Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Vespino71 folgendes von sich gegeben:

Hi,

ich habe in einem Italienischen Forum mal gelesen, das die untere Bremsbacke an der Auflagefläche zur Nocke, mit 0,5mm Blech oder kupfer oder sonstiges, unterlegt werden soll. Dann werden die Bremsbacken gleichmäßiger zur Trommel stehen. Dies sollte dein Problem beheben.

Danke, daran habe ich auch schon gedacht. Da der Weg des oberen Belages auch geringer ist. Ich habe den Zapfen jetzt mal minimal nach unten geklopft. 
Mache später mal ne Probefahrt.  

Geschrieben
vor 22 Stunden hat StVorberg folgendes von sich gegeben:

Ich habe den Zapfen jetzt mal minimal nach unten geklopft

:aaalder: das ist jetzt aber schon sehr russisch. Ist der jetzt noch parallel zur Trommel? 

Geschrieben
vor 13 Minuten hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

:aaalder: das ist jetzt aber schon sehr russisch. Ist der jetzt noch parallel zur Trommel? 

Mag sein, aber die Russentechnik hat sich auch bewährt > Lada Niva. :-D

Nee, wie ich geschrieben habe, war auch das Abriebbild auf der mit Edding gefärbten Fläche nicht plan. Also verzogen ist das Teil definitiv gewesen. 
Probefahrt war schon sehr positiv. Nur noch wenn man an die Ampel rollt merkt man es minimal. Denke wen die neuen Beläge eingeschliffen sind, sollte es weg sein. 

Geschrieben

Ich wäre da nun auch vorsichtig: du hast da ja irgendwo (wahrscheinlich Welle) eine Unwucht, die nun beim Bremsen immer an dem zurecht geklopften Zapfen/Bolzen zerrt... 

Zumindest blockiert es dann nur hinten, wenn da was bricht...

• Like 1
Geschrieben
vor 49 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

Ich wäre da nun auch vorsichtig: du hast da ja irgendwo (wahrscheinlich Welle) eine Unwucht, die nun beim Bremsen immer an dem zurecht geklopften Zapfen/Bolzen zerrt... 

Zumindest blockiert es dann nur hinten, wenn da was bricht...

Nun ja jetzt liegen die Beläge zumindest wieder Plan in der Trommel an. Der unterschiedliche Abstand ist zwar noch immer nur nicht mehr so dramatisch. 

Das das blockiert schließe ich eigentlich aus. Ich fahre die Beläge mal

eun und gebe dann nochmal ein Feedback. 

• Like 1
Geschrieben
On 2/14/2022 at 4:05 PM, StVorberg said:

Hmmm… wäre ne Überlegung sich sowas selbst zu machen. 

Wenn man das nicht ständig macht geht das auch ohne tooling. Ich trage auf die Bremstrommel Kreide auf, montiere die Trommel und ziehe die Bremse leicht an. Dann ein paar mal die Trommel drehen und die Kreide befindet sich auf den Belägen. Die feile ich dann ab, bis die Kreide vollflächig auf den Belägen verteilt ist. 

Das kann schon mal 10 Min dauern bis man mit einer Trommel durch ist, funktioniert aber bestens und ist auf die jeweilige Trommel angepasst.

• Like 1
Geschrieben
Am 13.2.2022 um 07:58 hat Vespino71 folgendes von sich gegeben:

Hi,

ich habe in einem Italienischen Forum mal gelesen, das die untere Bremsbacke an der Auflagefläche zur Nocke, mit 0,5mm Blech oder kupfer oder sonstiges, unterlegt werden soll. Dann werden die Bremsbacken gleichmäßiger zur Trommel stehen. Dies sollte dein Problem beheben.

Finde ich einen guten und vor allem auch einfachen Ansatz um den Abstand der Beläge zur Trommel anzugleichen.

Hat das jemand schon mal gemacht und will dies mit uns, eventuell auch bildlich, Teilen?

Danach würde ich dann das anpassen der Beläge durch reiben, schleifen, feilen oder sonstiges für ein gute finish halten.

Vorausgesetzt natürlich immer das die Hauptwelle inklusive Befestigungsmaterial okay und korrekt sind.

