hat auf ungebrandete Kisten von Logipack umgestellt, da sie von den eigenen (schönen!) Kisten für die Produktion nicht genug Rücklauf kriegen. Diese sehen nicht wirklich gut aus und sind daneben noch nen halben Zentimeter niedriger als die Cola-Kiste.  

Mit dem Kleinprojekt habe ich mich ein paar Stunden aufgehalten (Profile zusägen, Bohrungen anbringen, lackieren und montieren) und es hat Spaß gemacht!

Bier trinke ich übrigens tagsüber eher nicht, macht mich zu müde. Da gibt's tatsächlich auch mal ne Cola. Auch wenn es in der Werkstatt das Mittelstück weich macht. ;-)

 

 

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Bearbeitet von BRDMN
Fotos
Geschrieben

Stand jetzt:

 

Seit gestern ist der Motor vollständig zerlegt.

 

Nebenwelle und -lager: Danke für alle Tipps hier und Ratschläge. Ich hab ordentlich erhitzt, vorsichtig gehebelt, nen Ringschlüssel vorsichtig drübergelegt und leicht gehämmert... Ergebnis: Ich hab es nicht rausgekriegt. Vielleicht war ich auch zu zaghaft/feige.

Andreas hat die Nebenwelle dann mit dem #wixxer rausgeholt, wobei das Lager aber drin blieb. Er hat dann einen Wellenstumpf ins Lager eingeklebt und am nächsten Tag das Lager mit dem #wixxer rausgezogen. Schweißpunkte wollte er er nicht draufsetzen: Thermische Gefahr zu groß, dass am Gehäuse etwas leidet. Machte für mich auf jeden Fall so Sinn und ist materialschonend.

 

Zapfen des Schaltungsgestänges: Auch den habe ich nicht selber entnehmen können. Andreas hat sich dafür eine Zange gebaut (mit Schlitz für die dickere Seite des Zapfens). Nach ordentlich erhitzen konnte der Zapfen dann mit leichtem hämmern auf die Zange rausgedrückt werden. 

Geschrieben

Plan für dieses Wochenende:

 

Heute früh hab ich die neuen Lager in den Gefrierschrank gepackt.

Gleich: Arbeitsplatzumbau von dreckig auf "sauber".

Finale Reinigung der Motorhälften.

Dann werde ich mich mal an der Flex versuchen und den Kupplungskorb umbauen.

Weiter: Umrüstung des Vergasers (HD, ND und Mischrohr/Zerstäuber) auf die von Erich empfohlene Einstellung , allerdings mit HD eine Nummer größer. Safety first.

Dann geht es los mit dem eigentlichen Zusammenbau. Ich berichte...

 

Auf jeden Fall: Allen ein schönes Wochenende!!!

Grüße aus Bremen

Erik

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Woifal folgendes von sich gegeben:

Auf gehts. Macht wieder mal riesen Spaß mit den kleinen Motoren zu spielen. Bin schon gespannt ob der Ansauger beim Einfedern an den Rahmen schlägt. Hab schon einen Rahmen gesehen, bei dem das problematisch ist. Viel Spaß beim Schrauben Freunde. Viele Grüße aus Woifals-Vespa-Garage.

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Viel Spaß Woifal, bist ja schon fast fertig!!! 

Prima Montageständer! Eigenbau?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten hat BRDMN folgendes von sich gegeben:

Dann werde ich mich mal an der Flex versuchen und den Kupplungskorb umbauen.


Bitte nur mit Schutzbrille Flexen!
… sonst könnte es eine unfreiwillige Verzögerung des Projekts geben…;-)

 

Ansonsten - weiter so!

 

Edit: Kurze Info zum Egig Primär Korb - den hab ich auch verbaut und war mir nicht sicher, in „welcher Richtung“ die Federn eingebaut werden u. mit wieviel Nm die Schrauben angezogen werden. Ich hab dazu vom Erich folgende Info:

 

- Federn paarweise anordnen, also jeweils zwei mit den engen Windungen gegenüber

- Schrauben u. Gewinde entfetten, dann die Schrauben mit 11Nm festziehen u. mit Loctite sichern 

 

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Bearbeitet von OFFI
Info zu Egig Repkit
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten hat OFFI folgendes von sich gegeben:


Bitte nur mit Schutzbrille Flexen!
… sonst könnte es eine unfreiwillige Verzögerung des Projekts geben…;-)

 

Ansonsten - weiter so!

 

Edit: Kurze Info zum Egig Primär Korb - den hab ich auch verbaut und war mir nicht sicher, in „welcher Richtung“ die Federn eingebaut werden u. mit wieviel Nm die Schrauben angezogen werden. Ich hab dazu vom Erich folgende Info:

 

- Federn paarweise anordnen, also jeweils zwei mit den engen Windungen gegenüber

- Schrauben u. Gewinde entfetten, dann die Schrauben mit 11Nm festziehen u. mit Loctite sichern 

 

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Danke OFFI! Ja, mit der Flex werde ich acht geben auf Finger, Augen, etc.

Wie gesagt, Respekt ist vorhanden.

