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Vespa 200 PX Cosa Motor Getriebe verliert Flüssigkeit suche Rat


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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich besitze 3 vespa's wobei alle schon seit vielen Jahren nicht mehr bewegt wurden aufgrund Familienplanung etc.

Nun habe ich die Entscheidung gefasst, eine gute gebrauchte an Land zu ziehen und erstmal damit wieder Fahrtwind aufzunehmen. Kurz um, ich war eine besichtigen und unten rum verliert sie etwas das hell, braun/gelblich, wenig riecht u was klebrig wirkt. Muss ziemlich frisch von der Probefahrt stammen denk ich - ABER seht selbst, Fotos anbei. Ist eine coosa erster Serie mit 210ccm Malossi.

Könnte das am Reifen aauch aus dem Zylinder/Auspuff-Flansch gedrückt worden sein aufgrund hoher Kompression? Bild 1222 evtl. aussagekräftig?

 

Lieben Gruß Reeves

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Geschrieben

Das kann verschiedene Ursachen haben.

 

Wenn's meine wäre, würde ich ein Komplettüberholung machen, so wie der Motor aussieht... D.h. ausbauen, reinigen, neu abdichten und evtl. lagern.

 

Man könnte aber auch nur alles sauber machen und dann schauen, wo es herkommt. Das sieht man dann besser, als wenn alles so verranzt ist.

 

  Am 11.2.2022 um 14:27 schrieb Reeves:

Könnte das am Reifen aauch aus dem Zylinder/Auspuff-Flansch gedrückt worden sein aufgrund hoher Kompression? Bild 1222 evtl. aussagekräftig?

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Eher nicht! Das sieht mir eher nach undichtem Vergaser und/oder defektem Kupplungssimmerring (da bläst es dann Öl über die Entlüftung im Kupplungsdeckel heraus) aus.

  • Like 1
Geschrieben
  Am 12.2.2022 um 15:45 schrieb doktor motor:

Bremsflüssigkeit

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Stimmt! Die gibt's ja bei der Cosa hinten auch noch.:whistling: Gar nicht dran gedacht. Guter Tipp, so wie das aussieht!

 

Ich hab letztens einen PX-Motor überholt: An dem war so ziemlich alles undicht, was nur undicht sein kann. Ab so sah der nicht aus.

  • Like 1
Geschrieben

Ja genau, das mit der Bremsflüssigkeit hatte ich auch schon befürchtet wobei die Zylinder relativ neu sein sollen. Muss aber nichts bedeuten da ja noch andere Komponenten an der Bremse mitwirkend sind, sie defekt gehen können. Das mit dem Simmerring ist auch in Betracht zu ziehen. Ja die ist echt schon was verranzt!! Die kleine ist Studentin u selber macht sie nichts dran sondern nur Bekannte. Jetzt liegt es an mir ob ich die Vespe an mich u derer annehmen möchte! Falls ja, stellt sich mir jetzt die Frage, was kommt da an Kosten auf mich zu wenn ich das 200er Aggregat eigenständig überholen möchte? Was könnte beim zerlegen noch zu Tage treten, dass evtl. ebenfalls ausgetauscht werden möchte?

 

Danke euch für eure Zeit u Mitwirken =)

Geschrieben
  Am 13.2.2022 um 14:17 schrieb Reeves:

Was könnte beim zerlegen noch zu Tage treten,

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Moin, anhand der Bilder kann man da nicht wirklich was sagen!

Wenn du das machst, viele Bekannte von der Dame schon dran waren, keine genauen Angaben bis jetzt über den Motor bekannt sind, zB Laufleistung, zB wie lange ist der Malossi verbaut, dann ist das ein Überraschungspaket!

Schreib: Überholung + verschliessene Teile + Bremse hinten (verfügbar?) + Arbeitszeit!

 

Ohne meinen Taschenrechner raus zu holen, 3-4 stellig. (geht für mich nicht genauer)

 

Grüße

Geschrieben
  Am 11.2.2022 um 14:27 schrieb Reeves:

Hallo zusammen,

ich besitze 3 vespa's 

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Mach doch lieber eine davon fertig, anstatt

 

  Am 13.2.2022 um 14:17 schrieb Reeves:

stellt sich mir jetzt die Frage, was kommt da an Kosten auf mich zu wenn ich das 200er Aggregat eigenständig überholen möchte? 

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ne Cosa zu restaurieren... 

Sonst haste 4 Karren stehen, die nicht laufen

Geschrieben
  Am 13.2.2022 um 16:24 schrieb Humma Kavula:

 

Mach doch lieber eine davon fertig, anstatt

 

 

ne Cosa zu restaurieren... 