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich habe ein ganz ähnliches Problem.

Habe die Bremstrommel (Piaggio) im Rahmen der Motorrevision inkl. neuer Hauptwelle (Piaggio) letztes Jahr getauscht, weil die Verzahnung der alten Trommel hinüber war.

Beim Bremsen merkt man erst einmal nichts, erst kurz vorm Stehen dieser "ABS Effekt".

Ein Freund ist CNC Dreher, aber er will da nicht dran, weil er das Problem beim Einspannen der Trommel sieht, nun bin ich auf der Suche nach einer originalen alten Trommel oder was neues, je nach dem was man noch bekommt.

Hat jemand eine Empfehlung?

Habe alles sauber eingebaut, mit Kupferpaste an den ensprechenden Stellen (nein, nicht auf die Beläge!!!).

Hier noch ein paar Fotos von der Trommel und den neuen Belägen die letztes Jahr eingebaut wurden

1710024622829.jpg

1710024622856.jpg

1710024622898.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

bekanntes Problem. Hab da am Rande mitbekommen, dass da bei den Händlern einige Retouren eingegangen sind und die Bremstrommeln nach prüfung zurück gingen oder entsorgt wurden?! --> Am besten an deinen Verkäufer wenden.

Meine Empfehlung am Rande ist folgende Bremstrommel:

https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-hinten-10-zoll-fa-italia-vespa-px-1988-t5-125cc-filzring-31-5mm-3331774?number=3331774

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb RollerTourAxel:

Beim Bremsen merkt man erst einmal nichts, erst kurz vorm Stehen dieser "ABS Effekt".

Kennst Du das schon? (Geht zwar um die vordere Bremse, lässt sich aber auch auf hinten übertragen.)

Zur Erläuterung: Auf die Schnelle könnte man ja mal die Beläge vertauschen. Bringt manchmal was, oder es wird schlimmer...

Stichwort: "auflaufende vs. ablaufende Backe"! Bei unzureichender Bremswirkung sollte man erstmal schauen, ob die "auflaufende" Backe auch vor der "ablaufenden" anliegt. Ich hatte das vor kurzem auch. Hab' ein bißchen an der Nocke was weggeschliffen. Seitdem funzt die Bremse. Man kann aber auch die Beläge bearbeiten. Dauert halt länger.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Bremsnocke ist auch ein Verschleißteil und nutzt sich nicht gleichmässig ab, evtl ist es mit ner neuen besser?... Bevor Du an den neuen Belägen rumdoktorst würde ich das versuchen.

Bearbeitet von Pholgix
Verd. Rechtschreibkorr....
Geschrieben

Ich habe jemanden der mir die Trommel einmal ausdreht, vielleicht ist es damit ja schon getan.

Die Beläge vertauschen kann eigentlich nichts bringen, die sind ja quasi gleich.

Wenn das Ausdrehen nichts gebracht hat, tausche ich die Nocke und wenn das auch nichts bringt probiere ich tatsächlich mal die F.A. Italia.

Danke für die schnellen und vielen Tipps :cool:

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb RollerTourAxel:

und den neuen Belägen die letztes Jahr eingebaut wurden

vor 31 Minuten schrieb RollerTourAxel:

Die Beläge vertauschen kann eigentlich nichts bringen, die sind ja quasi gleich.

Wenn sie nicht neu sind, sind sie nicht gleich, da sie sich unterschiedlich abnutzen. Wenn sie unbenutzt sind, dann sollten sie schon gleich sein. Ging aus Deiner Frage nicht hervor! :cheers:

Geschrieben
Am 18.3.2025 um 09:37 schrieb vnb1t:

bekanntes Problem. Hab da am Rande mitbekommen, dass da bei den Händlern einige Retouren eingegangen sind und die Bremstrommeln nach prüfung zurück gingen oder entsorgt wurden?! --> Am besten an deinen Verkäufer wenden.

Meine Empfehlung am Rande ist folgende Bremstrommel:

https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-hinten-10-zoll-fa-italia-vespa-px-1988-t5-125cc-filzring-31-5mm-3331774?number=3331774

Und die F.A. Italia Bremstrommeln eiern nicht und die Bolzen taugen was?