 

Danke auch für die Einbauinfos. Doof ist, dass ich keinen Drehmomentschlüssel habe. Steht relativ weit oben auf meiner Investitionsliste, aber heute früh im Baumarkt war ich mal wieder zu geizig. :wallbash:

Aber die Baumärkte haben ja heute noch ne Weile auf.

 

Bearbeitet von BRDMN
Legasthenie
Geschrieben
vor 3 Minuten hat BRDMN folgendes von sich gegeben:

Danke OFFI! Ja, mit der Flex werde ich acht geben auf Finger, Augen, etc.

Wie gesagt, Respekt ist vorhanden.

 

Ich mache das immer mit dem Dremel (natürlich mit Schutzbrille! Habe mir mal beim Ausblasen mit Druckluft einen Span in Auge geschossen, nachdem ich die Brille abgenommen habe.).

 

vor 3 Minuten hat BRDMN folgendes von sich gegeben:

Danke auch die Einbauinfos. Doof ist, dass ich keinen Drehmomentschlüssel habe. Steht relativ weit oben auf meiner Investitionsliste, aber heute früh im Baumarkt war ich mal wieder zu geizig. :wallbash:

Aber die Baumärkte haben ja heute noch ne Weile auf.

 

 

Drehmomentschlüssel vielleicht auch mal beim Louis schauen, falls es einen in Deiner Umgebung gibt. Da habe ich meine her.

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

 

Ich mache das immer mit dem Dremel (natürlich mit Schutzbrille! Habe mir mal beim Ausblasen mit Druckluft einen Span in Auge geschossen, nachdem ich die Brille abgenommen habe.).

 

 

Drehmomentschlüssel vielleicht auch mal beim Louis schauen, falls es einen in Deiner Umgebung gibt. Da habe ich meine her.

Gute Idee mit dem Dremel! Ich hab zwar nur so ein China-Billigteil, aber ist auf jeden erstmal ungefährlicher für mich und das Material.

Muss nur mal schauen, ob ich da noch Trennscheiben im Kit habe.

Louis: Ja gibt es! Ich schau mal auf deren Website, ob hier vor Ort verfügbar und in welcher Qualitäts- und Preisklasse es da was gibt. An Louis hätte ich nicht gedacht. Danke!

Geschrieben

...bei mir ging der Egig Korb im Quattrini m200 Gehäuse nur rein, wenn man ihn im Gehäuse zusammengebaut hat...war nirgends was drüber zu finden, hat mir dann der Erich gesteckt! 

 

Den Klarlack für den Auspuff musst du unbedingt nach Vorschrift einbrennen, sonst hält er nicht... 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Zu den Drehmomentschlüsseln, am besten 3 besorgen, einen, der max 15 bis 20 Nm kann, einen bis ca. 70 Nm und einen bis ca. 150 Nm (bei Lambretta bis 200 Nm). Die Drehmomentschlüssel in der Hobbypreisklasse sind umso genauer, je näher man sie beim Maximalwert einstellt (Das ist Unsinn). Gut ist es auch, wenn man die Stecknüsse mit der passenden Aufnahme (3/8 und/oder 1/2 Zoll) dazu hat.:-)

Hier noch eine Liste vom SCK mit den Drehmomentwerten: https://blog.scooter-center.com/anzugsmomente-drehmomente-vespa-lambretta/

Bearbeitet von salami
wieder etwas gelernt
Geschrieben
vor 9 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

warum verbaut ihr die banane und nicht einen 55er oder ähnliches? lautstärke wird da kaum viel anders sein, leistung aber schon.

Zum 55er fehlen der banana nur 2-3 ps , der 55er hällt die leistung aber bisschen länger , wobei er aber später einsteigt.

Geschrieben

Eine gute Stunde später bin ich endlich mit dem Zylinder soweit, daß er mir fürn Einbau gefällt. Zum Reinigen der ÜS empfehle ich kleine Streifen von einem Bandschleiferband. Die ÜS sind groß genug um mit den Fingern ergiebig reinzufummeln. Alles gut entgraten. Macht Laune der Klumpen:cheers:

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  • Thanks 1
Geschrieben
vor 44 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

warum verbaut ihr die banane und nicht einen 55er oder ähnliches? lautstärke wird da kaum viel anders sein, leistung aber schon.

Ich mag die Optik der Banane lieber und außerdem sind es rund € 200,- Preisunterschied. 

Geschrieben

Gehäuse grob gesäubert (Felgenreiniger+Bürste, danach Hochdruckreiniger an der Tanke nebenan).

Hälften trocken jetzt.

 

Zwischendurch den Vergaser nach den Angaben von Egig umgerüstet. Dabei festgestellt, dass meine größte HD eine 158 ist. Wollte eigentlich mit 160 starten. Wird schon okay so sein.

 

Falls es jemanden interessiert: Werksauslieferung des YSN PHBH 30BS war ne 125HD und ne 55ND. 
 

Frage: Der Luftfilteranschluss hat 42mm (siehe Foto). Das passt auch zu den Angaben im Shop. Aber warum steht da auch noch eine Anschlussweite von 60mm angegeben?

Danke!

 

 

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