Sonst haste 4 Karren stehen, die nicht laufen

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Nicht ganz; klar habe ich daran gedacht aber diese hat noch Tüv u wenn ich alles putze kommt sie auch wieder anstandslos durch denn bremsen tut sie gut. Erstmal noch! =D

Vermutlich würde sie auch ohne putzen durch kommen. Aber die anderen, da müsste ich Vergaser ausbauen, Ultraschall reinigen, Zylinder sanft gängig machen - nach der Standzeit - neue Bremsen kompl. hat der Tüv gesagt, dass er sehen möchte und natürlich neue Reifen. 

Dann sind wir an dem Punkt, dass ich mit keiner von der in die Stadt fahren könnte und diese einfach abstellen, weil ich wo rein will!! Kurz um, die würde ich nicht aus den Augen lassen wollen - wenn wir uns verstehen an diesem Punkt!! Die versiffte/verranzte Cosa (das Lackkleid ist da nicht viel besser xD) ist da gar kein Vergleich zu meinen neuwertigen PX Gefährten. Deswegen das alles.

Geschrieben

In welchem Ghetto wohnst Du, das Du eine PX nicht aus den Augen lassen kannst? :aaalder:

Aber egal, Dein Ding. Ich behaupte dennoch, es ist deutlich leichter, die von Dir beschriebenen Arbeiten an einer PX zu erledigen als einen Motor plus die komplette Bremsanlage einer Cosa neu zu machen... 

Geschrieben
  Am 13.2.2022 um 20:00 schrieb Humma Kavula:

In welchem Ghetto wohnst Du, das Du eine PX nicht aus den Augen lassen kannst? :aaalder:

Aber egal, Dein Ding. Ich behaupte dennoch, es ist deutlich leichter, die von Dir beschriebenen Arbeiten an einer PX zu erledigen als einen Motor plus die komplette Bremsanlage einer Cosa neu zu machen... 

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Ja, da hast Du Recht. Vollkommen natürlich. 

Geschrieben
  Am 14.2.2022 um 07:15 schrieb efendi:

Eigentlich kann man eine Cosa nur schlachten und mit den Teilen einen PX-Motor aufbauen. ;-)

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Gibt es hier im Forum genaue Anweisungen wie so was geht und was man dazu braucht? Habe wo gelesen, dass es eben nicht so 1 zu 1 gehen würde der Umbau. Was mich aber interessiert, kann man die integral-Bremse der Cosa 1zu1 auf eine PX umbauen - das müsste gehen oder? Habe von vielen gelesen, dass Sie von der Integralbremse sehr begeistert sind wenn sie denn technisch einwandfrei funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meinte eher, mit einem PX-Gehäuse und den Cosa-Motorteilen einen Motor aufzubauen.

 

Cosa Motor in PX geht auch, aber da muss man schon einiges umbauen (von Schwinge bis Bremse).

 

Mit etwas Glück findet man auch noch ein 200er Gehäuse für den Aufbau.

 

20211208_032914_PX2GH.thumb.jpg.fb43405bf13b2c0bc9fe99884eff1cc8.jpg

Bearbeitet von efendi

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    • Ich mag das gar nicht lange diskutieren, hab aber folgende Argumente.   Eine 7 Feder, mit Glück aus originaler Piaggioproduktion - über schlechte  Nachbauten gar nicht gesprochen - zeichnet sich durch folgende Variablen aus: - unbekannt aber ggf. viele Jahrzehnte alt - unbekannt belastet (in welchem Motor vorher von wem mit welchen Federn gefahren?) - mit unbekannten Teilen renoviert/komplettiert.   Welche und wieviele Beläge, welche Federn, welche Trennscheiben, welcher Sicherungsring, wie sitzt die Buchse. Ich hab da nen Anspruch an die Funktion und die Sicherheit.   Ja, das ist günstig. Das wars aber auch schon. Das kann auch alles klappen, logisch. Aber nachher nicht über Trennverhalten meckern.   Wenn man hier jetzt noch über nen Ring oder anderen Korb nachdenkt, ist man preislich nah bei ner Cosa 2. Für mich ist die Handkraft auf langen Touren noch weniger problematisch, als im Stadtverkehr. Mit Serienfedern ist die Cosa auch schon leicht vorn. Und hier ist nichtmal klar, was verbaut ist.   Aber ja, einfach selber entscheiden und weitermachen. Ich halt mich auch schon wieder raus, bin aber nicht der Typ, der gern sieht, wenn andere Fehler machen, die vermeidbar wären. Da reicht mir mein Kumpel schon.     
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